Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LordEvil
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Europa
W, 18

Post Sun, 09.Jan.05, 2:31      Beste Freundin und meine Probleme Reply with quoteBack to top

Hi erstmal, mein erster Beitrag und ich hoffe mal, dass ich ihn in die richtige Kategorie poste und ein paar User so nett sind und vielleicht was auf mein Posting antworten (ist recht lang seh ich, sorry aber wollte mir mal alles von der Seele schreiben) damit ich mal andere Meinungen höre. Und wenn jemand meint, dass ich krank bin, bin ich auch froh eine Rückmeldung zu erhalten.

Wo soll ich bloß anfangen, also ich hab das Gefühl ich gehöre dringend zu einem Psychiater. Ich habe schon seit längerem keine Lebensfreude mehr, denke auch über den Tod und Selbstmord nach, vor der Ausführung hätte ich aber doch zu große Angst.
Der Grund, dass ich mich so schlecht fühle ist der, dass ich praktisch keine Freunde habe. Ich glaube nicht, dass ich so ein ätzender Mensch bin, ich hatte eigentlich immer Pecht und geriet an Leute, die mich nur ausgenutzt und verarscht haben.
Ich habe aber vor ein paar Jahren meine beste Freundin kennen gelernt, sie bedeutet mir wahnsinnig viel und ihren Stellenwert bei mir kennt sie auch. Sie ist also der einzige Mensch (außer meinen Eltern natürlich) der mir sehr nahe steht und den ich nicht missen möchte. Das Problem, welches mir Sorgen, Angstzustände etc. bereitet, ist aber dass sie eben auch viele andere Freunde hat mit denen sie sich eben auch trifft und was unternimmt und ich dann laufend um meinen Stellenwert bei ihr nachgrüble. Da holt mich die Eifersucht ein und ich vergönne ihr das nicht, da finde ich mich schrecklich, ich möchte gar nicht so empfinden kann aber nicht anders. Ich weiß auch nicht, woran ich bei ihr bin. Ich möchte so gerne eben auch ihre beste Freundin sein, die gleiche Bedeutung für sie haben wie sie für mich. Eine zeitlang hat sie "immer" nur gesagt ich sei eine gute, tolle Freundin was mir schon einen Schlag in die Magengrube versetzt hatte. Dann kam ein paar mal, ich sei die Beste, wenn sie andere trifft hat das nichts zu bedeuten und eifern brauch ich auch nicht, weil mir keiner das Wasser reichen kann.
Da war ich glücklich als ich das alles hörte. Nur hab ich jetzt wieder eine sehr schlechte Phase und Selbstmordgedanken. Die gehen schon über länger andauernde Zeit und das weiß sie auch, schreibt mir zwar täglich SMS aber ich finde grade bei so einem Thema sollte man doch telefonieren, es wirkt doch persönlicher anstatt hin und her zu schreiben was wer denkt. Ich hätte umgekehrt sofort zum Hörer gegriffen. Jedenfalls hab ich ihr dann geschrieben dass ich ihr dankbar bin etc. und sie schrieb zurück, dass sie mir auch noch mal sagen wollte, dass ich eine tolle Freundin bin. Was mich daran traurig macht ist 1. dass sie das alles anscheinend so locker nimmt, 2. nichts ernsthaft unternehmen bzw. mich hindern möchte und 3. ich jetzt wieder zu einer tollen Freundin degradiert wurde.
Ich frage mich, wo ich bei ihr bin, ob sie wirklich so eine gute Freundin ist, wie ich eigentlich immer dachte. Über diese Sachen denke ich immer sehr viel nach, bin ja auch oft zu hause und da denke ich unweigerlich immer daran.

Würde mich über Postings anderer freuen. Wie gesagt, ich denke ich muss zum Psychiater denn ich denke nicht, dass ein normaler Mensch so heftig wie ich reagieren würde.

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "So viele Sorgen, Probleme... etc." auf obige präzisiert.
Find all posts by LordEvil
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Sun, 09.Jan.05, 14:27      Re: Beste Freundin und meine Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo LordEvil,

LordEvil wrote:
Wo soll ich bloß anfangen, also ich hab das Gefühl ich gehöre dringend zu einem Psychiater. Ich habe schon seit längerem keine Lebensfreude mehr, denke auch über den Tod und Selbstmord nach, vor der Ausführung hätte ich aber doch zu große Angst.

Dann wäre es doch einmal eine gute Idee, darüber nachzudenken, Probetermine bei verschiedenen Psychotherapeuten zu nehmen, um einen dir sympathischen zu finden. Tipps zur Therapeutensuche und den verschiedenen Therapiemöglichkeiten gibt es hier auf der Homepage und auch im Forum.

Was deine beste Freundin angeht, kommt mir das sehr bekannt vor, mir ging es in meiner Kindheit auch so. Ich hatte nur wenig Freunde und genau wie du eine beste Freundin. Doch die hat mich ebenfalls wie bei dir nicht als die "beste" Freundin betrachtet, sondern nur als eine Freundin unter vielen.

Genau wie du habe ich ihr auch von meinen Problemen erzählt und ihr mein Leid geklagt, doch sie war damit überfordert und kümmerte sich ebenfalls wie bei dir nicht darum.

Im Laufe der Zeit aber weiß ich, dass ich mich viel zu sehr an sie gehängt und sie damit bedrängt habe. Wie hätte sie denn auch Verantwortung für mein Leben nehmen können, wenn in erster Linie ich selbst dafür verantwortlich bin?

All deine Zweifel, was diese Freundschaft angeht, kenne ich auch aus der Zeit mit meiner damaligen besten Freundin. Die Freundschaft ist dann daran gescheitert, dass sie nicht wusste, was sie mit mir anfangen sollte, da sie meine Probleme nicht verstehen und mir ja auch nicht helfen konnte. Das kann ein so junger Mensch eben nicht (wir waren damals 16).

Vielleicht ist das bei deiner Freundin auch so, vielleicht ist sie überfordert und fühlt sich bedrängt und auf der anderen Seite auch hilflos. Hast du ihr denn einmal gesagt, was genau du von ihr erwartest?

Denn sie kann dir nicht wirklich bei deinen Problemen helfen, aber sie könnte dich zumindest darin unterstützen, dass du dir Hilfe suchst. Und dir eben beiseite stehen. Vielleicht hat sie Angst, dass du zu viel von ihr erwartest und deswegen zieht sie sich lieber zurück und wählt das Medium SMS.

Sie kann ja auch nicht für dich etwas entscheiden, das sollte besser bei dir bleiben, denn sonst gelangt die Beziehung zu ihr in eine Schräglage, in der du unten stehst und sie oben und damit die Verantwortung für dich hat. In einer Freundschaft sollte jeder auf der gleichen Ebene stehen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Peach
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 19

Post Sun, 09.Jan.05, 14:34      Re: Beste Freundin und meine Probleme Reply with quoteBack to top

Hi,

Mir geht es da auch in etwa so. Habe nur zwei Freunde und das Problem dabei ist, das gerade diese beiden seit ca 1 Jahr zusammen sind. Natürlich verbringen sie nun die meiste Zeit auch miteinander und haben selten Zeit für mich. Sie fragen mich zwar immer ob ich nicht mitkommen will, aber ich fühle mich dann immer so überflüssig, wenn ich die beiden zusammen sehe...
Find all posts by Peach
Post new topic Reply to topic