Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Libby
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Tue, 15.Feb.05, 12:32      Angst vor Spritzen & Krankenhäusern Reply with quoteBack to top

Hallo.

Dies ist mein erster Eintrag. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben weil ich mich in vielen Beiträgen wiedererkenne.

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und hatte eine unbeschwerte Kindheit. Ich habe eine relativ normale (was ist schon normal?) Familie.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe Angst vor Ärzten, Krankenhäusern und Spritzen besonders Blutabnehmen. Vor kurzem habe ich meine Oma im Krankenhaus besucht und vorm Eingang hatte ich Herzrasen. Auf der Station ging es dann wieder aber dieses unwohlige Gefühl war immer da. Auch vorm Blutabnehmen habe ich panische Angst und weiss nicht warum! Der schlimmste Tag kam für mich als ich selbst ins Krankenhaus musste um operiert zu werden. Ich konnte Tagelang nicht richtig schlafen und essen und jetzt wo ich davon erzähle habe ich schon wieder das Bedürfnis mich zusammengerollt in mein Bett zu legen, habe keine Kraft mehr in meinen Gelenken und ein komisches Gefühl im ganzen Körper. Noch heute tut mir die Einstichstelle von der Tropfkanüle weh! Ich denke das nennt man Phantomschmerz?

Komisch ist aber auch das ich keine Probleme mit dem Zahnarzt habe: Der kann bohren, spritzen geben, bohren ohne Spritzen.. Kein Problem! Natürlich geh ich nicht gerne hin aber wenn ich hingehe ist es kein Thema was mich Tagelang beschäftigt wie wenn ich zum Blutabnehmen müsste..

Dazu kommt das seit meiner Geburt mein linker Arm fast gelähmt ist. Er st fast normal mitgewachsen aber ich kann ihn nicht richtig drehen oder hochheben. Auch spüre ich nichts von Berührungen und wenn dann nur schwach. Ich wurde bei der Geburt mit der Saugglocke geholt und dabei wurde der Nerv in der Schulter irreparabel eingeklemmt. Meine Mutter sagte mir das im Alter von ca. 3 Jahren ein Test mit mir gemacht wurde indem Nadeln in meinen Arm gestochen wurden um herauszufinden wie weit die Nerven funktionieren.. das wäre der einzige Anhaltspunkt für meine Angst.

Ich habe dadurch riesige Angst krank zu werden oder sogar ins Krankenhaus zu müssen. Auch kann ich mir nicht vorstellen wie ich eine Schwangerschaft überstehen soll obwohl ich unbedingt Kinder möchte..

Danke fürs zuhören.. es tut so gut das endlich mal ausgesprochen zu haben. Sonst versteht mich nie jemand.. (Stell Dich doch nicht so an)..

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Literatur die er empfehlen kann.. ?!

LG

Libby
Find all posts by Libby
Werbung
JANE20
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort HAMBURG
W, 21

Post Thu, 24.Feb.05, 22:56      Re: Angst vor Spritzen & Krankenhäusern Reply with quoteBack to top

hallo. habe eben deinen Eintrag gelesen.
ich erkenne mich in einigen Punkten wieder.
ich habe auch totale Angst vor Krankenhäusern, Ärzten, Spritzen etc. , aber vorm Zahnarzt auch nicht.

jedenfalls dachte ich, dass ich davor so Angst hätte. aber inzwischen habe ich festegestellt, dass es bei mir die Angst vorm Kranksein ist. Ich habe so Angst vor Ärzten etc., da diese mir sagen könnten, ich hätte eine schlimme Krankheit, der Zahnarzt hingegen macht das eher nicht.

so machen mir die Spritzen etc. nicht mehr so viel aus, ich sage einfach "Augen zu und durch" es geht ja vorbei.

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Thu, 24.Feb.05, 23:30      Re: Angst vor Spritzen & Krankenhäusern Reply with quoteBack to top

hallo

bei mir war es früher recht ähnlich, mir wurde als kind immer schlecht wenn mir blutabgenommen wurde, und ich musste mich immer hinlegen... ich hatte aber auch totale angst vorm zahnarzt, war jahrelang nicht vor lauter angst... und dann kam eine zeit wo ich oft im krankenhaus war und oft zum zahnarzt gehen musste, viele spritzen, viele male blutabnehmen und infusionen... und ich muss sagen, ich hab mich irgendwie dran gewöhnt.. solange ich nicht hinschaue beim blutabnehmen geht es, es tut ja auch nicht lange weh und wenn der arzt gut ist, spürt man es gar nicht...

vielleicht solltest du dich mal deiner angst stellen.. was kann passieren, wenn man dir blutabnimmt.. du sitzt auf einem stuhl, demnach kannst du auch nicht umfallen... das blut was sie dir wegnehmen, bemerkst du auch nicht und du merkst das stechen nicht mal, wenn du versuchst an was anderes zu denken, überleg dir zum beispiel.. wieviele kinder du mal haben möchtest, oder wie sie heißen sollen und wenn du das schon überlegt hast, gibt es noch so viele andere sachen.. vielleicht ist der ansatz etwas naiv und kindisch, aber probieren schadet bestimmt nicht...

grüße fallen angel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Mon, 28.Feb.05, 10:07      Re: Angst vor Spritzen & Krankenhäusern Reply with quoteBack to top

Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

@Jane20: Bei mir ist es ähnlich, ich habe auch immer Angst das mir gesagt wird das ich z. B. Krebs habe oder so.. ich bin aber auch langsam soweit das ich mich dieser Angst stellen will.. Aber auch gern wissen möchte woher sie kommt!

Fallen.Angel: Ja Du hast recht mit der Ablenkung. Meist sage ich auch schon vorher das ich Angst habe und das ich das gerne im liegen machen möchte. Die Arzthelferinnen waren bis jetzt auch immer sehr lieb, haben mit mir geredet usw. Dann ging es auch.. aber der Gedanke jetzt hin zu müssen.. Bbrrrhh da schauderts mich..und es geht auch gar nicht um den Piks der ist ja kaum merkbar und das sie mir Blut abnehmen ist auch OK (also das dann ein paar ml fehlen) aber dieses Gefühl.. oh weh..

Jetzt wo ich dieses schreibe ist mir schon wieder komisch..aber ich habe für mich gelernt das ich etwas dagegen tun werde! Ich weiss noch nicht wie aber irgendwie! zwinkernd..

Danke fürs zuhören.. es ist immer schön nicht ganz allein zu sein und sich für "bescheuert" zu halten!

LG

Libby.. Very Happy
Find all posts by Libby
Werbung
Post new topic Reply to topic