Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Guffy22
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Deutschland
M, 22

Post Mon, 03.Jan.05, 21:11      Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch meinen ersten Einstellungstest bei einem Autohaus wo ich mich als Automobilkaufmann beworben habe. Ich habe solche Angst das ich das verhaue mach mich jetzt schon total verrückt sagen mir meine Freunde. Bin oft in der Schule ausgelacht worden wenn ich mich falsch geäussert haben oder einen Fehler gemacht habe und ich glaube daher kommt das ganze.

Dabei rede ich mir immer wieder ein das niemand mir was kann und das der Einstellungstest einfach nur eine reine Spaßsache sei, doch die Vernunft kommt dann immer wieder durch und sagt mir das es die Realität ist und das es hier um meine Zukunft geht.

Habe auch Angst das ich nicht die richtigen Wörter finde um mich richtig zu äussern so wie sich es dir Leute vorstellen, dann habe ich noch die Angst das ich vielleicht anfange zu stottern und zu zittern.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Freunde meinten ich sollte zwei Baldrian einnehmen bevor ich dahingehe?
Find all posts by Guffy22
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 03.Jan.05, 21:14      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Guffy22 wrote:
Freunde meinten ich sollte zwei Baldrian einnehmen bevor ich dahingehe?

das solltest du auf jedenfall sein lassen, sonst glauben die noch du bist auf droge..

am besten du spielt die situation so oft durch bis du dich sicher fühlst.. am besten mit einem partner oder stell dir einfach auf einem leeren stuhl jemanden vor.. und dann übst du was du sagen möchtest, solange bis du dich sicher fühlst.

viel glück

grüße fa

Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort Köln
W, 40

Post Mon, 03.Jan.05, 21:30      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts solche Situationen mit Freunden oder Bekannten durchzuspielen. Man weiß dann genau daß es um nichts geht und die wirkliche Anspannung fehlt.
Was aber auf jeden Fall hilft ist, wenn Du Dir zu allen möglichen Fragen schon mal die Antworten überlegst. Vielleicht können Dir da Freunde/Familie/Bekannte bei den Formulierungen helfen.

Ich bin früher auch immer ausgelacht worden wenn ich nicht genau das gesagt habe, was von mir erwartet wurde und hatte immer einen riesigen Bammel vor Vorstellungsgesprächen. Ich hab die Nacht vorher nicht oder kaum geschlafen, hab bei der Begrüßung angefangen zu stottern.

Das allererste Gespräch ist natürlich heftig. Ich versuche mir vor dem Gespräch jetzt immer vorzustellen, ich rede nicht mit meinem zukünftigen Chef sondern mit jemandem, den ich irgendwo zufällig kennenlerne. Vielleicht kannst Du so ein wenig die Spannung rausnehmen. Mein letztes Gespräch lief so ganz locker.
Find all posts by iki
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45

Post Mon, 03.Jan.05, 22:24      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Lass es einfach auf Dich zukommen. Anders geht nicht.

Ich hab Zeit meines Lebens unter Lampenfieber gelitten, bei jeder Prüfung, jedem Vorstellungsgespräch, mit am meisten bei der Fahrprüfung, ich hab es immer hinter mich gebracht.

Es kommt eher darauf an, wie Du wirkst.
Es hat viel damit zu tun, wie sympathisch Du wirkst.

Es hängt auch viel davon ab, klar, wie die Leute drauf sind, zu denen Du gehst. Sind es nette, werden die einkalkulieren, dass Du unsicher bist. Das sind eine Menge anderer Bewerber nämlich auch, Du bist ja kein Einzelfall.
Haste welche, die halt nur auf dynamischabgefahrenvollgutdrauf stehen, haste schlechtere Karten.

Gute Vorbereitung, Fachkenntnisse vorweisen, sollte aber eher zählen.
Sieht es da bei Dir OK aus, solltest Du auf der guten Seite sein.

Wenn es einmal nicht hinhaut, wird es andere Möglichkeiten geben, und bei der Stellenlage, wie sie ist, musst Du eh Enttäuschungen einstecken lernen.

Baldrian ist so eine Sache für sich.
Gibt Leute, bei denen wirkt das, gibt welche, bei denen schlägt es nicht an. Hat bei mir nie was genutzt. Und die Wirksamkeit tritt überhaupt auch nur bei längerer Einnahme ein. Kannste vergessen.
Besser nicht zu viel Kaffee trinken vorher.
Smile
Ich hatte mich übrigens beim Vorstellungsgespräch für meine jetzige Arbeit an einer Sache derbe verhauen. Löste leichtes Gelächter aus. Das hab ich gut eingesteckt. Und hatte den Job. Gute Kenntnisse halt ...

NeuAnfang

Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39

Post Mon, 03.Jan.05, 22:58      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

versuche ganz ruhig und gelassen zu bleiben, ich weiß, es ist schwer, wenn zig leute vor einem sitzen und auch noch "blöde" Fragen stellen.
Auf meiner Arbeitsstelle werden auch Azubis eingestellt, ich war bei einigen Vorstellungsgesprächen dabei.
Bei uns sieht es so aus, das er nach den persönlichen Dingen gefragt wird, Werdegang, geschwister, eltern, Hobbies, lieblingsfächer, dann evt. Fragen, was so in den Lieblingsfächern gemacht wird.
Dann wieder die Frage nach Schwächen und Stärken und z.B. wie man Konflikte lösen würde usw. Es könnte auch sein, das Fragen gestelt werden auf den Betrieb bezogen und die obligatorische: Warum interessiert sie diese Ausbildung ....
Jedenfalls werden solche Dinge bei uns gefragt.
Vieleicht kannst du dir überlegen, was du antworten könntest und kannst dir ein wenig vorstellen, was auf dich zukommt.

So schlimm ist es nicht!
Zeig dich von deiner besten Seite!

Viel Glück!!!!!!!! ok
Find all posts by Ennasus4
Guffy22
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Deutschland
M, 22

Post Tue, 04.Jan.05, 12:23      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Danke an Euch.

Doch ich habe solche Angst das ich die letzte Nacht schon kaum geschlafen habe, bin total unruhig heute, merke auch das ein Zittern im Körper ist... Sad
Find all posts by Guffy22
Werbung
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45

Post Tue, 04.Jan.05, 13:32      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Guffy22 wrote:
Danke an Euch.

Doch ich habe solche Angst das ich die letzte Nacht schon kaum geschlafen habe, bin total unruhig heute, merke auch das ein Zittern im Körper ist... Sad

Das wird bis morgen nicht besser!
Laughing
Steh es durch.
Bewege Dich, mach Sport.
Dusche kalt.
Mr. Green
Denk dran - Du stehst nicht alleine - Du hast die Große Solidarität der Weltgemeinschaft der Anonymen Lampenfiebriegen ...
friend

Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort Köln
W, 40

Post Thu, 06.Jan.05, 21:01      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Hallo Guffy,

wie wars denn nun? Erzähl doch mal Smile

iki
Find all posts by iki
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45

Post Thu, 06.Jan.05, 22:26      Re: Mein erster Einstellungstest :-O ooh Gott Reply with quoteBack to top

Ja, wir haben ein Recht, informiert zu werden.
So, wie wir Dir geholfen haben ...
Im Ernst, ich war auch mal ein Betroffener.
Und inzwischen hab ich ein paarmal auf der anderen Seite des Tisches gesessen. Und hab nicht vergessen, wie es auf der Stuhl-Schweißverklebt-vor-Bammel-Seite ist.
Laughing

Post new topic Reply to topic