| Author |
Message |
Ratsuchender
sporadischer Gast

6
Bayern M, 22
|
Thu, 20.Jan.05, 17:10 Trockener Mund, Aussprache |
 |
Hallo,
hab jetzt über Beziehungen nen super Nebenjob, muss allerdings sehr viel mit fremden Leuten telefonieren. Ich dachte eigentlich, dass wäre kein Problem, aber leider ist es so, wie man mir gesagt hat, einfach Leut anrufen und nen vorgefertigten Text runterrasseln dachte ich mir, kein Problem. Nun aber sitzt ich dauernd vor meinem Telefon und trau mich irgendwie nicht die Leute anzurufen. Naja, was heist trau mich nicht. Mein (eines meiner) Problem(e) ist halt, wenn ich nervös bin (und wenn ich fremde Geschäftsleute anrufen muss bin ich super nervös), bekomme ich immer extrem trockene Lippen, trockenen Mund und kann nicht mehr deutlich sprechen. Ich fang dann immer an zu nuscheln, einige haben mir das auch schon gesagt. Normalerweise ist das aber nicht so. Nur um so mehr ich nun darüber nachdenke und umso mehr ich versuche es zu unterbinden umso schlimmer wird es. Ich ruf immerhin Leute an, die für die Firma wichtig sind und da is das halt nicht so gut, wenn die kein Wort verstehen. Abschalten konnte ich es bisher nicht und weis auch ehrlich gesagt ned wieso das so ist - wie krieg ich das hin, dass ich einfach ganz normal mit diesen Leuten telefonieren kann?? Kennt das jemand? hat wer ne Lösung? Danke
PS: Das selbe Problem tritt auch dann auf, wenn ich fremde Leute auf der Straße anspreche, rede dann immer sehr leise und undeutlich. Es tritt aber nicht auf wenn ich überraschend angesprochen werde und einfach spontan was sagen muss, dann hab ich das Problem, nicht. Das macht mich noch wahnnsinnig!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hilfesuchender
Helferlein

117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Sun, 23.Jan.05, 22:48 Re: Trockener Mund, Aussprache |
 |
wir haben fast den selben Nickname
ich habe (unter anderem) das gleiche Problem wie du.
wenn ich mit jemandem Rede vor dem ich nervös bin, bringe ich ausser einem unverständlichen, verwaschenen säuseln nichts heraus, obwohl ich versuche so laut wie möglich zu reden.
ich habe heraus gefunden, wenn man ein scharfen Bonbon lutscht oder was heisses trinkt, wird die Stimme kurzfristig besser...aber eben nur kurzfristig.
naja, tut mir leid das ich dir keinen besseren Rat geben kann, denn ich kämpfe ja auch schon seit Jahren mit unter anderem diesem Problem
bin aber schon sehr gespannt ob da jemand eine Lösung dafür weis!
Schöne Grüße
Hilfesuchender
|
|
|
|
 |
Tanja_04
Helferlein

99
Köln W, 22
|
Fri, 28.Jan.05, 11:18 Re: Trockener Mund, Aussprache |
 |
Hi,
also daß du so dich so undeutlich ausdrücken kannst, wenn du mit wichtigen Leuten telefonierst, liegt daran, daß du vor irgendwas Angst hast. Vielleicht möchtest du deinen Chef nicht enttäsuchen, willst vor deinen Kollegen gut dastehen, etc.
Mir ging es ähnlich. Ich hatte Probleme mit Kunden zu telefonieren, wenn mein Chef im Raum war. Außerdem habe ich große Probleme vor einem Publikum zu reden.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Du musst üben! Üben, üben und nochmals üben. Dann kriegst du das hin!! Es kann nichts passieren, du bist nur am Telefon, also wovor hast du Angst? Leg dir deinen Text zurecht und dann drauf los....
|
|
|
|
 |
|
|
|