Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hoffnungslos
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 22:20      Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und wohne seit einem halben Jahr in einer eigenen Wohnung die nicht gerade billig ist und von meinen Eltern finanziert wird.

Meine Eltern sind beide sehr erfolgreich und ich habe ein Studium begonnen bei dem ich feststellen musste, dass ich nicht sehr begabt bin was das lernen anbelangt. Jetzt haben meine Eltern mir diese Wohnung perfekt eingerichtet und ich will das Studium abbrechen (Hauptverschulden ist meine Faulheit was die sache gänzlich verschlimmert).

Meine größte Angst ist nun ihnen das erstens beizubringen, ihnen zu erklären, dass ich die Tochter eines Arztes lieber arbeiten gehen will als zu studieren und aber dennoch weiterhin ihre finanzielle Unterstützung brauche um eine Ausbildung zu machen für den Beruf in den ich einsteigen will.
Man kann zusammenfassend sagen ich bin finanziell abhängig und möchte etwas machen das meine Eltern nicht unterstützen wollen (soweit kenne ich sie). Weiters habe ich ein halbes Jahr auf ihre Kosten vergeudet, dass mehr als nur lostspielig war.

BITTE helft mir... sprecht mir Mut zu oder vielleicht habt ihr ähnliches erlebt.

Danke
Find all posts by Hoffnungslos
Werbung
aleida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Vienna
W, 23

Post Tue, 01.Feb.05, 22:35      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

hey du,

mit Sicherheit wird es dich sehr viel Überwindung kosten, aber sei einfach ehrlich zu deinen Eltern! Immerhin ist es ja dein Leben und du mußt ja glücklich werden!!!Reden hilft immer und auch wenn dein Vater Arzt ist, vielleicht ist er nicht so schlimm wie du dir das vorstellst, er war doch auch mal jung...
Nur nicht den Kopf hängen lassen. Sei mutig und steh doch zu dir und dem, was du machen möchtest!!!
Find all posts by aleida
Hoffnungslos
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 22:38      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

Bei mir kommt es oft vor, dass wenn es um solche Dinge geht ich einfach zum weinen anfangen muss. Das erschwert es mir meinen Eltern gegenüber ernst zu bleiben. Sad
aleida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Vienna
W, 23

Post Tue, 01.Feb.05, 22:46      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

ok, darf ich dich fragen, was du genau machen möchtest und warum du glaubst, dies wäre der geeignete weg für dich???
Find all posts by aleida
Werbung
Hoffnungslos
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 22:50      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

eine Ausbildung zu einem staatlich geprüften Trainer... ziemlich kostspielig und die Vortragsorte sind auf ganz Österreich verteilt, was das ganze so kostspielig macht wenn man eine Woche weg ist

meine Eltern sehen da keine Zukunft in diesem Beruf
aleida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Vienna
W, 23

Post Tue, 01.Feb.05, 23:09      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

okay...
deine Eltern müssen aber auch nicht dein Leben führen und wie schon zuvor gesagt, musst du diejenige sein, die zufrieden ist mit dem eigenen Leben!
Schau wenn du wirklich glaubst, dies wäre der richtige weg, also damit meine ich wenn du dir zu 100% sicher bist, dann musst du von dir selbst überzeugt sein!
Du kannst ja ebenso auf Kompromisse eingehen und deinen Eltern vorschlagen, das du nebenbei arbeiten gehst und sobald deine Ausbildung abgeschlossen ist, zahlst du ihnen das Geld auch zurück...
überzeuge sie mit deinen Argumenten!
Was studierst du und warum glaubst du es ist nicht das richtige für dich?
Find all posts by aleida
Werbung
Hoffnungslos
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 23:16      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

das studieren an sich ist mein Problem. Nicht dass ich nicht selbsständig wäre, aber ich bin so der Typ ich brauche einen gewissen Leistungsdruck und zwar nicht von mir selbst sondern von außen. Ich schiebe immer alles auf.
100% sicher bin ich mir nicht, dass ist glaube ich niemand wenn es um solche Dinge geht. Mein Gedanke ist: Ins Studium kann ich immer noch zurückkehren und wenn mir diese Ausbildung nicht gefällt kann ich hier wieder weiter machen. Umgekehrt mache ich das Studium jetzt weiter und komme dann im 5 Semester drauf ich kann und will einfach nicht gibt es diese Möglichkeit nicht mehr bzw. hätte ich dann sehr viel Zeit verloren.
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 01.Feb.05, 23:26      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

hallo

mir fallen ehrlich gesagt nur 2 möglichkeiten ein:

1. den eltern nichts erzählen oder
2. sich unabhängig machen, also einen job suchen, arbeiten und irgendwann alle vorhaben aus der eigenen tasche zahlen.. dauert länger, ist auch anstrengender, aber es ist machbar und mit wesentlich weniger ängsten verbunden..

grüße fa

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 23:30      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

Es ist ja nicht so, dass ich meine Eltern hasse oder ich mit ihnen streiten will... mich würde das schlechte gewissen plagen wenn ich sie einfach ignoriere immerhin meinen sie es ja nur gut mit mir und opfern sehr viel auf für mich

ich glaube eher dass ich Angst habe meine Eltern zu entäuschen
aleida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Vienna
W, 23

Post Tue, 01.Feb.05, 23:31      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

Den Druck von außen wirst du wahrscheinlich nur von deinen Eltern bekommen, denn auf der Uni und auch bei jeder anderen Ausbildung kommt es auf Eigenengagement an. Es ist da jedem egal ob du lernst oder nicht lernst ob du zu deinen VOs gehst oder nicht!
Du bist 20 Jahre alt und du mußt dich entscheiden was du möchtest!!! und das musst du dann auch durchziehen, denn das deine Eltern einfach nur deine Launen mal dies und mal das zu machen unterstützen wäre etwas unrealistisch
Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber ich glaube bevor du mit deinenEltern redest solltest du dir einmal selbst bewusst machen was du im Leben erreichen wilst. Wenn du zu einer Entscheidung gekommen bist dann rede ganz offen und ehrlich mit ihnen!
Du musst keine Angst vor deinen Eltern haben und auch nicht davor evtl.in Tränen auszubrechen. Und wenn dir dies passieren sollte erkläre ihnen, dass du Angst hast. Rede mit ihnen wie mit mir oder wie du es mit Freunden machst. Ich bin mir sicher, sie werden Verständnis dafür aufbringen...

ich wünsch dir alles liebe
Find all posts by aleida
Werbung
Hoffnungslos
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 23:35      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

danke für eure Beiträge, ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.

Es ist einfach scwer in einer Phase des Tiefs Entscheidungen zu treffen, aber mir ist bewusst, dass es so nicht weiter gehen kann.
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Wed, 02.Feb.05, 0:24      Re: Angst vor meinen Eltern Reply with quoteBack to top

ich denke, wenn deine eltern spüren und sehen dass du verantwortung für dich übernimmst, dann ist es nicht so schlimm. plane und baue daher deine zukunft ohne ihre finanzielle unterstützung. nur wenn du ohne ihre hilfe auskommen kannst, wirst du bereit sein, jede art der reaktion auszuhalten.
überlege für dich ob du diese wohnung brauchst - ob du in einer wg wohnen könntest, dir das geld erjobben. frag dich, ob deine eltern dich wirklich mit wohlstand unter druck setzen, dich ihrem willen zu fügen - oder ob du das nur so empfindest, weil du ihnen zu wenig zutraust oder auf die annehmlichkeiten nicht verzichten willst.
ich denke, auch die ausbildung zum trainer obliegt DEINER motivation und nicht dem drill von aussen. vielleicht wäre der nötige "druck" das studium durchzuziehen auch da, wenn du selber dafür aufkommen müsstest?

auf jeden fall überlege dir, was das allerschlimmste sein könnte was passiert. und dann geh ein paar schritte zurück und überlege, ob du damit nicht auf irgendeine art umgehen könntest.
in den meisten fällen ist etwas nie so schlimm wie die angst davor.

Post new topic Reply to topic