Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Mon, 10.Jan.05, 5:28      Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin neu hier und will mich vorerst einmal vorstellen.
Ich bin 40 Jahre, geschieden, alleinerziehende Mutter, habe einen Sohn (10 Jahre) und habe seit 4 Jahren eine Beziehung, wir leben aber in getrennten Wohnungen.
Beruflich habe ich nach meiner Scheidung umgeschult und fühle mich wohl.
Auch in meiner Beziehung gibt es keine Probleme, aber doch fühle ich mich manchmal unglücklich.
Ich habe den Eindruck, meine Umwelt sieht mich nicht als "Frau", sondern nimmt mich nur als Kumpel wahr.
Früher, so mit 20 Jahren habe ich mich gerne gestylt und sexy hergerichtet, seit meiner Schwangerschaft trage ich nur mehr Hosen.
Mein Freund sagt mir sehr oft dass er mich liebt und das glaube ich ihm auch (ich tu es ja auch), wir lachen sehr viel miteinander, schmusen, kuscheln usw.. aber doch fehlt mir der weibliche Touch.
Von der Statur her bin ich nicht gerade "knabenhaft" gebaut, habe also schon ordentlich "Holz vor der Hütte" wie man so schön sagt, bin eher klein und wiege um die 57 kg (also bin auch nicht dick).
Ich weiß auch nicht, wo mein eigentliches Problem liegt, ich fühle mich nicht wie eine ernstgenommene 40 -jährige, sondern wie ein altersloses "Etwas".
Mein Selbstbewusstsein ist nicht sehr ausgeprägt, aber andererseits bin ich sehr "stolz" (ich gehe sehr selten Kompromisse ein).
Ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben könnte, aber ich wünschte ich könnte mich meiner Umwelt weiblicher darstellen.
Kleidungsmäßig funktioniert es nicht, ziehe ich Röcke an, fühle ich mich verkleidet.
Wer kennt dieses Problem und was kann man dagegen machen?

Danke schon mal fürs lesen!
Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Mon, 10.Jan.05, 17:36      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Ich glaube, dass Du Dein Problem mit anderer Kleidung (Röcke usw.) auch nicht wirklich lösen kannst. Das hängt wahrscheinlich eher mit Deiner persönlichen Ausstrahlung zusammen, dass Du eher kumpelhaft wirkst. Das ist so, wie wenn man davon überzeugt ist, dass man hässlich ist, so wirkt man auf die anderen sicher auch nicht gerade "schön".
Das muss bei Dir von innen heraus kommen! Dann wird Deine Weiblichkeit auch von Deinem Umfeld wahrgenommen.

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
iki
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort Köln
W, 40


Post Mon, 10.Jan.05, 22:13      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Hallo Seepferdchen,

ich glaube, mir geht es genauso wie Dir. Habe zwar keine Beziehung aber sonst stimmts.

Ich hätte heute noch einen Thread 'Ich fühle mich unattraktiv' eröffnet Rolling Eyes

Weiblichkeit ist für die meisten wohl auch eher folgendes: Enge Klamotten, geschminkt, hohe Schuhe, lange Haare und ähnliche Oberflächlichkeiten.

In mir sehen auch alle nur den Kumpel mit dem man Spaß haben kann. Auch ich trage nur Jeans, T-Shirt/Sweatshirt und Turnschuhe.
Leider scheinen sehr viele Männer zu meinen wer so gekleidet ist, ist keine richtige Frau und stellen von vornherein irgendwie einen Schalter auf 'uninteressant für eine Beziehung'.

Besonders bei meinem schon etwas fortgeschrittenen Alter. Ich wirke eher wie 10 Jahre jünger.
Ich glaube, daß das auch bei der Stellensuche (bin z.Zt. arbeitslos) ein Hindernis ist. Wenn die lesen 'weiblich, 39 Jahre' erwarten die einfach eine ganz andere Person als mich.

Ich möchte mich nicht wirklich weiblich darstellen, jedenfalls nicht komplett. Aber so ein klein wenig davon könnte nicht schaden.
Ich werde niemals Röcke tragen da ich mich damit total unwohl fühle und auch keine hohen Schuhe (da es die in meiner Schuhgröße sowieso nicht gibt Mr. Green ).
Ich sehe es auch nicht ein mich irgendwie zu verkleiden nur damit die Äußerlichkeiten stimmen. Dann bin ich nicht ich selbst.
Und auch mein Verhalten werde ich nicht zwanghaft ändern. Mich interssieren typisch 'weibliche' Themen wie Mode, Schmuck, Kinder, Küche und ähnliches auch kaum. Ich bin halt wirklich ein unkomplizierter Kumpeltyp.
Find all posts by iki
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Tue, 11.Jan.05, 18:38      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!

Manchmal hilfts ja auch schon, wenn man sieht, daß man mit diesem Problem nicht alleine dasteht.
Wirklich unattraktiv fühle ich mich auch nicht (und bin ich auch nicht Twisted Evil ), aber eben auch nichts besonderes.
In der Arbeit bin ich so ziemlich der Ansprechpartner von Allen (auch der Boss ladest seine problemchen bei mir ab), ja eben so ein Kumpeltyp für jedermann.
Wie auch du, IKI, wirke ich jünger als ich tatsächlich bin, ob das gut ist ???
(Vermutlich freu ich mich in 10 Jahren darüber, aber jetzt nicht).
Ich kanns auch nicht mehr hören, wenn mich wer als "lieb" beurteilt.

Verkleiden werd ich mich auch weiterhin nicht (hab mir grad wieder eine neue Hose gekauft Wink ).
Vielleicht sollt ich wirklich erst mal an meiner Einstellung arbeiten.

lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
iki
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort Köln
W, 40


Post Tue, 11.Jan.05, 21:49      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Seepferdchen wrote:
Wie auch du, IKI, wirke ich jünger als ich tatsächlich bin, ob das gut ist ???
(Vermutlich freu ich mich in 10 Jahren darüber, aber jetzt nicht).


Ich finde das toll, daß ich jünger wirke. So komme ich auch schneller mit jüngeren in Kontakt. Mit Leuten in meinem Alter kann ich wenig anfangen. Die sind meistens verheiratet, haben ein paar Kinder und auch ansonsten völlig andere Interessen als ich.

Was ich allerdings immer wieder feststelle ist, daß Leute, die ich neu kennengelernt habe und die mein Alter erfahren, ziemlich verblüfft sind und oft auch verwirrt. Wahrscheinlich wirklich aus dem Grund daß man halt bestimmte Bilder im Kopf hat wie eine Frau in einem gewissen Alter sein 'sollte'.
Find all posts by iki
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Wed, 12.Jan.05, 0:02      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Hallo Seepferdchen!
Also, ich mach mir da zur Zeit auch so meine Gedanken...hab manchmal das Gefühl, ich wirke nicht "weiblich" genug. Allerdings bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, dass es an dem "nicht genug" hängt: wer sagt denn, dass ich es nicht bin? Ich glaub, egal wie sich eine Frau anzieht, verhält oder zeigt, sie ist und bleibt eine Frau und solange sie es auch gerne ist, ist sie auch "weiblich". Ich hab ne Menge Probleme mit den weiblichen "Stereotypen" und kleide mich daher...vielleicht auch aus Trotz oder Stolz dem entgegengesetzt (also weite Pullis, Jeans,...). Ich finde mich schön, vielleicht nicht jeder-"manns" Geschmack, aber so soll es ja auch nicht sein.

Quote:
Mein Selbstbewusstsein ist nicht sehr ausgeprägt, aber andererseits bin ich sehr "stolz" (ich gehe sehr selten Kompromisse ein).


Vielleicht hängt Deine Unzufriedenheit ja eher da, also damit zusammen, dass Du etwas an Dir nicht akzeptierst...das nennst Du dann "unweiblich"...hmm...was ich an mir merke ist, dass ich mich nicht trau "sexy" zu sein, also diesen Teil meiner Weiblichkeit zu leben, sie auszustrahlen..."Schönheit" allein reicht halt nicht ;o)
Irgendwie hab ich´s glaub ich auch nie so recht nüchtern gekonnt...ausserdem komm ich grad aus ner achtjährigen Beziehung und hab diese ganzen Spielchen, irgendwie verlernt......ist es das was Du meinst, wenn Du von der fehlenden "Weiblichkeit" schreibst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du als Alleinerziehende auch ne Menge um die Ohren hast und wenig Zeit bleibt, sich auf sowas einzulassen...aber Du bist ja in einer Beziehung, da fällt das "Problem" ja weg ;o)
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Du für ihn jemand sein willst, auf die er diesbezüglich auch "stolz" sein kann...ich denke nur, dass er das wohl ist, denn hätte er Dich nicht sexy gefunden, wär´s wohl nicht dazu gekommen.

Etwas wirr das Ganze, aber ich hoffe, Du steigst durch,
lieben Gruss, Panther

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Werbung
Metor
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort DE
M, 41


Post Wed, 12.Jan.05, 2:47      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Ob "frau" Weiblichkeit lernen kann? Ich denke, jein.
Ich hab mir grade eben darüber Gedanken gemacht, wie ich männlicher auf andere Wirken kann. Ich hab ehr weiche Gesichtszüge als so ein männlich markantes Eckengesicht. Am Aussehen kann man/frau nichts ändern. (Ausser vielleicht mit OP) Aber wie ihr schon alle schreibt, kann die Kleidung viel ausmachen. Stellt sich nur die Frage, ob ich mich mit anderer Kleidung noch wohl fühle. Und da glaube ich, ist es reine Gewohnheit! Einmal die Überwindung genommen, und daran arbeiten, dann ändert sich das Gefühl dafür. Meine Ex wollte nichts mit Ausschnitt tragen, nur T-Shirts oder Pullover. Nach 2 Jahren gefielen ihr Blusen oder modische Tops. Achja, der Ausschnitt ging dann manchmal weiter, wie ich es gern gehabt hätte. Da musste ich sie dann wieder bremsen Laughing Ich persönlich hatte was gegen Hemden und Stoffhosen darin fühlte ich mich überhaupt nicht wohl ("In Hemden bekommt man doch keine Luft mehr, und Stoffhosen kratzen!"), ich trug nur T-Shirt und Jeans. Heute findet sich beides in meinem Kleiderschrank und ich fühle mich genauso wohl darin.
Was mir auffiel, ihr schreibt, "ich wirke jünger.." Aber, ob die Frau jetzt einen Rock oder eine Hose trägt, lässt sie (im ersten Moment) nicht älter oder jünger wirken. Es kommt auf die Farbe, den Stoff, den Schnitt an und natürlich, "ob es der Figur schmeichelt". Wink
Hatte mich mal mit einer Bekannten Offline getroffen, und sie meinte hinterher, ich hätte wie 55 ausgesehen. Shocked
Ein anderes Treffen, anderes Stiling und Frisur... und ich ging als geschätzte 24 durch. Very Happy
Wenn jemand einen Job nicht erhält, dann muss das nicht unbedingt mit dem "kumpelhaften" Auftreten zu tun haben. (Kann, muss aber nicht.)
Ein bisschen "über den Schatten springen" und neue Sachen ausprobieren. Vielleicht endeckt die eine oder andere neue Seiten an sich.
Mit neuem Bewusstsein verschwindet auch das "kumpelhafte Benehmen" fast von selbst.

Gruss
Harry
Find all posts by Metor
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Wed, 12.Jan.05, 6:08      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen allerseits Smile

Weil oben eben der Satz mit meinem "Stolz" kopiert wurde.
Dies ist ein neuer wesenzug an mir, den ich mir erst nach meiner Scheidung angewöhnt habe. Und ehrlich gesagt, ich bin nicht wirklich happy damit.
Zu verstehen ist er so: Früher hat man mir alles mögliche reinsemmeln können, ich war nie wirklich böse und wenn, dann wurde das direkt frontal aufgearbeitet. Während meiner Scheidugszeit bin ich aber draufgekommen, daß mich einige derjeniger, die ich als meine "Freunde" bezeichnet habe, ganz schön in den Rücken gefallen sind. (Lügen über mich verbreitet usw.)
Seither handhabe ich das so: Wenn mich wer menschlich enttäuscht,,,Schnitt und aus (keinen Kontakt mehr ohne jede Erklärung) und ich zieh das auch beinhart durch. Macht mich zwar nicht wirklich froh, weil natürlich bei manchen Situationen Erklärungsbedarf besteht.
Während ich hier jetzt so schreibe, fällt mir auf, dass dieses unverfängliche Kumpeldasein mich natürlich vor ernsthaften konfrontationen schützt...früher war das irgendwie anders.

Dazu kommt, dass die Ex meines Freundes so ziemlich das ist, was man ein "Vollblutweib" nennt. (Der Vergleich macht sie sicher, wie man so schön sagt Confused )
Ich würde auch soo gern, einmal auf einen Ball oder eine andere Tanzveranstaltung gehen, doch darauf steigt mein Freund nicht ein (Will er sich nicht mit mir zeigen ?? Question )

Kinder sind da einfacher gestrickt, sie lieben dich, egal wie du aussiehst. Warum kann man das selber nicht auch?

Ich wünsch euch einen schönen Tag.

lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Metor
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort DE
M, 41


Post Thu, 13.Jan.05, 8:34      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Hallo Seepferdchen,
Kinder haben keine Vorurteile und sind manchmal so herrlich naiv.
Je älter man wird, desto häufiger erlebt man, dass man wieder mal über den Tisch gezogen wurde, angelogen wurde. Manche Erwachsene versuchen sich vor diesen Enttäuschungen zu Schützen...
... dazu gehört auch -IMHO- dein Stolz, bevor Du dich mit den Enttäuschungen auseinander setzt, blockierst Du lieber, in der Hoffnung, dass diese Enttäuschung nicht weiter an dich rankommt. Sei ein bisschen positiver und gehe "naiver" an die Menschen ran. Glaub mir, das kann man wieder lernen...
Wenn ein Mensch da draußen, die Lügen glaubt, und sich nicht selbst davon überzeugt, kannst du auf seine Freundschaft pfeifen.
- Du schreibst auch, dass die Ex deines Freundes ein Vollweib ist. Vielleicht ist sie deswegen die Ex geworden, weil er das nicht mochte. Und es kann doch sein, dass er kein Interesse an Tanzveranstaltungen hat. Was sagt er dazu?
Wieso denkst Du, er wollte sich nicht mit dir zeigen? Geht er nur mit Dir nicht gerne auf Feiern und Partys?
Anscheinend bist Du bei Deiner Scheidung und den gemeinsamen Freunden schwer entäuscht worden. Arbeite diese Gefühle auf, und dann lass alles hinter dir.

Gruss
Harry
Find all posts by Metor
Coyotee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen
W, 25


Post Thu, 13.Jan.05, 11:20      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

also ich denke, dass man Weiblichkeit auf jeden Fall lernen kann, oder besser (zurück)gewinnen...

ich hab mich früher nie als ganze frau betrachtet...konnte zwar schon damals perfekt diverse Rollen in meinen wechselnden Beziehungen spielen, aber für mich selbst war ich weit davon entfernt eine richtige Frau zu sein...

dann hab ich erst mal so richtig schön Sch.... gebaut und vor mittlerweile zwei Jahren bin ich dann auch noch Mutter geworden ... klingt nicht sehr begeistert, war ich damals auch nicht ...

aber in den letzten beiden Jahren, war ich eigentlich allein mit meinem Kind, also keine Beziehung nur die allerwichtigsten Freunde und gaaaanz sicher kein Sex, die Partnerschaft mit dem Vater meines Kindes ging noch vor der Geburt in die Brüche

Diese zwei Jahre in denen ich anfangs gezwungen war die weiblichste aller Rollen zu spielen und die absolut ehrliche Liebe und Bewunderung eines Kindes haben mich meine Weiblichkeit gelehrt.
Was ich früher in endlosen blabla-Beziehungen und diversen One-Night-Stands suchte, konnte mir nur von meinem Kind und völliger sexueller Abstinenz gegeben werden.

Heute bin ich mir meiner Weiblichkeit voll bewusst, auch wenn ich selten anders als in den bequemsten meiner Sachen rumlauf und selten bis gar nicht weggeh...
Auch meine Freunde haben mir bestätigt, dass ich plötzlich eine Frau bin, zwar noch diesselbe Person, aber doch ganz anders als vorher, und dass, obwohl mich manche schon seit neun Jahren kennen, meinten sie ich sei ihnen erst jetzt als Frau bewusst aufgefallen.

tja dies wird da jetzt wohl nicht wirklich hilfreich sein, aber loswerden musst ichs trotzdem

ganz liebe grüße

_________________
La Coyotee
Find all posts by Coyotee
Werbung
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Thu, 13.Jan.05, 18:46      Re: Kann man Weiblichkeit lernen? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

@Metor 12
Ich muss sagen es hat mich echt verblüfft, wie du mit einigen zeilen den Nagel voll auf den Kopf getroffen hast.
Ja es stimmt tatsächlich, meine Scheidung hat mich zwar aus der Ehe befreit, hat mich aber gefühlsmäßig ziemlich stark angeschlagen, z. T. durch die Reaktion meiner Umwelt.
Ich würde diese ganzen Enttäuschungen auch gerne aufarbeiten, aber sie holen mich immer wieder ein Rolling Eyes und im grunde weiß ich auch gar nicht wie.


Zum Zweiten: mein freund ist an und für sich ein sehr geselliger mensch, geht auch auf Treffen usw. Nur mit dem Tanzen hapert es weil wir beide verschiedene Tänze bevorzugen.
Unter der Woche kann ich wegen meinem Kind auch nicht weggehen.
Heute zum Beispiel ist er firmenmäßig unterwegs mit anschließendem Casinobesuch.
Ich wär gern mitgegangen, echt,...kann ich aber nicht, wegen meinem Kind. Und so ist es immer. Sad Irgendwie rauscht das ganze Leben so an mir vorbei.

Mit der Vollblutfrau hast du ebenfalls recht, denn eines Tages wurde sie zu vollblütig, wenn du verstehst was ich meine...was dann wiederum zu seiner Scheidung geführt hat.

Jedenfalls dank ich euch fürs ausweinen dürfen und danke dass ihr euch die mühe gemacht habt zurückzuschreiben. Das problem lösen muss ich selber. Ich denke ich werde einmal damit beginnen, nicht alles in mich hineinzufressen, vielleicht hilft es ja.

lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic