| Author |
Message |
Anna Maria
neu an Bord!

3
Bad Vöslau W, 23
|
Tue, 04.Jan.05, 20:02 Angst, panik - kann das geheilt werden? |
 |
Hi
Ich bin 23 und hab seit 2 Jahren Panikattaken, diese kommen natürlich nicht von irgendwoher, ich hätte sie schon ziemlich lange hätte ich den tod meines vaters nicht verdrängt. Ich bin seit einem jahr in therapie und das hilft mir wirklich. ich nehme keine medikamente weil ich einen "klaren" kopf bewahren will. ich habe einige andere beiträge gelesen und bin ziemlich traurig geworden, weil ich bisher von niemandem lesen konnte, daß jemand positive fortschritte macht oder sich gar als geheilt sieht.
nun ich bin sehr oft sehr traurig und weine dann ziemlich viel, das tut gut. ich habe tage da hahb ich das gefühl es wird alles gut und tage wo alles, jede kleingkeit zu einer schwierigkeit wird. anfangs hatt ich auch angst zu sterben an jeder kleingkeit, das ist bereits um eingies besser. durch die therapie hab ich mich auch besser kennengerlnt und fühl mich hier auch schon besser. nun habe ich bemerkt, daß ich mich hinter meinem damaligen freund, der mir sehr geholfen hat, aber auch sehr von meinen änsten versteckte. ich habe mich unteranderem auch deswegen (aber natürlich nicht nur deswegen)von ihm getennt (wir sind immer noch sehr gut befreundet). ich hatte das gefühl das wenn ich diese ängste nicht alleine bewältige, kann ich auch nie in einer beziehung überleben ohne mich selbst zu verleugnen. ich wohne noch daheim und kann nichts oder fast nichts ohne meine mama machen, was mich gleichzeitig wahsinning macht. wie ein kleines kind in dem auch ein erwachsener steckt, der gerne ein eigenes leben führen möchte. außerdem möchte ich keine belastung mehr für sie sein. arbeiten kann ich gehen und hier habe ich vertrauen, hier gehe ich auf und bin gut. aber ich kann vieles nicht tun, mit öffentl. verkehrsmitteln fahren, autofahren, nicht allein daheim bleiben, weil mich hier überall mein herzklpofen überrascht hat. so das war jetzt alles ein bißchen verwirrend zu lesen, wahrscheinlich! nun frage ich mich, ob ich verrückt werde, ob ich jemals wieder irgendwas machen kann was ich will, eine eigene wohnung haben etc.? kann ich geheilt werden? ich will. heute bin ich draufgekommen, daß ich nicht ständig versuchen sollte "normal" zu sein. versteht ihr was ich meine? sondern mich zu akteptieren so wie ich bin, nur gleichzeitig will ich mich endlich aus meinem gefängnis befreien! ich komme von hundertsten ins tausende. ich weiß auch daß ich daß ich mich zuerst selbst akzeptieren und mögen muß, aber ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, daß ich irgendjemanden finde der mich mit all diesen problemen liebt und den ich auch liebe! so kann man das nun heilen?
Falls ihr tipps habt...bitte!!!!!!!!!!
Lg Anna
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Mattes
sporadischer Gast

20
,
|
Tue, 04.Jan.05, 22:42 Re: Angst, panik - kann das geheilt werden? |
 |
Hallo Anna,
Angststörungen können sehr gut geheilt werden. Da gibt es schlimmere Krankheiten, die nur ganz schwer wieder heilbar sind. Wichtig ist, das du irgendetwas machst... von alleine wird es nur schlimmer. Wenn du dich auf grund deiner Angst immer mehr zurückziehst, kommen noch soziale Probleme hinzu.. und es kann auch noch eine schlimme Depression kommen. Aber im Grunde genommen ist die Angststörung etwas positives .. Deine Psyche hat die Nase voll und leutet die Alarmglocken. Bei Angst handelt es sich oft darum das etwas in dir schlummert was bisher aus irgendwelchen Gründen verdrängt wurde... weil es z.B nicht vearbeitet werden konnte (z.B der Tot deines Vaters) .. Emotionen die unterdrückt werden... sind nicht einfach weg ..sondern bleiben im unterbewusstsein und treten dann in form einer Angsstörung an die Oberfläche deines Bewusstseins. Du solltest auf jeden Fall einen Psychologen aufsuchen und alles mit ihm besprechen. Aber egal wie deine Therapie aussehen wird (Psychotherapie,Selbsthilfe-Bücher,Medikamnete)..denk immer daran : es sind alles nur hilfsmittel ... die treibende Kraft bist DU!!!! wenn du selbst nicht willst .. und immer erwartest das die anderen dich gesund machen ..dann wird das nichts ... du bist jung , das leben ist schön (auch wenn du gerade in der scheisse sitzt, das gehört einfach dazu)...
lass es dir gut gehen !!!
achja hier noch ein super buch :
[url]
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3530401374/c ustomer-reviews/302-4599910-9385642[/url]
|
|
|
|
 |
clandestina
Helferlein

31
berlin W, 23
|
Wed, 05.Jan.05, 21:17 Re: Angst, panik - kann das geheilt werden? |
 |
hi anna,
deine frage "kann ich geheilt werden" und der darauf folgende praegnante satz "ich will", sind super voraussetzungen, um deine aengste in den griff zu bekommen.
es gehoert ein fester wille dazu, auch disziplin und manchmal kostet es auch energie, aber es lohnt sich... das verspreche ich dir.
du musst nur wollen und dir immer wieder vor augen fuehren, dass du es schaffen kannst, auch in den zeiten, in denen es vielleciht nicht so gut laufen mag.
ich drueck dir die daumen!
clandestina
|
|
|
|
 |
Anna Maria
neu an Bord!

3
Bad Vöslau W, 23
|
Wed, 05.Jan.05, 21:29 Re: Angst, panik - kann das geheilt werden? |
 |
Hi, vielen dank Euch beiden, solche worte helfen mir sehr und geben mir mut. gestern habe ich glaube ich eine wichtigen schritt gemacht, ich wollte einfach nicht mehr so weiterleben, ich will es in den griff bekommen, mittlerweile habe ich auch einge gute beiträge zu dem thema gelesen, und ja ich bin in therapie (die mir auch wirklich hilft), aber da ich ein ungeduldige mensch bin möchte ich die sachen schneller in den griff bekommen und ja ich weiß auch daß ich geduld haben muß. ich habe heute herausgefunden, daß ich mich obwohl ich mir meiner ängste bewußt bin udn auch stark an ihnen gearbeite habe, mich sehr selten mit wirklich MIR beschäftigt habe, und ich habe anscheinde angst auch vor mir. und da kommt mir eben der gedanke ob ich jetzt ganz verrückt werde, da ich auch viele rückschritte in der letzten zeit gemacht habe (ich denke daß hat eben daran gelegen daß ich stänsig versucht habe wie die anderen "normalen" leute zu sein). ich hoffe es wird besser, nein ich will es schaffen!
ich hoffe ich langweile euch nicht mit meine problemen!
Lg Anna
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Mattes
sporadischer Gast

20
,
|
Wed, 05.Jan.05, 23:07 Re: Angst, panik - kann das geheilt werden? |
 |
also für mich war diese "Kriese" eine art wiedergeburt. Es war sehr erschreckend für mich, wie fremd ich mir eigentlich war und was ich alles unterdrückt habe. Bei mir war es z.B so, das ich die komplette ruhe nicht ertragen habe .. ich konnte meinen eigenen Herzschlag nicht fühlen .. ich hab dann sofort angst bekommen, hab mich dann z.B bewegt um mich abzulenken .. hab also immer alles verdängt. Ich konnte es nicht so annehmen wie es ist und ich glaube so ist es nicht nur mit den Körperlichen sachen wie atmung und herzschlag sondern auch mit der einstellung zu dir selbst ... Die Angst hat dir bis jetzt immer geholfen, dein "wahres Ich" zu überdecken ..du bist quasi weggelaufen.. jetzt wo sich die Angst langsam legt .. kommt natürlich die nackte wahrheit ans tageslicht .. und ihr ins gesicht zu blicken ist natürlich nicht einfach .. und deshalb denke ich hast du auch die angst total verrückt zu werden... es ist ein teufelskreis ... du muss versuchen dich so anzunehmen wie du bist. Die Angst vor dir selbst ist nur Illusion.. Ein "Abwehrmechanismus" deiner Psyche.. Du musst dir das immer wieder vor AUgen halten : du kannst nicht verrückt werden, es wird dir nichts passieren und du bist nur eine von vielen die eine Angststörung haben. ....du bist genau auf dem richtigen weg und irgendwann wirst du darauf zurückblicken und vielleicht selbst anderen Angsthasen helfen
|
|
|
|
 |
Anna Maria
neu an Bord!

3
Bad Vöslau W, 23
|
Fri, 07.Jan.05, 23:07 Re: Angst, panik - kann das geheilt werden? |
 |
Hi mattes!
das was du schreibst komt mir so vor wie wenn du über mich schreiben würdest, es ist echt erschreckend sich selbst so kennenzulernen teilweise...außerdem das mit dem herzschlag kenne ich auch zu genüge, aber um auch eine positive mitteiliung zu bringen, muß ich dir sagen ich hatte in den letzten tagen vorwiegend erfolgerlebnisse, nur bin ich ständig hundemüde, weil das anscheinde auch sehr anstrengend ist. zumal habe ich auch festgestellt, daß ich anscheinde jetzt auch noch durch einen abnabelungsprozeß gehe der mir auch völlig neu ist. vielen Dank wieder für deine worte und ich freue mich schon auf mehr!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|