Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Sun, 30.Jan.05, 18:44      Seele tut weh - ich nehme zu! Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

geht euch das auch so?

Ich war noch nie dünn, das ist wohl nicht meine Anlage, dafür bin ich zu lethargisch und koche und esse zu gern.

Aber immer, wenn es mir nicht gut geht, werde ich noch dicker, versinke im Rumhängen, habe keine Lust mich zu bewegen, vergrabe mich in Traurigkeit und Essen.
Logisch, dann nimmt man zu.

Wie komme ich da raus? Wie kann ich mich selbst überlisten/-winden?
Habt ihr Tips oder Erfahrungen, die mir und sicher vielen anderen mit dem gleichen Problem helfen könnten??
Hoffentlich!

Liebe Grüße
Heide
Find all posts by Heide
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Sun, 06.Feb.05, 13:05      Re: Seele tut weh - ich nehme zu! Reply with quoteBack to top

Hallo Heide,

der Teufelskreis, den Du da beschreibst, ist mir nicht unbekannt.
Auch ich hatte eine Phase in meinem Leben, in der ich kaum noch aus dem Haus gehen wollte und mich nur noch mit Essen aufrechthalten konnte. Hierfür gibt es natürlich viele Tipps aus allen möglichen Büchern, doch mir hätten sie damals nichts genutzt, weil meine Resignation einfach stärker war.
Hab's dann zusammen mit meinem Psychotherapeuten geschafft, die Dinge wenigstens soweit ins Lot zu bringen, dass ich nichtmehr "nur" esse, sondern auch mal wieder mit Leuten etwas unternehme, auch wenn die Leute nicht immer so ganz nach meinem "Geschmack" sind. Mittlerweile habe ich sogar wieder ein bißchen abgenommen.

Gruß Zicke
Find all posts by Zicke
Herzschmerzilein
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Passau
W, 42


Post Tue, 08.Feb.05, 19:08      Re: Seele tut weh - ich nehme zu! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme auch laufend zu, weil wenn es mir schlecht geht, d.h. wenn ich wieder mal alle möglichen Beschwerden habe, und dann komischerweise immer meine, wenn ich mich ruhig verhalten (d.h. auf der Couch zubringe), wird die Sache besser. Dann könnte ich Unmengen von Essen in mich reinstopfen (muß mich ja irgendwie trösten).
Aber ab morgen, da habe ich einen Arzttermin (Kardiologen) und wenn der mir sagt, daß es mir gut gehen muß (das wird er mir auch sagen), dann werde ich ab Donnerstag ein Fitneßprogramm starten. Ganz langsam anfangen und hoffentlich auch durchhalten. Schließlich will ich im Frühjahr in die neue Frühjahrsgarderobe passen. Mach doch auch mit! Vielleicht schaffen wir es!
Find all posts by Herzschmerzilein
Lunar
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31


Post Wed, 09.Feb.05, 15:06      Re: Seele tut weh - ich nehme zu! Reply with quoteBack to top

Hallo Heide,
vielleicht solltest Du Dir einen anderen "Ausgleich" suchen.
Wenn Du nicht gut drauf bist, irgendetwas anderes zu machen als nichts oder essen. Vielleicht spazieren gehen, irgendetwas was Dir Spass macht.
Was Dich auf bessere Gedanken bringt, was für Dich tun.

LG Lunar

_________________
Des Kindes Gestalt schreit vor Schmerz das Unerträgliche.
Find all posts by Lunar
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic