Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
69_eyes
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort deutschland
W, 15

Post Thu, 20.Jan.05, 17:12      Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

hi,
wie schon der titel meines threads verrät, habe ich absolut kein selbstbewustsein.
eigentlich weiß ich selbst nicht genau, warum ich fremden personen gegenüber schüchtern bin, aber ich traue mich nicht, jemanden als erste anzusprechen. besonders jungs gegenüber habe ich das problem.
früher hatte ich eigentlich nur jungs als freunde, als aber schließlich der schulwechsel anstand, verliefen die ganzen freundschaften irgendwann im sand.
in der siebten klasse wurde ich das ganze schuljahr hindurch ausgegrenzt, kann sein, dass ich dadurch ziemlich geprägt bin...
nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst, was ich dagegen machen kann, ob es irgendwie tipps gibt ?!

nun zum anderen problem. am dienstag habe ich das erste mal seit langem wieder nachhilfe. meine mutter hat sich mal erkundigt und schließlich mit nem typ aus der 12 vom gym was abgemacht.
ich verfalle schon allein bei dem gedanken daran in panik, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, immerhin möchte ich nicht, dass der mich für ein zurückhaltendes mauerblümchen oder so hält...

ich würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen,
bb
Find all posts by 69_eyes
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 21.Jan.05, 11:02      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hallo 69_eyes,

wenn du etwas zurückhaltend bist und nicht gleich mit jedem ins Gespräch kommst, ist das ja grundsätzlich nichts Negatives. Du bist eben ein Mensch, der zuerst nachdenkt, bevor er redet. Die Leute, die aufs Geratewohl drauf los plappern, stehen zwar schnell im Mittelpunkt, aber das, was sie sagen, ist nicht immer das Klügste. Oft hört man solchen Menschen schon gar nicht mehr zu. Das erst einmal voraus.

Dein Problem kenne ich übrigens auch, besonders schlimm empfindet man das in deinem Alter, weil man gerne viele Freunde haben will, beliebt und akzeptiert sein möchte. Hast du schon mal überlegt, warum es dir so schwer fällt, ein Gespräch anzufangen? Könnte es sein, dass du immer überlegst, was der andere von dir denken könnte, wenn du etwas Falsches, Dummes oder Langweiliges sagst? Das ist nämlich sehr häufig das Problem, man überlegt zu lange, will alles richtig machen, und letztendlich zieht man es vor, lieber gar nichts zu sagen.

Beobachte doch mal deine Freundinnen, Mitschüler etc. Was sagen die denn, wenn sie jemanden ansprechen? Sie sagen bestimmt nicht gleich irgendetwas Weltbewegendes, sondern fangen einfach mit irgendetwas Belanglosem an. Wie wär's, wenn du einfach mal über deinen Schatten springst und es auch versuchst. Was kann passieren, wenn du jemanden ansprichst? Wenn du darüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass nichts Schlimmes passieren wird. Der Angesprochene wird wahrscheinlich irgendwie reagieren, entweder freundlich (und wird sich auf ein Gespräch einlassen) oder abweisend, weil er vielleicht keine Lust oder keine Zeit hat. Na und? Du machst dir in diesem Fall wahrscheinlich Gedanken, was du falsch gemacht haben könntest, aber dein Gegenüber hat den Wortwechsel nach kurzer Zeit längst wieder vergessen...

Quote:
ich verfalle schon allein bei dem gedanken daran in panik, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, immerhin möchte ich nicht, dass der mich für ein zurückhaltendes mauerblümchen oder so hält...

Das ist genau der Punkt. Du denkst schon lange vorher darüber nach, was dieser Typ von dir denken könnte. Warum ist dir das so wichtig, wenn du ihn noch gar nicht kennst? Lass die Sache einfach auf dich zukommen, verhalte dich so, wie es für dich passt, wie du wirklich bist.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
69_eyes
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort deutschland
W, 15

Post Fri, 21.Jan.05, 21:40      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

hi,
danke für deine antwort...
so genau wüsste ich nicht, wie meine mitschüler sich anderen gegenüber verhalten....

auch wenn ich es versuche, ich schaffe es einfach nicht über meinen schatten zu springen.
irgendwie habe ich schon panik, wenn ich irgendwo alleine hin muss und nicht meine beste freundin hinter mir weiß.

du hast es schon richtig erfasst, ich habe immer angst, dass andere denken, ich würde dumm sein oder sie langweilen. im grunde hätte ich eigentlich keinen grund, mich so zu benehmen, aber wie schon geschrieben mache ich mir immer gedanken, wie ich auf andere wirke -.-

ich hoffe, dass ist nicht all zu verwirrend geschrieben, wenn es um meine gefühle geht, drücke ich mich etwas seltsam aus.
bb
Find all posts by 69_eyes
cry05
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
M, 25

Post Tue, 25.Jan.05, 9:16      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Mir geht es genauso, ich schaff es auch nicht Frauen anzusprechen beim weggehen usw, im Inet ist das alles kein Problem, und leute die mich nur aus dem Web kennen, glauben es mir auch nicht dass ich schüchtern bin..

Ich habe immer Angst dumm dazustehen, mir fällt dann nix mehr ein was ich sagen könnte, selbst wenn ich angesprochen werde verhalte ich mich so. Oft kommts mir so vor als ob sie das gefühl hat dass es mir unangenhem ist mit ihr zu reden, was aber nicht so ist..

kann man das irgendwie üben in dem Punkt ein bisschen lockerer zu werden?
Find all posts by cry05
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 25.Jan.05, 11:34      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Üben kann man es durchaus, und zwar bei Menschen, von denen einem doch egal ist was sie von einem denken.
Frag Touristen in der Innenstadt nach der Uhrzeit, frage fremde Menschen nach dem Weg, etc.
Da ist es egal was sie von dir denken, weil du sie zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen wirst.
Find all posts by Incah
cry05
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
M, 25

Post Tue, 25.Jan.05, 13:13      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

hi incah,

damit hab ich auch kein Problem dass ich nach dem Weg oder der Uhrzeit frage. Mein Problem ist eher dass ich Frauen nicht ansprechen kann, bzw nur wenn ich zuviel intus habe und das ist dann meist nicht so ideal wenn sie das merken..
Find all posts by cry05
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 25.Jan.05, 13:15      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

naja, aber so kann man es an Menschen üben, die einem nicht so viel bedeuten. Und dann kann man ja langsam zu welchen übergehen, die einem schon wichtiger sind.

Frauen ansprechen, wenn man zuviel intus hat - davon halte ich nicht besonders viel. Keine Frau fühlt sich davon geschmeichelt, und es macht einfach kein gutes Bild, auch wenn es nur ist weil du zu schüchtern bist.
Find all posts by Incah
cry05
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
M, 25

Post Tue, 25.Jan.05, 13:25      Re: Kein selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Incah wrote:

Frauen ansprechen, wenn man zuviel intus hat - davon halte ich nicht besonders viel. Keine Frau fühlt sich davon geschmeichelt, und es macht einfach kein gutes Bild, auch wenn es nur ist weil du zu schüchtern bist.

ja das weiss ich ja, und deshalb nervt mich das auch. ich meine ich bin nicht hackedicht aber gut drauf schon, sonst geht gar nix..

Letztens beim fortgehen wurde sogar ich angesprochen, sowas gibt mir dann wieder Aufwind und lässt mich hoffen dass ich diese verdammte Schüchternheit irgendwann mal besiegen werde..
Find all posts by cry05
Post new topic Reply to topic