| Author |
Message |
Ennasus4
Forums-InsiderIn


292
Niedersachsen W, 39
|
Mon, 07.Feb.05, 20:35 Einfach weggehen/aussteigen? |
 |
Ein Freund von mir ist wegen gesundheitlicher Probleme in Rente geschickt worden. Vor ca. 3 Wochen hat er sich entschieden, sein Haus hier zu verkaufen und dann ab nach Spanien zu gehen, jetzt hat er sogar ernsthafte Interessenten für sein Haus.
Ich bewundere seinen Mut!
Ebenso weiß er, das ich ebenso diesen Wunsch hege, irgendwann in den Süden zu gehen, wenn mein Arbeitsleben beendet ist.
Da ich ebenso gesundheitlich angeschlagen bin, wäre es für mich kein großer Schritt, mich vom Arbeitsleben zu verabschieden.
Bislang fehlt mir aber der entscheidende Mut, dieses zu tun.
ich denke, es gibt sicherlich einige im Forum, die ab und an ähnliche Gedanken hegen?!
Wie geht ihr damit um?
Habt ihr alles hinter euch gelassen: Beziehungen, Familie, Arbeit usw und habt es gewagt?
Oder wie habt ihr Euch zurückgehalten?
Momentan ist meine Arbeit ziemlich ätzend und ich stelle mich der Frage, ob ich es nicht doch wagen sollte, den Rest meines Lebens (wobei ich nicht weiß, wie meine Erkrankung weitergeht und ob ich jemals "alt" werde) mit Dingen zu verbringen, die mir Freude und nicht nur Frust bringen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sandra29
sporadischer Gast


13
Aachen W, 29
|
Mon, 07.Feb.05, 21:32 Re: Einfach weggehen/aussteigen? |
 |
Hallo,
ich finde es gut, dass du Fernweh hast, jetzt wo du einen Freund dabei beobachtest, wie er das anpackt und den Mut hat einfach in ein anderes Land zu gehen. ich werde das auch tun, wenn ich in Rente bin, habe das auf jedenfall vor. Allerdings wenn ich wirklich ernsthafte gesundheitliche Probleme hätte, wäre ich in Deutschland besser aufgehoben, auch wenn es zur Zeit Konflikte mit den Ärzten und Krankenkassen gibt. Die ärztliche Versorgung ist schon wichtig. Das solltest du bedenken, vor allen dingen, in welches Land du möchtest. In spanien war ich auch beruflich ein halbes Jahr gewesen(in der winterzeit), dort wurde ich auch krank. Es war wirklich schwer, dem arzt mitzuteilen, was mir fehlt. Ich muss sagen, dass ich dann schnell heimweh bekommen habe. hast du keine Familie, die du mitnimmst oder vermissen wirst? An welches Land denkst du? Also mir geht es immer gut, wenn ich in einem warmen Land bin, ich werde gar nicht krank und ich lebe richtig auf. Vielleicht ist es genau das richtige für dich.
lg sandra
|
|
|
|
 |
Ennasus4
Forums-InsiderIn


292
Niedersachsen W, 39
|
Mon, 07.Feb.05, 21:48 Re: Einfach weggehen/aussteigen? |
 |
Hallo Sandra,
der Freund hat gesundheitliche Probleme mit dem Kopf, ich ebenso, hatte 3 Hirn-Op`s, habe aber alles gut überstanden und bin wieder voll am arbeiten.
Durch solche Dinge ändert sich einiges in den Lebensanschauungen.
Das ist bei ihm wie auch bei mir der Fall.
Zwischendurch gäbe es immer noch die Möglichkeit, nach Deutschland zu fliegen, um sich dort vom Arzt durchchecken zu lassen.
An Familie habe ich Eltern und Geschwister, bin insoweit ungebunden.
Zwar denke ich oft, solange meine Eltern leben, fühle ich mich ihnen auch verpflichtet, bei ihnen zu sein bzw. mich um sie zu kümmern, wenn irgendwas sein sollte, zum anderen habe ich auch noch Geschwister, die hier wären.
Es ist gut möglich, das ich irgendwann den Mut habe, bei anderen Dingen war es ähnlich und ich habe es dann so entschieden und mich selbst über mich gewundert.
Ist schon schwierig, dieses Fernweh
manche halten es für "Weglaufen", aber das ist es nicht für mich, sondern die Erfüllung eines langgehegten wunsches, irgendwann im Süden (Spanien) zu leben......
|
|
|
|
 |
*Prinzessin*
neu an Bord!


3
Dresden W, 19
|
Tue, 08.Feb.05, 12:57 Re: Einfach weggehen/aussteigen? |
 |
Wenn du die Möglichkeit hast, bruflich sowie auch finanziell, dann nichts wie weg hier!!!!
Ich möchte das auch eines Tages mal. Am liebsten nach Frankreich!!! Ich mag das Land und die Sprache.
Nur leider bin ich noch jung und muss wohl erst mal etwas leisten. Steck momentan mitten in der Ausbildung. Außerdem habe ich einen Freund, den ich auf keinen FAll verlassen möchte. Und er würde seine Familie, die er über alles liebt niemals verlassen und die bleiben hier in Deutschland.
So lange ich also diesen Menschen habe, bleib ich wohl hier.
Falls jedoch mal schluß sein sollte und ich bin drüber hinweg, dann gibt es nichts mehr was mich hier halten könnte. Sicher ich würde meine FReunde vermissen, aber dafür bekomm ich auch viele Neue.
Und du bist nicht allein, du könntest ja mit deinem Freund auswandern und euch ein anderes Leben aufbauen.
Ich würde es tun. Diese Menschen hier, was soll man dazu noch sagen. Geh weg, wenn du kannst.
Und einen Weg zurück gibt es sicher immer!! Aber an zurückgehen solltest du gar nicht denken. Du bist jetzt 38, vielleicht ist es Zeit für etwas anderes. Du hast die Möglichkeit. Andere Frauen haben Ehemänner und Kinder, den wäre soetwas nicht möglich.
Ich will dich nicht überreden, aber ich finde es ist eine tolle sachen und du kannst nur gewinnen!!
Du kannst dich ja mal erkundigen, wie es dort "unten" so läuft zwecks Haus, Wohnung, Arbeit, Sprache usw.
Lern doch Spanisch und gewöhn dich damit langsam an den Gedanken.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sandra29
sporadischer Gast


13
Aachen W, 29
|
Tue, 08.Feb.05, 17:21 Re: Einfach weggehen/aussteigen? |
 |
Hallo nochmal!
Ja, die Idee mit deinem Freund zusammen ein neues Leben anzufangen ist eine sehr gute Idee. Du hast keine Frau und Kinder, du bist unabhängig, die ganze Welt steht für dich offen. Also wenn du wirklich finanziell unabhängig bist, würde ich auch sofort weg. Und mich erstmal erholen, von den ganzen gesundheitlichen Problemen, erst recht, wenn du deine "Augen" geöffnet hast und merkst, dass es nicht nur Deutschland gibt, wo man geboren ist und auch sterben soll. Manchmal denkt man, die Welt sei die kleine Stadt in der man lebt. Das ist es aber nicht. Deine Eltern und Geschwister, über die würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen, die können dich ja auch besuchen kommen, dann hätten sie schonmal ein Urlaubsort, wo sie jedes Jahr hinkönnen. An deiner Stelle würde ich es ernsthaft anpacken. Ist doch schön, inmitten seines Lebens, neue Kulturen, neue Sprache, neue Menschen kennenlernst, dazulernst und nicht hier in Deutschland das alltäglich gleiche Leben zu führen, die so monoton ist, dass man denkt, dass man fürs Arbeiten geboren ist. Man hat die Chance bekommen zu leben. Man lebt nur einmal und daraus sollte man nach Möglichkeit das Beste daraus machen, wenn du Fernweh hast, dann verlass dieses triste Leben und fang von Neuem an!! Ich kann mir vorstellen, dass du es nicht bereuen wirst! Schließlich kannst du jederzeit zurück. Es ist nichts entgültiges, wenn es dir in Spanien nicht gefällt, dann halt einige Jahre später in ein anderes und so weiter...ich würde das auch so gern...
lg sandra
|
|
|
|
 |
|
|
|