Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gluehwuermchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
W, 40

Post Sat, 05.Feb.05, 23:08      Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

Zunächst einmal ein recht herzliches HALLO an alle Forumsteilnehmer!

Bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und meine Augen schmerzen bereits vom vielen Lesen!
Habe aber trotzdem noch keine passende Sparte gefunden, wo meine Problemchen hineinpassen. Ich glaube aber dennoch ganz fest daran, dass man mir hier helfen kann, Ratschläge geben kann und vielleicht sogar auch die Augen öffnen kann....

Weiß gar nicht wo und wie ich beginnen soll.

Wie lange kann man(frau) einem nicht realisierbarem Traum nachlaufen?
Wie lange kann man (frau) an Dinge glauben und nicht wissen, ob man daran überhaupt glauben darf!

Wann weiß frau, ob eine Ehe zu Ende ist ?

Welche Zeichen gibt es, wenn es sonst keinen Streit (MEHR!) gibt , aber es sonst keine Gemeinsamkeiten einen zusammenhalten und die halbwüchsigen KInder bald das Nest verlassen werden?

Wennfrau Angst hat, plötzlich krank zu werden oder plötzlich mit dem Tod konfrontiert zu sein, ohne überhaupt RICHITIG gelebt zu haben?

Wenn frau das Gefühl hat, das Leben geht an einem vorbei, aber nicht den Mut aufbringen kann, es zu ändern?

Wenn frau fühlt ( es aber nicht genau weiß, weil derjenige stets vor seinen Gefühlen davonläuft...) , dass es da jemanden gibt, der nur darauf wartet, dass man "frei" wird, um das Glück zu zweit zu teilen?

Wann weiß man, dass ein Teil des Lebens vorbei ist und es Zeit wird, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und trotzdem saumäßig Angst davor hat?

Ist das das Alter ? Geht es jemanden genauso wie mir?
Sitzt wer genauso in der "Mausefalle" wie ich und findet aus dieser Schei*** keinen Ausweg?

Wann lässt die Sehnsucht nach einem Menschen, wo nicht alles ausgesprochen wurde und noch so wahnsinnig viel in der "Luft" hängt nach?

Finde einfach keine Ruhe in mir!
Find all posts by gluehwuermchen
Werbung
MarylinM.
Helferlein
Helferlein

Posts 83

M, 19

Post Sun, 06.Feb.05, 4:31      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

also ich verstehe schonmal deine momentane stimmung, aber ich würde es als hilfreich empfinden, deine situation oder dein problem zu konkretesieren.
ansonsten können wir auf all deine fragen nur pauschalantworten geben, fürchte ich:?

ich lese da unglück in der ehe oder panik etwas verpasst zu haben. aber worum geht es konkret.

ein sich fragender

MM

Violetta
Helferlein
Helferlein

Posts 84

W, 40

Post Sun, 06.Feb.05, 9:38      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

gluehwuermchen wrote:

So lange, so lange man nicht wirklich davon überzeugt ist, dass er nicht realisierbar ist.
Quote:
Wie lange kann man (frau) an Dinge glauben und nicht wissen, ob man daran überhaupt glauben darf!

So lange man Hoffnung sieht.
Quote:

Wenn sie nicht mehr will. Oder wenn sie nicht mehr kann.
Quote:
Welche Zeichen gibt es, wenn es sonst keinen Streit (MEHR!) gibt , aber es sonst keine Gemeinsamkeiten einen zusammenhalten und die halbwüchsigen KInder bald das Nest verlassen werden?

Es wird etwas passieren.
Quote:
Wennfrau Angst hat, plötzlich krank zu werden oder plötzlich mit dem Tod konfrontiert zu sein, ohne überhaupt RICHITIG gelebt zu haben?

Ist der erste Schritt.
Quote:
Wenn frau das Gefühl hat, das Leben geht an einem vorbei, aber nicht den Mut aufbringen kann, es zu ändern?

Dann ist es ihr (noch) nicht wichtig genug.
Quote:
Wenn frau fühlt ( es aber nicht genau weiß, weil derjenige stets vor seinen Gefühlen davonläuft...) , dass es da jemanden gibt, der nur darauf wartet, dass man "frei" wird, um das Glück zu zweit zu teilen?

Ja genau sowas ist es, was dann passiert. Passiert also schon.
Quote:
Wann weiß man, dass ein Teil des Lebens vorbei ist und es Zeit wird, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und trotzdem saumäßig Angst davor hat?

Wenn sie ihre Angst nicht überwindet, ist ihr Wunsch nach Leben nicht wichtig genug. Leben = Risiko.
Quote:
Ist das das Alter ?

Eher typische Lebensumstände, vermute ich.
Quote:
Geht es jemanden genauso wie mir?

Genug.
Quote:
Sitzt wer genauso in der "Mausefalle" wie ich und findet aus dieser Schei*** keinen Ausweg?

Der Ausweg wird sich finden. Ob so oder so.
Quote:
Wann lässt die Sehnsucht nach einem Menschen, wo nicht alles ausgesprochen wurde und noch so wahnsinnig viel in der "Luft" hängt nach?

Jeder Feuer erlischt auch wieder. Aber gerade das nicht eindeutige ist der Wind, der das Feuer anfacht. Das solltest du mittlerweile wissen. Geniesse es doch. Jeder elende Schmerz ist immer noch besser als gefühlsmässig tot zu sein. Aber das weisst du ja...
Quote:
Finde einfach keine Ruhe in mir!

Ist doch gut so. Tot wirst du noch lange genug sein.
Find all posts by Violetta
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 06.Feb.05, 9:59      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

Liebe gluehwuermchen,

auch für mich werfen viele Deiner Fragen neue Fragen auf ... besonders im ersten Teil ...

gluehwuermchen wrote:

Was ist das für ein Traum, der für Dich scheinbar nicht realisierbar ist?

gluehwuermchen wrote:

Woran?

gluehwuermchen wrote:

Das läßt sich, meiner Meinung nach, pauschal nicht so sagen ...

gluehwuermchen wrote:

Welche Zeichen setzt Du? Weiß Dein Mann um Deine innere Unzufriedenheit in Eurer Beziehung?

Ab hier wird es, glaube ich, für mich ein bißchen klarer:

gluehwuermchen wrote:

Welche Möglichkeiten siehst Du für Dich, Dein Leben zu ändern? ... Kann es sein, daß es nur eine von vielen ist?

Im Großen und Ganzen scheint mir, hast Du Dich von Deinem Mann emotional schon lange getrennt ... wenn Du Dir der Liebe dieses anderen Mannes sicher wärst, hättest Du diesen Schritt, vor dem Du Dich so fürchtest, schon lange gewagt ... ist das so?

gluehwuermchen wrote:

Wahrscheinlich weißt du es eh ... diese Falle hast Du Dir selbst gebaut und so kannst Du sie auch nur selbst wieder öffnen ...

Wege da raus gibt es aber mit Sicherheit mehr, als nur einen.

Liebe gluehwuermchen, was ich damit sagen möchte ... es ist Dein Leben und es liegt alleine in Deiner Verantwortung, wie Du es lebst.

Trotzdem ... übersehe bitte nicht, daß Du mit einem Mann zusammenlebst, den Du einmal so geliebt hast, daß Du ihn sogar geheiratet hast, mit ihm Kinder hast ...

Meinst Du, daß diese Liebe einfach so verschwinden kann? Eher glaube ich, daß ihr schon länger in einer Krise steckt ... in welcher Beziehung gibt es so etwas nicht?
Beziehung bedeutet Arbeit ... egal, ob Du diese in die jetzige Bez. steckst, in die nächste, ... es gibt keine, die sich einfach so erhält.

Meiner Meinung wäre es zumindest jetzt mal wirklich wichtig, daß Du mit Deinem Mann ehrlich über Deine Gefühle sprichst. Auch darüber, warum Du so fühlst; was Dir in Eurer Partnerschaft fehlt.

So würde auch er die Chance bekommen, zumindest zu versuchen, wieder einen "gemeinsamen Weg" für Euch zu finden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute, liebes gluehwuermchen!

Liebe Grüße,
Annemarie

gluehwuermchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
W, 40

Post Wed, 23.Feb.05, 21:14      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten!

Durch ein Problem meines PC´s schaffe ich es erst jetzt , zu antworten und werde mich bemühen, konkreter zu werden.

Irgendwie hoffte ich, dass diese Phasen derRatlosigkeit,Auswegslosigkeit .....bald wieder vorüber gehen, doch sie kommen schneller wieder als mir lieb ist.

@ Ehe: Meine Ehe ist am Nullpunkt, hat sich eher als Bruder - Schwesterbeziehung eingependelt ,es gibt keine Zärtlichkeiten, keine gemeinsamen Hobbys, keine gemeinsamen Unternehmungen,....unser gemeinsames Leben spielt sich nur innerhalb der Mauern unsers Hauses ab.
Letzter "Fauxpax" meines Mannes: verließ ohne Worte und ohne Nachricht zu geben den Maturaball seiner Tochter..... Sad
Keiner wusste, wo er steckte....

In all den Jahren haben sich nur seine "Wutausbrüche" gelegt, nachdem er merkte, wie weit ich mich schon von ihm entfernt habe!

Da ich meinerseits auch keine Zukunftsperspektiven sehe, dass sich diese nunmehr über Jahre erstreckende Kälte in unserer Beziehung bessert und mir im fortschreitenden Alter die Zärtlichkeit, Geborgenheit , Wärme und Nähe eines Menschens, den ich liebe immer mehr fehlt, meine Zeit aber bald als "abgelaufen " ansehe, trage ich nunmehr über längere Zeit den Konflikt in mir aus, etwas an diesem Leben ENDLICH ändern zu müssen, mich aber meinen Kindern verpflichtet fühle, ihnen ihr ZUhause zu bewahren.

So warte ich wahrscheinlich noch in 1,2,....Jahren auf den Mut, den ich so dringend bräuchte um zu wissen, dass es da noch MEHR gibt....

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung Mut machen, Wege zeigen....
Find all posts by gluehwuermchen
der_stille
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

M, 34

Post Thu, 24.Feb.05, 3:28      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Glühwürmchen,

das Leben ist sehr facettenreich in seinen Höhe- wie Tiefpunkten und damit müssen wir leben lernen. Es wäre mühsam sich darüber Gedanken zu machen, ob wir zyklisch evolutionsbedingt (in der Mitte des Lebens) nach dem Sinn des Lebens - unseres Daseins - fragen müssen oder ob es an den Umständen liegt, die uns zu diesem Gedankenspagat veranlassen. Wir können vor unseren Gedanken nicht flüchten, wenn sie sich erst einmal dimensionslos in uns manifestieren.

Nietzsche hat einmal gesagt "wenn du lang genug in einen Abgrund blickst, dann blickt der Abgrund auch in dich" und oftmals erschaffen wir uns diesen Abgrund, wenn wir alle negativen Eventualität der Zukunft schon im Vorfeld eliminieren wollen.

>Wie lange kann man(frau) einem nicht realisierbarem Traum nachlaufen?

... bist du diesem Traum schon nachgelaufen oder träumst du nur? ... ist er nur realitätsfern, weil du noch nie versucht hast ihn zu leben?

>Wann weiß frau, ob eine Ehe zu Ende ist ?

... das weiß die Frau, ihre inneren Selbstzweifel möchten nur eine Bestätigung durch Außenstehende, was aber menschlich ist...

>Wennfrau Angst hat, plötzlich krank zu werden oder plötzlich mit dem Tod konfrontiert zu sein, ohne überhaupt RICHITIG gelebt zu haben?

... dann schickt die Seele Zeichen ins Bewusstsein, um zu alarmieren und das sollte die Frau nicht lapidar abtun... das ist ein handfestes Alarmsignal, dass sich etwas ändern muss... ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Frau in kürze ein paar Foren weiter unten in der Psychosomatik postet...

>Wenn frau das Gefühl hat, das Leben geht an einem vorbei, aber nicht den Mut aufbringen kann, es zu ändern?

... immer daran denken, das Leben gibt es in dieser Form nur einmal...

... die Frau sollte einmal ein "Worst-Case-Szenario" entwerfen und abwägen ob es sich lohnt doch mutig zu sein... ist es nur die Angst am Ende vielleicht allein zu sein oder wäre das nicht sogar besser, wie das, was jetzt "Status Quo" ist?

... LG der stille
Find all posts by der_stille
Werbung
isaberu
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Bavern
W, 37

Post Thu, 24.Feb.05, 16:22      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

Vorletztes Jahr habe ich mich nach 12 Jahren Partnerschaft und Ehe von meinem Mann getrennt. Wir haben keine Kinder. Es waren von meiner Seite irgendwann nur noch Brudergefühle vorhanden, ansonsten haben wir uns gut verstanden, aber das hat mir einfach nicht mehr gereicht. Es hat dann insgesamt etwa 2 Jahre gedauert bis ich die Entscheidung getroffen habe, aber das Sehnen nach Nähe und Begehren wurde immer stärker und ich habe mich oft gefragt, ob es das jetzt gewesen sein soll mit 34 Jahren, nie wieder Sex und so lustlos vor mich hinleben ...
Es gab natürlich viele Tränen und auch Hin und Her, aber für uns beide war es richtig. Wir verstehen uns inzwischen wieder sehr gut und machen auch immer mal wieder etwas miteinander, wir beide haben wieder einen Partner und sind froh, dass es so ist wie es ist.

Bleibe nicht wegen der Kinder in einer Partnerschaft, die dich nicht mehr glücklich macht. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 8 Jahre war und ich kann jetzt im Nachhinein sagen, dass eine Trennung nicht schlimm ist, wenn ich beide lieben darf. Bei mir war das leider nicht so und das war das Drama. Das gegeneinanderausspielen und dass ich immer ein schlechtes Gewissen hatte. Meine Mutter war die, die uns aufgewiegelt hat gegen den Vater. Wenn das nicht gewesen wäre, wäre es sogar cool gewesen. Am Wochenende mit Papa rumtoben, neue Wohnung, neue Freundin dort, alles aufregend.
Deine Kinder merken eh, das es nicht passt und leiden darunter. Du kannst so etwas nie verbergen, Kinder haben feine Antennen für so etwas. Und da solltest du einfach egoistisch sein und an dich denken. Das sehe ich jedenfalls so. Es sind wertvolle Jahre deines Lebens, die du herschenkst. Denke daran, dass auch Kinder viel bei einer Trennung lernen können. Ich wurde damals wach, es hat zwar wehgetan, aber es war wichtig für mich.

Hör in dich rein, ganz tief drinnen weißt du, was für dich richtig ist und dann tue es und denke nicht so viel an die anderen dabei. Dieser Egoismus ist gesund und richtig. Ich habe nur mein Leben und das ist das wichtigste.

Liebe Grüße
isaberu
Find all posts by isaberu
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Fri, 25.Feb.05, 9:52      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

mein Leben hat äußerlich wenig gemeinsam mit Deinem, Glühwürmchen. Ich habe aber auch ohne Eheproblem Panik vor meinem Alter (bin 3Cool, weil ich das Gefühl habe, es könnte schon alles gewesen sein, obwohl doch noch so viele Sehnsüchte offen in mir geblieben sind und weiter bohren. Seit 1-2 Jahren schlage ich mich mit diesen Gefühlen herum und habe das Gefühl, sie versauern mein Leben und bewirken das Gegenteil einer Besserung. Ich glaube, das Thema Alter darf nicht die Form annehmen, es an Jahren zu messen und nachzuzählen, was noch vor einem liegt. Das ist falsches Denken und lenkt von der Frage ab, warum man so lebt, wie man lebt, und nicht anders und wie man was ändern kann. Aber vielleicht rede ich an Deinem Problem vorbei.
Noch was anderes, mein Anlass für diese Antwort: ich bin ein Kind einer unbefriedigenden Ehe, die angeblich wegen mir und meinen Brüdern aufrecht erhalten wurde. Das Ergebnis waren unterschwellig brodelnde negative und hoffnungslose Gefühle, eine Art Glasglocke, unter der wir uns alle befanden. Ich nehme das meinen Eltern sehr übel. Es hat auch eine Masse Schuldgefühle in mir verursacht, weil meine Mutter ja "wegen mir" in dieser tristen Lage verharrte. Tue das Deinen Kindern nicht an.
viel Mut!
st.
Find all posts by mizzy7
venice
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
W, 40

Post Mon, 28.Feb.05, 21:19      Re: Midlife - Crisis ? Reply with quoteBack to top

hi glühwürmchen,

auch ich bin irgendwie hier hereingestolpert und mir brennen mittlerweile die augen.
ich kenne dein problem nur zu gut, hab es mittlerweile auch schon gelöst. allerdings haben sich neue dazugesellt.
ich könnte dir also einiges berichten.
würde gern mit dir kontakt aufnehmen - vielleicht mailst du mich ja mal an.

Bis dahin,
liebe grüße
Find all posts by venice
Post new topic Reply to topic