Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Fri, 28.Jan.05, 15:06      Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Am besten ich fang einfach mal an.. also..Seit ich mich erinnern kann, habe ich ständig Angst, wenn z.b. meine Eltern am Wochenende weggehen und ich alleine zu Hause bin...

ich schäme mich schon regelrecht für das, weil ich immerhin schon 14 bin und normalerweise haben diese Ängste nur kleine Kinder..

ich weiß nicht so recht, vor was ich mich eigentlich so fürchte..es ist einfach, dass ich immer glaube, dass irgentjemand ins haus könnte oder versucht, ins haus zu kommen..wahrscheinlich auch, weil ich einmal, als ich allein zu hause war, immer jemanden an der tür rütteln gehört habe, aber es war niemand da als ich nachgesehen habe..

außerdem ist nicht weit von unserem haus entfernt eine diskothek und ich habe irgentwie angst vor betrunkenen menschen, keine ahnung warum...ich habe auch keine direkten nachbarn, also leute zu denen ich gehen könnte..

am tag macht es mir komischerweise überhaupt nichts aus, ich könnte stundenlang allein zu hause sein, aber in der nacht..keine ahnung warum..

ich versuche meistens das eine freundin zu mir kommt, weil ich einfach nicht alleine sein kann..und es ist auch nicht nur ein bisschen angst, sondern richtige angst, also mir wird schlecht und alles mögliche..meine eltern machen sich auch schon sorgen..ich hoffe, irgentjemand kann mir helfen...danke im vorraus und danke fürs durchlesen..
Find all posts by dark_light
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Fri, 28.Jan.05, 18:31      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Sowas hatte ich auch zeitweise. Bin am Wochende, in der Wohnung, oft alleine gewesen (zu meiner Schulzeit) und fürchtete mich auch vor allem wenn es schon dunkel war. Am schlimmsten war es nach spannenden Filmen (bzw. "Aktenzeichen XY ungelöst"). Diese Angst spielt sich aber nur im Kopf ab.
Solltest Dir da dringend Ablenkung suchen, wie lesen bzw. etwas, wo Du Dich konzentrieren musst. Da entspannst Du Dich sicher und die bösen Gedanken verschwinden. Bei mir funktioniert es auch heute noch Razz

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort berlin
W, 23

Post Mon, 31.Jan.05, 13:09      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

hallo,

angst ist nicht abhaengig vom alter, das ist ein irrtum, der leider weit verbreitet ist, denn nach den gesellschaftlichen vorstellungen muessen wir alle stark und eigenstaendig sein, da passt jede form von angst nicht ins bild. und das bedeutet, dass unser aller aengste, die jeden von uns innewohnen, unterdrueckt werden. bei emotional sehr ausgepraegten menschen kann sich dieser druck z.b. in einer panikstoerung oder aehnlichem aeussern.
gut, dass du deine angst hier im forum postuliert hast.
ich kenne diese angst aus meinen kindertagen auch und habe sie auch heute noch, wenn es mir nicht gut geht.
ich versuche immer, mich abzulenken, vorher sport machen, damit ich spaeter muede bin, einen tee kochen, raeucherstaebchen anzuenden und lesen.
warst du frueher oft allein zu hause? hast du geschwister? und aengstigen dich berichte in den medien ueber gewaltverbrechen oder aehnlichem?
versuche einmal, deine aengste fuer dich genau zu beschreiben und nachzuvollziehen, vielleicht findest du den ausloeser.
lg
clandestina
Find all posts by clandestina
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Thu, 03.Feb.05, 16:46      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

also erstmal danke für eure antworten..ich kann mir immer noch nicht erklären, warum ich diese angst habe..

Quote:
warst du frueher oft allein zu hause? hast du geschwister? und aengstigen dich berichte in den medien ueber gewaltverbrechen oder aehnlichem?

meistens hat jemand auf mich aufgepasst..so mit ca. 10 jahren war ich dann meistens alleine zu hause..und ich habe geschwister, aber die sind schon viel älter und meistens auch nicht zu hause..wenn ich in den medien berichte über gewaltverbrechen oder ähnlichem sehe, ängstigt mich dass schon irgentwie..also z.b. ängstige ich mich nicht vor dem krieg, also nicht sehr..sondern eher, wenn ich berichte über morde, entführung oder so sehe..
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Thu, 03.Feb.05, 17:17      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Hallo dark_light!

Ich kann dich gut verstehen. Die Ängste, die du beschreibst, kenne ich selbst auch sehr gut. Ich fühle mich auch immer besonders unwohl, wenn ich Berichte über Gewaltverbrechen im Fernsehen sehe.

Quote:
ich schäme mich schon regelrecht für das, weil ich immerhin schon 14 bin und normalerweise haben diese Ängste nur kleine Kinder..

Dafür brauchst du dich ganz sicher nicht zu schämen. Es geht auch vielen Erwachsenen so und ich denke, es ist auch keine Frage des Alters...

Bei mir hat die Angst etwas nachgelassen...sie ist zwar nicht ganz weg, aber es ist schon wesentlich besser geworden. Vor einigen Monaten hatte ich immer das Gefühl, dass hinter jeder Tür oder in jedem Schrank jemand steht und mich beim kleinsten Geräusch fürchterlich erschreckt.

Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, als ich wegen meinem Studium vor 4 Monaten von zuhause ausgezogen bin. Allerdings musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass es seitdem besser geworden ist. Ich fühle mich viel sicherer und ich merke, dass die Angst weniger wird.
Gut getan hat mir auch, dass ich jetzt seit einiger Zeit einen Selbstverteidigungskurs besuche...dadurch fühle ich mich auch ein Stück sicherer.

Hast du sonst noch andere Ängste? Oft ist es ja nicht nur eine Angst, die einen belastet... ich bin z.B. allgemein ein sehr ängstlicher Mensch und habe nicht nur Angst vor Dunkelheit, sondern auch davor, krank zu werden, oder geliebte Menschen zu verlieren...
Wie ist das bei dir?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Sun, 06.Feb.05, 22:42      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:

Hast du sonst noch andere Ängste? Oft ist es ja nicht nur eine Angst, die einen belastet... ich bin z.B. allgemein ein sehr ängstlicher Mensch und habe nicht nur Angst vor Dunkelheit, sondern auch davor, krank zu werden, oder geliebte Menschen zu verlieren...
Wie ist das bei dir?

ich habe auch vor einem jahr einen selbstverteidigungskurs gemacht und fühle mich deshalb auch sicherer, wenn ich alleine oder wenn es dunkel ist irgentwo hingehen muss..früher hatte ich davor auch angst...

angst davor krank zu werden oder so habe ich nicht...

aber in letzter zeit bekomme ich immer mehr "panikattaken"..z.b. beim thema liebe:wenn ich den menschen sehe, den ich so sehr mag und genau weiß das wir uns nie wieder nahe stehen, dann kommt alles hoch, im wahrsten sinne des wortes, also mir wird schlecht und ich muss mich fast übergeben..so ist es auch manchmal wenn ich weiß dass ich alleine zuhause bin..

danke für das du dich für mein problem interessierst und mir helfen willst...
mfg dark_light
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Mon, 07.Feb.05, 14:47      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Hallo dark_light!

Quote:
aber in letzter zeit bekomme ich immer mehr "panikattaken"..z.b. beim thema liebe:wenn ich den menschen sehe, den ich so sehr mag und genau weiß das wir uns nie wieder nahe stehen, dann kommt alles hoch, im wahrsten sinne des wortes, also mir wird schlecht und ich muss mich fast übergeben..so ist es auch manchmal wenn ich weiß dass ich alleine zuhause bin..

Du leidest im Moment sehr darunter, oder? friend Ich weiß, wie schlimm solche Panikattacken sein können...habe ich auch schon selbst erleben müssen.
Ich kann deine Angst auch gut nachvollziehen.

Woran denkst du genau, wenn du eine Person siehst, die dir nahe steht? Ist es die Angst, dass du sie nie wieder sehen könntest, weil ihr etwas Schlimmes zustoßen könnte? Oder ist es die Angst, dass dich eine dir nahestehende Person nicht mehr gern haben könnte?
Hast du schon einmal die Erfahrung gemacht, einen geliebten Menschen zu verlieren?
Wie häufig treten diese Panikattacken auf? Hast du diese Ängste auch in der Schule?

Hast du schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Du hast geschrieben, dass sie sich auch schon Sorgen machen...

Liebe Grüße

Morgaine
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Wed, 09.Feb.05, 19:05      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:

Woran denkst du genau, wenn du eine Person siehst, die dir nahe steht? Ist es die Angst, dass du sie nie wieder sehen könntest, weil ihr etwas Schlimmes zustoßen könnte? Oder ist es die Angst, dass dich eine dir nahestehende Person nicht mehr gern haben könnte?
Hast du schon einmal die Erfahrung gemacht, einen geliebten Menschen zu verlieren?
Wie häufig treten diese Panikattacken auf? Hast du diese Ängste auch in der Schule?
Hast du schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Du hast geschrieben, dass sie sich auch schon Sorgen machen...

Also ich denke mir einfach, dass ich der Person wahrscheinlich nie wieder so nahe stehen werde und ich hab einfach angst sie zu verlieren
Mittlerweile geht es schon einigermaßen...vl hört das auch bald wieder auf..

also ich habe noch nie einen geliebten menschen verloren, also es ist noch keiner gestorben...aber bei mir hat sich in letzter zeit ziemlich viel verändert von den freunden her und eben auch in der liebe..und ich habe viel weniger selbstvertrauen...und ich denke immer mehr drüber nach, wer ich eigentlich bin und was ich in meinem leben erreichen will..und finde darauf keine antwort...

tja, ziemlich häufig treten diese panikattaken nicht auf...also ich bin jetzt eh fast nie alleine zuhause weil ich meistens bei einer freundin bin....
ich würde sagen so einmal im monat.. aber in der schule habe ich diese ängste nicht..

ja, früher habe ich mit meinen eltern darüber gesprochen..aber jetzt eigentlich nicht mehr..ich zeige es auch meistens nicht, dass ich angst habe..und mit ihnen über die panikattaken reden, die auftreten wenn ich diese person sehe, will ich auch nicht...

ganz liebe grüße
dark_light knuddel
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Thu, 10.Feb.05, 12:36      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Hallo dark_light!

Quote:
Also ich denke mir einfach, dass ich der Person wahrscheinlich nie wieder so nahe stehen werde und ich hab einfach angst sie zu verlieren

Warum denkst du, dass du der Person nie wieder so nahe sein wirst? Du hast geschrieben, dass du weniger Selbstvertrauen hast. Ist deine Befürchtung, dass dich die andere Person zurückweisen und dich nicht mehr gern haben könnte? Das sind Ängste, die ich von mir selbst kenne...

Quote:
Mittlerweile geht es schon einigermaßen...vl hört das auch bald wieder auf..

Das hört sich gut an. Manchmal hat man einfach solche Phasen, in denen man viele Ängste hat, wenig Selbstvertrauen...usw. und dann geht es mit der Zeit auch manchmal von selbst wieder weg. Wenn du aber weiterhin sehr darunter leiden solltest, dann wäre es gut, wenn du dir professionelle Hilfe suchen würdest, z.B. bei einem Psychotherapeuten.

Quote:
aber bei mir hat sich in letzter zeit ziemlich viel verändert von den freunden her und eben auch in der liebe

Was genau hat sich denn verändert? Wurdest du von jemandem enttäuscht? (nur, wenn du darüber schreiben möchtest)

Quote:
.und ich denke immer mehr drüber nach, wer ich eigentlich bin und was ich in meinem leben erreichen will..und finde darauf keine antwort...

Diese Gedanken kenne ich. Ich weiß auch nicht wer ich bin und was ich erreichen will...Aber diese Fragen lassen sich auch nicht so einfach beantworten. Das braucht einfach seine Zeit. Deshalb nicht die Hoffnung aufgeben! Wink

Quote:
und mit ihnen über die panikattaken reden, die auftreten wenn ich diese person sehe, will ich auch nicht...

Warum möchtest du nicht mit ihnen reden? Sie machen sich bestimmt nur Sorgen und möchten, dass es dir gut geht. Oder hast du die Befürchtung, sie könnten dich nicht Ernst nehmen?

Liebe Grüße

Morgaine
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Thu, 10.Feb.05, 15:56      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:

Warum denkst du, dass du der Person nie wieder so nahe sein wirst? Du hast geschrieben, dass du weniger Selbstvertrauen hast. Ist deine Befürchtung, dass dich die andere Person zurückweisen und dich nicht mehr gern haben könnte? Das sind Ängste, die ich von mir selbst kenne

ich meine, wenn wir uns zum beispiel irgentwie an der hand nehmen, also einfach so...dann erinnert mich das immer daran, dass wir dass früher immer gemacht haben (als wir zusammen waren)..und dass es wahrscheinlich nie wieder so sein wird...derzeit verstehen wir uns wieder gut, auf freundschaflicher basis..aber ich habe manchmal angst, dass ich ihn wieder verlieren könnte...
du kennst auch so ähnliche ängste?

Quote:
Was genau hat sich denn verändert? Wurdest du von jemandem enttäuscht? (nur, wenn du darüber schreiben möchtest)

ja, ich wurde von sehr vielen menschen enttäuscht..es ist einfach so, dass ich mich ziemlich verändert habe, anderer stil, andere musik, einfach anders..aber vom charakter her bin ich eigenltich noch ziemlich gleich..und die clique in der ich früher war, akzeptiert dass nicht mehr...
neulich hat mir eine freundin, der ich 2 jahre voll vertraut habe und so mir gesagt dass sie meine art einfach nicht ausstehen kann..

ich weiß nicht, was vorgefallen ist, dass sie so extrem reagieren und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen..und glaub nicht ich hätte nicht alles versucht um mit ihnen zu reden...aber sie weichen mir aus, wo es nur geht..es ist schwer, wenn man sich verändert und dann merkt, dass einige menschen eben nicht immer zu einem stehen und dich nicht so akzeptieren wie du bist...

tja mittlerweile geht es schon wieder, ich habe 2 freunde die mich nicht im stich lassen und die imme zu mir stehen und das ist doch schon mal was..mit ein paar aus der "alten" clique klappts auch wieder einigermaßen

nur bei manchen (vor allem unbekannten) menschen, bin ich ganz anders als ich eigenltich sein will..also ich bin viel ruhiger und ein ganz anderer mensch..mir fehlt es einfach an selbstvertrauen...

Quote:
Panikattaken: Warum möchtest du nicht mit ihnen reden? Sie machen sich bestimmt nur Sorgen und möchten, dass es dir gut geht. Oder hast du die Befürchtung, sie könnten dich nicht Ernst nehmen?

ich glaube schon dass sie mich ernst nehmen, daran habe ich keine zweifel..aber ich habe nicht unbedingt ein ziemlich gutes verhältnis zu meinen eltern..ich kann ihnen einfach nichts erzählen..weiß auch nicht warum..sie sind sooo anders als ich und wollen mich irgentwie auch verändern..sie wollen das brave mädchen..und nicht das mädchen das mit roten dreads und sagen wir mal mit "nicht normaler" kleidung durch die gegend läuft...deshalb rede ich eigentlich nicht viel mit ihnen über ernsthaftere dinge..

danke fürs zuhören...

light
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sat, 12.Feb.05, 23:40      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Hallo light!

Quote:
dann erinnert mich das immer daran, dass wir dass früher immer gemacht haben (als wir zusammen waren)..und dass es wahrscheinlich nie wieder so sein wird...derzeit verstehen wir uns wieder gut, auf freundschaflicher basis..aber ich habe manchmal angst, dass ich ihn wieder verlieren könnte...

Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es um einen Menschen, mit dem du mal eine Beziehung hattest? Du scheinst noch viel für ihn zu empfinden. Das ist natürlich eine schwierige Situation und ich kann dich daher gut verstehen, dass du Angst hast, ihn wieder zu verlieren. Hast du diese Ängste speziell nur bei dieser Person oder allgemein?

Quote:
du kennst auch so ähnliche ängste?

Ja...z.B. ist es bei mir in letzter Zeit so, dass ich Angst habe, meine Therapeutin irgendwann nicht mehr zu sehen...ihr nicht mehr nahe zu sein... Das mag vielleicht eigenartig klingen, aber für mich bedeutet sie einfach sehr viel.

Quote:
ja, ich wurde von sehr vielen menschen enttäuscht..es ist einfach so, dass ich mich ziemlich verändert habe, anderer stil, andere musik, einfach anders..aber vom charakter her bin ich eigenltich noch ziemlich gleich..und die clique in der ich früher war, akzeptiert dass nicht mehr...

Das tut mir sehr Leid für dich. Leider werden Veränderungen oft von vielen Menschen negativ bewertet...obwohl ich finde, dass Veränderungen immer zeigen, dass eine Person den Mut hat, einen neuen Weg zu gehen. Bei mir war es ähnlich wie bei dir...ich habe mich mit 16/17 auch ziemlich verändert und habe dann einfach nicht mehr zu meiner Clique gepasst...das war keine leichte Zeit...aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich verändert habe, weil es ein Teil meiner Persönlichkeit ist und das wird bei dir genauso sein.
Es ist schade, dass deine Clique deinen neuen Stil nicht akzeptiert, zumal du ja auch selbst schreibst, dass du dich nur äußerlich verändert hast und vom Charakter her noch dieselbe bist...
Du hast auch geschrieben, dass du 2 Freunde hast, die zu dir stehen. Das sind meiner Meinung nach die wahren Freunde Smile, die, die immer zu einem stehen.

Quote:
neulich hat mir eine freundin, der ich 2 jahre voll vertraut habe und so mir gesagt dass sie meine art einfach nicht ausstehen kann...

Das muss für dich ziemlich hart gewesen sein, das so ins Gesicht gesagt zu bekommen. Was genau ist es denn, was sie an dir stört? Konnte sie es begründen? Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn Leute einem die Meinung sagen...es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man so etwas sagt.

Quote:
nur bei manchen (vor allem unbekannten) menschen, bin ich ganz anders als ich eigenltich sein will..also ich bin viel ruhiger und ein ganz anderer mensch..mir fehlt es einfach an selbstvertrauen...

Ich denke, es geht vielen Menschen so, dass sie bei Fremden zurückhaltend sind. Man muss sein Gegenüber ja auch erst kennenlernen, bevor man sich öffnen kann. Wie möchtest du denn sein? Was stört dich an deinem Verhalten? Mir mangelt es leider auch an Selbstvertrauen...ich weiß, wie schwierig es ist...

Quote:
sie wollen das brave mädchen..und nicht das mädchen das mit roten dreads und sagen wir mal mit "nicht normaler" kleidung durch die gegend läuft...deshalb rede ich eigentlich nicht viel mit ihnen über ernsthaftere dinge..

Smile rote dreads, ganz schön ausgefallen. Ich finde es gut, dass du deinen eigenen Stil hast. Lass dich nicht von anderen beirren! Ich glaube, es ist normal, dass Eltern so reagieren. Die meisten haben Schwierigkeiten damit, wenn sie merken, dass ihre Kinder erwachsen werden und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln. Das gibt sich aber mit der Zeit. Ich kann verstehen, dass du daher nicht viel mit ihnen redest. Hast du sonst jemanden, dem du dich anvertrauen kannst?

Liebe Grüße

Morgaine
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Sun, 13.Feb.05, 12:26      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es um einen Menschen, mit dem du mal eine Beziehung hattest? Du scheinst noch viel für ihn zu empfinden. Das ist natürlich eine schwierige Situation und ich kann dich daher gut verstehen, dass du Angst hast, ihn wieder zu verlieren. Hast du diese Ängste speziell nur bei dieser Person oder allgemein?

ja ich hatte mit ihm eine beziehung...und ich empfinde noch ziemlich viel für ihn obwohl es schon einige monate her ist ....und ich habe eigentlich nur bei dieser person diese angst aber dafür eben ziemlich heftig...vor allem, weil wir uns jetzt eigentlich ziemlich gut verstehen und uns auch wieder öfters treffen...vl bestünde sogar die chance dass es noch einmal etwas zwischen uns geben wird...aber da haben wir wieder dieses problem mit dem selbstvertrauen...er ist ein mensch der offen auf andere zugeht und nie schüchtern ist..er erzählt mir alles über sich...eben genau das gegenteil von mir...und ich glaube wenn ich micht nicht mehr öffne, dann hat er auch keine lust dazu..

Quote:

Das muss für dich ziemlich hart gewesen sein, das so ins Gesicht gesagt zu bekommen. Was genau ist es denn, was sie an dir stört? Konnte sie es begründen? Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn Leute einem die Meinung sagen...es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man so etwas sagt.

sie hat nicht mehr dazu gesagt...ich hätte öfters probiert, mit ihr zu reden...
aber sie will nicht..klar, möchte ich auch gerne wissen was der grund ist warum sie meine art nicht mehr leiden kann..

Quote:

Ich denke, es geht vielen Menschen so, dass sie bei Fremden zurückhaltend sind. Man muss sein Gegenüber ja auch erst kennenlernen, bevor man sich öffnen kann. Wie möchtest du denn sein? Was stört dich an deinem Verhalten? Mir mangelt es leider auch an Selbstvertrauen...ich weiß, wie schwierig es ist...

mich stört an meinem verhalten, dass ich in gegenwart fremder so bin, wie ich nicht sein möchte...und ich glaube wenn ich so wäre, wie ich wirklich bin, dann könnte ich viel leichter kontakte knüpfen..ich brauche auch ziemlich lange, bis ich einem menschen vertraue...das ist bei mir schon so, seit ich denken kann..ich habe immer ein bisschen misstrauen gegenüber menschen...keine ahnung warum..für viele menschen, die mich nur oberflächlich kennen, bin ich das schüchterne mädchen und dass will ich nicht länger sein...ich möchte jedem zeigen, wie ich wirklich bin..und das werde ich in zukunft wirklich versuchen..

Quote:

Smile rote dreads, ganz schön ausgefallen. Ich finde es gut, dass du deinen eigenen Stil hast. Lass dich nicht von anderen beirren! Ich glaube, es ist normal, dass Eltern so reagieren. Die meisten haben Schwierigkeiten damit, wenn sie merken, dass ihre Kinder erwachsen werden und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln. Das gibt sich aber mit der Zeit. Ich kann verstehen, dass du daher nicht viel mit ihnen redest. Hast du sonst jemanden, dem du dich anvertrauen kannst?

meine freundin hat mal so eine panikattake von mir miterlebt...und ich hab ihr dann auch gesagt, dass das meistens so ist...sie war ganz besorgt um mich...aber sie hat eben auch nicht gewusst, was sie machen soll...oder was sie dagegen machen soll...

danke fürs zuhören...es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es manchen menschen ähnlich geht (damit will ich nicht sagen das ich es gut finde das manche menschen auch solche ängste haben, das will ich keinem wünschen)...

ganz liebe grüße
dark_light

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 13.Feb.05, 12:57      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Hi!

Quote:
aber da haben wir wieder dieses problem mit dem selbstvertrauen...er ist ein mensch der offen auf andere zugeht und nie schüchtern ist..er erzählt mir alles über sich...eben genau das gegenteil von mir...und ich glaube wenn ich micht nicht mehr öffne, dann hat er auch keine lust dazu..

Wie verhältst du dich denn ihm gegenüber? Erzählst du gar nichts von dir? Das ist auf Dauer natürlich schon etwas schwierig, wenn der eine Partner sehr offen ist und alles von sich erzählt, während der andere sich eher zurückhält. Es könnte dann schon sein, dass der andere, in deinem Fall dein Exfreund, sich auch wünscht, mehr über dich zu erfahren.
Könntest du dir vorstellen, dass es nochmal mit euch beiden klappt? Wie lange wart ihr denn vorher zusammen? Und wie kam es eigentlich zur Trennung (nur wenn du darauf antworten möchtest)?

Quote:
ch brauche auch ziemlich lange, bis ich einem menschen vertraue...das ist bei mir schon so, seit ich denken kann..ich habe immer ein bisschen misstrauen gegenüber menschen...

Das kenne ich von mir...ich tue mich auch sehr schwer damit, anderen Menschen zu vertrauen...aber es wird besser und ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit Menschen kennengelernt, denen ich sofort vertrauen konnte Smile...keine Ahnung, woran es lag.... Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass man sich erst selbst öffnen muss, damit man überhaupt vertrauen kann... und das ist ein langer Prozess.

Quote:
meine freundin hat mal so eine panikattake von mir miterlebt...und ich hab ihr dann auch gesagt, dass das meistens so ist...sie war ganz besorgt um mich...aber sie hat eben auch nicht gewusst, was sie machen soll...oder was sie dagegen machen soll...

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Freundin in dem Moment hilflos gefühlt hat. Wenn ich nicht selbst schon mal eine Panikattacke gehabt hätte, dann wüsste ich sicher auch nicht, wie ich reagieren sollte.
Wie äußert sich das denn genau bei dir? Hast du das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen und atmest deshalb ganz schnell? Hast du dann eine Art Tunnelblick und eine Engegefühl? Oder das Gefühl, verrückt zu werden oder umzukippen oder gar zu sterben?

Panikattacken sind wirklich eine sehr unangenehme Sache...

Quote:
danke fürs zuhören...es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es manchen menschen ähnlich geht (damit will ich nicht sagen das ich es gut finde das manche menschen auch solche ängste haben, das will ich keinem wünschen)...

Ich höre dir gern zu Very Happy. Ich finde es auch gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die einen verstehen. Du hast Recht, das ist wirklich niemandem zu wünschen...aber wenn man weiß, dass man nicht allein ist, dann fällt es leichter, das Ganze zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Morgaine
Werbung
dark_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Österreich
W, 14

Post Tue, 15.Feb.05, 15:26      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
Wie verhältst du dich denn ihm gegenüber? Erzählst du gar nichts von dir? Das ist auf Dauer natürlich schon etwas schwierig, wenn der eine Partner sehr offen ist und alles von sich erzählt, während der andere sich eher zurückhält. Es könnte dann schon sein, dass der andere, in deinem Fall dein Exfreund, sich auch wünscht, mehr über dich zu erfahren.
Könntest du dir vorstellen, dass es nochmal mit euch beiden klappt? Wie lange wart ihr denn vorher zusammen? Und wie kam es eigentlich zur Trennung (nur wenn du darauf antworten möchtest)?

also...ich erzähle ihm schon etwas von mir, aber eben nicht sehr viel...wir waren ca. 2 monate zusammen und

der grund für die trennung war das er ziemlich viel freiheit braucht und gemeint hat, er möchte zur zeit keine beziehung...ich muss zugeben das ich ihn auch ziemlich eingeengt habe, aber seine fehler bemerkt man sowieso immer erst später...außerdem hat er mich auch ziemlich oft angelogen...dann hatten wir sowas wie eine offene beziehung, also es war als wären wir zusammen, nur wenn er mal für einen abend mit einer anderen spaß haben wollte, war es okay..dass wurde mir aber dann zu dumm..ich mochte ihn wirklich und so brach ein groooooooßer streit aus und wir hatten lange keinen kontakt..bis wir uns eben vor kurzem wieder versöhnt haben...

tja, vor ein paar tagen kam er mich wieder besuchen und ja..es hat geklappt..ich habe mir das so lange gewünscht..und eigentlich bin ich glücklich.. aber wir sind nicht zusammen...es ist wie vorher...er hat auch seinen spaß mit anderen mädchen...und ich hab solche sehnsucht nach ihm, aber irgentwie merke ich auch,dass es so keinen sinn hat

Quote:

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Freundin in dem Moment hilflos gefühlt hat. Wenn ich nicht selbst schon mal eine Panikattacke gehabt hätte, dann wüsste ich sicher auch nicht, wie ich reagieren sollte.
Wie äußert sich das denn genau bei dir? Hast du das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen und atmest deshalb ganz schnell? Hast du dann eine Art Tunnelblick und eine Engegefühl? Oder das Gefühl, verrückt zu werden oder umzukippen oder gar zu sterben?

ich bekomme nicht richtig luft..und dann muss ich mich fast übergeben...einmal habe ich mich auch wirklich übergeben müssen..mein herz rast auch ganz schnell...

danke fürs zuhören
mfg
dark_light

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Tue, 15.Feb.05, 21:52      Re: Angst vor dem Alleinsein? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
dann hatten wir sowas wie eine offene beziehung, also es war als wären wir zusammen, nur wenn er mal für einen abend mit einer anderen spaß haben wollte, war es okay..dass wurde mir aber dann zu dumm.

Kann ich gut verstehen...für mich wäre das auch nichts. Offene Beziehungen sind eh so eine Sache. Ich habe das mal bei einer meiner Freundinnen mitbekommen...das geht meistens nicht gut, vor allem dann nicht, wenn man wirklich das Gefühl hat, den anderen sehr zu lieben.

Quote:
und ich hab solche sehnsucht nach ihm, aber irgentwie merke ich auch,dass es so keinen sinn hat

Es ist verständlich, dass du ihn vermisst. Er bedeutet dir ja auch noch viel. Macht er dir denn Hoffnung? Weißt du, woran du bist? Ich denke, es wäre wichtig, das zu klären, da du ja selbst schreibst, dass es so keinen Sinn hat...

Quote:
ich bekomme nicht richtig luft..und dann muss ich mich fast übergeben...einmal habe ich mich auch wirklich übergeben müssen..mein herz rast auch ganz schnell...

Dieses Gefühl, keine Luft zu bekommen, ist entsetzlich...ich kenne es ja selbst...und je mehr man versucht, tief Luft zu holen, desto schlimmer wird es...
Was ist es für dich für ein Gefühl, wenn du eine Panikattacke vor deiner Freundin erlebst?

Liebe Grüße

Morgaine
Post new topic Reply to topic