| Author |
Message |
Rettchen
sporadischer Gast

6
Herolsbach W, 21
|
Tue, 15.Feb.05, 12:08 Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertreten |
 |
Kennt jemand das Gefühl z. B. auf jemanden wütend zu sein und man hat einen guten Grund dazu ? Dann spricht man mit dieser Person und diese Person schafft es, dass man sich im Unrecht fühlt. Man beginnt seine eigene Meinung anzuweifeln und das Gespräch im Kopf immer wieder abzuspielen, obwohl man doch eigentlich genau weiß, dass diese Person etwas getan hat, was einem weh tut.
Und so gehts mir in vielen Situationen. Eine Ansicht, die ich vorher hatte, wird durch die Ansicht eines anderen total einsturzgefährdet.
tschüssle
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
DMFAR
sporadischer Gast

6
Mitteleuropa M, 19
|
Tue, 15.Feb.05, 16:45 Re: Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertreten |
 |
Nein, das kenne ich nicht. Kann es sein, dass allgemein wenig Selbstwertgefühl hast ?
|
|
|
|
 |
wanci
Helferlein

35
Deutschland M, 20
|
Tue, 15.Feb.05, 20:05 Re: Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertre |
 |
Naja, kenn ich schon ein wenig. Manchmal merke ich halt, dass ich einsehen muss, dass ich im Unrecht war. Das sollte man auch können.
Aber wenn man davon überzeugt ist, dass seine Meinung richtig ist und sie sich innerlich auch nicht ändert, dann hat das wohl eher was mit wenig Selbsbewusstsein oder Angst zu tun, denke ich.
|
|
|
|
 |
Rettchen
sporadischer Gast

6
Herolsbach W, 21
|
Wed, 16.Feb.05, 7:21 Re: Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertreten |
 |
Naja mein Selbstbewusstsein ist noch nicht so wirklich ganz ausgeprägt.
Weiß ich ja auch selber. Aber manchmal ist es einfach schwer Verstand und Gefühl zusammenzubringen. Hab wahrscheinlich auch ziemliche Verlustsängste. Aber arbeite dran. Wollt nur ma hören, obs anderen auch so geht. Heißt doch so schön : gemeinsam ist man stark
tschüssle
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Thu, 17.Feb.05, 19:10 Re: Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertreten |
 |
Hallo Rettchen,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es Leute gibt, die es immer wieder schaffen, solche Situationen herbeizuführen und die Dir mit unheimlichem Geschick die Worte im Mund umdrehen.
Meine Mutter gehört auch zu diesem Personenkreis und ich habe jahrelange therapeutische Arbeit benötigt, um damit fertig zu werden.
Versuch an Dir zu arbeiten um nicht so leicht beeinflußbar zu sein und hör in solchen Situationen auf Dein Gefühl.
|
|
|
|
 |
Sax
Helferlein

40
AT M, 25
|
Sat, 19.Feb.05, 10:50 Re: Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertreten |
 |
Also ich kenne das sehr gut!
Wenn ich mit jemanden über etwas diskutiere und ich bin Meinung A, der andere Meinung B, dann schafft derjenige es meist, dass ich dann Meinung B bin.
Spreche ich wieder mit jemanden mit Meinung C über das gleiche Thema, bin ich dann auch Meinung C.
Aber oft sind es Dinge, die mich nicht wirkich interessieren. Spreche ich über ein Thema hinter dem ich 100% stehe dann geht das nicht so einfach. Wenn dann eine Diskussion entstehet, andere aber nicht meiner Meinung sind, obwohl ich aber weiss, dass ich sicher recht habe, schwäche ich dann meine Meinung ab (gebe sie aber nicht auf) um nicht als Besserwisser dazustehen, obwohl das vielleicht gar net schlecht wäre!
Es hat denke ich viel damit zu tun, dass man andere nicht gegen sich haben will und man es sich mit allen immer gutstehen will, bzw. andere nicht verletzten will. Zumindest ist es bei mir so. Aber irgendwie ist das der falsche Weg....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Schnee
sporadischer Gast

29
Deutschland W, 30
|
Sat, 19.Feb.05, 14:06 Re: Schwierigkeiten dabei, die eigene Ansicht zu vertreten |
 |
Ich kenne das auch sehr gut von mir und ich ärgere mich hinterher sehr oft über mich, daß ich es wieder nicht geschafft habe, meine Meinung zu vertreten bzw. bei ihr zu bleiben.
Und ich denke, bei mir hat das auch sehr viel damit zu tun, andere nicht vor den Kopf stoßen zu wollen oder eben mit dem gutstehen....ich finde auch, daß es der falsche Weg ist, aber ich hab es bisher nur sehr selten geschafft, es mal anders zu machen.
|
|
|
|
 |
|
|
|