Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tinax
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Mon, 24.Jan.05, 13:21      Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Question
Hallo,

ich hoffe einige von Euch können mir helfen...

Bei Leuten, die ich mag, die mir sehr viel bedeuten, habe ich unheimliche Angst was falsch zu machen. Wenn ich ein Gespräch mit ihnen führe, habe ich Angst was falsches zu sagen, habe Angst das sie mich falsch verstehen. Wenn die gewissen Personen was zu mir sagen, mache ich mir Tage danach noch Gedanken darüber. Mache mich Gedanken was sie über mich denken. Bei Leuten, die mir nicht so viel bedeuten, flüchtige Bekanntschaften, bin ich ganz anders. Was kann ich dagegen tun?

lg Tinax
Find all posts by Tinax
Werbung
sonnenkind
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28

Post Mon, 24.Jan.05, 13:47      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Hallo Tinax!

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber mir geht es oft ganz ähnlich. Ich glaube, bei mir liegt es daran, daß ich einfach oft perfekt sein will und von jedem gemocht werden möchte. Viell. bist Du auch einfach schon mal sehr enttäuscht worden, was bei mir auch auf jeden Fall zutrifft. Deshalb habe ich auch oft Angst, nicht akzeptiert zu werden, wenn ich mal nicht immer das sage, was die anderen hören wollen.
Ich würde von mir behaupten, daß ich eine gute Menschenkenntnis habe und mich in andere sehr gut hineinfühlen kann, was oft hilfreich, aber oft auch gefährlich werden kann.
Ich wäre aber auch froh, wenn ich diese "Eigenschaft" ablegen könnte.

Gruß
Sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
Tinax
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Mon, 24.Jan.05, 13:55      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkind,

Du kannst recht haben, habe Angst vor Enttäuschungen. Vielleicht habe ich auch Verlustängste... keine Ahnung. Weißt Du, eigentlich sag ich was ich will, aber bei den bestimmten Leuten traue ich mich ganz selten meine Meinung zu vertreten, sage oft das was sie hören wollen, ich habe einfach Angst sie nicht mehr als Freunde zu haben, Angst sie zu verlieren. Blöd nicht?
Find all posts by Tinax
Nikita1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Linz
W, 25

Post Mon, 24.Jan.05, 14:49      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Hallo Tinax!
Mir geht es auch oft so wie dir. Ich glaub, bei mir hat das was damit zutun, dass ich Angst davor habe, ganz alleine da zu stehen. Bei mir ist es allerdings in letzter Zeit besser geworden, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Leute nicht so viel darüber nachdenken was sie selbst sagen und auch was andere Leute zu ihnen sagen. Da war zum Beispiel eine Situation da hab ich ganz was Blödes zu wem gesagt und hab mir voll viele Gedanke darüber gemacht, dass die jetzt sicher denkt, dass ich nicht ganz normal bin oder so. Ich hab sie dann getroffen und die hat ganz normal reagiert, so als wär nix gewesen. Ich glaub aus ihrer Sicht is es auch so gewesen und ich hab mir einfach nur zu viele Sorgen gemacht. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhelfen kann, aber ich hab gedacht, ich schreibs einfach mal

lg Nikita
Find all posts by Nikita1
Werbung
sinndeslebens
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Deutschland
M, 15

Post Mon, 24.Jan.05, 14:58      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin zwar erst 15, aber mir geht es auch oft ähnlich.
Gerade jetzt weil ich in eine neue Klasse gekommen bin, möchte ich keinen schlechten Eindruck machen. Dabei ist mir auch selbst aufgefallen dass ich mir immer schon vorher gut überlege was ich sagen soll, manchmal sag ich Dinge einfach nur damit der andere/die andere mich akzeptiert/mag. Weil ich auch einfach Angst hab, dass ich was falsches mache und dann (noch mehr) ausgeschlossen werde. Das zieht sich dann auch darauf hinaus, dass ich ausgenutzt werde (im PC-Bereich). (Kannst du mir mal dies brennen, das für mich machen..) . Wenn einer/eine was haben will gehts immer freundlich aber sonst bin ich Ihnen egal. Naja das ist was anderes.

sdL

Tinax
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Mon, 24.Jan.05, 15:15      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Hallo Nikita1,

ja, mir geht es momentan auch so ähnlich wie Dir... am Samstag habe ich einen Freund von mir getroffen, ich war den Tag nicht gut drauf, habe nur Müll geredet... mache mir jetzt schon wieder das ganze WE Gedanken, was er über mich denkt und ob er noch mit mir befreundet sein will... blöd ich weiß!
Find all posts by Tinax
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 25.Jan.05, 11:26      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

das kenne ich auch...bei mir ist der Grund dass ich immer möglichst alles unter Kontrolle haben will. Bei der Vergangenheit ist das schlecht möglich...aber ich versuche es trotzdem.

Ich denke, man sollte versuchen mal bewusst loszulassen und die Entscheidung/Kontrolle jemand anderes zu überlassen. Sich selber das direkt sagen, so nach dem Motto: "ich hab alles getan was ich tun konnte, jetzt ist es in der Hand des Schicksals wie es weitergeht".

Schwer, ich weiss...
Find all posts by Incah
Nikita1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Linz
W, 25

Post Tue, 25.Jan.05, 14:53      Re: Angst vor Zurückweisung Reply with quoteBack to top

Hallo Tinax!

Das Gefühl kenn ich ziemlich genau. Ich bin mittlerweile auch zu der Ansicht gekommen, dass sich das Problem auch nicht einfach so von einem Tag auf den anderen lösen lässt. Meine Erkenntnis, dass ich beobachtet habe wie wenig die Leute sich über die Dinge, die mich beschäftigen Gedanken machen, hab ich ja schon geschrieben.

Ich hab jetzt zusätzlich noch begonnen, dass ich meine Ohren offen halte für das, was andere Leute manchmal für einen Mist zusammenreden ohne dass ihnen das das Geringste ausmacht. Man muss sich nur mal ein bißchen umhören in der Straßenbahn oder auf der Uni, da kommen manchmal Sachen, da würd ich 10 Wochen nachher noch grübeln warum ich das bloß, bloß, bloß sagen hab müssen. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bißchen weiter.

Mir hats zumindest insoweit geholfen, dass ich es zumindest manchmal schaffe, diesen "Grübelkreislauf" zu unterbrechen, weil ich mir sage, dass anscheinend jeder mal Müll redet und das was ich gesagt habe gar nicht so schlimm war wie das, was ich das eine oder andere Mal in der Straßenbahn gehört habe. Vor allem ist es meist kein Grund dafür, dass der Andere nix mehr mit einem zu tun haben will, weil sonst hätte so gut wie niemand auf der Welt Freunde.

lg Nikita
Find all posts by Nikita1
Post new topic Reply to topic