| Author |
Message |
mary_lou
neu an Bord!

1
deutschland W, 25
|
Sun, 23.Jan.05, 12:47 Freund persönlichkeitsgestört? |
 |
Ich hoffe mir kann hier jemand helfe, habe nämlich den Verdacht, dass mein Freund Persönlichkeitsstörungen hat.
Als wir vor 3 Monaten zusammen kamen, war alles wunderschön, harmonisch. Ich war zwar anfangs etwas verschlossen, aber nicht abweisend.
Als ich anfing auf ihn einzugehen und mich zu öffnen, zog er sich immer mehr zurück, bis er mich dann plötzlich sogar richtig zurüchgestoßen hat. Hatte dabei aber immer das Gefühl, dass er das gar nicht möchte, sondern nicht anders kann. Seine Blicke sagen auch oft was anderes wie sein Mund.
Als es daraufhin einen von mir ausgehende Streit gab (ich fand ihn ralativ harmlos, bzw. normal , er wohl ziemlich schlimm), machte er nach ein paar Wochen Hinhalten Schluss (am Telefon, er konnte es mir nicht ins Gesicht sagen) mit den Bgründungen, dass es einfach nicht mehr ginge, ich habe ihn arg verletzt, und er möchte im Moment keine Beziehung... Habe mich für den Streit mehrfach entschuldigt, meinen Fehler zugegeben...
Nachdem Schluss war habe ich erfahren, dass er mich zurück will. Er war an einem Abend in verschiedenen Discos - allein - obwohl er diese nicht mag, um mich zu finden, war aber nicht dort. Freunde haben ihn gesehen.
Eine Woche später bekam ich eine SMS, dass er mich noch liebt und ich so schnell wie möglich zurückkommen solle. Bin darauf eingegangen und das 1. Treffen war, wenn auch etwas kühl, schön. Aber ich hatte ständig das Gefühl, dass er sich zwingen muss mich nicht wieder abweisend zu behandeln.
Als ich mich dann ein paar Tage später gemeldet habe, war er wieder sehr kühl und abweisend, wollte mich nicht sehen, hat kaum etwas gesagt, klang sehr traurig... Habe es daraufhin dabei belassen, dass er sich melden soll, wenn er Lust hat, denke aber, dass es lange dauern kann, bis er es übers Herz bringt.
Weiß von ihm, dass er eine ziemlich beschissene Vergangenheit hat: Von den Eltern abgewiesen, Gewalt, Heim, Vorfälle in seiner Pflegefamilie, von Ex-Freundinnen betrogen... Und dass er wohl früher in Beziehungen sehr anhänglich war, und aus diesen Fehlern gelernt habe.
Ich weiß, dass ich mehr Details schreiben sollte über sein Verhalten, da gibt es auch noch einiges, möchte dies aber nicht öffentlich machen, deswegen fände ich es schön, wenn ich es jemanden per Email oder so erzählen könnte, möchte ihm nämlich so gern helfen, er ist mir sehr wichtig.
Mary_Lou
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Heide
Helferlein

104
Hamburg W, 38
|
Sun, 23.Jan.05, 13:01 Re: Freund persönlichkeitsgestört? |
 |
Oh, immer wieder dieselben Geschichten. Seit ich so einen Mann kennengelernt habe (genau das gleiche Verhalten - immer hin und her) weiß ich, wie man das nennt: Beziehungsangst.
Ich habe auf diverse Tips hier ein Buch darüber gelesen: `So nah und doch so fern` von Stephen Carter. Da wirst du viel von ihm (und evtl. auch von dir) wiedererkennen. Die Beziehungsängstlichen haben richtige Panik, wenn eine Beziehung enger wird. Sie bekommen Angst vor ihren Gefühlen, Angst davor, nicht zurückzukönnen, die Kontrolle zu verlieren, Verantwortung zu übernehmen usw.
Furchtbar für alle Beteiligten, aber man kann versuchen, damit umzugehen und evtl. eine Besserung herbeizuführen. STeht jedenfalls so im buch, ich habe es selbst noch nicht erlebt. Wahrscheinlich ist es eine Art Zivilisationskrankheit, die in Zeiten, in denen jeder oberflächlich gesehen ` unabhängig´ von anderen leben kann, guten Nährboden findet. Aber die Betroffenen und ihre Partner sind sehr unglücklich damit und ein langer Leidensweg ist vorprogrammiert, wenn man sich auf eine solche Beziehung einlässt.
Einen richtigen Rat kann ich dir auch nicht geben, sorry!
Aber lies auf alle Fälle dieses Buch. Es ist sehr gut und du wirst viele Verhaltensweisen deines Freundes wieder erkennen und evtl. verstehen können.
LG Heide
|
|
|
|
 |
Hellgirl
neu an Bord!

1
München W, 33
|
Sun, 23.Jan.05, 18:24 Re: Buch |
 |
Habe das Buch "so nah und doch so fern" auch gelesen, für mich war es ein echter Augenöffner.
|
|
|
|
 |
|
|
|