Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sandra_R
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 10.Feb.05, 20:47      HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitsplanung Reply with quoteBack to top

Hallo,

meine Schwiegermutter bringt mich momentan zur Verzweiflung...

Wir (in den 30ern, schon 8 Jahre zusammen) wollen in einigen Monaten heiraten.

Meine Schwiegermutter (hat in ihrer Familie das Sagen, ist jemand der alles kontrolliert, organisiert und sich selber für den grossen "Checker" hält. Bsp. sie beschwert sich bei Firmen so lange und hartnäckig, bis die ihr das geben was sie wíll - ob's nun um eine Reklamation geht oder um Preisnachlässe. Und wenn sie mit dem Vorstandsvorsitzenden persönlich telefoniert. An jedem Restaurant hat sie etwas auszusetzen - ob
nun das Essen oder das Ambiente. Andererseits überlegt sie ständig, was wer über sie denken könnte, reden könnte etc. - klingt manchmal nach Verfolgungswahn. Kurz gesagt, sie sucht immer das Haar in der Suppe...)

Wir planen u. organisieren unsere Hochzeit alleine - bis auf die Einladungsliste, da haben wir insofern nachgegeben, dass wir auch auf die Einladungswünsche der Eltern Rücksicht genommen haben. Dann muss man noch dazu sagen, dass seine Eltern den Anteil v. meinem Freund zahlen denn "mein Sohn zahlt keinen Groschen für die Hochzeit"... Er ist übrigens Einzelkind.

Mein Problem:

Sie verkraftet einfach nicht, daß wir sie an der Hochzeit nicht mitbestimmen lassen. Jedesmal, wenn mein Freund zu Besuch ist, beschimpft sie ihn, droht im damit nicht zur Hochzeit zu kommen und ihn zu enterben und wird hysterisch.

Wir haben uns ca. 20 Kirchen angeschaut, uns dann für eine entschieden - wir hatten gute Gründe für unsere Entscheidung - und jetzt will sie uns die Kirche ausreden. Möchte die Kostenvoranschläge für die Restaurants sehen, etc. Wir stehen beide unseren Mann im Beruf, können gut organisieren und das macht uns auch viel Spass. Wir sind immerhin keine 18jährigen, die heiraten!

Das dzt. Hauptproblem ist das Thema Kekse: sie ist im Burgenland geboren, aber nur noch ca. alle 2 Wochen am Wochenende dort. Man muss aber dazu sagen, daß sie auf die halbe Ortschaft und tw. Verwandtschaft wg. irgendwelcher Sachen böse ist. Jetzt hören wir ständig, wie man im Burgenland heiratet, wen man da aller einläd....
Meine Kollegin (zufällig über 7 Ecken mit meiner Schwiemu verwandt, allerdings sind ihre Eltern auch nicht gut mit der Schwiemu) ist aus dem selben "Kaff" im Burgenland. Sie hat mir netterweise jemand besorgt, der uns günstig Keks für die Hochzeit bäckt und ich hab auch schon bestellt. Jetzt will die Schwiemu v. meinem Freund unbedingt wissen, wer die Keksbäckerin ist (wir trauen uns nicht, es ihr zu sagen, unsere Befürchtung: entweder dreht sie dann völlig durch od. fährt zu der Dame und macht sich wichtig). Das war der Hauptgrund für die Drohungen nicht zur Hochzeit zu kommen u. ihn zu enterben. Er kümmer sich überhaupt nicht um sie, sie würden sich jemanden nehmen, der sich um sie kümmert , wenn sie älter sind, bla, bla, bla. Er telefoniert aber mind. 5x/Woche mit seinen Eltern und besucht sie 1x/Woche!

Das ganze kommt mir irgendwie wie ein Machtkampf vor...

Das Erstaunliche: Sie wirft diese Dinge immer nur meinem Freund an den Kopf. Bisher war sie immer die Freundlichkeit in Person, wenn ich sie gesehen habe. Allerdings hat sie immer demonstrativ gesagt: "Ich setze immer meinen Kopf durch."...

Sie versucht auch meine Mutter aufzuhetzen und auszufragen, aber die meint immer nur zu ihr "die Kinder werden sich schon rühren, wenn sie Hilfe bei der Hochzeit brauchen, ich rede ihnen nicht drein".

Jetzt hab ich Angst, meinen Geburtstag mit seinen Eltern beim Heurigen zu feiern, weil ich einen Familienkrach fürchte...

Wie soll ich reagieren? Ich fürchte mich schon davor, wenn wir mal Kinder haben. Mitterweile bin ich schon verkrampft, wenn ich sie sehe und das ist keine gute Voraussetzung für Kinder, wenn man versucht, sie vor ihrer Oma fernzuhalten, weil man befürchtet, dass sie die Kinder manipuliert.
Find all posts by Sandra_R
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Thu, 10.Feb.05, 21:06      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitsplanung Reply with quoteBack to top

Hallo Sandra

Na es ist eure Hochzeit und ihr habt das Sagen.
Wenn ihr euch mit enterben u.ä. erpressen lässt seid ihr selbst schuld.
Man muss es ja nicht auf die direkte machen, aber z.B. könnte man die 'Quälgeiste' mit konkreten Aufgaben versorgen, damit sie beschäftigt sind.

Quote:
Sie verkraftet einfach nicht

Wo ist da das Problem? Das ist ihres aber nicht deines, und sie muss damit leben.

Und ein Familienkrach ist nicht per se schlecht.

Jedenfalls eine wunderschöne Hochzeit.
Hubert
Find all posts by Hubert
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Thu, 10.Feb.05, 23:31      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitspla Reply with quoteBack to top

Ich verstehe deine Gefühle.
Ich denke es ist sehr sehr wichtig udn auch entscheidend, dass klare Grenzen gezogen werden und zwar seitens deines Fast-Ehemannes. Solange er sich ihre Tiraden anhört, wird sie immer ein Fuß bei euch drin haben udn du hast Recht, das wird mit Kindern ausufern und manipulierende Omas sind vergiftend.

Kannst du mit deinem Mann mal klar reden. Ich meine, es geht nicht um den Geburtstag und habachtstellung und hoffentlich passiert nichts, es geht um etwas sehr grundsätzliches. Sie betritt einen Raum, der sie nicht sangeht, sie begeht Grenzügerschreitung, dass ist aggressiv und destruktiv, egoistisch, herrisch.

Sie ist in Kontrollfreak, diesen Menschen begegnet man nur mit klarer Grenzziehung und keinerlei Ausnahme. Sie muss wissen, dass sie bei euch ins Leere läuft, daher ist auch geschlossene Einheit so wichtig. solange dein fast-mann nicht gegen sie ankommt, wird das nie enden. Begegne ihr ruhig, sachlch und bestimmt und lass dich auf ncihts ein. Soll sie ihre Neurosen von euch fernhalten.

was sagt dein schwiegerwarter, oder sagt er schon seit Jharen nichts mehr?

Alles Gute!
Find all posts by shifra
Sandra_R
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 10.Feb.05, 23:43      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitsplanung Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Schwiegervater ist mittlerweile zum sog. "Hampelmann" mutiert. Das hab ich leider schon bei so manchen Paaren beobachtet. Die Frau übernimmt immer mehr und mehr Aufgaben, der Mann läßt sie aus Bequemlichkeit alles organisieren, machen, entscheiden, und nach ein paar Jahren ist es so weit, daß die Frau gar keine Achtung mehr vor ihrem Mann hat, weil er ja "eh nichts zustandebringt" und unselbständig ist. Er läßt sie reden und ist froh, wenn sie ihn in Ruhe läßt.
Find all posts by Sandra_R
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Thu, 10.Feb.05, 23:54      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitspla Reply with quoteBack to top

hab ich mir gedacht, dann sieh nur zu, dass du nicht in die gleiche rolle gedrängt wirkst. dein mann hat das ja super vorgelebt bekommen und scheint nicht viel entgegen zu setzen haben bei seiner mutter. das hat er ja auch nicht anders gesehen....

wohnt ihr weit weg oder habt ihr ansonsten viel kontakt? stelle mir das so anstrengend vor, leidet euere beziehung ansonsten darunter, oder könnt ihr es ausblenden?
Find all posts by shifra
Sandra_R
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 10.Feb.05, 23:57      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitsplanung Reply with quoteBack to top

Sie wohnen in der Nähe aber wir sehen uns fast zur zu Essenseinladungen anläßlich irgendwelcher Geburtstage. Ich gehe ihr aus dem Weg.

Wenn es nicht gerade so eskaliert, wie derzeit, hat es keine Auswirkungen. Aber derzeit verdirbt es mir die Freunde an der Hochzeit. Der Frust und Ärger stauen sich bei mir auf und ich fürchte, tw. vielleicht auch schon unfair ihr gegenüber zu sein, weil ich mich automatisch angegriffen fühle.
Find all posts by Sandra_R
Werbung
asdf
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Zürich
M, 39


Post Fri, 11.Feb.05, 0:29      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitspla Reply with quoteBack to top

dito Hubert.

Zieht das Ding nach Eurem gutdünken durch......und wenn die Schwiegermutter vor Wut schäumt. Very Happy Very Happy

Die beruhigt sich garantiert wieder. Ist vermutlich an der Zeit, dass der Schwiegermutter mal jemand "den Tarif" durchgibt und nicht nachgibt (dabei immer schön nett und höflich bleiben).
Find all posts by asdf
Unicorn1984
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort Fürth/Bayern
W, 21


Post Sun, 13.Feb.05, 20:18      Re: HELP! Schwiegermutter / Terror bei der Hochzeitsplanung Reply with quoteBack to top

okay das ich nicht grade toll, aber ihr seid ja erwachsen steht fest im leben und könnt wie du schon sagtest planen,
Also meiner Meinung nach müssten man der schwiegermutter mal den kopf waschen und ihr zeigen das alles auch ohne sie geht,
denn das ist doch nicht was ihr euch wünscht, stress und streit, ihr plant Eueren Tag und wie gesagt eueren tag nicht einen der ihr gefallen soll sondern euch,
Warum setzt dein Freund sich nicht mal durch und sagt einfach "mach doch wenn du mich enteerben willst dann tu es doch, wenn du nicht zur hochzeit willst dann tu doch was du willst"
Er sollte es ihr zeigen das er nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt, ich denk das haut sie aus der bahn, vielleicht lernt sie das.
Denn so wie es etz is kanns net weitergehen, ich mein du willst dich ja an der hochzeit erfreuen und nicht verkrampfen! Eine Hochzeit soll spass machen!

_________________
VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind)
Find all posts by Unicorn1984
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic