Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Numb/Encore
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Deutschland
M, 17

Post Sat, 05.Feb.05, 22:52      Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hallo, Forum. grinsend

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 16 Jahre alt, komme aus dem Westen Deutschlands (NRW) und habe mich hier angemeldet, um evtl. Hilfe von "Mitleidenden" zu erhalten...
Falls sich jemand fragt, woher mein Nickname stammt: Es ist ein Liedtitel, welcher mich aus meinem "Traum" aufwachte (dazu später näheres..)

Es geht um folgendes:
Ich bin Einzelkind, hatte nie viel mit anderen Kindern zu tun und war immer am liebsten alleine. Unbewusst flüchtete ich mich in eine Traumwelt, bei der mein PC den Kern darstellte. Das Leben wurde 100%ig darauf abgestimmt. Allerdings ging diese Lebensweise 'nur' etwa 4 Jahre lang gut. Als mir bewusst wurde, dass DAS kein erfülltes Leben sein kann, verlor ich mich in Depressionen, selbstverletzendem Verhalten und Selbstmitleid (was ~1,5 Jahre lang anhielt).
Mein Leben schien vorbei, der Selbstmord war schon fest geplant, doch viele Leute rieten mir, einmal von den "schönen Seiten des Lebens" zu kosten.
Gesagt, getan: Ich ließ zum ersten Mal eine Einladung zu einer Party zu. (anwesend waren hauptsächlich Klassenkameraden)
Ich war zwar, aufgrund der Tatsache, dass ich nie wirklich "trainieren" konnte, soziale Kontakte zu knüpfen, sehr anteilnahmslos (konsumierte auch so gut wie garnichts.. zwinkernd.. ), dennoch war dieser Abend schön.
An diesem Tag wurde (nebenbei gesagt) mein Nickname ("Numb/Encore") 'geboren'.
Der Grund war folgender: Meine absolute Traumfrau (vor allem charakterlich) legte die Scheibe "Collision Course" ein und war von ihrem Lieblingslied (Numb/Encore) sichtlich glücklich. Auf einen versuchten Blickkontakt reagierte sie allerdings sehr abweisend (wie einige Male zuvor), was mir klar machte, dass meine sozialen Fähigkeiten nicht auf diesem Niveau bleiben dürfen. Erst wurde dieses Lied zum Ohrwurm, dann aber sozusagen zu dem Lied, welches einen neuen Abschnitt meines Lebens einläuten sollte.

Was weitaus schwerwiegender war, war die Einsicht, dass ich mein Leben einfach an mir vobeiziehen lasse.
Als Beispiele:

- ich habe seit ca. 7 Monaten eine feste Freundin (übers Netz), wobei mir in dieser (für mich zwinkernd.. ) langen Zeit niemals in wirklich in den Kopf kam, sie mal real zu treffen und die Zweisamkeit zu genießen. Ich bemerkte nie, dass sie sehr unter diesem Zustand leidete... erst jetzt.
Bitte nicht darüber meckern, dass ich eben "Traumfrau" erwähnte... Mir ist bewusst, dass dieses Verhalten verächtlich ist.

- das bewusste Fühlen bei Treffen mit Bekannten:
Bei solchen Treffen schaltete mein Hirn immer auf eine Art "Sparmodus", welcher nur dazu da war, möglichst garnichts von all dem mitzubekommen. Den Grund kenne ich nicht, doch nachdem ich es einmal bewusst miterlebte, fiel mir auf, wie stark diese Isolation ist.

Ich könnte noch etliche solcher Beispiele nennen... aber das würde nicht wirklich bei der Analyse des Problems helfen.

Als Konsequenz daraus möchte ich natürlich das Leben so umgestalten, dass mir all diese Freuden des Lebens zu Teil werden, aber diese innere Blockade ist immer noch zu stark, als das man sie einfach überwinden könnte.

Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir kurz erläutern, wie er es bewältigt hat?
Find all posts by Numb/Encore
Werbung
volga10
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort wien
M, 27

Post Sat, 05.Feb.05, 23:10      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hi, bei mir auch so ähnlich. Aber ich habe jetzt mit 27 Jahren gelehrnt zu riskieren. Was kannst du verlieren. Ansehen der anderen? sch**** drauf. Du verlierst an erfahrung. Die Freundin aus Net ist nicht die eizige frau. Wenn man in sich selbst verkicht, kann man das leben verschlaffen.
Alex
Find all posts by volga10
Numb/Encore
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Deutschland
M, 17

Post Sun, 06.Feb.05, 1:37      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für die Antwort..
Ich will ja etwas ändern, aber die Blockade (die wohl aus Gewohnheit enstanden ist) krieg' ich nicht so einfach weg,..
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Sun, 06.Feb.05, 12:02      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hallo,

diese Probleme sind mir nicht ganz unbekannt. Ich glaube nicht, dass Du alleine oder nur mit Hilfe dieses Forums imstande bist, dieselbigen grundlegend zu ändern. Deshalb würde ich Dir zu einer Therapie raten.

Alles Gute
Zicke
Find all posts by Zicke
Werbung
Numb/Encore
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Deutschland
M, 17

Post Tue, 08.Feb.05, 12:25      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hallo Zicke,

was wäre das für eine Therapie?
Eher gruppenmäßig oder einzelnd?
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Tue, 08.Feb.05, 19:35      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hallo Numb,

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal einen Therapeuten aufzusuchen und ihm Deine Probleme zu schildern. Er kann Dich beraten was es für Möglichkeiten gibt und wird dann zusammen mit Dir entscheiden, was für Dich richtig ist.

Gruß Zicke
Find all posts by Zicke
Werbung
lights_out
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Österreich
M, 26

Post Tue, 08.Feb.05, 19:45      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Numb/Encore wrote:
- ich habe seit ca. 7 Monaten eine feste Freundin (übers Netz), wobei mir in dieser (für mich zwinkernd.. ) langen Zeit niemals in wirklich in den Kopf kam, sie mal real zu treffen und die Zweisamkeit zu genießen.

Das ist ein weitverbreitetes Problem. Ich bin auch seit 5 Jahren mit einer Frau verheiratet (übers Internet), aber mehr als chatten wollte bzw. will ich nicht zulassen!

lights_out
Find all posts by lights_out
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Tue, 08.Feb.05, 22:52      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Quote:
Numb/Encore schrieb:
- ich habe seit ca. 7 Monaten eine feste Freundin (übers Netz), wobei mir in dieser (für mich zwinkernd.. ) langen Zeit niemals in wirklich in den Kopf kam, sie mal real zu treffen und die Zweisamkeit zu genießen.

Das ist ein weitverbreitetes Problem. Ich bin auch seit 5 Jahren mit einer Frau verheiratet (übers Internet), aber mehr als chatten wollte bzw. will ich nicht zulassen!

wie bitte?, was soll das denn bitte? sind wir schon so weit? das ist in meinen augen so was von offensichtlich gespalten, dass ich mich frage, wie ein mensch das monate lange verdrängen kann.....
Find all posts by shifra
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Tue, 08.Feb.05, 23:06      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Numb/Encore wrote:

- das bewusste Fühlen bei Treffen mit Bekannten:
Bei solchen Treffen schaltete mein Hirn immer auf eine Art "Sparmodus", welcher nur dazu da war, möglichst garnichts von all dem mitzubekommen.

Hallo,

würde ich deinen Text lesen, ohne zu wissen wie alt du bist, würde ich schätzen, dass du 20 Jahre alt bist. Wenn deine Bakannten Klassenkameraden von dir sind, dann werden sie in deinem Alter sein. Kann es sein, dass du reifer bist als deine Freunde? Vieleicht ist das ein Teil des Problems. Fühlst du dich ihnen überlgen, wenn du mit ihnen zusammen bist?
Find all posts by GGG
Numb/Encore
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Deutschland
M, 17

Post Wed, 09.Feb.05, 14:03      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

@Zicke

ja, das hatte ich auch vor... nur wirklich trauen tu ich micht nicht..

--

shifra wrote:
wie bitte?, was soll das denn bitte? sind wir schon so weit? das ist in meinen augen so was von offensichtlich gespalten, dass ich mich frage, wie ein mensch das monate lange verdrängen kann.....

Das ist wohl eher Sarkasmus. (der seine Wirkung nicht verfehlt hat..)
Falls nicht: Hörte sich nur wegen dem "verheiratet" so an.

Pille wrote:

Hallo,

würde ich deinen Text lesen, ohne zu wissen wie alt du bist, würde ich schätzen, dass du 20 Jahre alt bist. Wenn deine Bakannten Klassenkameraden von dir sind, dann werden sie in deinem Alter sein. Kann es sein, dass du reifer bist als deine Freunde? Vieleicht ist das ein Teil des Problems. Fühlst du dich ihnen überlgen, wenn du mit ihnen zusammen bist?

Danke für das Kompliment. grinsend
Diese Bekannten, über die ich geschrieben habe, sind Freunde meiner Eltern, die beide ~45 Jahre alt sind. Dabei denke ich NICHT, dass sie "altmodisch" sind (die typischen Stereotypen der jugendlichen Anschauung von älteren Leuten greifen hier nicht zwinkernd.. ) Ein Treffen mit gleichaltrigen gab es schon sehr lange nicht mehr, abgesehen von der Party.
Das Problem ist einzig und allein, dass ich mich nicht als vollwertiges "Mitglied" dieser Runde sehe. Dabei spielt das Alter der Menschen keine Rolle. Seien es nun gleichaltrige Schulkollegen oder 'ältere' Bekannte.

Ich fühle mich nicht reifer, sondern einfach "unpassend". Das mag daher kommen, dass mich der Rationalismus (eine Unterart der Philosophie, die dem Empirismus entgegenwirkt; weitere Informationen gibt es hier) immer fasziniert hat. Leider hat sich meine Einstellung so stark in diese Richtung gewandelt, dass mein Leben immer asketischer wird. Dinge, die das Leben (vor allem in der Jugend) verschönen sollen, also z.B. Feiern, Alkohol, Freunde und Sport, sind für mich tabu. Auf lange Sicht gesehen ist diese Einstellung leider sehr zermürbend, da es keine schönen Tage mehr gibt, an denen man sich in schlechten Zeiten "hochziehen" könnte.
Im Gegenteil, ich fühle mich stark unterlegen, da meine sozialen Fähigkeiten extrem beschränkt sind...
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Wed, 09.Feb.05, 19:13      Re: Geistige Isolation Reply with quoteBack to top

Hallo Numb,

Du mußt keine Angst haben vor dem Gespräch mit einem Psychotherapeuten. Es kann Dir doch nichts dabei passieren und wenn er Dir nicht angenehm ist oder Du Bedenken irgendwelcher Art hast, mußt Du kein zweites Mal hingehen., sondern kannst Dir einen andern suchen. Du solltest Dir die Chance auf Veränderung nicht von Deiner Angst verbauen lassen.

Gruß Zicke
Find all posts by Zicke
Post new topic Reply to topic