Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mondenkind
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Wien
W, 22

Post Thu, 03.Feb.05, 23:44      Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

Nun ist es wieder mal so weit: das Wochenende steht vor der Tür, und gleich zwei Freundinnen wollen etwas mit mir unternehmen. Mir geht es in solchen Situationen oft so, dass ich einfach nicht weiß, wie ich mich am besten verhalten soll... da hab ich seit 2 Wochen mit der einen Freundin etwas ausgemacht, und dann ruft die andere zwei Tage vor dem Termin an und fragt mich, was ich denn am Wochenende mache. Ich erzähl ihr von meinem Vorhaben und merke natürlich, dass sie nur darauf wartet, von mir "eingeladen" zu werden (so nach dem Motto: "Kannst ruhig auch mitkommen, wenn du Lust hast"). Und schon sitze ich zwischen zwei Stühlen: die eine fühlt sich übergangen, weil ich plötzlich noch jemanden mitnehme, andererseits habe ich fast die moralische Verpflichtung, Dame Nummer 2 zumindest darauf hinzuweisen, dass sie sich uns anschließen könnte... (auch wenn mir lieber wäre, sie würde verneinen). Es geht mir in erster Linie nicht darum, dass wir 3 Mädels sind - damit hatte ich noch nie ein Problem. Es liegt in meiner Persönlichkeit (und vielleicht auch Sternzeichen - Waage Laughing), immer alle in ein Gespräch zu verwickeln und nicht der einen mehr Aufmerksamkeit als der anderen zu schenken (ich versuche es zumindest). Es ist nur schwierig, zwei völlig verschiedene Freundeskreise miteinander zu vereinbaren - ich mag beide auf ihre Art und Weise, aber ich bin nach so einem Abend immer total schlapp vom ständigen "Vermitteln" und "gemeinsame Gesprächsthemen suchen". Auf der anderen Seite hab ich aber keine Lust, irgendwelche Notlügen zu erfinden, nur um mich aus der Misere zu ziehen... das wäre irgendwie unfair.

Vielleicht geht es jemandem von euch ähnlich wie mir?

Es grüßt ein etwas ratloses Mondenkind
Find all posts by Mondenkind
Werbung
yoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort märchenwald
W, 23

Post Fri, 04.Feb.05, 16:51      Re: Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

Hallo Mondenkind!

oja, da kann ich dich verstehen. Ich habe auch unterschiedliche freunde, aber es kommt auch da auf die personen an. es gibt welche, die können umstellen, dass heisst, sich mit allen verstehen (wenn auch nur für einen abend oder zum weggehen) und es gibt welche, die brauchen mehr aufmerksamkeit.
ich bin auch eher so, dass ich es allen recht machen will (bin allerdings krebs Wink ) und dann manchmal lieber nur eine person vor mir hätte.
vor allem wenn eine freundin traurig ist, wenn man nicht ständig bei ihr ist. was soll ich aber machen?
vielleicht haben wir eine spur zu viel mitgefühl. anstatt offen zu reden (ist da ja auch irgendwie schwer) machst du dir gedanken und selber probleme.
wie unterschiedlich sind sich denn die zwei?
verstehen sie sich gar nicht?
Allerdings, wenn du schon länger mit der einen verabredet warst, dann würde ich der anderen sagen, dass du schon einen längere abmachung für diesen abend hast und zwar allein mit dieser(nur wenn sie nachfragt).es gibt ja schliesslich noch ein paar weitere abende, wo ihr was unternehmen könnt!
Richtig?
hoffe, ich konnte dir helfen, damit du schön ein Vollmond bleibst!! Laughing

yoni
Find all posts by yoni
greeneye80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 09.Feb.05, 2:41      Re: Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

warum sagst du nicht einfach die wahrheit? es geht darum, sich gegenüber anderen abgrenzen zu können ... auch mal nein sagen. denk doch mal über deine bedürfnisse nach. mit welcher deiner freundinnen willst du weggehen? und danach müsstest du im idealfall entscheiden.
Find all posts by greeneye80
SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort irgendwo in hessen
W, 19

Post Wed, 09.Feb.05, 20:55      Re: Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

hallihallo !

meine güte, die geschichte könnte fast von mir sein zwinkernd.. unterschied ist allerdings, dass ich meine wochenenden eigentlich immer aufteilen muss, da die beiden freundinnen, um die es sich in dieser lage handelt, sich überhaupt nicht verstehen und gar nicht leiden können. und ich habe mir schon öfter gedanken darüber gemacht, ob sie nun wirklich gerechtfertigt von mir verlangen können, dass ich mich aufteile. ich mein, ich könnte ja auch von ihnen verlangen, dass sie sich zusammenreißen und sich gegenseitig ein wenig ignorieren. es ist ja nicht so, dass die eine der anderen etwas schlimmes angetan hat, das sie dazu veranlasst, sie nun zu hassen. ich weiß nämlich überhaupt nicht, woher diese abneigung kommt. okay, das ist manchmal einfach so, dass man dem anderen nichts zu sagen hat. aber dann gleich diese gräßliche reaktion a la "wenn du mit der was machst, komm ich nich mit". wuah! das ständige abwägen, was nun wie und wann mit wem gemacht werden muss, damit alle zufrieden sind.
anderen menschen, wie dir, würd ich jetzt einfach raten: deine freunde müssen akzeptieren, wenn du mit anderen weggehst oder meine version, teil einfach das wochenende ein. ja, aber so einfach ist das ja nicht grinsend vll solltest du mal mit deinen freunden über diese problematik sprechen. ich hatte letztens einen klärenden streit mit einer freundin, der einiges verbessert hat. nicht zu 100%, aber eine merkliche besserung gibt es.
wünsch dir jedenfalls viel glück und so grinsend

viele grüße

SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort irgendwo in hessen
W, 19

Post Wed, 09.Feb.05, 20:58      Re: Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

greeneye80 wrote:
warum sagst du nicht einfach die wahrheit? es geht darum, sich gegenüber anderen abgrenzen zu können ... auch mal nein sagen. denk doch mal über deine bedürfnisse nach. mit welcher deiner freundinnen willst du weggehen? und danach müsstest du im idealfall entscheiden.

hm, das kann aber nicht jeder. menschen, denen das "nein"-sagen allgemein schwer fällt, vor allem. wenn ich das von meiner seite aus betrachte, könnte ich gar nicht sagen, mit welcher freundin ich jeweilig lieber weggehen wollte (vor allem, erwarte mal von freunden, dass sie so tolerant sind, zu akzeptieren, dass du lieber mit jemand ANDEREM weggehst als mit ihnen. das hinterlässt schon ein trauriges gefühl, kann ich mir vorstellen). da stehen eher die bedürfnisse der freunde im vordergrund. ein fehler, ich weiß zwinkernd..

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien
W, 32

Post Sat, 12.Feb.05, 1:03      Re: Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

hallo,

mir gings lange auch so. ich wollte es immer allen recht machen. irgendwann wurde es mir einfach zu viel und ich habe wohl aus selbstschutz angefangen, auch mal nein zu sagen. und siehe da - mir ist nix passiert. keiner hat mir die freundschaft gekündigt, mein chef hat mich nicht rausgeworfen, mein freund macht auch mal was selber...
Find all posts by Sandra_R
Werbung
Achillia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 24

Post Sat, 12.Feb.05, 2:50      Re: Soll ich mich halbieren? Reply with quoteBack to top

man muss ja niemandem sagen, dass man lieber mit jemand anderem weggeht. Sag einfach, ich habe schon vor zwei Wochen etwas ausgemacht für diesen Abend, aus... Mehr braucht die andere Freudin nicht zu wissen, wozu? Du hast schon was vor, fertig... Es wäre der anderen Freundin gegenüber nicht fair, wenn Du dann aus Anstand noch wen anschleppst, ausserdem wäre damit keinem gedient! Mach ihr doch einen Gegenvorschlag, wann Du für sie Zeit hättest... Smile

Ich kenne diese Problematik, das legt sich, wenn man anfängt immer nein zu allem zu sagen Smile Jetzt muss ich gar nicht mehr weg und es fragt auch keiner Smile Das ist zwar auch nicht so erstrebenswert, aber wesentlich stressfreier Smile

LG
Achillia
Find all posts by Achillia
Post new topic Reply to topic