| Author |
Message |
Mr.Anderson
neu an Bord!

4
in Hessen M, 26
|
Wed, 26.Jan.05, 15:20 Schüler mit Waschzwang |
 |
Hallo.
Ich vermute, dass einer meiner Schüler unter einem Waschzwang leidet. Nachdem er regelmäßig im Unterricht fehlte, habe ich mal die Mitschüler gefragt was los ist. Die haben mir schließlich berichtet, dass er sich ständig auf der Schülertoilette aufhält um sich zu waschen.
Ich muss sagen, dass ich das erst nicht glauben konnte. Dennoch habe ich mich -während die anderen Schüler einen Arbeitsauftrag hatten- mal auf den Toiletten umgesehen. Und tatsächlich, der Schüler stand da und ich hab ihn praktisch beim Waschen 'erwischt'. An den verbrauchten Papiertüchern konnte ich erkennen, dass er schon länger dagewesen sein muss.
Das Problem ist, dass der Schüler eigentlich sehr gut ist, durch die Fehlstunden ist die Versetzung dennoch gefärdet.
Da der Schüler schon volljährig ist darf ich nicht mit seinen Eltern sprechen und das direkte Gespräch mit dem Schüler war auch erfolglos.
Was sind die Ursachen dieser Krankheit? Und wie kann ich den Schüler dazu bewegen wieder den Unterricht zu besuchen?
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Return
neu an Bord!

1
Österreich M, 19
|
Wed, 26.Jan.05, 17:11 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Du solltest erkennen das deine Mittel begrenzt sind. Der Schüler ist volljährig und damit auch für sich alleine Verantwortlich. Warum war das Gespräch mit dem Schüler erfolglos ?
Vielleicht solltest du es einfach noch einmal probieren
|
|
|
|
 |
Lil-Angel
sporadischer Gast

21
Berlin W, 23
|
Wed, 26.Jan.05, 17:34 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Hallo...
naja warum das Gespräch erfolglos war kann ich mir vorstellen...
damals bin ich in der Schule von meiner Lehrerin angesprochen worden auf bullemie.... hatte damals schlimme anzeichen von essstörung... und war von einigen mitschülern sozusagen "erwischt worden" die es meiner leherin gesagt hatten und die mich daraufhin angesprochen hat
mir war das total peinlich also habe ch erstens abgestritten und zweitesn auf durchzug geschaltet.... so in etwa "die spinnen doch alle" ....
meine lehrerin hat ein paar tage später nochma mit mir gesprochen... dabei hatte sie mir einen Zettel gegeben mit Hilfeadressen... Namen von terapeuten... ANlaufstellen... usw.
naja zuerst war ich wütend.. hab aber trotzdem ,mir gedanken gemacht und daraufhin meinen Hausarzt informiert der mich an diese Adressen dann vermittelt hat...
diese Lehrerin hat sozusagen indirekt mcih weitergeleitet ...
|
_________________ Lebe Jeden Tag als ob es Dein Letzer wäre... |
|
|
 |
Mr.Anderson
neu an Bord!

4
in Hessen M, 26
|
Wed, 26.Jan.05, 22:21 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Wie lil-Angel gesagt hat, das Gespräch war sinnlos: "Nein, ich habe kein Problem", "Ja ich werde jetzt immer im Unterricht erscheinen" usw.
Wenn sich nächstes Halbjahr nichts ändert kriegt er von mir null Punkte und dann ist für ihn das Abi gelaufen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
MickyGreenEyes
neu an Bord!

4
auf einem keinen Vulkan in B-W... W, 17
|
Thu, 27.Jan.05, 16:10 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Hallo,
ich finde deine Antwort, dem Schüler 0 Punkte zu geben echt ein bisschen hart...da ich selbst unter einer Art Waschzwang leide kann ich seine Reaktion gut verstehen...bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich endlich zu einer Psychologin gegangen bin,, es kostet eben sehr sehr viel überwindung und ist sicher slles andere als leicht. Du könntest mal versuchen dem schüler Adressen von Beratungsstellen zu geben, die sind ganz unverbindlich und die Psychologen dort stehen auch unter schweigepflicht. Vielleicht ist es auch die Angst vor einer Therapie, die ihn dazu bringt sich selbst zu sagen dass nichts wäre....so war es bei mir am Anfang auch, ich bin auch in der 13. Klasse des Gymnasiums und bei dem Stress den man eh schon hat, will man sich nicht mehr aufladen als man muss. Du könntest auch versuchen einen Freund/in von ihm zu kontaktieren der mal mit ihm reden könnte.
Aber ich hab auch immer abgeblockt und erst als es meine Eltern durch meinen Freund erfahren habe, kann ich nun offen damit umgehen und eine Therapie machen
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren-
wer nicht kämpft hat schon verloren |
|
|
 |
Mr.Anderson
neu an Bord!

4
in Hessen M, 26
|
Thu, 27.Jan.05, 18:45 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Hallo,
danke für deine Antwort. Der Schüler ist erst seit diesem Jahr an der Schule und soweit ich weiß hat er hier keine Freunde gefunden. Auch ein Gespräch mit den Eltern ist -wie gesagt- nicht möglich.
Ich kann ihm in Sport unter diesen Bedingungen nur 0 Pkte. geben, es sei denn er könnte ein Attest eines Amtsartztes vorlegen. In Musik könnte er vielleicht mit einer guten Klausur noch ein paar Punkte erreichen.
Das mit den Adressen kann ich ja mal probieren, ich denke aber, dass er mir nicht richtig zuhören wird. Seitdem ich ihn auf der Toilette abgeholt und in den Unterricht gebracht habe, ist ein normales Gespräch ziemlich schwer geworden.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lil-Angel
sporadischer Gast

21
Berlin W, 23
|
Fri, 28.Jan.05, 19:15 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
also das mit den 0 Punkten find cih ziemlcih krass.....
naja es wird ja irgendwie möglich sein durch abfragen oder weiss ich was 1 Punkt zu geben...
Ich denke 0 Punkte und somit nicht versetzt zu werden bzw den Abschluss nicht zu schaffen würden nur noch mehr runter drücken...
und naja ich würd es echt mal mit adressen von Psychoterpeuten und beratungsstellen versuchen
meine Lehrerin damals hat das ganze in einen Umschlag getan und ich hab ihn erst zu Hause öffnen sollen...
war sehr gut so weil ich glaube sonst hätte ich mcih so geschämt und hätte das zeug nicht mitgenommen...
oder einen zettel mit einem Link ins FOrum... hier sieht man super dass man nicht alleine ist... das fand ich total gut....
|
_________________ Lebe Jeden Tag als ob es Dein Letzer wäre... |
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Fri, 28.Jan.05, 23:05 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Hallo Mr. Anderson,
| Quote: | | Seitdem ich ihn auf der Toilette abgeholt und in den Unterricht gebracht habe, ist ein normales Gespräch ziemlich schwer geworden. |
Und? Hast du eine Idee, warum das vielleicht so ist?
Er ist für dich volljährig "genug", dass du ihm das Abitur "versauen" kannst - wegen Sport und Musik, wenn ich richtig verstanden habe.
Obwohl er ein guter Schüler ist (und du von seinen psychischen Schwierigkeiten weißt).
Und er ist leider nicht volljährig genug, damit ihm der Lehrer nicht bis auf die Toilette "hinterherspioniert" - denn so ganz respektvoll finde ich das nicht und würde es selbst bei einem 8 jährigen nicht Ok finden.
Der Schüler macht "dicht" und aktiviert damit gerade deine eigenen "Eisenofen-Anteile".
So was nennt man Verstrickung, hm?
Es ist richtig, dafür einzutreten, dass der Schüler seiner Pflicht nachkommt
und deinen Unterricht besucht.
Es geht aber nicht darum, mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen - obwohl das ein verständlicher Impuls ist -, sondern um eine gewisse "Abstinenz".
lg
Nele (ohne Mrs. )
|
|
|
|
 |
Mattes
sporadischer Gast

20
,
|
Sat, 29.Jan.05, 13:01 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Du musst ja nicht mit ihm über die "krankheit" sprechen ...sondern einfach über die Noten und die Fehlstunden... Du könntest ihm sagen das seine letzte Chance wäre wenn er ein Attest vom Arzt vorlegt... du lässt das mit dem Waschen komplett weg und sagst es wäre möglich zu einem psychologen zu gehen um ein attest zu bekommen... einfach wegen stress in der schule oder so ..
|
|
|
|
 |
Elayn
Helferlein

86
Niedersachsen W, 22
|
Sun, 30.Jan.05, 0:38 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Dass mit den 0 Punkten finde ich auch ziemlich krass, vor allem da du weißt, weshalb er so viele Fehlstunden hat. Ein Waschzwang ist nicht einfach so eine Krankheit, wie Masern oder so, wo man nur eine Zeit lang die richtigen Tabletten nemen muss und dann wieder geund ist.
Ein Zwang kann den ganzen Tagesablauf eines Menschen bestimmen, ihn einengen, ihm teilweise 9Stunden normalerweisen freie Zeit stehlen und ihn psychisch kaputt machen.
Versuche noch einmal mit dem Schüler zu reden oder gib ihm Adressen von Psychologen, an denen er sich wenden kann und versuche ihm klar zu machen, was alles auf dem Spiel steht, und das ist eben nicht nur das Abi, sondern seine ganze Zukunft. Es gibt Leute, die können nicht mehr arbeiten gehen, die Uni besuchen etc. und wenn er nicht aus dem verflixtzen Kreislauf des Zwanges herauskommt, dann könnte es oihm irgendwann genau so gehen.
Ein Zwang ist schrecklich, er kann einem das Leben zur Hölle machen, aber man kann auch etwas gegen diese Krankheit unternehmen und sie bekämpfen. All das muss sich dein Schüler aber erst einmal selber eingestehen. Hat er das geschafft, so hat er schon den ersten Schritt zur "Heilung" getan.
So lange er sich das jedoch nicht selber eingesteht, kannst du auch nicht viel machen. mehr als versuchen ihm zu helfen kannst du auch nicht.Ach ja, und wegen den 0 Punkten, wie wäre es, wenn der Schüler ein Referat in Sport hält, um noch einen Punkt oder vielleicht sogar auch fünf Punkte in Sport zu bekommen? Diese Möglichkeiten wenden zumindest einige Lehrer an unserer Schule an.
Ich wünsche dir viel Erfolg und möchte dir ein dickes Lob aussprechen, dass du deine Schüler so genau beobachtest und ihre Probleme erkennst,
hätte ich nicht mit meinem Tutor über meinen Waschzwang gesprochen, so hätten die Lehrer wahrscheinlich immer noch keine Ahnung, was mit mir los war. Unterdessen habe ich nämlich etwas gegen den Zwng unternehmen können und bin mit meinem Fortschritt superglücklich.
Ohne die Therapie die ich jetzt mache, hätte ich das Abi, dass ich dieses Jahr schreiben werde, niemals bestehen können!
Liebe Grüße Elayn
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Mr.Anderson
neu an Bord!

4
in Hessen M, 26
|
Sun, 30.Jan.05, 13:45 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Danke für eure Antworten.
Es wäre am einfachsten wenn er ein Attest vorlegen könnte. Aber so ein Attest kriegt man -soweit ich weiß- nicht ohne Weiteres. Es kann nur von einem Amtsarzt ausgestellt werden und die stellen mit Sicherheit eine Reihe von Fragen. Einen Waschzwang kann man nicht so einfach diagnostizieren wie z.B. einen Beinbruch.
| Quote: | | Und er ist leider nicht volljährig genug, damit ihm der Lehrer nicht bis auf die Toilette "hinterherspioniert" - denn so ganz respektvoll finde ich das nicht und würde es selbst bei einem 8 jährigen nicht Ok finden. |
Ich muss zugegeben, dass ich das alles unterschätzt habe. Ich wollte allen zeigen, dass Schwänzen keinen Sinn macht, habe aber nicht daran gedacht, dass ich dadurch den Schüler in eine unangenehme Situation bringe. Ich habe jetzt auch ein ziemlich schlechtes Gewissen.
Wo kriegt man denn Adressen für Beratungsstellen her? Die Adresse dieses Forums möchte ich ihm nicht geben, weil hier zu viele Details über meine Gedanken usw. stehen. Soll ich es mal mit einem Elterngespräch probieren, hinter seinem Rücken? Vielleicht wissen die noch gar nichts davon...
|
|
|
|
 |
Elayn
Helferlein

86
Niedersachsen W, 22
|
Sun, 30.Jan.05, 21:40 Re: Schüler mit Waschzwang |
 |
Probiers doch mal bei www.zwaenge.de , ich denke, da müsstest du auch Adressen bekommen.
|
|
|
|
 |
|
|
|