Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mazewei
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Großstadt
M, 29


Post Fri, 31.Dec.04, 19:18      Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Hallo

ich habe gerade das Forum gefunden und muß mich mal äußern

Ich habe vor drei Wochen eine Frau kennengelernt und mich in sie verliebt. Das zweite mal traf ich sie auf einer Party, eine Woche später, hab mich aber nicht getraut irgendetwas anzufangen,warum auch immer. Ich schrieb ihr also einen Brief und sie reagierte (nach zwei Tagen funkstille) mit einer sms, deren Inhalt eher naja lass mal gut sein war. Ich fragte nur zurück ob sie nicht Interesse hat trotz ihrer Abneigung via mail in Kontakt zu bleiben. Darauf kam ein klares Ja.

Und dann ging es ab, heute kenne ich eine Teil ihrer Lebensgeschichte, Sie wurde mit 14 vergewaltigt, lernte mit 28 jemanden lieben, der wurde irgendwann abgeschoben und hat ihr wohl auch das Ende der Beziehung mitgeteilt, via Telefon. Jetzt ist sie von der fixen Idee geleitet, er müsste es ihr persönlich sagen, sie war deshalb auch schonmal in seinem Heimatland. Sie sagte, das sie sich erst frei gibt wenn sie von ihrem ,,Verflossenen'' face to face zu hören bekommt, daß die Beziehung zu Ende ist. Das ist allerdings 1998 passiert!

Ich habe ihr dann in einer Mail geschrieben, daß sie aufhören soll Don Quichotte zu spielen und ihre idee fixe lassen soll, das war wahrscheinlich nicht so die beste Art, aber ich bin kein Therapeut und wußte einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Wir haben uns danach zwei mal getroffen, beim ersten mal sind wir stundenlang durch die Nacht spaziert, beim zweiten Mal waren wir bei ihr und haben die ganze Nacht Arm in Arm auf der Couch:-) gelegen und geredet.Wobei an diesem Abend wirklich alle Initiative zur Nähe von ihr ausging. Sie sagte mir, das es ihr total gut tut in meiner Nähe zu sein, das sie ruhig wird, sie sagte es ist nicht schön, es ist sinnlich!

Nach diesem Treffen hab ich sie zwei Tage später ins Kino eingeladen, sie sagte zu und klinkte danach aus, zerschlug etwas und schrieb mir nur noch was sie getan hat und sie meldet sich, wenn sie wieder normal ist. Heute bekam ich eine Mail mit einem Gedicht, darunter die Aussage, ihr Verhalten tut ihr leid, sie ist aber ,,gefangen'' und weiter, daß sie ihre Kräfte sammeln will um mir wohlüberlegt antworten zu können.

Jetzt sitze ich hier, ich weiß nicht weiter, habe ihr geschrieben, daß ich ab jetzt nicht mehr handeln werde (in Bezug auf sie) und warte bis sie sich meldet. Und eigentlich bin ich total verzweifelt und weiß nicht, ob es besser wäre die ,,Notbremse'' zu ziehen, das Gefühl zu töten. Andererseits hab ich mich noch nie so gut gefühlt wie in ihrer Nähe, sowohl auf emotionaler als auch auf intellektueller Ebene spricht sie mich sehr an. Sie denkt über sich nach, ist überhaupt nicht oberflächlich, strahl unglaubliche Kraft aus und ist auch sehr hübsch anzuschauen.

Naja, ich sag mal Danke fürs Zuhören Matthias
Find all posts by mazewei
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Sat, 01.Jan.05, 14:36      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Tag Matthias,

aber warum willst du dich jetzt zurückziehen und die Notbremse ziehen? Meinst du, dass das noch geht? Ich vermute du steckst mit deinen Gefühlen ohnehin schon ganzschön tief drin hmm? Sie ist vielleicht etwas schwierig, kann sein, aber wenn ihr beide so ein schönes kleines Gefühl für einander habt, lohnt es sich dann nicht, dort weiter zu gehen? Sich viel Zeit für einander zu nehmen und die Dinge sich selbst entwickeln zu lassen, ohne „Plan“?

Dass sie noch so sehr in dieser unbeendeten Beziehung feststeckt, kann ich mir schon vorstellen, du könntest doch aber mit ihr zusammen versuchen Wege zu finden. So schwub diwub, einfach mit vergessen, kann man das vermutlich nicht mehr in den Griff bekommen, wenn sie schon so viele Jahre darin gefangen ist. Vielleicht lohnt sich auch mal ein Gespräch mit einem Fachmann, denn ich bin der Meinung, es gibt schon Wege, um diese Bindung zu lösen und sich zu befreien. Es könnte in die Richtung Abschiedsritual gehen, nur das braucht einiges an Vor- u. Nachbereitung und ist m.E. besser, in Begleitung eines Therapeuten anzugehn.

Ich finde nicht sinnvoll, von deiner Seite nun auf „trotzig“ und „jetzt bist du dran“ zu schalten, es kann sein, du setzt sie damit unter Druck und das sinnliche, was sie vielleicht bei euch mag, wie du schreibst, wird weggedrückt. Also ich würde ihr schon einräumen, mal so ein paar Zweifel, Schuldgefühle oder was auch immer, was vielleicht aus dieser Beziehung kommt, zu haben und mal auszuticken...und würde trotzdem vorsichtig nach ein paar Tagen auf sie zu gehen, ohne feste Absichten und ohne Ansprüche.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
mazewei
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Großstadt
M, 29


Post Sat, 01.Jan.05, 20:53      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Hiob wrote:

aber warum willst du dich jetzt zurückziehen und die Notbremse ziehen? Meinst du, dass das noch geht? Ich vermute du steckst mit deinen Gefühlen ohnehin schon ganzschön tief drin hmm? Sie ist vielleicht etwas schwierig, kann sein, aber wenn ihr beide so ein schönes kleines Gefühl für einander habt, lohnt es sich dann nicht, dort weiter zu gehen? Sich viel Zeit für einander zu nehmen und die Dinge sich selbst entwickeln zu lassen, ohne ¿Plan¿?


So einfach ist die Sache nicht. Ich komme eigentlich nicht wirklich an sie ran, sie ist einfach weg, reagierte nicht auf sms, mail und Anrufe. Hinfahren konnte ich auch nicht, da ich tagsüber immer gut ausgelastet bin (getrennt lebend zusammen mit zwei kleinen Kindern und Job und Uni). Notbremse ziehen geht bei mir immer, ich habe mal eine Erfahrung gemacht wo ich die Notbremse nicht gezogen habe, das wird mir nie wieder passieren. Die entscheidende Frage ist vielmehr ob es der richtige Augenblick ist das zu tun, ob diese Beziehung eine Chance hat. Nur darüber bin ich im Zweifel, ich will diese Beziehung und nicht die Notbremse.

Ich kann nur deuten, das Problem ist, sie legt ihre Empfindungen für mich als Charakterschwäche aus, sie kommt vom rechten Wege ab, der ist der oben beschriebene Windmühlenkampf. Ich schalte auch nicht auf stur, ich finde nur, daß eine Beziehung eine Basis benötigt, beide müssen es wollen und diesen Schritt vollziehe ich sehr bewußt. Ich ziehe mich auch nicht zurück, sie will ihre Kräfte sammeln um mir wohlüberlegt antworten zu können und ich will sie dabei nicht stören, ich akzeptiere die geforderte Distanz, also warte ich jetzt, bis sie soweit ist mir wieder gegenübertreten zu können, Ich erwarte auch nicht, daß sie ihre idee fixe einfach fallen lässt, mir ist schon klar, daß das loskommen davon arbeit bedeutet, schwer und mitunter auch schmerzhaft. Aber es muß einen grundlegenden Willen geben, genau diese Arbeit anzugehen. Diese Entscheidung muß sie für sich selbst treffen, ich kann ihr dabei eigentlich nicht behilflich sein, ich kann durch meine Art mit ihr umzugehen Gründe liefern das zu tun. Aber ich denke das ich das getan habe und das sie das auch so wahrnimmt. Daher ja auch der Wutanfall, sie verlässt eigentlich den Pfad der (ihrer) Tugend indem sie sich auf mich einlässt.

Hiob wrote:
würde trotzdem vorsichtig nach ein paar Tagen auf sie zu gehen, ohne feste Absichten und ohne Ansprüche.


Das ist ein guter Rat, einerseits. Was passiert wenn ich das tue, mache ich mich nicht unglaubwürdig und akzeptiere die gewünschte Distanz nun doch nicht? Ich bin gerade ziemlich verwirrt.


Dank Dir jedenfalls für die Antworten, die inhaltlich so gar nicht zu deinem nick passen

bfn Matthias
Find all posts by mazewei
Ishamael
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Stuttgart
M, 22


Post Sun, 02.Jan.05, 1:33      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

mazewei wrote:
Das ist ein guter Rat, einerseits. Was passiert wenn ich das tue, mache ich mich nicht unglaubwürdig und akzeptiere die gewünschte Distanz nun doch nicht? Ich bin gerade ziemlich verwirrt.


Naja ich glaube, wenn du vorsichtig und ohne Erwartungen an sie rangehst, dann ist das doch ein deutliches Zeichen, dass du die gewünschte Distanz respektierst. Außerdem glaube ich nicht, dass man sich in einer zwischenmenschlichen Beziehung so leicht unglaubwürdig machen kann, es ist doch nicht so, dass du dich jetzt aus Prinzip nicht mehr bei ihr melden darfst.

Viele Grüße,
Ishamael
Find all posts by Ishamael
Werbung
mazewei
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Großstadt
M, 29


Post Sun, 02.Jan.05, 10:41      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Quote:
Naja ich glaube, wenn du vorsichtig und ohne Erwartungen an sie rangehst


Wie macht man(n) das, ich würde mich ja selbst verleugnen, ich habe doch Erwartungen. Wie soll ich die einfach aussen vor lassen? Als Theoretiker hab ich es nicht so mit der Praxis.

Quote:
es ist doch nicht so, dass du dich jetzt aus Prinzip nicht mehr bei ihr melden darfst.


Ein bißchen hab ich genau das Gefühl. Ich hab mich da ohne Not an den Rande eines Abgrunds manövriert und was auch immer ich jetzt mache, der Abgrund rückt immer näher. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu ungeduldig. Wer verliebt ist hat halt nicht wirklich eine Wahl, auch wenn ich mir das einrede, heute denkst du nicht den ganzen Tag an sie, du versenkst dich in deine Arbeit, die sich sowieso ziemlich gestapelt hat in den letzten Wochen. Aber das geht nur bis nach dem Frühstück, dann sitze ich wieder da und grüble...

Grüße Matthias
Find all posts by mazewei
Ishamael
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Stuttgart
M, 22


Post Sun, 02.Jan.05, 13:18      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

mazewei wrote:
Quote:
Naja ich glaube, wenn du vorsichtig und ohne Erwartungen an sie rangehst


Wie macht man(n) das, ich würde mich ja selbst verleugnen, ich habe doch Erwartungen. Wie soll ich die einfach aussen vor lassen? Als Theoretiker hab ich es nicht so mit der Praxis.

Damit meine ich ja nicht, dass du keine Erwartungen haben sollst, sondern dass du keine vermitteln sollst, was in der Art wie eine unverbindliche Neujahrs Sms/Mail, ein kurzes Telefongespräch aber eben nichts in der Art von "wann hast du mal Zeit, wollen wir uns treffen". Wart ab wie sie reagiert und handle dann entsprechend

Quote:
Ein bißchen hab ich genau das Gefühl. Ich hab mich da ohne Not an den Rande eines Abgrunds manövriert

Was hast du genau gemacht/gesagt.

Quote:
und was auch immer ich jetzt mache, der Abgrund rückt immer näher.

Und wenn du nichts machst, ist der Abgrund plötzlich unter deinen Füßen und du fällst in ein sehr tiefes Hätt-ich-doch-nur-Loch.

Quote:
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu ungeduldig. Wer verliebt ist hat halt nicht wirklich eine Wahl, auch wenn ich mir das einrede, heute denkst du nicht den ganzen Tag an sie, du versenkst dich in deine Arbeit, die sich sowieso ziemlich gestapelt hat in den letzten Wochen. Aber das geht nur bis nach dem Frühstück, dann sitze ich wieder da und grüble...

Ich weiß Laughing
Du schaffst das

Ishamael
Find all posts by Ishamael
Werbung
mazewei
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Großstadt
M, 29


Post Sun, 02.Jan.05, 14:54      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Hei Ishamael,

danke für die aufmunternden Worte Smile !

Quote:
Was hast du genau gemacht/gesagt.


In gewisser Weise hab ich ihr die symbolische Pistole auf die Brust gesetzt, ohne das eigentlich zu wollen. Ich hab ihr eine Mail geschrieben, so in der Art, Du mußt selbst wissen was du willst, ich kann Dir deine Entscheidungen nicht abnehmen. Sie hat mir davor gesagt, ihre Vorstellungen von Liebe verbieten ihr, daß sie das telefonisch mitgeteilte Ende einer Beziehung akzeptiert, solange sie es also nicht face to face hört ist sie nicht frei und kann sich schwer/nicht auf eine neue Beziehung einlassen. Das schlimme daran, die Geschichte war 1998 und der Typ ist irgendwo in Afrika ohne Hoffnung (und wahrscheinlich auch Absicht) auf Wiederkehr. Diese Ansage hat mich doch etwas aus der Bahn geworfen und überfordert, meine Reaktion darauf kennst du jetzt. Nun ja, jetzt fordert sie Ruhe und Zeit um sich ,,zu entscheiden''.

Diese Mail zu schreiben war total unsinnig und falsch, denke ich jedenfalls heute. Aber es ist passiert und es gab danach einige Situationen die mich hoffen lassen. Gemeint war aber mit der Mail gar nicht, vergiß den Typen und nimm mich, sondern eher sowas wie, lass uns daran zusammen arbeiten und was neues aufbauen.

Matthias
Find all posts by mazewei
mazewei
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Großstadt
M, 29


Post Wed, 05.Jan.05, 11:38      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Es hat sich gelohnt zu warten, gerade hat sie mich angerufen und mich für Freitag zu sich nach Hause eingeladen!!!

Ganz beglückt Matthias
Find all posts by mazewei
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Wed, 05.Jan.05, 18:06      Re: Frau kennengelernt, wie weiter Reply with quoteBack to top

Na siehste, Matthias, du machst das schon richtig. Und...nicht gleich über sie herfallen am Freitag, hmm? Wink

Viel Glück, euch Zweien
Hiob
Find all posts by Hiob
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic