Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chris74
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

M, 29

Post Sat, 01.Jan.05, 19:38      Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hallo,

die Situation, keine Freundin zu haben, macht mich immer trauriger.
Ganz kurz zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre alt, meine einzige Beziehung hatte ich mit 28, sie dauerte 3 Monate und endete mit lange andauerndem Kummer.
Im ersten Jahr danach ging ich jeglicher Möglichkeit, einer Frau zu nahe zu kommen, kategorisch aus dem Weg. Mittlerweile fühle ich mich wieder bereit, eine Beziehung einzugehen. Ich gehe jetzt auch des öfteren weg (Diskoteken) und es ergaben sich auch ab und zu schon nette Gespräche, die dann allerdings nicht weiterführten.
Meine große Schüchternheit und eine soziale Phobie, verbunden mit einem großen Respekt Frauen gegenüber hindern mich sehr, in Kontakt zu treten. Die Angst einen Korb zu bekommen oder auch sie zu langweilen ist sehr groß.
Anscheinend strahle ich durch mein Äußeres allerdings genau das Gegenteil aus. Ich wirke nach außen eher wild und markant (habe ich schon von einigen gehört), was allerdings überhaupt nicht konform ist mit meinen Gefühlen, da ich sehr sensibel bin.
Die Kontaktaufnahme geht dann eigentich immer (wenn auch selten) von den Frauen aus, was mich dann auch sehr freut, und mir auch psychisch einen großen Aufschwung gibt. Doch im Gespräch bemerke ich dann wieder die Verklemmtheit und die große Angst, und ich blockiere im Gespräch. Mein Gegenüber spürt dies natürlich, und schneller als mir lieb ist, landet man in diesem sehr unangenehmen Schweigen, das dann bald zum Ende des Gespräches führt.
Aber auch im Falle, dass ich einen Schritt weiter gekommen bin und ich in den Genuß komme, sie anzurufen, ist dies begleitet von sehr großer Nervosität und Blockiertheit. In einem solchen Zustand wollen keine Gespäche entstehen.
Ich kann verstehen, dass es sehr schwierig ist für mein Gegenüber mit einer solchen Situation umzugehen. Wahrscheinlich wird mein Verhalten falsch verstanden. Mir ist klar, dass ich Geduld und Verständnis dafür von meinem Gegenüber nicht erwarten kann.

Viele Grüße

Chris
Find all posts by Chris74
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39

Post Sat, 01.Jan.05, 20:01      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hallo, lieber Chris!

Ich kann dich gut verstehen und finde deine Aufregung und Sorgen normal. Schließlich möchte ja jeder Mensch einen möglichst guten, wenn nicht gar den besten Eindruck von sich hinterlassen. Und ich denke, dass du durchaus Geduld und Verständnis von deinem Gegenüber erwarten kannst - schließlich sind wir alle nur Menschen. Und glaub mal ja nicht, dass alle Frauen mega-taff sind... ;o)

Kannst du mir sagen, weshalb du dich langweilig empfindest und Schwierigkeiten mit dem Schweigen hast? Hast du bereits negative Erfahrungen gehabt und wurdest du deswegen angemacht? Was war der Grund der Trennung nach bereits 3 Monaten?

Viele herzliche Grüße und ein Frohes Neues Jahr --- es kann alles nur noch besser werden!

Squaw
Find all posts by squaw
Chris74
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

M, 29

Post Sat, 01.Jan.05, 21:40      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hi Squaw,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich diese Blockade in mir spüre, fühlt sich mein Kopf leer an und es fällt mir sehr schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. In einem solchen Zustand ein Gespräch zu führen, fällt sehr schwer. Vor allem der Anfang ist sehr schwer. Wenn ich spüre, dass Geduld von meiner Gesprächspartnerin mir entgegengebracht wird, lockert sich der Zustand mit der Zeit und ich taue auf.
Stell Dir vor, Du sitzt einem Gesprächspartner gegenüber, und das Gespräch ist verkrampf und will nicht in Gang kommen. Irgendwann beginnt es Dich zu nerven und zu langweilen. Und Schweigen, gerade in den Anfängen eines Gespräches, kann sehr unangenehm sein.
Negative Erfahrungen mache ich damit eigentlich ständig, wenn ich mich blockiert fühle und bemerke, dass sich mein Gegenüber abwendet.

Sicherlich sind nicht alle Frauen mega-taff. Aber anscheinend habe ich immer das Glück gerade mit diesen in Kontakt zu kommen. Sie sind schließlich taff genug, um den ersten Schritt zu machen.
Vielleicht habe ich gerade auf diese eine besondere Wirkung und umgekehrt sie auf mich, so wie jeder Mensch bestimmte Menschentypen emotional anspricht.

Der Grund für die Trennung nach nur 3 Monaten war, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher war. Die Erfahrung, ohne große Vorankündigung verlassen zu werden, und die damit verbundenen Gefühle waren sehr bitter.
Ich bin eh ein Mensch, der große Angst davor und Probleme damit hat, verlassen zu werden.

Viele Grüße

Chris
Find all posts by Chris74
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45

Post Sun, 02.Jan.05, 10:52      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Chris74 wrote:

Der Grund für die Trennung nach nur 3 Monaten war, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher war. Die Erfahrung, ohne große Vorankündigung verlassen zu werden, und die damit verbundenen Gefühle waren sehr bitter.
Ich bin eh ein Mensch, der große Angst davor und Probleme damit hat, verlassen zu werden.

Hi Chris74,

ich bin gerade verlassen worden, und kann Dich gut verstehn. Hat bei mir andere Gründe, als die Kontaktschwierigkeiten, aber die hatte ich früher auch. Ich bin auch so einer, nach außen langmähnig, ausgestattet auch mit dem entsprechenden Musikgeschmack, und innendrin und zuhaus ein Sensibelchen, das Gedichte liest und oft gerne heulen würde (gerade zur Zeit), aber es nicht kann.
Schüchternheit führt zum Einigeln.
Und das zu noch größerem Sich-Zumachen.
Und das ist ein Teufelskreis.
Nun hab ich es allerdings, trotz all meiner Schwierigkeiten, geschafft, da rauszukommen. Zumindest was die Kommunkation betrifft - da musste ich irgendwann mal, und zwar allein schon wegen meiner Arbeit.

War schwer, und ich hab einfach angefangen, mir meine Schüchternheit selbst wegzuschauspielern. Einfach nach außen raus forsch, und es ging. Und irgendwann hab ich gemerkt, dass ich zwar immer noch schüchtern bin, aber anders damit umgehen kann.

Das hat auch Auswirkungen betreffend den Kontakt mit Frauen.
Es geht inzwischen einfach besser.
Auch durch die ein- oder andere Mailbekanntschaft.

Verlassen zu werden ist schlimm.
Und zwar, wenn das Selbstwertgefühl nicht ausreicht, um es wegzustecken. Wenn Du Dir nicht klar bist
Ich bin ich - ich bin was wert und für mich selbst genug.
So sieht es zur Zeit in mir aus.

Muss ich durch.
Du auch.

Versuch, Dich zu öffnen.

NeuAnfang

squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
W, 39

Post Sun, 02.Jan.05, 13:03      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hallo, lieber Chris!

Also, die innere Aufregung, Verkrampftheit und das Unwohlsein kenne ich selbst aus meinen vielen Vorstellungsgesprächen. Ich bin unverschuldet seit 1,5 Jahren arbeitslos und suche jetzt seit 2 Jahren nach einem neuen Job. Das was du beschreibst erlebe ich in vielen Vorstellungsgesprächen.

Und weißt du was: Es läuft meist verkrampft ab, weil mein Gegenüber plötzlich nicht gut genug vorbereitet ist oder plötzlich nicht mehr weiter weiß... Ich selbst bin nämlich oft zu gut vorbereitet und mir passiert es sehr häufig, dass ich dann die Gesprächsführung zeitweilig übernehme (sprich: ich stelle die Fragen!) und dann, wenn ich dem anderen die Rolle wieder übergeben will, kommen die unangenehmen Gesprächspausen...

Ich denke, das kann man gut auf dein Problem übertragen. Es sind wohl ganz allgemeine Kommunikationsprobleme, die du als sehr schlimm und unerträglich empfindest. Du suchst nur leider ausschließlich den Fehler, den Mangel bei dir. Ich will jetzt nicht gleich behaupten, Schuld haben nur die anderen. Nein, beide sind zu gleichen Teilen an der entstandenen Situation "Schuld".

Und damit solltest du auch die Trennung deiner Freundin von dir mal betrachten: SIE war sich plötzlich nicht mehr sicher! SIE wußte nicht mehr was sie will - Deshalb bist du doch nicht schlecht!!!

Nur weil ich jetzt plötzlich keinen Mercedes mehr kaufen möchte, ist der Mercedes kein schlechtes Auto. Nein, vielleicht habe ich eben den Mercedes nicht verdient und zu mir passt ein anderes Auto viel besser.

Tue nicht den Fehler und suche die LIEBE, nach der du dich so sehr sehnst, bei Menschen, die dir keine Liebe geben können, weil sie selbst Liebe suchen!!! Zieh dir kein Paar Schuhe an, welches dir nicht paßt. Mach keine faulen Kompromisse.

Um vielleicht aus deinen bisherigen Erfahrungen heraus zu kommen, wäre es doch vielleicht gut, Rhetorik-Kurse oder Theatergruppen zu besuchen. Du glaubst gar nicht, was du dabei alles lernen kannst und wieviel Körperbewußtsein du dadurch lernst. Vor allem wirst du dann bemerken, wieviele Menschen das gleiche Problem wie du haben!!!

Kopf hoch, lieber Chris, das wird schon. Du kannst mir auch gerne jeder Zeit eine PM schreiben, falls es etwas gibt, über das du nicht offen im Forum schreiben möchtest.

Viele herzliche Grüße aus Hamburg

Squaw
Find all posts by squaw
Paddy80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort stuttgart
M, 24

Post Mon, 17.Jan.05, 17:40      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hallöle!

Mir geht es genauso! Bei mird ist dann plötzlich der kopf leer! gerade eben nach tausend gedanken und plötzlich nur noch leere!
Das schlimme ist dass ich sein fast 2 jahren in einer beziehung bin! Sie hat viel verständniss dafr, aber ich weiß das sie es nervt das es nicht besser wird! Wenn sie heimkommt frag ich wie der tag war und wie sie sich fühlt und dann hört es auch auf! Mir fällt nichts ein was ich sagen könnte! Da ist dann diese leere!

Ich weiß auch nicht wie das weitergeht!

LG Paddy

squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
W, 39

Post Mon, 17.Jan.05, 18:11      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hallo, lieber Paddy80!

Magst du dann nicht einmal von dir erzählen? Was meinst du, woher diese Blockade bei dir kommt? Wenn du seit 2 Jahren in einer Beziehung bist, dann wird es doch sicherlich auch bereits Veränderung und Fortschritte im Vergleich zum Anfang gegeben haben, oder nicht? Ist das nicht auch ein Erfolg, auf den du stolz sein kannst?

Squaw
Find all posts by squaw
Paddy80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort stuttgart
M, 24

Post Tue, 18.Jan.05, 16:53      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

leider hat sich da nichts gändert, dass ist ja das schlimme!Und ich weiß auch nie wie ich bei nem gespräch den anfang machen soll und was ich sagen soll!

Ich weiß echt nicht was ich tun soll?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
W, 39

Post Tue, 18.Jan.05, 17:09      Re: Blockiert im Gespräch mit Frauen Reply with quoteBack to top

Hallo! ;o)

Soll ich dir was sagen? Ich weiß auch oft nicht was ich sagen soll und wenn ich manchmal aufgeregt bin, dann komm ich sogar ins Schleudern. In größerer Runde halt ich oft lieber die Klappe, bevor ich etwas falsches sage - und das, obwohl ich von anderen als ziemlich taff und selbstbewußt eingeschätzt werde.

Und eines lass dir gesagt sein: ich finde es manchmal auch schön, wenn der andere eben nicht so viel sagt. Gemeinsam ruhig zu sein kann auch sehr schön sein. Mach dir man nicht all zu viel Sorgen - und kommt dir mal eine(r) dumm, deswegen dann sag ihm halt, du wärest halt nicht jemand, der gleich mit der Tür ins Haus fällt und wie ein Elefant im Porzellanladen alles erst einmal platt macht. Die meisten Leute sind doch eh nur Blender... das wird deine Freundin doch sicherlich auch zu schätzen wissen, sonst wäre sie ja nicht mehr mit dir zusammen - oder?

Squaw
Find all posts by squaw
Post new topic Reply to topic