Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kampfkatze
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Mittelfranken
W, 41

Post Sun, 09.Jan.05, 22:35      Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Hallo @ all,

ich bin ganz neu hier, hab mich mal eingelesen und warte jetzt gleich mit einem Problem auf:

Ich habe einen Freund, der auf den ersten, zweiten und dritten Blick den Anschein des Mr. Perfekt macht. Gutaussehend, hochintelligent, erstklassige Umgangsformen, Redegewandtheit etc.

Beim 4. Blick erkennt man, dass sich alles nur auf das bezieht, was er sich "erarbeiten" kann. Wird es persönlich, selbst bei Kleinigkeiten, blockt er ab. Er ist fast mundtot. Es folgen ein paar halbe Sätze und schon hat er auf geniale Art und Weise das Gespräch wieder in eine Richtung gelenkt, die ihm liegt.

Durch vorsichtiges Herantasten konnte ich ihm schon Worte entlocken wie "mangelndes Selbstbewußtsein" oder "Selbstzweifel", aber er geht nicht weiter darauf ein. Er mag es nicht, wenn man ihm Komplimente macht (die aber durchaus ehrlich gemeint sind), er sagt, sie machen ihn verlegen und er will sie nicht.

Ich frage mich, wie komme ich an so einen Mann ran? Wie schaffe ich es, dass er sich öffnet. Wenn ich jemanden frage, höre ich immer nur "Geduld, Geduld". Das hilft mir nicht weiter. Wenn ich nichts tue und abwarte, wird nichts passieren und er bleibt in seinem Schneckenhaus sitzen.

Ratlos

Kampfkatze

alter Träumer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Berlin
M, 35

Post Mon, 10.Jan.05, 11:08      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Ich glaube dies zu kennen und denke selber zu dieser Spezies zu gehören. Er lebt Dir Deinen Traum. Geniesse das aber bleib auf Abstand. Die meisten Menschen suchen Vorbilder und perfekte Menschen, die gibt es aber nicht wirklich. Aber es gibt welche, die diese Rolle ganz gut einnehmen. Wenn Du denen aber wirklich nahe kommst, kann es sein, dass sie sich Dir wirklich öffnen. Dann kann es sein, dass Du eine andere Person kennenlernst und nicht mehr den Mr. Perfect vor Dir hast. Dann besteht das Risiko enttäuscht zu sein und Du wirst Dich wieder von ihm entfernen. Das ist dann für beide Seiten nicht gut. Also geniesse den Traum Mr. Perfect zu kennen aber lass ihn auf Distanz Smile
Find all posts by alter Träumer
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Mon, 10.Jan.05, 12:18      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Hallo Kampfkatze,

Ich frage mich warum Du an so einen Mann herankommen willst Wink.
Warum suchst Du Dir keinen der offen ist und nähe zulassen kann?
Es ist seine Entscheidung in seinem Schneckenhaus zu sitzen. Wenn er da raus will, wird er schon einen Weg finden. Erst dann kannst Du da sein und ihn unterstützen.
Jeder Mensch hat das Recht seine Grenze zu ziehen und wir nicht das Recht diese zu überschreiten. Jemanden unbedingt aus seinem Schneckenhaus zu locken, ist für mich schon eine Grenztüberschreitung.
Vielleicht denkst Du mal darüber nach was Dich daran so reizt.

liebe Grüsse

Aisha

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Mon, 10.Jan.05, 17:04      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Quote:
Beim 4. Blick erkennt man, dass sich alles nur auf das bezieht, was er sich "erarbeiten" kann. Wird es persönlich, selbst bei Kleinigkeiten, blockt er ab. Er ist fast mundtot. Es folgen ein paar halbe Sätze und schon hat er auf geniale Art und Weise das Gespräch wieder in eine Richtung gelenkt, die ihm liegt.

Quote:
Er mag es nicht, wenn man ihm Komplimente macht (die aber durchaus ehrlich gemeint sind)

Das könnte glatt eine Beschreibung von mir sein. Ich bin genauso leistungsorientiert und mache auch die Schoten sehr schnell dicht, wenn jemand nah ran will. Das lockert sich bei den meisten erst nach jahrelanger Bekanntschaft.
Die Komplimente will er deswegen nicht, weil er sie selber nicht glaubt. Er hat seine Ansicht, die gänzlich anders als deine aussieht, und will sie nicht so einfach aufgeben und deine akzeptieren. Du musst ihn also überzeugen, sofern du das willst, und auch das wird länger dauern.

"Geduld" solltest du auf jeden Fall haben. Geduld heißt allerdings nicht, dass du abwartest, bis er aus seinem Schneckenhaus rauskommt, sondern ihm hin und wieder zu verstehen gibst, dass du gerne sehen würdest, dass er rauskommt und dich das freuen würde. Und du ihn dann genauso bzw noch mehr mögen würdest.

Ob es sich lohnt, musst du entscheiden. Ich denke aber, du hast dich schon dafür entschieden grinsend und hoffe, dass du den Traummann kriegst, als der er dir grade erscheint!

Restposten
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort *.at
M, 31

Post Mon, 10.Jan.05, 18:29      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Hallo Kampfkatze,

Quote:
... auf den ersten, zweiten und dritten Blick den Anschein des Mr. Perfekt macht. Gutaussehend, hochintelligent, erstklassige Umgangsformen, Redegewandtheit etc ...

Das ist das Hochhaus, der Wolkenkratzer. Groß und mächtig, mit einer glänzenden, spiegelnden Glasfassade, die Spitze hoch in den Himmel aufragend. Innen mit Springbrunnen, Liften, Rolltreppen, Marmorböden, dem allerbesten Schnick-Schnack. Kurz: von einem erstklassigen Architekten erbaut.

Quote:
Durch vorsichtiges Herantasten konnte ich ihm schon Worte entlocken wie "mangelndes Selbstbewußtsein" oder "Selbstzweifel", aber er geht nicht weiter darauf ein

Und der scheinbare Haken an der Sache: Dieses Bauwerk steht auf Sand. Solange niemand in diesem Sand herumgräbt wird es stabil und sicher dastehen. Aber sobald jemand genau dort zu baggern beginnt wirds gefährlich für diesen Bau. Und der Architekt hängt eben an seinem Werk. Verständlich.

Ein nachträgliches Stabilisieren des Fundaments wäre gefragt. Und das ist der Haken an meinen Gedanken: Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Confused ..... Vielleicht weil ich auch irgendwo einen schiefen Turm stehen habe ... Embarassed

Restposten
Find all posts by Restposten
volga10
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort wien
M, 27

Post Mon, 10.Jan.05, 18:38      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

wenn eine perfekte Frau einen perfekten Mann sucht, dann gibt es keine Chance, dass sie zusammenkommen
Find all posts by volga10
Werbung
Kampfkatze
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Mittelfranken
W, 41

Post Mon, 10.Jan.05, 21:08      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten, die mir mit Sicherheit ein Stück weiterhelfen.

Aber gelegentlich ist es doch zu Missverständnissen gekommen. Ich suche keinen Traummann. Nur erweckt dieser Mann auf Grund seines souveränen Auftretens den Anschein des Mr. Perfekt und man kommt nicht auf den Gedanken, dass dahinter ein sehr unsicherer Mann steckt.

Ich habe auch keine Angst, hinter seine Fassade zu blicken und dort einen "normal sterblichen" Mann zu finden. Im Gegenteil, ich will es sogar. Aber ich mache mir Sorgen, dass das, was ich vielleicht noch als einfühlsam bezeichne, ihn bereits in die Enge treibt.

Ich überschütte ihn auch nicht mit Komplimenten, aber wenn ich etwas an einem Menschen mag, dann sag ich das auch.

@ Sparkle @ Restposten

Ich denke, ihr habt mit euren Ausführungen den Nagel auf den Kopf getroffen. Beim Lesen dachte ich mir mehrmals "bingo, das ist er". Das ist zwar noch keine Lösung, aber durch das Erkennen ist man schon einen großen Schritt weiter.

Gruß

Kampfkatze

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Nordlicht
M, 28

Post Sun, 23.Jan.05, 1:39      Re: Der perfekte Mann ????? Reply with quoteBack to top

Moin Moin .....

Tja...Geduld brauchst du, und wahrscheinlich wird die Beziehung zu ihn
immer besser, die Voraussetzung ist das du ihn gerade mit solchen Fragen
fordern musst, selbst wenn es dir vorkommt, als würdest du ihn alles aus der Nase ziehen müssen ( sagt man bei uns so ). Immer und immer wieder fragen und versuche ihn in solche Gespräche zu verwickeln, aber
versuch ihn nicht zu Nerven. Wenn man miteinander z.B. am Sonntag schön auf der Couch liegt kann man sich doch rantasten....Du musst ihn auf ruhiger und bestimmter Art zeigen was du von ihn erwartest, ohne ihn zu doll unter Druck zu setzen, ich weiß es ist kompliziert, aber ich denke mal so wie du schreibst wird sich es lohnen.....
Viel Glück...
Find all posts by NOMARVEL
Post new topic Reply to topic