| Author |
Message |
maus63
Guest

W
|
Thu, 24.Apr.03, 19:18 Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
Hallo Ihr alle !
Danke dass ihr meinen Beitrag lest !
Ich leide furchtbar unter dieser krankhafen Eifersucht. und mein Mann auch !
Es wär alles so wunderbar, ich hätte ja gar keinen Grund dazu, nicht den geringsten ! Mein Mann redet fast nicht mit anderen Frauen, er schaut sie nicht an, die interessieren ihn nicht nur ich. Soweit so gut. wär alles wunderbar.
Doch ich weiss nicht woher diese Eifers. kommt. war früher bei meinem ersten Mann auch so, dann war alles weg und normal ich hab mich so gefreut.
Bei meinem jetztigen mann der ein Goldschatz ist - kommt das alles wieder. Ich muss irgendwie Komplexe haben oder so. ich war schon als kind so dass ich mich überall ausgeschlossen fühlte wo ich nicht dabei war.
Naja jedenfalls haben auch wir keine Freunde mehr weil auch ich bei jeder weiblichen person, egal ob Freunde ob auf der Strasse, ob Kunden von ihm (er ist Installateur) eine Bedrohung oder Gefahr sehe !
Bei mir ist es nicht so das ich meinem Mann nicht vertrau - ihm vertraue ich voll und ganz er liebt mich und schaut wie gesagt andere nicht mal an! Aber ich traue den anderen Frauen nicht!
ich bin auf alles eifersüchtig wo ich nicht dabei bin. er geht ja nicht mal allein weg oder so nur mit mir, würde mich aber lassen. ich tus dann nicht weil ich denke wenn ich es tue könnte er auch eines Tages allein weggehen wollen und da hätte ich keine Ruhe.
Sogar wenn im fernsehn so szenen von untreue sind oder wo Frauen einen handwerker anmachen etc. sehe ich sofort an Vergleich und sehe alle weibl. kunden als wollten sie was von ihm !
Es ist schrecklich, es zerfleischt mich innerlich, ich kann nicht mehr unbeschwert mit meinem Mann wo hingehen, er ist manchmal auch schon scheissdrauf. er liebt mich noch, aber er mag nicht mal mehr ins kino mit mir gehen, lässt mich aber allein überall hingehen aber das will ich gar nicht ! so sitzten wir nur noch zu hause und sind kaum unter menschen nur bei unserer Familie, was auf Dauer auch nicht gut ist!
ich hab angst ihn auch eines Tages deswegen zu verlieren drum such auch ich Hilfe, therapien sind mir zu teuer.
Liebe Grüsse an alle Mitleidenden und an alle die mich versuchen zu verstehen !
Ich freu mich über jede Antwort!
Maus63
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Liebe Maus,
Bist du 63 oder 1963 geboren? In beiden Fällen wird es Zeit dein Verhalten zu überdenken.
Dein Leben lang kämpfst du nun schon mit dem grünen Monster Eifersucht. Daß dir das klar ist, oder es dir zumindest dämmert, steht fest. Allerdings fühlst du dich noch wohl mit diesem Monster in deinem Leben. Andernfalls hättest du schon was unternommen, keine Debatte.
Die erste Frage, die sich bei mir aufgeworfen hat, ist jene ->
Willst du dich wirklich ändern, oder willst du Menschen finden die dich in deinem Irrtum bestärken, so dass du dich weniger allein fühlst?
Zum zweiten: Da du auf professionelle Hilfe verzichtest und dich an dieses Forum wendest, entschließt du dich eine Veränderung deiner Selbst herbeizuführen, die auf Heilung durch Erkenntnis basiert. Du bekommst Meinungen zu hören, die du selbst selektieren und für mehr oder weniger gut halten musst. Was dir die Menschen hier allerdings sagen hat keinen Anspruch auf wissenschaftliche Gültigkeit. Wenn du jedoch ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, wirst du dir Vieles hier anhören und gut prüfen. Da du, und das gebe ich hier zu bedenken, nicht unter psychologischer Führung stehst, bestimmst du selber deinen Fortschritt. Schneller geht´s in einer Therapie.
Wenn du im Speziellen Lust hast mit mir zu korrespondieren, dann sag ich dir schnell mein Programm.
Zuerst muß dir deine Situation klar gemacht werden. Da du schon dein ganzes Leben lang von der Eifersucht gequält wirst, bist du auch an diesen Zustand gewöhnt und er ist deine einzige Realität. Diese muß man dann natürlich für normal halten, weil man nichts anderes kennt. Es ist wie eine angenehme zweite Haut, von der man gar nicht spürt, dass man sie anhat.
Wenn du herausgefunden hast in welcher Situation du dich befindest und dann feststeht, ob du da überhaupt heraus willst, das ist nämlich ganz wichtig, können wir mal nachschauen, wo dieses Gefühl der Eifersucht seinen Ursprung hat. Ich sage nicht umsonst -> Ob du da überhaupt heraus willst. Denn der Mensch ist ein freies Wesen und muß seine eigenen Entscheidungen treffen, mit dessen Konsequenzen er auch leben wird. Deine momentanen Konsequenzen sind nicht schön. Das spürst du selbst.
Und wenn wir das gefunden haben, warum die die Eifersucht eine so wichtige Rolle spielt, kannst du dich in Liebe davon verabschieden.
So weit, so gut. Rühr dich, wenn du Interesse hast. Du bestimmst deine eigene Schmerzgrenze.
Darius
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Und noch was.
Wenn du eine Diskussion mit den Worten ->
| Quote: | | Danke dass ihr meinen Beitrag lest ! |
beginnst, kannst du davon ausgehen, daß dir keiner antwortet. Denn hier impliziert der Dank im Vorhinein, daß du dich und dein Problem selbst nicht ernst nimmst. Daß es dir zwar bewußt ist, daß du aber nicht an einer Lösung interessiert bist, weil du noch keine Vorstellung von deinem Ziel hast. Dein Ziel ist die Erlösung von der Eifersucht.
Die Eifersucht ist ein Gefühl, das mit Eifer sucht, was Liebe schafft.
Darius
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
Marie-Jane
sporadischer Gast

25
,
|
Hallo,
ich poste mein Problem einfach mal hier mit rein, weil es auch das Thema Eifersucht betrifft.
Ich bin total eifersüchtig auf sämtliche Ex-Frauen meines Mannes. Dabei habe ich eigentlich gar keinen Grund dazu, da er zu keiner von ihnen mehr überhaupt Kontakt hat.
Eine ist sogar tot. Und das ist schon wieder ein weiteres Problem. Denn sie hat sich aus Liebeskummer wegen ihm umgebracht. Das gießt Öl in mein Eifersuchtsfeuer. Sie hat sowas "Tolles" für ihn gemacht, was ich nie tun würde.
Mein Mann hat mir tausendmal beteuert, dass er nur mich liebt und mich mehr liebt als jede andere zuvor. Aber ich glaube ihm nicht.
Sorry, ich bin irgendwie ganz schön konfus und weiß gar nicht richtig, wie ich's formulieren soll... Jetzt bin ich's wenigstens schon mal irgendwie losgeworden...
|
_________________ Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen... |
|
|
 |
| Werbung |
|
maus63
Guest

W
|
Tue, 20.May.03, 8:21 Eifersucht auf EX |
 |
Hallo Marie-Jane !
ich kann dich verstehen. Ich bin auch froh dass da kein oder kaum ein Kontakt da ist (bei einer muss es sein weg.Kind, aber das mach jetzt ich und er muss nix mehr damit zu tun haben). Man ist denke ich deshalb eifersüchtig auf die Ex, weil man ja weiss das diese Frauen dem Mann mal sehr viel bedeutet haben und man will ja dass man selber die Frau ist die ihm am meisten von allen bedeutet. das geht halt nicht ganz, denn jede Frau hat er mal geliebt denn jede hat etwas was ihn fasziniert hat, jetzt ist es aber vorbei jetzt faszinierst DU ihn und er empfindet für DICH das meiste und DU bist die Frau mit der er zusammensein will und die er LIEBT. und DU bist die wichtigste Frau in seinem Leben ! Das halt ich mirauch immer vor Augen. die andern sind nicht bei ihm geblieben oder er nicht bei ihnen also hats nicht geklappt. Bei dir klappts jetzt. Freu dich drüber Aber denke auch dass du auch ohne ihn sehr wichtig und wertvoll bist, auch für andere Menschen! Du darfst dein Glück nicht von ihm allein abhängig machen. Die Ex sind Vergangenheit. du lebst jetzt und in Zukunft und da existieren die nicht mehr (und Selbstmord ist Feigheit, das ist nichts tolles !!!!)
In diesem Sinne, einen schönen Tag noch !
LG
Eva
Siehst wir alle haben unsere Problemchen und Probleme! Aber wir schaffen das wenn wir darüber reden !
|
|
|
| |
 |
Marie-Jane
sporadischer Gast

25
,
|
Einmal, in einer Trink-Plauder-Laune, hat mein Mann mir, was er eigentlich nie vorhatte, dann doch mal verraten, dass er mit der vorletzten sogar verlobt gewesen ist. Wo er zuvor immer behauptet hat, ich wäre die allererste. Später hat er es dann wieder verleugnet.
Er hat auch gesagt, hätte SIE ihn nicht damals betrogen, dann hätte er sich auch nie von ihr getrennt. Die Beziehung lief toll, er hat nie Schlechtes über sie erzählt (anders als über die anderen Ex-Freundinnen). Ihr "einziger" Fehler war das Fremdgehen. Mir dagegen hat er schon so manchen Fehler vorgeworfen. Was ja auch in jeder Beziehung normal ist eigentlich.
Ich finde es ungewöhnlich, dass man über eine(n) Ex so gar nichts Schlechtes erzählt.
|
_________________ Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen... |
|
|
 |
| Werbung |
|
Vanni24
sporadischer Gast

12
W
|
Mon, 10.Nov.03, 14:33 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
Hallo marie,
ich bin erst seit kurzem bei diesem Forum angemeldet, da ich langsam nicht mehr weiss, ob ich mich selbst noch für voll zurechnungsfähig halte.
Mein Freund hat in seinem Freundeskreis zwei Ex-Freundinnen, mit einer haben wir noch Kontakt, da er mit Ihrem Freund befreundet ist. Sprich alles sehr kompliziert und nicht so einfach.
Mit der anderen hat er in einem Mehrfamileien Haus gewohnt, da dieses den Eltern gehört. Er hat ganz normal miete gezahlt, etc. trotzdem hat sie mich von anfang an zur weissglut getrieben. Sie hiess auch Vanessa und somit der erste Konfliktpunkt.
Nachdem sie mich gesehen hatte, hat sie ständig wieder bei ihm angerufen obwohl sie vorher kaum noch mit ihm zu tun hatte.
Die beiden wollten damals heiraten, das kann ich auch nicht vergessen.
Ich habe ihn mal gefragt, warum er sie schon nach drei Monaten gefragt hat, mich noch nicht mal nach einem Jahr.
Inzwischen, da sie mich auch ganz offensichtlich provoziert hat, haben wir zu ihr keinen Kontakt mehr.
Sobald ich irgendwo auf dem Speicher in seinen Fotoalben wühle und ich alte Fotos finde, kriegen wir den grössten Krach. ich flippe total aus und habe schon einige mit negativen heimlich weggeschmissen. Mir wird schlecht und hundeelend, wenn ich sie zusammen auf Fotos sehe. Ich habe ihm Vorhaltungen gemacht, warum er sie ständig fotografiert hat und mich kaum.
Tja, da wäre aber noch die andere, die mich mit ihrem Gerede von "damals" manchmal sehr wütend macht.
Verstehst Du, ich will das einfach nicht hören, weil es mir weh tut, zu hören dass er jemanden mal so geliebt haben könnte wie mich.
Er beteuert mir zwar immer, wie sehr er mich liebt, dass er nie jemanden so geliebt hat, aber ich bekomme diese Zweifel jedes mal wieder.
Wir bekommen jedes Mal streit wegen den Ex-beziehungen und das ärgert mich im nachhinein wahnsinnig, weil es das eigentich nicht wert ist. Ich bin wirklich nicht hässlich, aber ich habe trotzdem immer diese SElbstzweifel. Mein Freund sagt mir, ich müsste sie nicht haben, aber ich weiss, männer die Fremdgehen, picken sich nicht immer unbedingt die Rosinen heraus.
Vielleicht hast Du in Deiner Vergangenheit auch so schlechte Erfahrungen gemacht wie ich?
Ich finde Du bist eine sehr schöne Frau und hast keinen Grund zur Eifersucht, aber ich weiss ja, wovon rede. Früher habe ich gedacht, ich würde völlig normal eifersüchtig sein, inzwischen denke ich anders. Ich komme einfach nicht dagegen an. Es ist in unserer Beziehung eigentlich der einzige Streitpunkt und ich möchte ihn nicht verlieren.
Lieben Gruss
Vanni
|
_________________ Die Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.... |
|
|
 |
Paul Pech
neu an Bord!

2
M
|
Tue, 11.Nov.03, 16:46 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
Oh lala! Da hab ich ja etwas über mein Lieblingsthema gefunden!!
Lieblingsthema insofern, weil ich mit dem zarten Alter von 38 zum ersten mal damit konfrontiert wurde und es mich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Aber nicht meine Eifersucht, sondern die meiner damaligen Partnerin.
Und jetzt mal meine Erfahrungen und Einstellungen dazu:
Eifersucht und Lügen sind für mich die größten und wirksamsten Beziehungskiller...
Jeder Mensch kann eifersüchtig sein. Der eine mehr der andere weniger. Es gibt begründete Eifersucht und krankhafte. Als Beispiel: Wenn einem der Partner erzählt, dass er sich in jemand anderen verliebt hat, dann ist man begründet eifersüchtig. Wenn man sich mit jemandem unbekannten irgendwo harmlos unterhält ,hat der andere keinen Grund eifersüchtig zu sein. Wenn man's doch ist, ist das krankhaft. (Meine Überzeugung!!)Eifersucht hat ganz oft mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Je mehr man mit sich zufrieden ist ,desto mehr hält man sich auch für liebenswert. Und je mehr man das Gefühl hat zurecht geliebt zu werden, desto weniger ist man eifersüchtig.
(Wenn ich nachfolgend von der Eifersucht spreche,meine ich die "krankhafte")
Jeder beziehungserfahrene Mensch hat schon mehrere Beziehungen hinter sich. Wenn er sich in einer neuen Beziehung befindet, dann ist das ja nur deswegen möglich, weil andere Beziehungen beendet wurden. Und bei dem anderen ist es ja genau so. Man muß sich also immer im klaren sein,dass der andere gar nicht als Partner in Frage käme, wenn er noch in einer anderen funktionierenden Beziehung stecken würde. Das ist keinerlei Abwertung für den augenblicklichen Partner, sondern einfach der Lauf der Ding, einfach Schicksal. Und damit müssen sich beide(!) Partner abfinden.
Es gibt außer partnerschaftlicher Liebe auch noch eine freundschaftliche Liebe. Die kann auch problemlos mit einem Ex-Partner sein. Ich habe das selbst mehrfach. Das ganze hat nicht das geringste mit Leidenschaft und Sex zu tun. Es ist schon manchmal schwer das dem anderen auch zuzugestehen, aber es geht.(Bin allerdings damit auch schon mal auf die Nase gefallen,bereue meine Einstellung aber trotzdem nicht!)
Menschen aus Eifersucht und Verlustängsten einzusperren wird niemals auf Dauer gut gehen. Kaum ein vertrauenswürdiger Partner kann mit dem ungerechtfertigten Vorwurf des Belügens und Betrügens lange leben. Ich hab es nur etwas länger als ein Jahr ausgehalten und ich habe alles versucht. Wirklich alles. Das Einsperren ist der Anfang vom Ende. Das steht für mich ganz außer Frage.
Eifersucht ist ein Teufelskreis: Man sperrt den anderen ein und deswegen steigt seine Sehnsucht nach Freiheit. Und je mehr man weg will desto fester wird man gehalten und desto mehr tut es beiden weh.
Man quält den anderen mit seinem Mißtrauen derartig, das man die Liebe des anderen systematisch kaputt kriegt. Er wird sich dem entziehen. Und was lernt der eifersüchtige daraus? Er ist es nicht wert geliebt zu werden,denn sonst wäre der andere ja geblieben. So bestätigt sich das mangelnde Selbstwertgefühl und zerstört sich damit nur noch mehr. Der nächste Partner muß noch mehr leiden.....und rennt auch weg....usw
Ungelöste große Probleme sind wohl der häufigste Grund für Trennungen. Fremdgehen und mit jemandem anders durchbrennen kommt meistens erst danach. Eifersucht ist ein nur schwer lösbares,großes Problem. Und genau deswegen ist es meitens auch ungelöst und führt zur Trennung. Auch da bin ich ganz fest von überzeugt.
Es nutzt ÜBERHAUPT nichts zu versuchen, durch Offenheit das Vertrauen eines krankhaft eifersüchtigen Menschen zu gewinnen. Er kann ALLES so drehen, dass das -egal wie gut und konstruktiv es auch gemeint war- wieder als Waffe gegen einen verwendet wird. Wenn man Sachen allerdings verschweigt und die rauskommen ist das Theater genauso groß. Man kommt als ehrlicher, vertrauenswürdiger Mensch aus dieser Nummer nicht mehr raus. Egal was man macht.
So das war das,was mir spontan dazu einfiel. Ich wiederhole noch mal: Mit "Eifersucht" meine ich oben im Text die krankhafte Eifersucht. Die begründete Eifersucht ist meiner Ansicht nach wichtig und durchaus auch konstruktiv!!
Also,ihr lieben: Wenn ihr krankhaft eifersüchtig seit und lange glückliche Beziehungen haben wollt,dann macht etwas. Macht etwas an Euch, denn mit dem anderen hat das fast immer gar nichts zu tun. Und kompetente Hilfe schadet dann sicher nicht. Ich denke das zahlt sogar die Krankenkasse. Bei uns in Deutschland zumindest.
Seid mir nicht böse für meine offenen Worte, aber ich war leidtragender und so schlecht wie in dieser Eifersuchtsbeziehung habe ich mich noch nie gefühlt.
Ich wünsche Euch viel Kraft und viel Glück, schaut in Euch rein und nehmt raus was Euch stört, Liebe Grüße PP
|
|
|
|
 |
Vanni24
sporadischer Gast

12
W
|
Thu, 13.Nov.03, 9:46 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
Hallo Paul,
leider ist das nicht so einfach, wie es sich anhört. Und ganz ehrlich, Leute die sagen, sie wären nie eifersüchtig sind mir mehr suspekt. Aber Du hast Recht, es ist wirklich nicht gut, wenn man den Partner so einengt. Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen, und ich muss sagen, es war nicht schön. Mein letzter Partner hat mich damals auch ständig völlig unbegründet runtergeputzt und mit unterstellt, ich würde fremdgehen etc.
Dabei waren wir fast rund um die Uhr zusammen.
Ich kann also beide Seiten verstehen. Doch dieses Gefühl wird plötzlich so übermächtig und stark dass man keine Kontrolle mehr darüber hat. Es ist eine unendliche Verlustangst, die man nicht beschreiben kann.
Hinterher tut es mir immer Leid, wenn ich grundlos so reagiert habe.
Mein Partner reagiert aber in den meisten Fällen mit viel Verständnis, dann reagiere ich mich auch schnell wieder ab. Menschen die zur Eifersucht neigen, unbegründet, haben ein starkes Bedürfnis nach Beachtung denke ich...
Fühle ich mich unbeachtet, finde ich schnell etwas, dass ich, wie Du selbst sagst...."den spiess umdrehen"...
Egal was er sagt, ich kann ihm einen Strick daraus drehen...
Er hat null Chance...
Trotzdem denke ich, ist es kein Grund jemanden zu verlassen. Wenn ich meinen Partner liebe, helfe ich ihm, diese auch für ihn sehr belastenden Situationen durchzustehen. Glaubst Du, ich fühle mich gut? Bestimmt nicht.
wenn mein Partner damals nicht mir fremdgegangen wäre, hätte ich ihn nicht verlassen, nur aufgrund seiner Eifersucht.
Gruss
Vanni
|
_________________ Die Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.... |
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 03.Dec.03, 11:52 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
also ich kenn mich da aus, ich bin auch extremst eifersüchtig.
Allerdings war ich 3 Jahre lang in Therapie, aber an dem Gefühl der Eifersucht hat sich nicht so viel verändert. Ich habe gelernt, meinem Leben andere Prioritäten zu verleihen, aber ich hatte seit 2 Jahren keine richtige beziehung mehr und dadurch konnte ich auch nicht feststellen, ob sich das Eifersuchts-Problem vielleicht schon verbessert hat oder nicht.
Jetzt allerdings hab ich jemanden gefunden, mit dem sich eine Beziehung zu entwickeln scheint (ich bin auch ein bischen abergläubisch, deshalb will ich hier nichts verschreien o.ä.), und ich hab so Angst dass ich mir wieder alles kaputt mache mit der blöden Eifersucht!
ich rutsch da immer so leicht hinein, wenn er mit einer anderen Frau redet, dann gehen meine Gedanken mit mir durch wie ein erschrecktes Pferd. Leider bin ich auch etwas temperamentvoll und lass meinen Gefühlen sehr oft freien Lauf.
ich bin dann voller Angst und Verzweiflung und Erstickungsgefühle kommen in meiner Kehle hoch und schnüren sie zu und ich kann nichts mehr dagegen tun. Es frisst einen wirklich auf...
Was konkret kann man tun? Ich meine, was ist eine angemessen Reaktion, wenn der z.B. mit einer Frau redet und sich gar nicht mehr um mich kümmert?
Wenn er sich dann mich schnappt und mich ihr als seine Freundin vorstellt, dann stört mich das eh schon nicht mehr so. (Manche Frauen allerdings werden nicht mal davon abgehalten, sich an den ranzumachen!!)
Aber manchmal da redet er einfach weiter mit ihr und ich trau mich dann nicht hin weil ich denke, ER müsste doch checken dass ich mich einsam und unsicher fühle und möchte dass er sich mir zuwendet und nicht ihr...
Meistens schau ich mir das an und schnappe mir den nächstbesten um es ihm heimzuzahlen. Oder ich sage irgendwas sehr Böses oder Gehässiges, so dass er (und sie) es hört.
Aber was wäre eine Reaktion die in Ordnung ist und bei der ich mir nichts vergebe? Ich will ja auch nicht als die hysterische Kuh dastehen (obwohl ich das manchmal wohl bin...).
Ausserdem was noch dazukommt: Er ist angeblich überhaupt nicht eifersüchtig!
Ich hab dann immer das Gefühl dass es ihm sch...egal ist was ich mache, und fühle mich nicht richtig geliebt. Wie kann er nicht eifersüchtig sein, nicht Angst haben dass ich ihn verlassen könnte?? Ich versteh das nicht... *verzweifelt
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sam1972
Helferlein

36
nrw W, 32
|
Wed, 03.Dec.03, 13:10 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
hallo ihr
eifersucht ist eine leidenschaft die mit eifer sucht, was leiden schafft.
das schlimme an der eifersucht ist, daß sie durch nichts zu befriedigen ist. man (in diesen fällen im wahrsten sinne des wortes...) richtet sich (bestenfalls oder schlimmstenfalls) in allen belangen nach der eifersucht des partners.
steckt da eine große portion egoismus dahinter, gepaart mit einem mangelndem selbtstwertgefühl? eine brisante mischung, die unbescholtene zur weißglut treiben kann.
in meiner jugend ging es mir ähnlich, wie euch. hatte glücklicherweise jemanden, der mich damit voll hat auflaufen lassen. das hat mir die augen geöffnet. lange zeit habe ich mit dem schmerzhaften gefühl der eifersucht gelebt, ohne dafür etwas zu verlangen. heute ist das gefühl verblasst und ich kann beim besten willen nicht mehr nachvollziehen, wie man sich selber und vor allem andere so fertig machen kann.
gibt es bei euch etwas, daß das gefühl der eifersucht befriedet?
grüße, sam :o)
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 03.Dec.03, 16:17 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
ja aber wie hast du das gemacht? Das Gefühl verfliegt ja nicht so einfach von einen Tag auf den anderen...
|
|
|
|
 |
sam1972
Helferlein

36
nrw W, 32
|
Wed, 03.Dec.03, 17:00 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
ich kann es gar nicht so genau sagen. wenn man jung ist, fallen einem ja viele dinge leichter. hört sich bestimmt nicht befriedigend an, aber ich habe mich einfach extrem zusammen gerissen und im stillen kämmerlein gelitten wie ein tier. irgendwann war es einfach so, als hätte sich ein schalter umgelegt. ich verspüre zwar trotzdem noch eifersucht, aber sie frisst mich nicht mehr auf. das ist inzwischen schon über 10 jahre her, deshalb kann ich es nicht mehr so genau beschreiben. inzwischen ist es so, daß ich manchmal glaube ich bin zu vertrauensselig in partnerschaften. aber wenn der mensch ohne meine eifersucht nicht bei mir bleiben kann (aus welchen gründen auch immer), dann bleibt er doch mit meiner eifersucht erst recht nicht bei mir. zumindest habe ich es so erfahren.
und du?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Thu, 04.Dec.03, 16:33 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
ich kann aber da nicht ruhig bleiben, ich raste immer gleich aus! Mich verletzt das so dermaßen dass ich laut schreien könnte und der Schmerz würde nicht weniger.
Ich kann demjenigen dann auch nicht mehr vertrauen, ich ertappe mich dabei dass ich immer nur Anzeichen für seine Schuld (also dass er andere Frauen ansieht oder so) suche und nicht mehr für seine Unschuld.
Es ist wie ein Strudel, aus dem ich nicht mehr rauskomme.
Wie kann ich aussteigen?
Jemand hat mir den Tip gegeben, zu sagen dass ich mir das nicht gefallen lassen brauche und gehen.
Aber das kann ich irgendwie so schlecht, lieber will ich genau wissen, was ist. Ungewissheit ist für mich das schlimmste Gefühl überhaupt. Lieber werde ich betrogen und ich weiss es wenigstens.
|
|
|
|
 |
Vanni24
sporadischer Gast

12
W
|
Thu, 04.Dec.03, 16:35 Re: Meine krankhafte Eifersucht frisst mich auf |
 |
Hallo,
das würde mich auch interessieren, ich nehme mir jedes Mal vor, mich zusammen zu reissen, aber es kommt noch oft vor, dass ich "rumzicke" wegen dieser verdammten Eifersucht.
Es ist schon besser geworden, aber ich möchte, dass ich über solchen Dingen "drüber stehe", wenn ihr wisst was ich meine.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass die dritte Person, sprich, die Person auf die sich meine Eifersucht bezieht, es merkt.
Ich würde keine Szene machen und ihr diese Genugtuung gönnen, die manche Frauen haben wollen.
Ich schmolle dann meist hinterher und meine Wut richtet sich auf meinen Partner anstatt auf die betreffende Person.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Vanessa
|
|
|
 |
|
|
|