| Author |
Message |
GGG
Forums-InsiderIn

150
Hamburg M, 22
|
Sun, 02.Jan.05, 2:22 Zwanghaft rechthaberisch |
 |
Hallo Leute,
ein Freund von mir ist ein äußerst rechthaberischer Geselle. Ich kenne ihn seit etwa fünf Jahren und er hat in dieser Zeit vieleicht zweimal zugegeben dass er Unrecht gehabt hat. Kann so ein Verhalten krankhaft sein, bzw. kann dem eine psychische Störung zugrunde liegen? Rechthaberische Menschen gibt es sicherlich haufenweise, bei ihm hat das jedoch Dimensionen erreicht die auf mich einefach nur noch krankhaft wirken.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
KleinerMond
sporadischer Gast

17
Bandenburg W, 20
|
Sun, 02.Jan.05, 12:04 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
is bei meinem agressiven vater genau so. denke da liegt auf jedenfall eine psy. störung vor aber das werdn die nie einsehn (also diemänner)
|
|
|
|
 |
Harmattan
Forums-InsiderIn

312
NÖ W, 33
|
Sun, 02.Jan.05, 13:31 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
Hallo Pille!
Ich seh vor allem Angst dahinter.
Angst, das Gesicht zu verlieren.
Angst, die eigenen Minderwertigkeitsgefühle spüren zu müssen.
Angst, nicht die Kontrolle über alles zu haben. ("Wissen"=Kontrolle)
Angst zu unterliegen bis hin zur Vernichtungsangst.
Angst, daß die anderen ihn schwach finden.
etc. pp.
Jemand, bei dem dieses Verhalten sehr stark ist, hat wohl sehr, sehr viel Angst.
lg
H.
|
|
|
|
 |
GGG
Forums-InsiderIn

150
Hamburg M, 22
|
Sun, 02.Jan.05, 14:19 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
| Harmattan wrote: |
Angst, die eigenen Minderwertigkeitsgefühle spüren zu müssen.
Angst, nicht die Kontrolle über alles zu haben. ("Wissen"=Kontrolle)
|
Das ist ein guter Ansatzpunkt. Man muß meinem Freund aber auch zugestehen, dass er wirklich viel weiß. Das Problem ist aber, dass er von Sachen erzählt, von denen er, wie es sich dann später oft herausstellt, keine Ahnung gehabt hat oder zumindest nur irgendwann etwas "aufgeschnappt" hat was er dann als die vollständige Wahrheit präsentiert. Es ist im Gespräch dann sehr schwer zu sondieren was wahr ist, was eine Teilwahrheit ist und was er sich einfach nur ausdenkt.
Hat denn jemand eine Idee wie ich ihn am besten darauf anspreche, bzw. wie ich ihm helfen kann?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 02.Jan.05, 14:34 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
Hallo,
ich denke, das Problem ist, dass dein Freund nicht zu sich selbst stehen kann, nicht dazu fähig ist, seine eigenen Schwächen zu aktzeptieren. Das kann er gut überspielen, indem er nach außen hin seine Meinung dominant und unanfechtbar vertritt. Rechthaberei ist wahrscheinlich auch eine Art von Abwehrmechanismus, um die eigenen Schwächen und Minderwertigkeitsgefühle zu überdecken. Und da steckt eine Riesenportion Angst dahinter, wie Harmattan schon geschrieben hat.
Ihn darauf anzusprechen wird dir möglicherweise eine ziemliche Abfuhr einbringen, denn er wird erst einmal auf Abwehr schalten, vermute ich. Wenn du es sehr einfühlsam und diplomatisch anstellst, dazu noch einen guten Moment erwischst, dann könntest du vielleicht Erfolg haben. Es wird aber bestimmt schwierig sein, ihm klar zu machen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist und dass er evtl. Hilfe braucht.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Harmattan
Forums-InsiderIn

312
NÖ W, 33
|
Sun, 02.Jan.05, 16:18 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
Hallo Pille!
Wie ist denn eure Beziehung zueinander? Redet ihr öfters über sehr persönliche Dinge?
Wenn nein, dürfte es sehr schwierig sein, da er sich wahrscheinlich angegriffen fühlt und abblockt.
Wenn ja, hat er vielleicht schon so viel Vertrauen zu dir, daß er weiß, daß du ihn damit nicht zur Schnecke machen willst.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du über deine eigenen Ängste und Schwächen mit ihm redest. Offenheit auf der einen Seite bewirkt oft weniger Angst vor der Offenheit auf der anderen. Kann aber einige Zeit brauchen.
lg
H.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
GGG
Forums-InsiderIn

150
Hamburg M, 22
|
Sun, 02.Jan.05, 20:15 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
| Harmattan wrote: | Wenn ja, hat er vielleicht schon so viel Vertrauen zu dir, daß er weiß, daß du ihn damit nicht zur Schnecke machen willst.
lgH. |
Das Problem ist, dass Einfühlungsvermögen nicht gerade zu meinen Stärken zählt, auch wenn wir schon über persönliche Dinge gesprochen haben. Ich weiß nicht wie ich es ihm schonend beibringen kann, dass ich einfach alles was er erzählt nur unter Vorbehalt glaube.
Die Angst davor, dass er sich seine eigenen Schwächen nicht eingestehen kann, würde auf mangelndes Selbstvertrauen hindeuten. Mangelndes Selbstvertrauen kann ich bei ihm aber in keinem anderen Breich feststellen.
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 02.Jan.05, 20:42 Re: Zwanghaft rechtahberisch |
 |
Wenn dieser Mann kein mangelndes Selbstvertrauen hat, dann frage ich mich, warum er sich irgendwelche Sachen ausdenkt und erzählt, die gar nicht der Wahrheit entsprechen... doch wohl um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Und wer ständig Aufmerksamkeit braucht, hat sehr wohl ein mangelndes Selbstbewusstsein.
|
|
|
|
 |
|
|
|