Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pUr€
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 17


Post Sat, 01.Jan.05, 18:43      myFriend- Riesige unbekannte Probs. --> Was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also folgendes:

weiß ned ganz ob des eh in diese Forumssparte passt...aber ich fang mal an.

Eine Freundin von mir macht mir verdammt große Sorgen. Kenn sie schon seit 7 Jahren! und hab sie in letzter Zeit immer besser kennengelernt...und mich echt gut angefreundet mit ihr. Da bin ich dann draufgekommen, dass sie psychisch völlig am Sand ist. Sie sagt selbst, dass sie sich nicht mag und sie ein klitzekleines Selbstbewusstsein hat. Ziemlich oft ist sie am Boden zerstört und deprimiert...sagt ihr Leben sei Sch**e und so....Das mit dem Selbstwertgefühl von ihr hab ich auch schon bemerkt. Ich glaube aber (weiß es eigentlich, weil sie selbst schon Andeutungen gemacht hat), dass sie noch einige andere Probleme hat, die sie wahnsinnig belasten. Nur wenn ich auf sie zugehe, und ihr anbiete ihr mit ihren Problemen zu helfen, dann weist sie mich voll zurück. Auch ihre anderen Freunde verzweifeln schon, weil sie nicht wissen wie sie helfen sollen. Sie frisst alles in sich hinein, denkt über alles nach, reimt sich lauter Blödsinn zusammen, und versinkt total in Deprimierung. Gestern ist sie wieder in einer Ecke gesessen, und ich bin auf sie zugegangen, weil ich sie dort sitzen sah (draussen in der Kälte)...Sie hat wieder gesagt ich soll sie doch bitte alleine lassen- ich hab gesagt, dass ich sie da ned allein sitzen lass in der Kälte, dann ist sie weggerannt. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären, dass sie mir alles sagen kann (alle ihre Freunde sagen ihr das) was sie bedrückt. Ich sag ihr auch alles- sie is ja auch eigentlich meine beste Freundin (übrigens ist sie auch 17) Sie sagt auch öfters, dass ihr Verhalten viel mit ihrer schrecklichen Kindheit zu tun hat...sie will aber mit niemandem darüber reden!! Wenn ich sie frage warum sie dann da so alleine sitzt und sich nicht helfen lasst (z.B. auch auf Parties) dann sagt sie einfach: lass mich allein, geh zu den anderen und mach dir a Gaudi- möcht einfach nur allein sein. Sie hat auch mal gesagt, sie sei glücklich wenn die anderen glücklich sind. Nur kann man sich halt dann keine Gaudi machen wenn man weiß, dass sie ganz allein dort herumsitzt und weint...

Wie würdet ihr versuchen euch anzunähern- Vertrauen zu erlangen? Mich belastet das schon wahnsinnig, und werd auch so bald wie möglich nochmal versuchen mit ihr zu reden. Hab nur verdammt Angst um sie. Weiß nicht was los ist- wie erkennt man ob ein Mensch Suizidgefährdet ist? Nichtmal ihre Schwester weiß was los is. Soll ich ihr Professionelle Hilfe Anbieten- mit ihr zu Therapeuten gehn?

Freue mich über eure Antworten,

Dankeschön
Find all posts by pUr€
Werbung
reggae24
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Lüneburg
M, 27


Post Sat, 01.Jan.05, 19:09      Re: myFriend- Riesige unbekannte Probs. --> Was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Tja, das mit Deiner Freundin hört sich echt schlimm an. Und es ist gut, dass sie Freunde hat, die sich solche Sorgen um sie machen. Professionelle Hilfe wäre bei ihr vielleicht angebracht. Das Ding an der Sache ist nur, dass sie das auch selber wollen muss. Wenn sie es nicht will oder meint, sie hätte es nicht nötig, kann man da nicht viel machen. Solange sie nicht davon überzeugt ist, Hilfe zu benötigen, wird sie die auch nicht annehmen. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass Du nicht mit ihr darüber reden solltest.

Alles Gute!
Find all posts by reggae24
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic