| Author |
Message |
JimmyBoy
neu an Bord!

3
München M, 23
|
Tue, 18.Jan.05, 23:57 Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
Hallo!
ich leide seit ich denken kann an einem Gefühl der inneren Unruhe und Nervosität. Es äußert sich vor allem darin, dass ich an den Fingernägeln kaue; um genau zu sein habe ich seit ich denken kann noch nie normal lange Fingernägel gehabt. Die innere Angespanntheit hat so viel Macht über mich, dass selbst die übelsten Tinkturen mich nicht vom Kauen abhalten können.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass ich in besonders entspannten Situationen, insbesondere im Urlaub, deutlich weniger angespannt bin als normal. Wenn ich unter Druck stehe, z.B. durch anstehende Examen oder Beziehungsprobleme, kaue ich vermehrt an den Fingernägeln.
Seit kurzem nehme ich nun Johanniskraut-Dragees und bilde mir ein schon eine leichte Linderung meiner Nervosität festgestellt zu haben, auch wenn es an meinem Nägelkauverhalten noch nichts geändert hat.
Nun zu meiner Frage: Kennt irgendjemand, neben Johanniskraut, noch weitere Wirkstoffe, die innere Anspannung lindern können?
Eine psychologische Behandlung habe ich schon hinter mir und es hat mir nicht helfen können. Diese Johanniskraut-Dragees sind das erste Lichtzeichen. Was kommt noch in Frage?
Freue mich auf jede Antwort!
Gruß,
Jimmy
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Rebecca
sporadischer Gast

6
OÖ W, 30
|
Wed, 19.Jan.05, 15:28 Re: Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
Hi Jimmy,
versuchs mal mit Baldrian oder Hopfen-Dragees, das beruhigt auch.
Johanniskraut gibt´s auch als Tee, nicht gerade lecker aber erfüllt den selben Zweck.
Eine Bekannte nahm Kava-Kava (gegen Angstattacken). Sei aber lieber vorsichtig und frag vorher einen Arzt, denn K-K soll anscheinend die Leber angreifen.
Hast du schon mal autogenes Training o.ä. probiert?
Sehr wichtig -hast du dich schon mal gründlich körperlich untersuchen lassen?
Bei mir kommt die Unruhe nämlich von einer Fehlfunktion der Schilddrüse.
Alles Gute
R.
|
|
|
|
 |
JimmyBoy
neu an Bord!

3
München M, 23
|
Wed, 19.Jan.05, 20:52 Re: Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
Hi Rebecca und danke für deine Antwort.
Baldriantropfen und Kava Kava habe ich schon ausprobiert vor ein paar Jahren, allerdings mit wenig Erfolg.
Was für eine Untersuchung muss ich denn machen? Ein normaler Arzt kann doch eine Fehlfunktion der Schilddrüse gar nicht herausfinden oder?
|
|
|
|
 |
Rebecca
sporadischer Gast

6
OÖ W, 30
|
Fri, 21.Jan.05, 11:01 Re: Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
Hallo Jimmy!
Mein Hausarzt überwies mich an einen Facharzt für Innere- und Nuklearmedizin nachdem eine Unstimmigkeit der Schilddrüsenhormone im Blut festgestellt wurde.
Bei einem normalen Blutbild erkennt man das, glaube ich, nicht.
Die Untersuchungen dauerten ca. Stunden.
Ich hatte Blutuntersuchungen, Thoraxröntgen, Kontrastmittelröntgen, Szinitiegraphie, Tastuntersuchung und ein Ultraschall der Schilddrüse. Ich glaub ich hab nichts vergessen.
Laß dich auf jeden Fall vom Hausarzt (noch mal) gündlichst!! untersuchen, damit körperliche Ursachen für deine Unruhe ausgeschlossen werden können.
Eine Bekannte hatte jahrelang schwerste Depressionen, schluckte Antídepressiva und ließ sich in die Psychiatrie einweisen, bis einmal ein kluger Arzt auf die Idee kam ihre Schilddrüse zu untersuchen - Diagnose: Unterfunktion der Schildd.
Alles Gute und halt die Ohren steif
R.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
clandestina
Helferlein

31
berlin W, 23
|
Fri, 21.Jan.05, 15:31 Re: Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
hallo jimmyboy
die ursachen fuer deine innere nervositaet koennen natuerlich viele ursachen haben.
ich denke, dass unserer koerper durch diese nervositaet uns auch ab und zu sagen moechte, dass er sich nicht richtig ausgelastet fuehlt. klar, du schriebst, du haettest manchmal viel um die ohren mit deinen examen etc., doch beaspruchst du daebi "nur" einen kleinen teil dessen, was deinen koerper als ganzes ausmacht... doch ist der menschliche organismus zu wesentlich mehr konzipiert, als dass wir ihm in der heutigen zeit, in der wir viel sitzen und "nachdenken", also das eigentliche potential nicht wirklich ausnutzen (durch koerperliche anstrengungen etc.) und der koerper dadurch muede wird. aber er kann und will mehr und um dieses vor unserem bewusstsein zu artikulieren, zeigen sich psychosomatische anzeichen, wie eben angespanntheit oder aehnliches...
machst du denn sport? seit ich regelmaessig sport mache (joggen), haben sich meine koerperlichen symptome sehr vermindert... und auch sonst geht es mir wesentlich besser...
vielleicht probierst du es auch mal...
alles gute
clandestina
|
|
|
|
 |
JimmyBoy
neu an Bord!

3
München M, 23
|
Thu, 27.Jan.05, 21:08 Re: Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
Hi Clandestina,
klingt irgendwie einleuchtend was du so schreibst. Ich gehe drei mal pro Woche ins Fitness Studio, allerdings bin ich danach nie so richtig durchgeschwitzt. Vielleicht sollte ich mal wieder was noch anstrengenderes machen, z.B. Tennis. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank fuer deine Hilfe!!
JimmyBoy
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
iveliana
Helferlein

74
Österreich W, 28
|
Mon, 31.Jan.05, 16:25 Re: Was tun gegen ständige innere Anspannung? |
 |
Hallo Jimmy Boy!
Ich habe auch eine sehr große Innere Anspannung.
Bei mir war eine Shiatsu Massage sehr sinnvoll natürlich nicht gleich bei der Ersten war alles weg aber so nach und nach ist die Anspannung weg.
Was mir auch geholfen hat ist progressives Muskelentspannen, ein Boxsack und Schreienbeim ausatmen einen aus dem Bauch kommenden Schrei loslassen so gut es geht!
Solltest du allerdings nicht grad in der Öffentlichkeit machen*grins* aber im Auto bei lauter Musik oder so...
Das wäre alles was mir so spontan einfällt.
Viel Glück beim ausprobieren Iveliana
|
|
|
|
 |
|
|
|