| Author |
Message |
Nightdream
neu an Bord!

1
Deutschland W, 20
|
Sat, 15.Jan.05, 21:44 Angst vor so Vielem |
 |
Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einigen Jahren hab ich vor allen möglichen Dingen Angst. Seit 2 Jahren bin ich zum Beispiel schon nicht mehr Auto gefahren. In der Öffentlichkeit fühle ich mich immer unwohl oft auch beobachtet. Sobald ich jemanden lachen höre, denke ich, dass ich ausgelacht werde. Es fällt mir sehr schwer Gespräche zu führen (ausser mit meiner Familie). Ich meide bereits so gut es geht die Öffentlichkeit fühl mich deshalb schon sehr einsam. Am schlimmsten ist es, wenn ich mir irgendwo was bestellen will, z.B. Restaurant das ist schon unmöglich. Mache zur Zeit eine Weiterbildung und soll jetzt dann bald Vorträge halten, aber wenn ich daran denke ist das Unmöglich. Habe oft Kälte und Hitzewallungen, mein ganzer Körper zittert wenn ich in solche Situationen komme. Habe auch überhaupt kein Selbstvertrauen, versuche das immer zu ändern aber schaff es nicht. Würde am liebsten zu einem Psychologen gehen, weil es unerträglich ist, da ich auch Körperliche Beschwerden wie starke Magenschmerzen, ständige Müdigkeit, usw. habe. Aber da kommt auch schon mein nächstes Problem, ich habe auch Angst dorthin zu gehen weil ich denke das der findet, dass ich bescheuert bin und gar keinen Grund habe hier zu sein . Was denkt ihr über meine Situation?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
angelique
Forums-InsiderIn

150
leipzig W, 23
|
Sun, 16.Jan.05, 19:36 Re: Angst vor so Vielem |
 |
Hallo Nightdream,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich habe diese Ängste über zwei Jahre mit mir rumgeschleppt. Ich kann Dir nur raten, unbedingt einen Therapeuten aufzusuchen.
Ich nehme an, es ist bei Dir auch so, ich hatte eigentlich Angst, ich könnte irgendwie peinlich sein bzw. mich peinlich zu verhalten, Angst, irgendwie negativ aufzufallen, Angst, die Leute könnten über mich lachen usw. Je stärker Du die Situationen, vor denen Du Angst hast, vermeidest, umso mehr wird die Angst sich ausbreiten.
Du kannst bei Deiner Krankenkasse anrufen und Dir Telefonnummern von Therapeuten Deiner Umgebung geben lassen. Die rufst Du dann an. Falls Du schon Angst vorm telefonieren hast, dann mußt Du Dich überwinden. Das schaffst Du, ich habs auch geschafft und ich hatte wahnsinnige Angst vorm telefonieren. Ein Therapeut kann Dir definitv helfen! Ich kann Dir garantieren, dass Dich keiner auslachen wird.
Versuch Dich aufzuraffen und ruf an. Nach einem halben Jahr Therapie hatte ich die Ängste, die ich so lange rumgeschleppt hatte, überwunden.
Viel Glück
Angelique
|
|
|
|
 |
clandestina
Helferlein

31
berlin W, 23
|
Tue, 18.Jan.05, 20:28 Re: Angst vor so Vielem |
 |
hallo nightdream,
es gibt auf jeden fall schon ein positves anzeichen in deinem thread, auch wenn du ihn sehr hilflos formuliert hast, du willst etwas an deiner situation aendern und as ist die betse voraussetzung, dass du e sauhc schaffen kannst.
hast du dir schon einmal gedanken ueber deine aengste und die unsicherheit gemacht, als dass du dir vielleicht selber schon ein wenig erklaeren koennte, woher das alles resultiert? wie ist denn dein gefuehl, wenn du unter menschen bist, die dich kennen (familie, freunde). fuehlst du dich auch dann unwohl, oder kommt das nur dann vor, wenn du in einem fremden umfeld bist?
wenn du wirklich eine therapie machen moechtest (und ich rate jedem, der bereit ist dazu, auf jeden fall eine zu machen), dann wirst du sicher auch schnell jemanden finden, der dir bei der ursachenforschung behilflich sein kann.
ich wuensche dir alles gute
clandestina
|
|
|
|
 |
|
|
|