Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nellye
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort münchen
W, 18

Post Fri, 07.Jan.05, 13:51      erfüllte beziehung? Reply with quoteBack to top

ich bin sei t ca. 8 monaten mit jemandem zusammen, der eigentlich swas wie ein seelenverwandter ist. erst war er ein jahr lang mein bester freund, dass hat dsich dann bald geändert.
nur manchmal hab ich das gefühl dass die luft raus ist und ich mehr abwechslung brauche...was totaldoof ist, weil er der liebste mensch ist denn ich kenne...vielleich tzu lieb?
ich schau mich oft nach anderen typen um ,find die dann zeitweise toller(nur vom 1. eindruck halt).
er ist erst mein 2. freund, und ich frage mich , vielleicht muss ich mich erst austoben bevor ich was festes eingehen kann?
aber schluss machen fällt mir seeeeeeeehr schwer bevor ich den typen nicht hasse...ausserdem ist er mir zu wichtig und verlieren möchte ich ihn nicht..aber vor allem auf parties fang ich streit an, weil ich da lieber solo wäre ...
brauch ich erst noch mehr abwechslung?andere beziehungen?aber dann wieder zu ihm zurück wird wohl schwer....
Find all posts by nellye
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Fri, 07.Jan.05, 15:51      Re: erfüllte beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

es ist wohl falsch, hier von einer erfüllten Beziehung zu sprechen - zumindest von deiner Seite, denn sonst würdest du die Abwechslung in ihr und nicht außerhalb suchen.

Quote:
"Austoben" & aber dann wieder zu ihm zurück wird wohl schwer....

Wie würdest du dich denn fühlen, würde jemand nach ein paar Monaten wieder zu dir zurück kommen und sagen, ich habe mich jetzt ein bisschen ausgetobt, aber nichts besseres gefunden, also nehm ich dann doch lieber dich ? Was hat das mit Liebe zu tun ? Sorry, nichts

Und dieses Wort fällt in deinem Beitrag auch gar nicht. Du sprichst von einem "lieben" Menschen, von einem "Seelenverwandten", aber nur weil du dich mit ihm verbunden fühlst, heißt das noch lange nicht, dass du soetwas wie Liebe für ihn empfindest, die, anders als die Geschwisterliebe, unersetzlich, einmalig und als Zuneigungsgefühl nicht zu steigern ist.

Ist so etwas wie Liebe aber doch da, dann musst du dir schon die Frage gefallen lassen, warum du die Abwechslung, die übrigens jeder Mensch braucht, nicht in der Beziehung und mit deinem Partner suchst. Wenn du daran nicht einmal einen Gedanken "verschwendest", es nicht das naheliegendste für dich ist, das, was dich bewegt und eben auch stört, mit ihm gemeinsam anzugehen, dann ist die "Luft (vielleicht wirklich) raus". Du hast Angst, mit ihm etwas zu verpassen ... und das ist eben fraglich an deiner Einstellung zu eurer Beziehung, an deinen Gefühlen. Denn du siehst nicht die Chance, die du in ihr und mit deinem Freund hast, nämlich die Dinge, die man "solo" verpasst.

Es kann manchmal hilfreich sein, sich über Gefühle klar zu werden, in dem man eine "Auszeit" nimmt, Trennung auf Zeit. Doch diese Zeit sollte eben nicht dazu genutzt werden, "sich auszutoben", denn wenn du das willst, dann kannst du nicht erwarten, dass er dich voller Vertrauen und mit gutem Gefühl (nämlich keine Notlösung zu sein, kein Kompromiss zu sein) wieder aufnimmt. Wenn du die Zeit zum Nachdenken und "in dich gehen" nutzt und dann zu dem Schluss kommst, ihn wiederhaben und zurück zu wollen, dann ist das möglich. Doch nur dann.

Meinst du wirklich außerhalb dieser Beziehung die Erfüllung zu finden ? Wenn ja, dann beende sie aus Fairness zu ihm. Wenn du die Zeit der Trennung zum Nachdenken und "fühlen" nutzt, kannst du daraus etwas für die Beziehung gewinnen. Willst du andere Beziehungen, dann hast du dich klar gegen deine momentane Beziehung entscheiden. Aber hake sie dann auch ab und gib deinem Freund Gewissheit und Klarheit.

Alles Gute.
Find all posts by pragmatik
nellye
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort münchen
W, 18

Post Fri, 07.Jan.05, 16:18      Re: erfüllte beziehung? Reply with quoteBack to top

das ist eben das problem..ich denke nicht wirklich, dass ich mit ner anderen beziehung glücklicher wäre..is doofes gefühl wovon ich ja auch nciht weiss was ichdavon halten soll.
und dnatürlcih würde ich eben ncnith von ihm erwarten mich wieder mit offenen armen zu erwarten wenn ich wieder zurückkommen will..
die meisten gedanken mach ich mir auch nur , weil ich mir gedanken mache, ob ich fair zu ihm bin...und überlege ob ich das gleiche empfinde für ihn, wie er für mich
Find all posts by nellye
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Fri, 07.Jan.05, 16:34      Re: erfüllte beziehung? Reply with quoteBack to top

Vielleicht wäre eine Trennung auf Zeit dann doch eine sinnvolle Möglichkeit, mehr Klarheit über die Gefühle in dir zu bekommen ?
Find all posts by pragmatik
Werbung
Post new topic Reply to topic