| Author |
Message |
Angelika1987
neu an Bord!

2
Wien W, 16
|
Sun, 02.Jan.05, 17:36 Probleme mit meinem Vater |
 |
Hallo,
ich habe Problemem it meinem vater.
Wir hatten uns in letzter zeit 2 mal in den Haaren.
Es ging darum, dass mein Vater dachte, ich gebe zu viel geld aus, was auch teilweise stimmt. Dies habe ich jedoch mit ihm geklärt und ich habe ihm gesagt, dass icdh es nicht erkannt habe und das ich das ändern werde, da es so nicht mehr weiter geht. Jetzt hatte ich mich letztens doch wieder mit ihm Streit, da ich in meinem Zimmer einen schweren Schreibtischumgestellt habe, der wirklich wirklich schwer war, ohne ihn vorher zu fragen. Mein Vater ist in solchen Sachen ziemlich genau und nun haben wir den Tisch wieder umgestellt, aber er war ziemlich genervt und nun steht der tisch nicht mehr ganz gerade. Er meint, er könnte mir nichtm ehr vetrauen und ich solle ihm jeden monat meine Kontoauszüge zeigen. Außerdem wenn er mit mir spricht, dann in einem Ton, als ob er mich hassen würde. mein Vater hat einen neue Freundinn & er denkt, er würde mich vernachlässigen, was ich aber aus meiner Sicht nicht so finde, da ich denke, dass er sein neues glück genießen soll. Ich weiß net mehr weiter. Er meinte, er könnte mir net mehr vertrauen. Wir unterhalten uns fast gar nicht mehr. Dasd macht mich ziemlich fertig, da ich nur will, dass es meinem Vater eigentlich nur gut geht, er sich keine Sorgen machen brauch. Aber der generelle Punkt ist, dass er nicht mehr mit mir redet und wenn dann mich nur anmotzt wieso dass fehlt oder da was falsch ist. Ich weiß nicht, wie ich ihn besänftigen kann, damit wieder alles normal wird. Ich möchte mich nicht mehr streiten. Bitte helft mir!
Danke
Angelika
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sweetknuddelteddy
Helferlein

116
Wien W, 15
|
Mon, 03.Jan.05, 21:45 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich möchte gerne meine meinung abgeben.
ich finde, wie dich dein vater behandelt, ist nicht fair.
okay, du hast mist gebaut, aber du hast es nicht absichtlich gemacht. und wenn du versprochen hast, es zu ändern, dann sollte er dir schon ein bisschen vertrauen.
vielleicht solltest du ihn eine zeit lang in ruhe lassen, und schauen, wie er reagiert. wenn er dich dann fragt, was los ist, würde ich versuchen, ihm alles zu erklären.
ich glaube, er engt dich ein bisschen ein.
rede mit ihm, und wenn das nicht hilft, lass ihn eine zeit ein bisschen in ruhe.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
lg sweety
|
|
|
|
 |
Angelika1987
neu an Bord!

2
Wien W, 16
|
Tue, 04.Jan.05, 12:05 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hallo,
danke an deinem Tip @ sweetknuddelteddy.
Ich habe mit meinem vater gesprochen und ihn darauf angesprochen und nun wirds wieder langsam besser. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke, dass ich jemanden gebraucht habe, der auf meiner Seite stand.
Nochmals Vielen Dank
Angelika
|
|
|
|
 |
sweetknuddelteddy
Helferlein

116
Wien W, 15
|
Tue, 04.Jan.05, 12:59 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
kein problem!
freut mich, dass ich helfen konnte
ich hoffe, das bleibt auch so und ihr zwei kommt wieder gut miteinander aus
lg sweety
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ahnung
Helferlein

51
Deutschland M, 19
|
Thu, 06.Jan.05, 20:00 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hi du!
Ich find das auch nicht in Ordnung, wie dein Vater dich behandelt. Am besten, du gehst mal in einer ruhigen Minute direkt auf ihn zu, sagst ihm, dass dich bedrückt und was du denkst. Wenn er nicht so der Typ ist, der mal eben ein Gespräch mit sich führen lässt akzeptiere seine Meinung und versuche seine Regeln zu respektieren, aber lass dich in deiner eigenen Freiheit nicht bedrängen. Du solltest dich ihm nicht schuldig fühlen oder dir irgendwelche Schuldkomplexe einreden lassen. Versuche ihm klar zu machen, dass er dich (wenn es denn so ist) zu sehr bedrängt und du auch mal deine ruhe haben willst.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Liebe Grüße, ahnung.
|
|
|
|
 |
volga10
Helferlein

77
wien M, 27
|
Sat, 08.Jan.05, 18:37 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Ich glaube, du muss eigenes Geld verdienen und mit deinem Vater über deine Privatsphere reden. Frage ihn bevor du was umstellst.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Martina82
Helferlein

63
Tirol W, 23
|
Thu, 02.Feb.06, 7:22 Hilfe, große Probleme mit Vater |
 |
Hi
ich bin 23 Jahre alt und habe eine absolut schlechte bis mittlerweile keine Beziehung mehr zu meinem Vater. Das macht mich sehr traurig. Er muss immer Recht haben und verträgt es nicht wenn er mal Unrecht hat. Es hat schon in meiner Kindheit angefangen.
Schulnoten: Ich war eine von den besten in der Schule und trotzdem hat er mich niedergemacht als ich mal eine 2 in Mathematik hatte weil ich mich verrechnet hatte. Von da an hab ich mich nicht mehr bemüht, war aber trotzdem nicht so schlecht.
Habe ihm Anfangs die Teste zum Unterschreiben gegeben wo er nur sagte, ich solle Mutter geben und sich dann aufregte als ich sie immer gleich ihr brachte.
Führerschein: Habe "Selbstfahrer" gemacht, d.h. der größte Teil der Fahrten nicht mit der Fahrschule gemacht sondern mit einer Berechtigten Person (mein Vater). Meine Freundin hat ihn mal durch das geschlossene Auto gehört wie er mit mir geschrien hat. Meine Mutter hatte damals zu mir gesagt, dass sie mich bewundere, dass ich es durchziehe (Tja, um was zu ändern war es schon zu spät).
Meine Zukunft: Keine Aufmunterung, Kein Lob, Keine Moutivation seinerseits.
Habe mal mitbekommen, als meine Mutter sagte, dass sie nur bei ihm bleibt, da ich noch zur Schule ging. Also hab ich meinen Abschluß gemacht und bin in ein anderes Bundesland gezogen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Von da an war meine halbschwester Schwester seine Bezugsperon und mit mir hat er über 3 Jahre nicht geredet und wenn doch, hat er mich nur schlecht gemacht und mich kritisiert.
Wieso? Habe jede Ausbildung beendet die ich angefangen habe. War nie schlecht in der Schule, habe nie gesoffen, gekifft oer sonst etwas verbotenes getan.
Seit ich von zu Hause weg bin geht es mir viel besser. Ich habe viele neue Freunde, bin offener, herzlichen - ein komplett anderer und glücklicherer Mensch.
Und trotzdem tut es mir weh, dass er nie ein gutes Wort für mich hatte.
Als ich das letzte mal zu Hause war hat er mich angemacht, dass ich den Schnee niedergetreten hätte, als ich zum Auto ging und er ihn jetzt natürlich nicht mehr wegfegen kann.
Ich glaube, dass ich deshalb auch noch keine richtige Beziehung zu Männern aufbauen konnte, da ich es einfach nicht schaffe mich absolut fallen zu lassen und ihm zu vertrauen. Ich bin nicht Eiversüchtig und spinne irgendwelche Szenarien zusammen aber ich kann einfach nicht vertrauen.
Nun, da es mein größter Wunsch ist KFZ-Mechanikerin zu werden und ich dabei bin ihn mir zu erfüllen. Weiß ich leider nicht was ich tun soll? Eigentlich will ich es meinen Eltern gar nicht sagen, da es sowieso nur wieder konfrontationen geben wird und ich niedergemacht werde.
Selbst gute Argumente helfen nicht. Bei anderen Konfrontationen haben sehr gute Argumente meinerseits auch nichts geholfen, außer dass ich mich klein und unbedeutend gefühlt habe.
Ich wünsche mir so sehr, dass er mich akzeptiert und stolz auf seine Tochter ist (dazu hat er auch allen Grund). Aber nein, ich bin nur das vorlaute, ungehorsame Gör.............
Soll ich es ihm sagen, oder nicht? EIGENTLICH WILL ICH ABSOLUT NICHT DA ES MICH NUR FERTIG MACHT!
|
_________________ Was vom Herzen kommt, verlangt nicht nach Perfektion! |
|
|
 |
DeLuxe
Helferlein

59
Im Palast W, 28
|
Thu, 02.Feb.06, 11:52 Re: Hilfe, große Probleme mit Vater |
 |
Liebe Martina!
Oje, das klingt nicht sehr schön und für mich auch sehr vertraut, was du da schreibst.
Mein Rat an dich: Sag es ihm nicht, bzw. frag ihn nicht um Rat oder seine Meinung. Du hast das Gefühl, er wird dir sowieso mit Desinteresse oder Gemeinheiten antworten - wozu das also provozieren?
Du scheinst sehr um Anerkennung kämpfen zu müssen, v.a. Anerkennung seitens des männlichen Geschlechts. Daher viell. dein Wunsch, arbeitsmässig in eine "Männerdomäne" zu gehen..? Korrigier mich, wenn ich da völlig daneben liegen sollte.
Bei mir war es schon ein Mit-Grund (natürlich, das Interesse am Fach war schon klar da, sonst entscheidet man sich ja nicht dafür!).
Mit meinem Vater hab ich ein ähnliches Problem, wobei ich mich aber schon seit Jahren bemühe, das nicht mehr so an mich ranzulassen. Auch bei der Ausbildung hab ich ihn weder um Rat gefragt, noch seinen Sanktus erbeten, ja, es ihm nicht einmal gesagt.
Trotzdem kränkt es mich nach wie vor, wenn er eine Firma beauftragt, seine PC - Probleme zu lösen, auf die ich ihn aufmerksam gemacht habe. Mir traut er da nicht ("Du machst da sicher was kaputt!")
Es ist kränkend, so wenig Anerkennung zu bekommen, ich weiß - aber zu deinem eigenen Wohl solltest du jetzt versuchen, es mal so lange nicht an dich ranzulassen, bis du dich stabil genug fühlst, ihn zu konfrontieren.
Wenn du jetzt, mit dieser Angst im Bauch, zu ihm gehst, was denkst du, wie würde er reagieren? Würdest du mit seiner Reaktion klarkommen, oder würde es dich noch mehr schmerzen?
Viele liebe Grüße,
DeLuxe
|
|
|
|
 |
Martina82
Helferlein

63
Tirol W, 23
|
Thu, 02.Feb.06, 16:24 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hi DeLuxe.
Danke für deine Antwort.
Es würde mir wieder sehr weh tun. Um seine Meinung frage ich ihn sicher nicht. Da ich es sowieso machen will.
Ich will KFZ-Mechanikerin werden, da mich der Beruf sehr interessiert (wie alles funktioniert und wieso) und Autos etwas sehr beruhigendes für mich haben. Klingt komisch ist aber so. Wenn ich bei meinem alten Auto ein wenig herumgebastelt habe war ich absolut glücklich und wenn ich wütend bin dann fahre ich ne Runde und es geht mir wieder besser. Naja ein wenig Anerkennund ist ja nicht schlecht . Naja ein wenig stimmts vielleicht aber das ist nicht der einzige Grund.
Jedesmal wenn ich zu Hause bin verfluche ich es, dass ich es getan habe. Fahr eigentlich nur meiner Mutter und meiner Schwester nach Hause. Er findet jedesmal einen nichtigen Grund mich zu kritisieren.
Habe schon in einem anderen Bundesland gelebt als ich mir ein Auto kaufen wollte. Habe es mindestens 1/2 Jahr vorhergesagt, dass ich gerne ein Auto hätte. Ein Freund hat dann eines gesehen, dass ich mir ansehen sollte. Soweit sogut, es hat mir gefallen und ich habe es mir gekauft. Deshalb ist er heute noch beleidigt.
Als er überhaupt nicht mit mir geredet hat bin ich mir sowieso wie der Feind in meinem "Zuhaus" vorgekommen.
Ich habe bald eine Woche frei aber da es für mich keine Erholung ist wenn ich zu Hause bin fahre ich nicht.
Aber ich bin manchmal traurig, dass es so ist. Ich wünsche mir so sehr einen Vater, der mich unterstützt und immer für mich da ist - aber so ist es halt leider nicht.
Ich glaube auch, dass ich da gegenüber anderen Männern gehandicapt bin. Ich habe Angst ihnen nicht gut genug zu sein oder etwas falsch zu machen.
Ich weiß aber das ich eine tolle Persönlichkeit besitze die es sich lohnt kennen zu lernen. Ich kann machen was ich will, denn ich bin alt genug. Auserdem bereue ich nichts in meinem Leben was Ich je gemacht habe. Ich weiß auch dass ich keinem eine Rechenschaft schuldig bin und jeder mich so akzeptieren muss wie ich bin oder es bleiben lassen soll - Leider vergesse ich es ab und zu.
Ich möchte diesen Schmerz einfach vergessen bzw. loswerden aber wie?
lg
|
_________________ Was vom Herzen kommt, verlangt nicht nach Perfektion!
Last edited by Martina82 on Sat, 04.Feb.06, 9:59; edited 1 time in total |
|
|
 |
Naenia
sporadischer Gast

20
NRW W, 22
|
Fri, 03.Feb.06, 10:19 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hi Martina.
mein Vater ähnelt glaub ich sehr meinem Vater.
Ich habe auch immer funktionieren müssen (so nenne ich es gerne...)
Mit den Schulnoten gings mir genauso.
Kann dir nur soviel raten.
Tu das, was du möchtest. Denk nicht daran "Ohje könnte es meinem Vater gefallen." oder "Ohje er wirds nicht gut finden"
Werd KFZ Mechanikerin, wenn du es willst!!
Es ist dein Leben und das kannst und solltest du dir von keinem Menschen bestimmen lassen. Noch nicht mal von deinem Vater, welcher dir wohl eher wie nen Oberoffizier vorkommt... So wie mir.
Nach 21 Jahren will ich endlich mein eigenes Leben führen.
Werde ausziehen, auch wenn mein Vater total dagegen ist und mich seitdem ignoriert.
Das ist mir jetzt völlig egal.
Da bin ich jetzt egoistisch drinne und nehme keine Rücksicht auf meine Eltern.
Vlt. magst meinen Beitrag lesen
(Erste eigene Wohung, aber..) hier im Forum. Vlt hilft das was..
Also ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft.
Auch wenn er dir nie ein richtig liebenswerter Vater sein kann, er hat dich sicher lieb und will nur das Beste für dich.
Leider auf dem falschen weg.
Lass dir nix mehr gefallen. Schrei zurück. Sag deine Meinung.
Und selbst wenn dann Funkstille herrscht... Dann geh deinen Weg und vlt.. vlt.. wirds irgendwann besser und du besuchst ihn gerne
LG
Naenia
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Martina82
Helferlein

63
Tirol W, 23
|
Sat, 04.Feb.06, 9:57 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hi Naenia
ich habe oft genug zurückgeschrienen oder gute Argumente gebracht, was aber nichts geholfen hat.
Ich habe gestern mit meiner Mutter telefoniert und ihr gesagt, dass ich mich bezüglich einer anderen Wohnung umsehe. (ich wohne nicht zu Hause, möchte aber woanders hinziehen). Da hat sie mich wieder vollgelabert, dass ich nach Hause kommen solle da bei uns so viele Stellen frei sind, das ich es mir überlegen soll wie ich es finanzieren werde usw. Habe ihr gesagt, dass es mir dort gefällt wo ich bin, dass es eine WG ist und das wir (3 Mädesl) es schon fix ausgemacht haben. Sie hat erst aufgehört, als ich nichts mehr gesagt habe.
Meine Eltern wissen noch nicht was ich vorhabe. Ich glaube ich werde es Ihnen auch nicht sagen oder erst später. Wenn ich mal n halbes Jahr oder so die Lehre mache und ich sehe das es funktioniert (finanziell und es mir immer noch gefällt).
Einerseits tut es mir weh, dass ich es Ihnen verheimlichen muss, doch es geht anscheinend nicht anders.
Meine Tante, mein Onkel und meine Schwester sind die einzigen von meiner Familie die es wissen und die mich auch mental Unterstützen.
Das er mich irgendwie lieb hat glaube ich schon, nur tut es sehr weh wenn er über 3 Jahre nichts mit einem redet und wenn doch, dann nur kritisiert und einen schlecht macht.
Meine Mutter versteht oder will es nicht verstehen, dass ich nicht nach Hause will. Ich sehe nun mal das Haus wo ich aufgewachsen bin nicht wirklich als mein Zuhause an. Dort wo ich jetzt wohne ist mein Zuhause. Dort habe ich Freunde die mich unterstützen und ich gehe gerne in meine Wohnung.
Soll ich es Ihnen sagen oder nicht?
Wie kann ich unser verhältnis ändern? Kann ich es überhaupt ändern?
lg
lg
|
|
|
 |
Naenia
sporadischer Gast

20
NRW W, 22
|
Mon, 06.Feb.06, 8:25 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Ich steh im Moment auch vor der Entscheidung:
"Wie sag ich es ihnen"
Ach ist nicht leicht. Da mach ich mir täglich Gedanken drum.
Irgendwann muss man es ihnen wohl sagen. Aber auch nur sagen und nicht ne Diskussion anfangen.
Verbieten können sie es dir ja nicht.
Und was hast du zu verlieren, wenn sie es wissen???
|
|
|
|
 |
Martina82
Helferlein

63
Tirol W, 23
|
Wed, 08.Feb.06, 14:17 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hi!
Das ist leichter gesagt als getan. Ich diskutiere jetzt schon mit meiner Schwester und ihrem Freund wegen meiner KFZ-Lehre die ich anstrebe. Sie sagen, dass es sich nie finanziell ausgehen wird. (Hey ich weiß, dass ich geringfügig was dazuverdienen kann / muss). Außerdem sagen Sie, dass ich nichts gescheites lernen werde, da man heutzutage in der Lehre nichts mehr lernt und der Lehrherr sowieso keine Zeit mehr hat einem alles genau zu erklären.
also mir gehen die ewigen Diskussionen auf die Nerven
lg
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Martina82
Helferlein

63
Tirol W, 23
|
Wed, 08.Feb.06, 14:31 Re: Probleme mit meinem Vater |
 |
Hey!
Meiner Schwester habe ich es erzählt und sie war anfangs auch dafür und hat mich unterstützt. Jetzt hat sie es ihrem Freund erzählt und der hat mit mir 1 geschlagene Stunde diskutiert. Wieso jetzt und nicht früher usw.Na jedenfalls sind sie jetzt beide eher dagegen.
Sicher finanziell ist es nicht so locker. Aber wenn man unbedingt etwas machen will, dann muss man sowas in Kauf nehmen. Also Lotterleben ade . Er wollte mir auch weiss machen, dass man in einer Lehre nichts mehr lernt, da der Lehrherr sowieso keine Zeit mehr hat und ich als Frau sowieso nur mal n Birnchen oder mal n Rad wechseln darf. Ich denke mir aber das sich das der Betrieb nicht leisten kann, und er mir was beibringen muss. Das es kein Zuckerschlecken ist, ist mir klar.
Auch meinte, er dass ich mit der Abendschule da was machen kann oder mit einer Fachhochschule.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Kann ich in der Richtung etwas machen, ohne das ich die Lehre mache?
lg
|
|
|
 |
|
|
|