Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sabrina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Tue, 08.Feb.05, 17:37      Beziehung Mutter-Kinder-u. der Rest der Welt: Wechselj. Reply with quoteBack to top

Meine Mutter durchlebt meiner Meinung nach die Wechseljahre. Die Anzeichen sprechen dafür. Was mich aber am meisten stört: ihre Stimmungsschwankungen, vielleicht schon Depressionen, ständiges Herumnörgeln an allem und jedem... Wir (ihre Kinder) können doch nichts für ihr Alter, für die Natur, für die Dinge wie sie sind. Aber sie leugnet alles. Geht nicht zum Arzt und kommt mit so Kommentaren wie: Alle sind gegen mich. Ich bin fehl am Platz. (- der Satz kommt täglich und macht mich am meisten rasend) Und zum Arzt geht sie nicht mehr, weil wenn es an der Zeit ist zu sterben, dann wird es passieren...

Was kann ich tun? Ich kann ihr doch keine Hormone unters Essen mischen, noch sie mit Gewalt zum Arzt schleppen. Mittlerweile ist es so, daß wir nur noch telefonieren. Ich sehe sie selten, denn wenn wir uns sehen, streiten wir oder es herrscht hysterisches Herummeckern mit irgendjemand anderen. Und das ständige - wär ich gar nicht mehr da - sterben - verbissen Krankheiten suchen und nicht zum Arzt gehen - kann ich nicht mehr hören.

Aber dieses Verhalten merkt nur die engere Familie, nach Außen wird alles wunderbar abgeschirmt. Da sind wir die liebe Familie. Und wenn wir zu Hause sind, können wir uns anhören, wie nett oder nicht nett andere sind.

Hat jemand Rat? Möchte jemand meine Mutter adoptieren??? Die Wechseljahre der Mutter und der Töchter sollen ähnlich ablaufen - na bravo! Ich möchte nicht so eine "dramatische" Zeit durchleben. Am besten ich nehme die Hormone schon "auf Vorrat", um meinem Umfeld den ganzen Zirkus zu ersparen...
Find all posts by sabrina79
Werbung
untreue
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 426
Wohnort berlin
W, 40

Post Tue, 08.Feb.05, 18:05      Re: Beziehung Mutter-Kinder-u. der Rest der Welt: Wechselj. Reply with quoteBack to top

Du kannst froh sein das deine Mutter sich nicht krank fühlt. Denn die Wechseljahre sind soch ganz normal und man sollte keine Hormone nehmen, das ist krebserregend.
K
Find all posts by untreue
sabrina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Tue, 08.Feb.05, 19:16      Re: Beziehung Mutter-Kinder-u. der Rest der Welt: Wechs Reply with quoteBack to top

gut, hormone sind vielleicht nicht unbedingt die lösung. (war überspitzt formuliert) aber darum frag ich hier, wie kann ich ihr helfen? ich mein wir leiden darunter. wie lang wird sich das hinziehen? daß es die wechseljahre sind, denk ich mir nur wegen den anzeichen. vielleicht ist es was anderes. sie läßt niemanden heran. macht keinen sport, macht nichts für sich, läßt sich einfach gehen, beschäftigt sich mit nichts. früher hat sie gebastelt, mit handarbeit hat sie sich beschäftigt. heute gibt es nur noch den fernseher. wenn sie einen unfall sieht bricht die welt zusammen, wenn einer von uns wo hinfährt denkt sie immer es passiert was. und eben hitzewallungen, das passende alter, unwohl fühlen - darum dachte ich an die wechseljahre. sie tut mir auf der einen seite leid und auf der anderen seite, denk ich könnte sie was tun für sich selbst. daß wechseljahre normal sind ist mir klar, diese erklärung hätte ich nicht gebraucht. und über den satz: du kannst froh sein, daß deine mutter sich nicht krank fühlt - sag ich nichts. das hab ich eingangs beschrieben.

vielleicht weiß doch wer rat? oder tipps?
untreue
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 426
Wohnort berlin
W, 40

Post Tue, 08.Feb.05, 20:30      Re: Beziehung Mutter-Kinder-u. der Rest der Welt: Wechselj. Reply with quoteBack to top

vieleicht hat deine Mutter lust mal was mit dir zu machen. las sie doch mal in Urlaub oder Wochenendtrip ein.
Die Wechseljahre sind besimmt für viele Frauen deprimierend, da ist man bestimmt dankbar für Abwechslung auch wenn man selbst nicht die Energie für eigeninitiative hat.
K
Find all posts by untreue
Werbung
wassuesses
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort steiermark
W, 37

Post Wed, 09.Feb.05, 15:08      Re: Beziehung Mutter-Kinder-u. der Rest der Welt: Wechselj. Reply with quoteBack to top

hi,

ich kenne das problem nicht (gsd), weder als tochter, noch bin ich selber schon in diesen wechseljahren.
Wie alt ist sie? und wie alt seid ihr kinder? lebt ihr noch alle unter einem dach?

Meine tochter ist 17 und schön langsam flügge. Mir fällt es auch schwer, *loszulassen*, obwohl ich weiss, das das derlauf der dinge ist.
Vielleicht fällt es ihr auch schwer, weil sie weiss, sie kann die zeit nicht aufhalten und ihr löst euch!
Jubel ihr vielleicht ein passendes buch unter, das zu dem thema passt. Klammheimlich wird sie schon einen blick reintun und vielleicht versteht sie dann die welt besser!

wünsch es dir
lg süsse
Find all posts by wassuesses
sabrina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Thu, 10.Feb.05, 9:32      Re: Beziehung Mutter-Kinder-u. der Rest der Welt: Wechs Reply with quoteBack to top

das buch ist ein guter tipp. daran hab ich auch schon gedacht. ich denk das werd ich auch tun. zumindest ich bin mittlerweile durch nachlesen und nachfragen nicht so schlecht informiert. obwohl ich noch rund 20 jahre zeit hab. grinsend
ich leb nicht mehr zuhause. darum tuts mir auch so weh, wenn wir uns wegen nichtigkeiten zanken.
Werbung
Post new topic Reply to topic