Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schnuppi
Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort NRW
W, 21

Post Fri, 31.Dec.04, 16:56      Minderwertigkeitskomplexe Reply with quoteBack to top

Hallo!

Schon seit ich denken kann fühle ich mich immer so Minderwertig.
Ich denke immer ich habe nicht das recht glücklich zu sein, ich darf keine
Gefühle zulassen und vor allem sie zu zeigen.
Ich habe nichts verdient, einfach nichts!
Ich fühle mich immer als die hässlichste.
Obwohl mir immer jeder sagt, dass ich hübsch sei!
Und sonst oft Komplimente bekomme, nur ich kann damit nicht umgehen.
Je mehr es werden, desto schlimmer geht es mir, eben weil ich nicht weiss WARUM?
Ich denke immer sie wollen sich über mich lustig machen oder einfach nur nett sein.
Schon als Kind habe ich diese Komplexe immer verstecken können, war damals auch schon der kleine Clown der alle zum lachen gebracht hat.
So schütze ich mich irgendwie, ich tue auf witzig Sad oder sie lachen mich aus. Ich weiss es nicht!

Woran kann es denn liegen? Wieso bin ich so? Ich war schon immer so, warum?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Find all posts by schnuppi
Werbung
melas
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Hessen
M, 26

Post Fri, 31.Dec.04, 17:47      Re: Minderwertigkeitskomplexe Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuppi,

zuallererst möchte ich Dir mal ein wenig Mut machen, denn Du bist keineswegs der einzige Mensch, der von einem ständigen Gefühl der Minderwertigkeit betroffen ist!
Vieles, was Du von Dir schreibst, kann ich auch aus meinem Leben bestätigen: mir geht es auch so, dass ich einfach nicht fähig bin, echte, authentische Gefühle zuzulassen, was bei dann dazu geführt hat, mir (ohne es bewusst zu wollen) eine Fassade zuzulegen, die suggeriert: Mir gehts gut, es ist alles in Ordnung mit mir...
Und dies ist, so denke ich, einfach ein Zeichen dafür, dass man sich selbst einfach nicht für wert hält, dass sich jemand für einen interessiert, oder dass sich ein Mitmensch fragt, wie es einem tatsächlich geht etc...
Schließlich habe ich dann an mir bemerkt, dass dieses Verhalten so weit geht, dass ich andere Menschen sogar dafür verachte, wenn sie ernsthaft mit mir in Kontakt treten wollen, mit mir, dem "wertlosen" Menschen... Sad
(dieses kranke Verhalten resultiert dann wiederum schließlich zu Schuldgefühlen meinerseits, denn mir ist ja - im nachhinein - klar, dass ich mit diesem abweisenden Verhalten andere verletze, und diese Schuldgefühle nagen dann natürlich wieder massiv am eigenen Selbstwertgefühl - ein Teufelskreis...)
Das allerwichtigste bei der ganzen Problematik ist wohl, dass man sich einfach bewusst werden muss, was man eigentlich selbst will - und das hat meines Erachtens nichts mit Egoismus zu tun, sondern schlichtweg um das Ernstnehmen eigener Bedürfnisse. Bei Dir scheint es ja auch ein wenig zu sein, dass Du, indem Du anderen gegenüber einen "auf lustig machst", Deinen Mitmenschen gar nicht als Du selbst, sondern mit einer "geliehenen" Maske gegenübertrittst;
ich weiß, das ablegen einer solchen Maske ist unglaublich schwer, mir geht es da ja sehr ähnlich... Confused
Aber wie gesagt, man muss sich einfach darüber im klaren werden, was man selbst für wichtig erachtet, und man muss, denke ich, auch den Mut haben, andere Menschen auch mal zu enttäuschen; damit meine ich jetzt nicht bewusstes "asozial" sein, sondern zu lernen, klar und deutlich Nein zu sagen, wenn einem etwas mal nicht so zusagt...ich habe das alles in meiner Kindheit / Jugendzeit leider nie so recht gelernt...

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Mut und "Selbst-Vertrauen" (im wahrsten Sinn des Wortes!)

melas
Find all posts by melas
volga10
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort wien
M, 27

Post Sat, 08.Jan.05, 19:15      Re: Minderwertigkeitskomplexe Reply with quoteBack to top

Hi.
War auch so
Ich habe daraus gelernt, dass man menschen so nehmen und akzeptieren wie sie sind. man muss anfangen, sich selbst zu ändern, dann änderst du die Welt.
Find all posts by volga10
Post new topic Reply to topic