| Author |
Message |
kollagen
sporadischer Gast

6
öst M, 21
|
Sat, 15.Jan.05, 13:13 Zwang böses zu Denken |
 |
Hy Leute
Ich hab bemerkt dass ich manchmal an Sachen denken muss die mich ziemlich belasten.
Die Dinge die ich denke sind aber keine Sachen die ich gerne tun würde, mich erregen oder unbewusste Phantasien. Diese Gedanken bekomme ich manchmal wenn ich durch eine Handlung sehr negative Folgen zu erwarten hätte. Ich bräuchte ja nur ins Auto steigen und jemanden zu überfahren und ich habe mein Leben verpfuscht und eine hohe Schuld auf mich geladen.
ZB Ich sehe jemanden mit einem Gips und Krücken(Es geht dabei meist um Hilflose Personen , weil mich diese am meisten belasten.) . Das schlimmste was man sich in dem Fall denken könnte, wäre im ein Bein zu stellen ....
Ich habe aber keine Freude daran ihm Leid zuzufügen mir kommt eher vor ich stresse mich selber mit dem Gedanden, weil ich kriege dann immer ein wenig Angst, denn die Folgen die man durch so eine Tat zu erwarten hätte wären nicht ohne.
Oder ich unterhalte mich mit jemanden und plötzlich denke ich mir was es für Folgen hätte ihn plötzlich zu Ohrfeigen.
Diese Gedanken sind schon belastend aber ich habe nicht richtig Angst davor weil ich genau weiß dass ich nie ohne Grund jemanden Schmerz zufügen würde.
Wisst ihr wie man so etwas nennt ?
Oder habt ich auch manchmal sinnlose Gedanken die wuch belasten ?
|
_________________ --- |
|
|
 |
| Werbung |
|
Carla79
Helferlein

53
wien W, 24
|
Tue, 18.Jan.05, 13:02 Re: Zwang böses zu Denken |
 |
Hallo!
Mir geht es ähnlich wie dir. Bei mir hängen diese Gedanken (eigentlich sind das Zwänge bzw. Zwangsgedanken) im weiteren Sinne mit meiner Angststörung zusammen. Meine Erklärung dafür ist, dass mich diese Gedanken sozusagen ablenken möchten von den Dingen, die mir im "echten" Leben sehr bedrohlich erscheinen. Zum Beispiel wenn ich so wie jetzt vor einer schwierigen Prüfung stehe, dann treten diese Gedanken wieder sehr heftig auf, weil im Vergleich dazu die Prüfungsangst fast lächerlich wirkt. Eine bessere Erklärung konnte ich auch mit Hilfe meiner Therapeuting nicht finden
Bei Menschen mit Ängsten und depressiven Verstimmungen treten solche Gedanken sehr sehr häufig auf, es kommt meistens nie zu einer Umsetzung in die Realität, wenn nicht eine andere Störung hinzukommt.
Wie geht es Dir denn im allgemeinen?
|
|
|
|
 |
kollagen
sporadischer Gast

6
öst M, 21
|
Fri, 21.Jan.05, 22:59 Re: Zwang böses zu Denken |
 |
Danke für die Antwort.
Allgemein geht es mir nicht so gut. Es gibt in meinem Leben nicht einen Bereich wo es passt. Bei mir happerts an allen Ecken. Die Gedanken sind auch bei mir nicht immer gleich vorhanden ....................
MFG
|
_________________ --- |
|
|
 |
sonnenblume1975
Helferlein

44
Österreich W, 31
|
Sun, 30.Jan.05, 18:43 Re: Zwang böses zu Denken |
 |
Hallo,
Ich hab auch das Problem und mich hat es echt überrascht das ich nicht die einzige bin.
Ich unterhalte mich mit einer Person und plötzlich denk ich darüber nach, was wäre wenn ich ihr einfach eine Ohrfeige gebe od. von Stuhl schuppse.
In Wirklichkeit würde ich das nie machen wollen und hätte gar keinen Grund dazu. Nur das ich Angst hab was dann wirklich sein würde, wenn ich das täte.
Es belastet mich sehr, ich bin manchmal nicht bei der Sache im Gespräch, weil mir solch Blöde Gedanken kommen.
Das mit der Angst kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich spielte in einer Band und wir hatten von anfang an Live Auftritte.
Normalerweise hat man Anfangs etwas Lampenfieber und später immer weniger. Bei mir leider verkehrt...
Es wurde immer mehr und seit 1. Jahr hab ich es dann gelassen.
Mittlerweile hab ich so eine art Lampenfieber auch Privat.
Ich werde Nervös, und normale Gespräche werden zur qual, weil alles so anstrengend ist und ich angespannt bin.
Dann kommen solche Gedanken zum vorschein seit ca. 2 Monaten.
Wie ich sie loswerden kann weiß ich leider nicht.
Ich hoffe so wie die Angst gekommen ist , wird sie auch wieder gehen.
Mfg
sonnenblume1975
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kollagen
sporadischer Gast

6
öst M, 21
|
Sun, 30.Jan.05, 19:55 Re: Zwang böses zu Denken |
 |
Das mit dem immer schlimmer werden ist bei mir auch so und das sich gewisse Ängste von der Bühne ZB auf das private Umfeld übertragen einfach weil der Grundgedanke der gleiche ist.
@ Lampenfieber
Ich war früher nicht sonderlich nervös.
Bei mir kam irgendwann einfach irgendein solcher Gedanke und der ist ja universell auf alle Situationen übertragbar. Plötzlich wurden sogar Sachen schwierig die früher eher lachhaft waren......
|
_________________ --- |
|
|
 |
paris
Helferlein

92
München W, 30
|
Mon, 31.Jan.05, 9:04 Re: Zwang böses zu Denken |
 |
hallo,
ich hatte und habe gelegentlich auch solche Gedanken, wie ihr sie bescheibt.
Nur war das niemals ein Problem für mich. Ehrlich gesagt errinerte mich
das lesen dieser Beiträge daran, dass ich sowas auch hatte.
Aber es hat mic h nie belastet.
Für mich waren das einfach Gedanken, die kommen und gehen. Ich habe
ihnen nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt, ich wusste ja das ich mich
unter Kontrolle habe und keinen dieser Gedanken jemals in die Tat umsetzten werde.
Ich glaube ich habe unbewusst genau das richtige getan um diese Gedanken
herr zu werden. Indem ich nicht krampfhaft versucht habe sie zu unterdrücken und sie einfach habe vorbeiziehen lassen.
Ich habe diese Gedanken jetzt kaum noch, und wenn mach ich mir nichts daraus.
liebe grüße
paris
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sonnenblume1975
Helferlein

44
Österreich W, 31
|
Tue, 01.Feb.05, 12:23 Re: Zwang böses zu Denken |
 |
Hallo paris,
| Quote: | Indem ich nicht krampfhaft versucht habe sie zu unterdrücken und sie einfach habe vorbeiziehen lassen.
|
Ja, das funktioniert im privatleben ganz gut. Wenn ich nicht krampfhaft darüber nachdenke sind diese Gedanken gleich futsch.
Nur wenn ich sie unterdrücke, kommen diese komischen Ängste und diese Gedanken zum vorschein.
Wenn ich Live spiele kann ich nichts dagegen machen. Das Lampenfieber hatte ich von anfang an. Das werde ich auch nicht loswerden.
Früher war ich ständig unter Menschen,( war im Gastgewerbe tätig )
da kannte ich diese Probleme nicht. Jetzt hab ich viel Zeit für mich alleine, bin viel Zuhause und lebe etwas zurückgezogen.
Das erklärt vielleicht wieso ich diese Gedanken momentan auftreten.
Lg
sonnenblume1975
|
|
|
|
 |
|
|
|