| Author |
Message |
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Mon, 10.Jan.05, 22:34 Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hallo Forum,
ich habe ein großes Problem wegen einer Freundin von mir.
Erstmal die Geschichte, wie es dazu kam:
Kurz nach Neujahr war mir langweilig und ich suchte mir über ICQ einen Chatkontakt. Wie es der Zufall wollte, war es jemand aus meiner Parallelklasse.
Wir unterhielten uns bis zum Ende der Ferien jeden Tag stundenlang... Prinzipiell eine schöne Freundschaft, vor allem ,da ich keine Freunde habe.
Mein Problem ist nur, dass ich (höchstwahrscheinlich) Borderliner bin (wurde noch nicht von einem Arzt bestätigt, aber ich habe so viele Symptome der Krankheit, dass es kaum anders sein kann.
Eins der für diese wichtigen Symptome ist eine starke Sozialphobie. Jeder Mensch, der für mich "neu" ist, löst in mir unbeschreibliche Ängste aus.
Das zweite Symptom sind die extremen Beziehungswünsche.
Nun kam es soweit, dass es mir den ganzen Tag schlecht ging, wenn ich nicht mit ihr schreiben konnte. Sobald sie aber da war, fühlte ich mich sehr glücklich. Das Problem ist, dass ich mich wegen diesen extremen Beziehungen anscheinend in sie verliebt habe. Sie ist nur leider jemand ,die zig Freunde hat und als Partner kommt für sie, denke ich jedenfalls, nur jemand in Frage, den sie schon lange kennt...
In der Schule versuche ich mich wegen der Sozialphobie immer so gut wie möglich zu "verstecken" (sei es auf dem Schulklo oder sonst wo), nur damit ich nicht mit ihr in Kontakt komme...
So kann das echt nicht weitergehen. Ein 'Liebesgeständniss' würde nur mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit alles wieder kaputt machen...
Vielleicht kann mir ja hier jemand Tipps für eine solche Situation geben...
MfG
Pain
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Seepferdchen
Helferlein

66
Österreich W, 43
|
Tue, 11.Jan.05, 18:46 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hallo pain!
Vermutlich bin ich die falsche Adresse für Ratschläge.
Mir fällt nur auf, daß es für dich scheinbar nur Nähe oder Distanz zu geben scheint. Warum willst du alles gleich mit einem "Liebesgeständnis" zerstören.
Lern sie doch mal erst besser kennen, schreiben, unverfänglich treffen, mal was gemeinsam unternehmen usw.
Für Geständnisse ist dann noch immer Zeit.
Bezüglich Borderline.
Ist das nur eine Vermutung von dir oder schon ärztlich belegt? (ich meine, hat ein Arzt diese Vermutung geäußert oder hast du irgendwo was darüber gelesen und gesagt...das hab ich auch?)
Bindungsängste haben mehr Menschen als du denkst, ohne gleich an Borderline zu leiden.
Lg Seepferdchen
|
|
|
|
 |
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Tue, 11.Jan.05, 20:58 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
| Seepferdchen wrote: | Hallo pain!
Vermutlich bin ich die falsche Adresse für Ratschläge.
Mir fällt nur auf, daß es für dich scheinbar nur Nähe oder Distanz zu geben scheint. Warum willst du alles gleich mit einem "Liebesgeständnis" zerstören.
Lern sie doch mal erst besser kennen, schreiben, unverfänglich treffen, mal was gemeinsam unternehmen usw.
Für Geständnisse ist dann noch immer Zeit.
|
Das ist es ja. Ich kann nicht einfach eine Beziehung aufbauen. Entweder es funktioniert direkt oder garnicht. (das Symptom, das ich am meisten hasse). Anders funktioniert es nicht, so sehr ich es auch versuche.
| Quote: |
Bezüglich Borderline.
Ist das nur eine Vermutung von dir oder schon ärztlich belegt? (ich meine, hat ein Arzt diese Vermutung geäußert oder hast du irgendwo was darüber gelesen und gesagt...das hab ich auch?)
Bindungsängste haben mehr Menschen als du denkst, ohne gleich an Borderline zu leiden.
Lg Seepferdchen |
Nein, es ist nicht ärztlich belegt. Aber ich habe so gut wie alle Symptome (im Borderline-Thread im Psychosenforum nachzulesen), und zwar in einer sehr heftigen Art und Weise. Die Bindungsängste alleine sind nur ein kleiner Teil.
MfG
Pain
|
|
|
|
 |
Metor
Helferlein

49
DE M, 41
|
Wed, 12.Jan.05, 3:13 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hallo Pain,
ich kann Dir auch nur anraten, was Seepferdchen schon gesagt hat.
Lass es langsam angehen! So schwer es Dir auch fällt. Mit 99% Sicherheit machst du diese angehende Beziehung kaputt wenn Du mit der Tür ins Haus fällst.
Du schreibst selbst:
"Eins der für diese wichtigen Symptome ist eine starke Sozialphobie. Jeder Mensch, der für mich "neu" ist, löst in mir unbeschreibliche Ängste aus.
Das zweite Symptom sind die extremen Beziehungswünsche."
Ich kenne mich mit Borderline nicht aus, aber Du schreibst selbst, dass Du extrem auf Beziehungswünsche reagierst. Ich verstehe das mal so, dass Du, wenn sich ein Mädchen für Dich interessiert, gleich Liebe für sie empfindest, oder gar nichts.
Du Chattest doch mit ihr, mach das weiterhin. Und lade sie auf jedenfall mal ins Kino ein. (Einige Dich aber mit ihr gemeinsam auf einen Film)
Damit lernt ihr euch erstmal kennen.
Und vermeide die erste Zeit die berühmten 3 Worte "Ich liebe Dich"
Du wirst später den Zeitpunkt wissen, wann es an der Zeit ist.
Viel Glück
Harry
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Wed, 12.Jan.05, 14:01 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hallo Metor12,
danke für die Antwort.
Diese "Liebesgefühle" hab' ich mir jetzt ersteinmal selbst ausgetrieben (möchte hier nicht schreiben "wie", aber es half).
Die Idee mit dem Kino ist, für einen Menschen mit normalen sozialen Möglichkeiten, sehr gut. Leider macht mich diese Krankheit allgemein so fertig, dass ich nicht noch zusätzlich die Sozialphobie "ausleben" will.
D.h., dass ich mich jetzt (wieder mal) stark zurückziehe und diese Freundschaft langsam (aber sicher) zu Grunde gehen lasse, wie jede andere vorher auch. Vielleicht ist das der letzte Schritt, um die Krankheit anzuerkennen; anders scheint es leider nicht zu funktionieren.
MfG
Pain
|
|
|
|
 |
das_tripel
neu an Bord!

1
Wien W, 18
|
Wed, 12.Jan.05, 15:05 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hast du es schon mal mit einer Therapie probiert?
lg
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Wed, 12.Jan.05, 15:40 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber die Umstände machen eine Therapie bis nach meinem Studium praktisch unmöglich. Bis dahin helfe ich mir mit Dingen wie SVV und bald evtl. Alkohol (wenn es garnicht mehr geht... wird also nicht mehr lange sein) Und das sag' ich als überzeugter Antialkoholiker. Diese Krankheit macht alles kaputt.
|
|
|
|
 |
Hellspawn
Helferlein

74
Siegburg M, 17
|
Wed, 12.Jan.05, 16:36 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Nein man, lass das mit dem Alkohol oder sonstwas AUF JEDEN FALL!!!!
Das macht alles endgültig noch viel viel viel schlimmer!
Hi, erstmal! =)
Du hast geschrieben eine Therapie ist bis nach deinem Studium unmöglich? In deinem Profil steht dass du 16 bist... So, und woher weißt du jetzt, wenn du nicht mit deinem Alter gelogen hast, dass du überhaupt studieren willst? Und wieso ist eine Therapie unmöglich? Du wirst immer was Freizeit haben, und eine Stunde in der Woche, wird sich lohnen glaub mir, hab zwar andere Probleme, aber ich liebe es zu meinem Therapeuten zu gehen, es ist befreiend und befridigend! Bitte gib dich nicht auf!
|
|
|
|
 |
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Wed, 12.Jan.05, 20:03 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
| Hellspawn wrote: | Nein man, lass das mit dem Alkohol oder sonstwas AUF JEDEN FALL!!!!
Das macht alles endgültig noch viel viel viel schlimmer!
|
In letzter Zeit geht's hauptsächlich um das Herauszögern des Exitus - mehr nicht. Über die Wirkung solcher Drogen bin ich mir durchaus bewusst.
Ja, hallo.
Du hast geschrieben eine Therapie ist bis nach deinem Studium unmöglich? In deinem Profil steht dass du 16 bist... So, und woher weißt du jetzt, wenn du nicht mit deinem Alter gelogen hast, dass du überhaupt studieren willst?
|
Das Alter stimmt.
Da Mathematik und Informatik meine einzigen "guten" Fächer sind und ich später nicht mit einem mickrigen Gehalt oder aussichtsloser Jobsuche dastehen möchte, ist ein Informatikstudium für mich die einzige akzeptable Lösung.
Und wieso ist eine Therapie unmöglich? Du wirst immer was Freizeit haben, und eine Stunde in der Woche, wird sich lohnen glaub mir, hab zwar andere Probleme, aber ich liebe es zu meinem Therapeuten zu gehen, es ist befreiend und befridigend! Bitte gib dich nicht auf! |
- ich kann mich nicht aufraffen (zu garnix mehr, außer zu schulischen Dingen [weil Pflicht]. Sport ist mir auch nicht mehr möglich, weil ich durch lange Depressionen den "Antrieb" verloren habe. Genauso wäre es mit einer Therapie. Dabei würde zusätzlich noch die Sozialphobie wirken und es wäre keine Wohltat, sondern eine Qual.
Später muss ich es dann halt durchziehen.
|
|
|
|
 |
Metor
Helferlein

49
DE M, 41
|
Thu, 13.Jan.05, 9:08 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hi Pain,
wenn Du Dir nicht die Zeit (oder Mut) fasst, zu einem Therapeuten zu gehen, sei Dir erstmal selbst die grösste hilfe!
Warum willst Du die Freundschaft zu diesem Mädchen einschlafen lassen?
Sie stellt eine große Stufe dar, die Dir aus Deiner Phobie heraus hilft!
Und das möchtest Du doch?!
Wenn Du doch mit ihr Chattest (zumindest ist das für dich kein Problem) dann mach das auf jedenfall weiter!
Sie geht doch in die Parallelklasse, dann wirst Du ihr doch auch dann und wann über den Weg laufen!
Ein kurzes aber freundliches "Hi Du" musst Du schon über die Lippen bringen! Zwing Dich dazu.
Alles andere, auch über Deine vermutete Krankheit, sagst Du ihr Online, wenn sie wissen will warum.
Eine gute Freundin ist eine sehr große Hilfe im Leben. Ergreife die Chance.
Alkohol und Drogen vergrössern mit der Zeit Deine Ängste und machen Dich gleichzeitig auch noch kaputt. Für den Moment bist du zwar dann "dicht", aber die Probleme sind wieder da, wenn der Nebel verschwindet. Ausserdem entwickelst Du eine Sucht, aus der Du NIE mehr rauskommst!
Ich wünsche Dir Kraft, bleib Stark! Warum wärst Du sonst Antialkoholiker geworden?
Gruss Harry
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lost.in.Pain
Helferlein

53
... M
|
Thu, 13.Jan.05, 19:45 Re: Problem mit einer Freundin.. |
 |
Hallo,
danke für deine (2te) Antwort.
Das mit der Freundin hat sich schon wieder erledigt. Meine Art hat mal wieder alles kaputt gemacht, wie jedes mal.
D.h. also, das Problem ist aus der Welt.
Also zurück in das alte Depriloch und sich so lange ohne Drogen über Wasser halten, wie es geht (ich weiß ja, welch verheerende Wirkung die haben, aber es geht irgendwann einfach nicht mehr anders..)
|
|
|
|
 |
|
|
|