Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HopFrog
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 37

Post Thu, 10.Feb.05, 20:58      Dentenz zum Vereinsamen... Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle !
Ich wohne nun schon seit über 16 Jahre in Wien, und wenn ich das Ganze so im Rückblick betrachte, tendiere ich immer mehr zur Vereinsamung. Ich habe bis 1999 (und auch davor immer wieder) in einer WG gewohnt - das war damals irgendwie auszuhalten und angenehm. Aber seit 1999 will ich halt eine eigene Wohnung und damit auch oft meine Ruhe vor anderen. Seither entwickeln sich meine privaten Kontakte immer weniger.

Ich habe einige Freundínnen ( alle weiblich ) aber die scheren sich in Situationen wie jetzt auch nicht viel um mich - meistens suche ich mehr Kontakt als die haben wollen meistens bin ICH derjenige der anruft, und dann bekomme ich oft bestätigt dass ich einer der Wenigen bin, die sich noch melden - Sozialkontakte zu verlieren scheint ja in Wien (ab einem Alter von 35 ) ziemlich zu grassieren....)
Dazu kommt noch das ich jetzt seit einem 1/2 Jahr arbeitslos bin, heut hatte ich wieder einen Termin beim AMS, die hat mich nur fertiggemacht, als würde ich schuld sein daran, das es in meiner Branche sowenige Jobs gibt - und dadurch auch keinen täglichen Umgang mit KollegInnen hab.

Und dann komm ich in ein Forum wie dieses, in dem alle plötzlich über alles mögliche reden, und ich gar nicht pack wie alles ein Thema ist - vor allem von weiblicher Seite - solche Gespräche schafft MANN heutzutage ja kaum mehr in NATURA zu führen, bei all der Oberflächlichkeit die da so herrscht beim Fortgehen usw.

Also wie erleben die restlichen WienerINNEN das so, Vereinsamung - ist das nun MEIN spezielles Problem oder ist es generell wirklich so - beim Fortgehen sind ja alle so happy -aber in Wirklichkeit SO einsam - von irgendwelchen ONS abgesehen...

?

Anyway- ich bin einsam, will eine Freundin, und hab eigentlich was Besseres verdient als das Leben das ich jetzt führe....
Alos wie ist das jetzt ?

Wink
Find all posts by HopFrog
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35

Post Thu, 10.Feb.05, 21:47      Re: Dentenz zum Vereinsamen... Reply with quoteBack to top

Kannst ja mal in dem von mir erstellten Beitrag "Wege aus der Einsamkeit" schauen, was mir und anderen dazu eingefallen ist ...
LG
Juli
Find all posts by Juli
Sofia
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 22

Post Thu, 10.Feb.05, 21:58      Re: Dentenz zum Vereinsamen... Reply with quoteBack to top

Hallo HopFrog!

Quote:
Also wie erleben die restlichen WienerINNEN das so, Vereinsamung - ist das nun MEIN spezielles Problem oder ist es generell wirklich so - beim Fortgehen sind ja alle so happy -aber in Wirklichkeit SO einsam

Tja, sowas kenn ich. Geht mir auch so Rolling Eyes

Bist du in einem Verein dabei? Vielleicht lernst du ja dort jemanden kennen. Oder besuch mal einen Tanzkurs für Singles.

Sofia[/quote]
Find all posts by Sofia
Traum
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Steiermark
W, 42

Post Thu, 10.Feb.05, 22:11      Re: Dentenz zum Vereinsamen... Reply with quoteBack to top

Jung sein, alt sein, allein sein, zu zweit sein kann einsam sein bedeuten. Einsam können reiche und arme Menschen sein, mit oder ohne einen Arbeitsplatz, gesund oder krank, Mann und Frau. Und jeder von uns hat wohl eine Ahnung, was "einsam sein" bedeutet. "Einsam sein" kann heißen, niemanden zu haben, sich nicht mehr verstanden zu fühlen, kein Gegenüber mehr zu spüren. Da ist keiner, den man anschauen könnte und der zurückschaut.
Es ist eine menschliche Urerfahrung, daß wir andere Menschen brauchen, damit wir sein können.
Man kann soweit gehen zu sagen, daß dies eine fundamentale Bedingung von Menschsein ist. Wenn ein Kind nicht die Sicherheit und die Anerkennung erlebt, daß es gewünscht, geliebt und gewollt ist, dann wird es in seinem späteren Leben mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme haben, sich selbst so zu akzeptieren, wie es ist. Wenn da kein anderer ist, der dies vermittelt, dann ist Einsamkeit. Einsamkeit kann auch Kinder treffenEinsamkeit kann jeden treffen. Einsamkeit ist meistens nicht einfach zu erkennen, denn Menschen sind ja gerade deshalb einsam, weil niemand schaut.
"Einsam." hat noch weitere Facetten. Einsam sind Menschen, weil niemand nach ihnen schaut oder niemand ihnen zuhört.
Wenn dieser Satz so stehen bleibt, macht er aus einsamen Menschen noch dazu passive Menschen. Man könnte schnell meinen, daß einsame Menschen von unserer Hilfe und Aufmerksamkeit abhängig sind.
Anders klingt da die Frage Jesu an den blinden Barthimäus: was willst Du, das ich Dir tue? Hier wird der Hilfsbedürftige in volle Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung gestellt. In dieser Spannung bewegt sich "Einsam.": einsame Menschen sind in der Regel voll handlungsfähige Menschen, die Ermutigung brauchen, die Vertrauen geschenkt bekommen müssen als Aufforderung, selber wieder zu vertrauen.
liebe Grüße Wink

nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Fri, 11.Feb.05, 14:58      Re: Dentenz zum Vereinsamen... Reply with quoteBack to top

irgendwie einsam musst du ja auch schon vorher gewesen sein, sonst hättest du ja nicht so lange in WGs gewohnt.
Find all posts by nofling
Post new topic Reply to topic