Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Albrecht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Walsrode
M, 25


Post Thu, 20.Jan.05, 16:37      Angst vor Vorträgen Reply with quoteBack to top

Ich habe eine sehr starke Angst vor Vorträgen und mich zu presentieren, es fällt mir nicht schwer eng bekannten etwas vorzustellen. Aber vor anderen Menschen einen Vortrag zu halten macht mich jedes mal ganz Aufgeregt, dazu kommen starken Magenkrämpfe, Übelkeit, Verdauensschwierigkeiten. Und unter diesen Bedingungen halte ich meine Vorträge doch oft fällt es mir schwer so den Faden noch zu behalten.
Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich das bewältigen könnte.

Ich sage mir selbst immer was denkst du überhaupt nach, das wird schon klappen, da kann nichts schief gehen und wenn du bist gut im improvisieren. Doch von Vortrag zu Vortrag wird es nicht schwächer sondern nimmt stetig zu.
Find all posts by Albrecht
Werbung
kater80
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Fri, 21.Jan.05, 0:05      Re: Angst vor Vorträgen Reply with quoteBack to top

Hallo

ich kann Dich sehr gut verstehen ich hatte auch immer riesen bammel vor vorträgen und wenn dann einer anstand hats mich fast zerrissen..

bis mir folgendes passiert ist:

ich war praktikant bei einem schwäbischen Autobauer (der mit den ganz schnellen... Wink ) und habe für einen kollegen eine präsentation vorbereitet. an dem tag der präsentation war dieser dann krank, er rief mich an und sagte ich sollte zum abteilungsleiter gehrn der würde dann den vortrag halten. gesagt getan, doch dieser meinte nur er habe keine zeit da er auf eine sitzung müste un dich soll das machen.
da stand ich nun und in 2 stunden sollte der vortrag sein(unter den zuhörern sehr wichtige leute..) die ersten gedanken waren mich aus irgendwelchen gründen krank zu melden und dergleichen, hauptsache nur weg von hier.
ich habs dann doch nicht gemacht und bin hin und hab den vortrag gehalten und es hat wundersamerweise super geklappt, ich wurde hinterher gelobt und habe auch selber gewust das ich richtig gut war und war fast nicht nervös.

seitdem ist meine angst weg.. ich hatte heute nachmittag gerade wieder eine präsentation für ein uniprojekt und es hat mir nichts ausgemacht, während der präsentation wurd eich zwar mal kurz nervös aber das war gleich wieder weg

ich denke für mich das es daran lag das ich bei dem besagten vortrag gar keine zeit hatte mir so viel angst zu machen wie sonst vorher als ich es immer schon wochen vorher wusste

in diese situation kommt man ja normalerweise nicht, aber auch wenn es sehr viel überwindung kostet wäre ein hochschulkurs oder ähnliches in dem es um präsentationen geht vielleicht ein ansatz um zu sehen das man es doch kann

ich bin jetzt immer noch sehr von mir erstaunt wie sich dieses problem für mich erledigt hat und auch noch durch eine situation durch die ich nie gedacht hätte das sie helfen kann sondern vor der ich den größten horror gahabt habe...

grus kater
Find all posts by kater80
Albrecht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Walsrode
M, 25


Post Sun, 23.Jan.05, 18:02      Re: Angst vor Vorträgen Reply with quoteBack to top

Danke für den Post.

Leider werde ich wohl nicht alzu schnell in den Genuss kommen und einen Vortrag einer anderen Person halten können. zwinkernd..
Find all posts by Albrecht
Samax
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Tue, 15.Feb.05, 12:25      Re: Angst vor Vorträgen Reply with quoteBack to top

Hallo Albrecht

Vortragen ist für mich immer schlimm, obwohl ich schon welche halten musste, die mehr oder weniger erfolgreich gewesen sind.
Wenn ich es geschafft habe war ich erleichtert aber nie bestätigt, obwohl ich bei Nachfragen von Zuhörern (z.B. Lehrern) zur Antwort bekam. "Ja Sie waren schon suverän...blabla"
Diese Aussagen helfen alles nix wenn man Panik bekommt, Panik und Angstattacken können innerhalb von sekunden entstehen.

Prüfungsangst und die Angst sich zu blamieren sind meiner Meinung hier ausschlaggebend. Woher die herkommt wäre noch interessant.
Schlechte Erfahrungen gemacht??
Auserdem ist interessant welchen praktische Möglichkeiten es gibt dies zu ändern!
Mir fällt da spontan z.B. Workshops oder Gruppen wo du das Vortragen behutsam lernen kannst, weil du nicht der einzigste bist findest du die.
Da wird keiner Lachen oder dich ausbuhen wenn du den roten Faden verlierst oder Aufhänger hast.

Viel Erfolg (auch an alle dies brauchen können)

_________________
- - - Wir sind die Sichtweise der Dinge - - -
Find all posts by Samax
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic