Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Mon, 07.Feb.05, 12:18      schlimme Gedanken Reply with quoteBack to top

zwangsbefürchtungen ... diese bezeichnung habe ich im internet gefunden zu meinem problem.

angefangen hat alles vor ein paar jahren, als ich panikattacken hatte. akut war es ein paar monate hindurch, dann habe ich eine therapie gemacht, langsam wurde es besser. heute, ca. 8 jahre später, kann ich sagen, dass es mir gut geht, dass ich das ganz gut hingekriegt habe. was aber später dazu gekommen und auch geblieben ist, sind diese gedanken ... mal mehr, mal weniger. manchmal sind sie gar nicht da, aber dann doch wieder einmal.

zur definition – zwangsgedanken mit aggresivem inhalt, die befürchtung gegen tabus zu verstoßen. z.B. sich unabsichtlich aggressiv, sexuell unanständig oder religiös unangepasst zu verhalten. diese gedanken stehen im völligen widerspruch zum wertsystem des betroffenen und lösen ängste aus, weil das, was man denkt, man in wahrheit doch gar nicht machen will, dies doch verabscheut. aber dennoch hat man die gedanken, und sie quälen einen!

ein beispiel: man hat ein messer in der hand und plötzlich hat man angst, einen lieben menschen damit zu verletzen. mordgedanken, obwohl man doch alles und jeden nur behüten möchte, niemandem weh tun oder schaden zufügen möchte.

lieber würde ich mir selber etwas antun, und das würde ich wohl, bevor ich diese gedanken in die realität umsetzten würde. selbst bei einer spinne, einer fliege oder einer maus tut es mir weh, wenn es darum geht, diese umzubringen. wie könnte ich dann jemals einem menschen, noch dazu aus meiner familie zb, etwas böses tun, ihn verletzen ...

aber die gedanken sind da. und ich verstehe das nicht. passt gar nicht zu meinem charakter. passt nicht zu mir. einmal habe ich gehört, es könnte mit der angst zu tun haben, die kontrolle über sich zu verlieren. ist das so? gibt es da einen zusammenhang? aber wie kommt man trotzdem auf solche seltsamen dinge?

hat jemand erfahrung damit? hört das auch einmal auf? oder begleitet einen das das ganze leben?

ich hoffe, es war nicht falsch, einen neuen thread zu eröffnen.

lg,
dupo
Find all posts by dupo
Werbung
blickdicht
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Wien
W, 20

Post Sat, 12.Feb.05, 12:22      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

finde es sehr schade, dass du auf deinen beitrag noch keine antworten bekommen hast, weil wichtig finde, was du da schreibst und du weißt ja denke ich sehr gut, dass du mit deinem problem nicht alleine bist.
leider, oder gott sei dank, habe ich keine erfahrungen mit dem, was du schreibst. leider, deshalb, weil ich dir so wohl schwer helfen kann.
kann mir nur sehr gut vorstellen, dass solche dinge aus dem dunklen inneren gehören und einfach ausgesprochen werden sollen.
ich weiß schon, dass es nicht so einfach ist.. aber vielleicht gibt es ein paar menschen, denen du vertraust.. und wenn du diese gedanken hast.. sofort aussprechen. denke, dass du sie so kleiner und kleiner machen kannst.
wenn ich meine ängste ausspreche, werden sie immer überschaulicher, die angst kann sich nicht zuspitzen. ich habe zum glück einen menschen, der immer für mich da ist, dem ich sehr vertrauen kann und ich hoffe du hast auch so jemand!? mir fällt es auch nicht immer leicht dinge auszusprechen und anzusprechen, vor allem wenn ich schon wieder so ein gefühlsdurcheinander in mir hab, aber ich bemühe mich und irgendwie geht das dann schon.
vielleicht willst du das auch versuchen?!
tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. wie gesagt, dein beitrag bringt mich schon seit längerem zum grübeln.
wünsche dir auf alle fälle viel erfolg!
werde an dich denken...
Find all posts by blickdicht
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Mon, 14.Feb.05, 0:07      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

Guten Abend dupo,

Ich würde da nicht lange zögern und unbedingt zu einen Spezialisten laufen. Eventuell vorher Bilder malen oder zeichnen,fotographieren,worauf es wirklich ankommt,wenn die Sprache stumm bleibt.Es redet sich dann viel leichter und Du kannst besser vermitteln.

Alles Gute Josch verzieh mich...
Find all posts by josch
Twiggy7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 26

Post Mon, 21.Feb.05, 22:18      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

Endlich hab ichs geschafft. Jetzt kann ich endlich was in Forum eintragen.

Hey Dupo,

ich kenne diese Gedanken auch. Teilweise etwas anders. Nachdem in meiner Gegend ein paar Einbrüche waren, habe ich mir überlegt ein Messer unter die Matratze zu legen. Dann dachte ich darüber nach, was passieren würde wenn mein Vater mitten in der Nacht in meine Wohnung kommt, weil er nach der Oper nicht mehr nach NÖ fahren möchte (er würde nich unangemeldet in meine Wohnung kommen, schon garnicht mitten in der Nacht). Ich hatte dann schon die ärgsten Gedanken und konnte nicht einschlafen.

Teilweise kann ich mich bei Gesprächen mit anderen nicht darauf konzentrieren, weil mir irgenwelche komischen Gedanken kommen.

Ich hab schon richtig Angst davor, aber ein "Rezept" dagegen habe ich noch nicht gefunden.

LG Twiggy
Find all posts by Twiggy7
Werbung
dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Tue, 22.Feb.05, 10:44      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

hallo twiggy!

dass mir da doch noch jemand etwas schreibt ... habe schon gar nicht mehr daran geglaubt. *freu*

ich bin mir sicher, dass es viele betroffene gibt, ich kenne selbst noch jemand. vielleicht werden doch noch mehr einträge dazu kommen!?

darf ich dich fragen, welche komischen gedanken du da meinst?

und dass dir das angst macht, das verstehe ich nur zu gut.
bei mir ist das zur zeit so, dass ich weniger befürchte, diese dinge tatsächlich zu tun, aber es macht mich fast verrückt, überhaupt solche gedanken in meinem kopf zu haben. fällt ziemlich schwer, das zu akzeptieren.

lg,
dupo
Find all posts by dupo
dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Tue, 22.Feb.05, 10:55      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

@ blickdicht

hi!

danke für deine zeilen. gibt da schon menschen in meinem leben, denen ich vertraue, mehr oder weniger. dennoch ist es schwer, über diese gedanken zu reden, weil sie irgendwie total verrückt sind und weil ich diese dinge doch gar nicht will, nicht tun will, niemals tun würde.

vielleicht werde ich es doch einmal schaffen, sie auszusprechen. denke mir auch, dass es das erleichtern würde.

danke noch mal!
liebe grüße
dupo
Find all posts by dupo
Werbung
Twiggy7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 26

Post Tue, 22.Feb.05, 19:07      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

Sorry, ich war gestern schon etwas weg und hab die Geschichte nicht zu Ende erzählt. Ich hatte zwangsläufig den Gedanken, dass ich, wenn mein Vater kommen sollte, glaube es wäre ein Einbrecher und ich ihn niedersteche.

Manchmal wenn ich ein Messer in der Hand halte habe ich auch so Gedanken wie du. Ich würde auch niemandem etwas tun. Da ich aber oft etas Agressiv bin - nie gegen Menschen, nur gegen irgendwelche Dinge die man nicht kaputt machen kann, bzw wos egal ist - habe ich große Angst, dass das doch einmal passieren könnte, wenn ich schon manchmal diese schlimmen Gedanken habe.
blickdicht
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Wien
W, 20

Post Thu, 24.Feb.05, 16:44      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

ich mag verrückte dinge und verrückte menschen!
im normalsein geht die welt zugrunde.
ich finde die ganze welt sollte sich outen, ehrlich sein.
aber dann hätten die "verrückten" wahrscheinlich angst zu normal zu sein!
ich hab ganz viele knackser und ich bin stolz darauf, weil das eben "ich" bin.
ist schon klar, dass man auf solche gedanken nicht stolz ist und sie lieber weg haben will.. aber auf alle fälle finde ich sowas als außenstehende jetzt nicht total schrecklich und hätte da auch sicher keine angst, wenn mir jemand soetwas sagt.
blickdicht
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Wien
W, 20

Post Thu, 24.Feb.05, 16:50      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

@twiggy

also hoffentlich hast du zum schlafen kein messer dabei.
denn man darf einfach nicht an das schlimmste denken, wir dürfen nicht immer die gefahr vor augen haben. was wäre das sonst noch für ein leben? hätte doch nur noch angst. bei mir im haus wurde schon dreimal eingebrochen seit ich da bin und das sind erst ein paar monate. aber ich sehe das ganz locker, ich glaube nicht daran, dass mir hier etwas passiert.

ich würde dir raten handschuhe aufs nachtkästchen zu legen und wenn du diese gedanken wieder sehr stark hast und nicht schlafen kannst, zieh sie an! so spürst du deine hände und sie sind sicher.

ich glaube, dass dir das helfen könnte. ansonsten therapie.. wie hier eh ständig geraten wird.
finde jeder sollte in seinem leben mal eine therapie machen.. ist wie schule.. schule in der man über sich selbst lernt.
Twiggy7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 26

Post Thu, 24.Feb.05, 20:02      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

@blickdicht
Es geht garnicht um die Angst, ich habe auch keine Angst, das mit dem Messer war nur eine Überlegung, ich habe keines unter der Matratze. Aber danke für deinen Tipp. Wenn ich mal Angst habe, dann versuche ich das. Mr. Green
Werbung
Carla79
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort wien
W, 24

Post Tue, 01.Mar.05, 14:24      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Dupo!

Meine PM verlässt den Postausgang nicht! Hast Du vielleicht eine zweite Adresse die du mir mailen kannst?

Danke und Liebe Grüße
Find all posts by Carla79
Kirsche1966
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Rosenheim
W, 39

Post Tue, 22.Mar.05, 18:22      Re: schlimme gedanken Reply with quoteBack to top

Endlich hab ich mal eine Seite gefunden, wo ich mich austauschen kann,vor allem wegen der schlimmen Gedanken,die ich leider auch habe.Hatte das Ganze schon einmal vor 17 Jahren und plötzlich geht es wieder los.Bin in Therapie und nehme auch Medis,aber nix hilft im Moment.
Find all posts by Kirsche1966
dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Wed, 23.Mar.05, 10:16      Re: schlimme Gedanken Reply with quoteBack to top

hi kirsche!

wie hast du das damals wegbekommen?

und hat dein(e) therapeut(in) eine erklärung dafür, warum du solche gedanken hast?

würd mich über eine antwort freuen,
dupo
Find all posts by dupo
Werbung
Kirsche1966
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Rosenheim
W, 39

Post Wed, 23.Mar.05, 14:49      Re: schlimme Gedanken Reply with quoteBack to top

Hallo und Danke für die Antwort,also die Zwangsgedanken waren nicht zuerst da,zuerst war die Angst da,dass ich verrückt werde einfach so,das fing mit 18 an,so an die 4 Monate und dann hatte ich wieder Ruhe ohne Medis und Therapie. Dann kam die Angst wieder als ich 23 war und hab dann auch diese Zwangsgedanken bekommen(meine Tochter erwürgen zu müssen),hab mich damit dann fast 1 Jahr gequält obwohl ich regelmäßig Saroten retard genommen habe und auch zum Neurologen bin und der sagte damals,dass ich nicht therapierbar bin,bin dann noch mal schwanger geworden und es war plötzlich weg.Da ging es mir richtig gut.Dann kam der große Zusammenbruch als ich 27 war mit Angst vorm verrückt werden und wieder diese Zwangsgedanken aus heiterem Himmel,damals hab ich mich in eine psychosomatische Klinik einweisen lassen und die haben es erst mal ohe Medis versucht,war 3 Monate dort und hat mir nichts gebracht,ist nur noch schlimmer geworden.Dann ist meine Tochter sehr krank geworden und ich hab mich entlassen lassen und habe Medizin bekommen also Saroten redart wieder und Tavor.
Ich hatte mir damals keine Gedanken gemacht über das Tavor aber ich hab die wohl 4 Wochen genommen und die gedanken waren weg und das für die letzten Jahre und jetzt bin ich 39 und der Mist geht schon wieder los.
Find all posts by Kirsche1966
Carillon
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Recklinghausen
M, 24

Post Wed, 06.Apr.05, 18:58      Re: schlimme Gedanken Reply with quoteBack to top

Hi,
Erstmal wollte ich sagen, dass ich das auch ziemlich gut kenne. Ich glaube aber auch, dass solche Gedanken auch durch die Medien entstehen können.
Bei Angstzuständen hat man ja immer die Befürchtung verrückt zu werden und wenn man dann alle zwei Wochen irgendwelche Amokläufer in den Nachrichten sieht kommt der Gedanke auf "Hoffentlich mach ich das nicht auch!" Allerdings planen diese Leute ihre Aktionen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendein Amokläufer vorher zu Hause saß und Angst davor hatte Amok zu laufen.
Find all posts by Carillon
Post new topic Reply to topic