| Author |
Message |
sternschnuppe
Helferlein

51
Österreich W, 25
|
Sat, 08.Jan.05, 19:10 ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Hallo!
Bin seit kurzem in Therapie, weil ich einige Dinge in meinem Leben nicht verstehe (warum handle ich so oder so, was will ich eigentlich etc.). Nun ist die Sprache auf meinen Ex gekommen. Ich habe meiner Thera geschildert, wie er so ist, wie es zwischen uns ist... daraufhin meinte sie (erstaunt ), ob ich wirklich glaube, dass er sich verändern wird?! Ich muss dazusagen, dass er ebenfalls in Therapie ist, um an sich zu arbeiten, weil er mit sich selbst nicht mehr zufrieden ist u. nicht immer in die selben Verhaltensmuster fallen will. Also meines Erachtens ist er bereit, sein Verhalten zu ändern.
Und ich glaube auch daran, dass Menschen sich ändern können- ok, nicht von Grund auf, aber wenn ich in einer Sache immer wieder Probleme habe, kann ich doch versuchen, mit professioneller Hilfe eine Lösung dafür zu finden- oder irre ich mich da?
Wenn ich hingegen davon ausgehen würde, dass kein Mensch an sich arbeiten könne, dann frage ich mich, warum ich dann eine Therapie mache?!
Habe vor, das nächste Mal mit meiner Thera nochmals über ihre Aussage zu sprechen, würde aber vorher gerne eure Meinungen wissen- ob ich mit meiner wirklich sooo daneben liege!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin

1117
Wien W, 24
|
Sat, 08.Jan.05, 20:08 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
hmm ist eine komplizierte sache..
und auf die frage, ob es möglich ist sich zu ändern, antworte ich mit einem klaren: jein
es gibt dinge, die kann man nicht verändern.. so auch menschen.. es gibt charaktereigenschaften, die sind einfach so festgefahren die kriegt man nicht mehr los..
es kommt darauf wie sehr ich mich verändern will und wie wichtig mir das ist und wie viel ich dafür tue..
dann kommt es noch darauf an wie gut die hilfe ist die ich bekomme..
vielleicht hat deine therapeutin auch gemeint, dass es unter umständen lange dauern könnte... bis sich irgendwas tun wird... ich weiß es nicht, aber ich denke schon das du nochmal mit ihr reden solltest...
meiner meinung nach, kann man nicht so generell sagen, jeder mensch kann sich ändern... einige können es, andere nicht
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Sun, 09.Jan.05, 1:21 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Hallo ihr,
ich denke schon, dass Menschen sich ändern können, aber jeder muss bei sich selbst anfangen und es auch wollen. Es ist unmöglich, sein Umfeld bzw. die anderen zu ändern.
Wenn ich mich auf eine Therapie einlasse, sollte ich auch bereit sein, an mir zu arbeiten und letztendlich auch Veränderungen zulassen, ansonsten kann eine Therapie nicht viel bringen. Natürlich kann es lange dauern, bis sich etwas tut oder bis die anderen merken, dass ich mich verändert habe. Aber wenn mir das gelingt, dann wird sich vielleicht auch in meinem Umfeld etwas ändern, weil ich z. B. anders auf andere Menschen zugehe, anders reagiere etc.
Ich sehe das ähnlich wie du, Sternschnuppe. Wenn jemand in Therapie ist, um an sich zu arbeiten, dann ist es auch möglich, sein Verhalten zu ändern. Denn eine Therapie ist meiner Meinung nach erst dann erfolgreich, wenn ich nicht nur vom Kopf her verstanden habe, was abläuft, sondern auch anders mit den entsprechenden Situationen oder Menschen umgehen kann.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
harzer76
sporadischer Gast

6
unbekannt M, 27
|
Sun, 09.Jan.05, 1:32 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Also ich hab sämtliche beziehungen mit meinem verhaltensmuster zerstört! und bin grad dabei die frau meines lebens auch genau dadurch zu verlieren!
bin daher in therapie und hab schon gewisse veränderungen festgestellt.die ich auch anwenden kann! d.h. das ich nicht immer in gewisse muster falle!
ich bin davon überzeugt aus diesem schema auszubrechen und mich "normal" zu verhalten! wenn man an sich glaubt ist es möglich! so seh ich das.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Balkanführer
Helferlein

132
NRW M, 19
|
Sun, 09.Jan.05, 1:50 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Man Ansicht nach kann man sich nicht verändern, man bleibt immer der der man ist. Man kann nur versuchen sich anders anzupassen
|
|
|
|
 |
wakatonka
Forums-Gruftie

638
Osnabrück W
|
Sun, 09.Jan.05, 1:57 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Hallo Harzer
Mal fragen möchte ........was hältst du für ein normal Verhalten?
wakatonka mal wieder nicht alles versteht
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
 |
| Werbung |
|
harzer76
sporadischer Gast

6
unbekannt M, 27
|
Sun, 09.Jan.05, 3:36 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
klar kann man sich ändern. anpassen wäre das völlig falsche! man soll doch sich doch nicht seiner umwelt anpassen!!
wenn ich streß habe, fress ich alles in mich hinein. will meine umwelt auch nicht mit problemen belasten. nur das dumme ist, es kocht dann irgendwann bei mir über und ich klinke aus. behandel dann meine mitmenschen wie dreck und keiner weiß warum. da ich ja 10sek davor noch normal war.es weiß ja keiner wie dreckig es mir in der zeit schon geht.
ich will mich halt in zukunft "normal" verhalten.meiner umwelt sagen können das ich nen scheiss-tag hatte und etwas ruhe brauche.so kann ich mich regenerieren. so wie jeder normale mensch eigentlich auch.nur ich wollt nie einem zur last fallen.
war das ein wenig verständlich?!
|
|
|
|
 |
sternschnuppe
Helferlein

51
Österreich W, 25
|
Sun, 09.Jan.05, 14:00 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Hallo Ihr!
Ich bin wirklich begeistert über so viele Antworten auf meine Frage - DANKE!
Ihr habt mich darin bestärkt, die Aussage meiner Thera in der nächsten Stunde nochmal anzusprechen! Vielleicht wollte sie aber auch diese Reaktion auch bei mir hervorrufen ?!
Wg des Ändern meinte ich auch nicht, dass sich die ganze Person ändern sollte- das wäre wirklich nicht wünschenswert- sondern eben nur jene Eigenschaften, mit denen man selbst nicht zurechtkommt bzw. immer wieder Probleme im Umgang mit anderen verursacht. Und da mein Ex sich eben auch (vollkommen unabhängig von mir, möchte ich betonen! Vielleicht hab ich ihn durch meinen Entschluß dazu ermutigt..) für eine Therapie entschieden hat, möchte ich nicht ausschliessen, dass er sich ver-ändern kann.
|
|
|
|
 |
Hubert
Helferlein

102
Wien M
|
Sun, 09.Jan.05, 15:09 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Hallo
Selbstverständlich kann man sich ändern. Man verändert sich sowieso im Laufe der Jahre.
Eine Verhaltensänderung ist noch der leichtere Schritt.
Die Lebeneinstellung und Gedankewelt ist schon wesentlich schwieriger.
Jedenfalls ist es mühsam und benötigt nicht wenig Konsequenz.
Und natürlich ändern kann man nur sich selbst und niemand anderen.
Ein genuegend grosser Leidendruck und der feste Wille kann aber unglaubliches bewirken
Hubert
|
|
|
|
 |
Ennasus4
Forums-InsiderIn

292
Niedersachsen W, 39
|
Sun, 09.Jan.05, 16:01 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Ändern kann man seine Sichtweise, Einstellung, aber der Charakter, der einen ausmacht wird immer bleiben, denke ich.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
touro
neu an Bord!

2
Würzburg M, 33
|
Sun, 09.Jan.05, 16:16 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Hallo,
auch ich habe ein ähnliches Problem. Meine "Ex"??? ist jetzt innerhalb von 2 Jahren drei mal von mir weggelaufen. Sie sagt sie kann mir nicht vertrauen. ICh denke das Problem liegt nicht an mir. Ich weiß jeder hat seine Fehler. Doch bei ihr denke liegt es in der Kindheit. Sie hatte ein Trauma usw.
Jetzt haben wir seit kurzem wieder Kontakt uund haben uns über eine Partnertherapie unterhalten. Hat jemand mir so etwas schon Erfahungen gemacht?
Ich bin selbst in Behandlung wg Depression.
Seit wie wieder Kontakt haben, bin ich total verwirrt. Auf der einen Seite freue ich mich riesig, das vielleicht doch noch alles gerettet werden kann, aber der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob ich jemals wieder vertrauen aufbauen kann.
Wieviele Chancen hat ein Mensch verdient? Such Antworten auf soviele Fragen und finde keine. Vielleicht könnt ihr mir helfen!!!
Touro
|
|
|
|
 |
sternschnuppe
Helferlein

51
Österreich W, 25
|
Sun, 09.Jan.05, 16:17 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Nur kurz zur Erklärung:
Ich will meinen Ex nicht ändern- ich hoffe nur darauf, dass er SICH eines Tages ändert bzw. bestimmte Verhaltensweisen oder Einstellungen. Und ich denke, dass er VON SICH AUS nun in Therapie ist, wäre doch ein 1. Schritt.
Versteh es daher nicht, warum meine Therapeutin mir all meine Hoffnungen zerstören bzw. nehmen will!
LG
|
|
|
|
 |
touro
neu an Bord!

2
Würzburg M, 33
|
Sun, 09.Jan.05, 16:28 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
hallo sternschnuppe,
möchte mir gerne ein bild verschaffen.
hast du vor wieder mit deinem ex zusammen zu kommen?
gruss touro
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Mon, 17.Jan.05, 11:10 Re: ist es möglich, sich zu ändern -oder nicht |
 |
Anmerkung Kleine Fee: Gedicht von Himbär zum Thema "Ändern" in den Forumsbereich "Gedichte und Texte" verschoben. Bitte Gedichte nur in den dafür vorgesehenen Bereich stellen.
|
|
|
|
 |
|
|
|