Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Tue, 15.Feb.05, 14:08      Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Ihr,
ich leide unter Panikatacken. Die Psychologen nennen das was ich hab Todesängste.
Es fängt immer mit einer inneren Unruhe an, die sich sehr schnell steigert dann bekomme ich Herzrasen, Übelkeit, Schwindel und mein ganzer Körper brennt vor allen Dingen der Kopf. Als ob meine Haut am Körper entflammt.
Die ganze Zeit habe ich höllische Ängste, die sich immer weiter steigern.
Bitte kennt jemand das auch ?
Ich muss wissen, ob ich alleine damit bin. Es ist unerträglich ! traurig

Lunar

dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Tue, 15.Feb.05, 17:01      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

hallo lunar!

die symptome, die du beschreibst, sind typisch für eine panikattacke und ich kenne sie auch.
dass deine psychologen das gleich mit todesangst in verbindung bringen ... bist du in behandlung? wie lange kennen dich die psychologen schon?

als ich anfangs noch nicht wusste, dass diese attacken psychischen ursprung haben, hatte ich auch immer angst, dass ich sterbe. das war also dann die konsequenz aus der attacke selbst. aber die ursachen, warum ich sie überhaupt hatte, kamen ganz wo anders her und hatten mit todsangst nichts zu tun.

hast du überhaupt große angst vor dem tod, oder entsteht das auch erst mit der attacke?

lg,
dupo
Find all posts by dupo
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Wed, 16.Feb.05, 11:06      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Dupo,
das mit der Todesangst hat mir mal ein früherer Psychologe erzählt. Mein jetziger Therapeut sagt auch Panikattacken. Ja ich bin in Behandlung aber wegen Borderline. Mein Therapeut meinte, dass wir das zusätzlich behandeln müssen und nicht beides zusammen.
Ich habe diese Panikattacken das erste mal vor ca. 10 Jahren gehabt. Sie dauerten dort über 2 Jahre an. Jeden Tag min. 5 mal. Dann waren sie plötzlich weg. Ich war so glücklich, weil die echt mein Leben behindert haben. Jetzt ist es wieder gekommen. Seit ca. 6 Wochen wieder jeden Tag. Vor 6 Wochen musste ich zur Kernspinnchromatografie und musste mich in so ne Röhre, 15 min. legen. Dadrin habe ich total hyperventiliert und seitdem sind die Panikattacken wieder da. Ich weiß nicht woran das liegt. Es macht mich total fertig. Die Ängste regieren Dein Leben.

Ich habe Angst vorm Tod aber und bei ner Attacke noch viel mehr.

Bist Du denn schon übern Berg ?
Machst Du ne Therapie deswegen ?
Und hast Du vielleicht n Tip was ich in so einer Situation machen kann ?

LG Lunar

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Wed, 16.Feb.05, 11:41      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

hallo lunar!

ich habe damals eine therapie gemacht, das war vor ca. 7 jahren. denke schon, dass ich über dem berg bin. die panikattacken kommen fast gar nicht mehr. weiß gar nicht genau, wann ich die letzte hatte.

ein tipp ... nun, mir hat sehr geholfen zu wissen, dass diese symptome, die solche angst machen, eben "nur" psychisch sind. als ich das begriffen hatte, war das eine große erleichterung. denke dir, das geht gleich wieder vorbei. lass die attacke an dich ran, wehre dich nicht dagegen, und sie wird auch bald wieder verschwinden. dir kann nichts passieren. ich weiß schon, dass das nicht angenehm ist, aber es ist ungefährlich. und ganz sicher wirst du nicht sterben!

panikattacken kommen nicht grundlos. im rahmen der therapie habe ich herausgefunden, welche probleme dahinter standen. hat schon eine weile gedauert, aber mit der zeit wurden die attacken weniger. heute fürchte ich mich nicht mehr davor. wenn ich eine bekomme, überlege ich danach, was das wohl ausgelöst haben könnte. und es gibt immer eine antwort darauf. es ist ein signal, dass etwas zu viel ist, dass ich etwas ändern muss. ein signal, ein "hilfe-schrei", und das ist keine bedrohung sondern eher eine hilfe eben!

klingt einfach, aber ich weiß, dass es das nicht ist. man darf nicht aufgeben. und es ist sicher zu schaffen.

lg,
dupo
Find all posts by dupo
Werbung
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Wed, 16.Feb.05, 13:36      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Dupo,
danke für Deine Antwort. Macht mir n bißchen Mut.
Ich habe mir oft während einer attacke versucht zu sagen, dass es nicht echt ist und gleich wieder weg ist. Hat aber nie geholfen. Ich habe es aber auch noch nie so richtig zugelassen, habe immer versucht es zu bekämpfen. Werde beim nächsten Mal versuchen mich gehen zu lassen.
Danke !
Was meinst Du mit hilfe-schrei ? Von der Psyche ?

LG Lunar

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Wed, 16.Feb.05, 14:18      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

hi!

ja, lass sie zu. je mehr du dagegen ankämpfst, desto länger hält der zustand der unruhe mit all den begleiterscheinungen an. wenn du schaffst, loszulassen, die attacke "annimmst", desto schneller beruhigt sich alles wieder. akzeptiere, dass sie jetzt kommt, nimm dir kurz die zeit sie durchzuleben ... und der höhepunkt selbst hält ja meist nur kurz an, oder?

der hilfe-schrei: ich bekomme/bekam die attacken u.a. dann, wenn mir rundherum alles zu viel geworden ist. viele probleme, oft alleine damit, also nicht darüber reden und irgendwann kam der zusammenbruch. und da sagt mir der körper eben, dass es zu viel ist - das signal. der körper (oder die psyche) macht auf missstände aufmerksam. und dann kann man etwas dagegen tun. reden - ist so wichtig und kann schon viel erleichtern, - oder etwas im leben ändern. sorgenquellen so gut es geht "angehen" und im idealfall ausschalten.
anfangs konnte ich das natürlich auch nicht so einfach verstehen. aber mit der zeit habe ich das für mich so begriffen.

warum denkst du, dass du panikattacken hast? ist das bei dir ähnlich?

lg,
dupo
Find all posts by dupo
Werbung
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Thu, 17.Feb.05, 12:00      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Du,
es ist echt super schwer das zu zulassen denn das ist ja auch die Angst. Werde es aber versuchen.
Hast Du noch n Tip vielleicht ?
Was soll ich denn machen, bewegen oder still hinlegen...?
Bei mir ist der Höhepunkt meistens das längste. Das was vorher passiert ist eigentlich sehr kurz.
Ich habe früher auch nie darüber geredet, heute schon nur die Menschen in meinem Umfeld können das nicht wirklich nachvollziehen.

Ich weiß nicht woher die Attacken kommen. Als es nach dieser langen Zeit wieder los ging, bekam ich sie wieder als ich in der Röhre lag(Kernspin). Weil in engen Räumen bekomme ich auch diese Attacken. Manchmal auch wenn ich im Fernsehen sehe, dass jemand stirbt.
Manchmal aber auch ohne Grund (glaub ich wenigstens, jedenfalls nicht bewußt).
Es kommt auch oft wenn ich alleine bin. Deswegen meide ich das alleinsein so gut wie es geht.

Hast Du in Deiner Therapie gesehen, woher Deine Ängste kommen oder hast Du es selber gemerkt ?

LG
Lunar

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Thu, 17.Feb.05, 13:18      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

hi lunar!

würde und werde dir sehr gerne mehr tipps geben, alle, nur weiß ich da jetzt nicht, wo ich anfangen soll. vielleicht ergibt sich das jetzt beim schreiben, sonst kannst du mich immer alles fragen. ok?

das stimmt, dass nicht betroffene so etwas kaum nachvollziehen können. denke aber, dass es trotzdem ganz hilfreich sein kann, sich mitzuteilen. alles, was man ausspricht, verliert an gewicht, wenn auch nur ein bisschen. finde jedenfalls auch deshalb dieses forum so unbeschreiblich toll und gar nicht wegzudenken, weil du hier ganz bestimmt auf menschen stoßen wirst, die dich verstehen!

die therapie hat mich schon dahin geführt zu erkennen, was mir angst macht. haben vieles nach und nach erarbeitet, und ich habe mich selbst besser kennengelernt. viele dinge, aber alle zusammen eben ursprünglich zu viel auf einmal. also ich denke, es war ein zusmmenspiel von therapie und selbst erkennen.

wie geht es dir sonst? was tut sich in deinem leben, was die angst macht?

ein ansatz vielleicht - sieh die angst nicht als deinen feind. nicht sie ist es, sondern die ursachen, die sie auslösen. hm, war das verständlich ... ?

cu,
dupo
Find all posts by dupo
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Thu, 17.Feb.05, 14:39      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi dupo,
ja Du hast mir ja auch schon Tips gegeben. Und ich muss Dir sagen, dass was mir in meinem Panikattacken-Dasein geholfen hat, war/ist das schreiben mit Dir ja . Ich habe noch nie jemanden getroffen, der auch sowas hat.

Na ja sonst beschäftigt mich total viel..... Ich bin ja Borderliner und hab damit viel zu tun, dann Schulden (also Existenz-Angst), der Tod meiner Großeltern (ist zwar schon ne Weile her aber leide da immer noch drunter). Hab sowieso total Angst vorm Tod.
Es könnte ja viel sein, eigentlich.
Ich hatte meiner Angst mal ein Gesicht gegeben. Also vor meinem Auge und hab es dann gemalt. Sah total schrecklich aus. Hab das Bild dann weggeschmissen, weil ich nicht mehr an dem Schrank vorbei gehen konnte, wo es drin war.

Das war so ne Horror-Figur : groß mit Buckel, schwarzer Umhang, seine Augen waren gelb, er hatte total spitze Zähne und ein super fises Grinsen, ganz lange Finger mit noch längeren Fingelnägeln.

Hatte sogar Angst vor dem Papier.... das ist doch krank irgendwie.

Ich weiß was Du meinst mit nicht als Feind sehen.

Vielleicht sollte ich mit ihm Freundschaft schließen..... Confused

LG Lunar

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Thu, 17.Feb.05, 15:46      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

hallo lunar!

freundschaft mit der angst - nun, da du ihr ein gesicht gegeben hast, das vielleicht noch mehr angst gemacht hat, ist das sicher schwer. habe das nie so gesehen. und ich kann das schon verstehen, dass du sogar vor dem papier angst hattest.

nicht als feind, habe damit gemeint, dass du sie als teil von dir akzeptierst. und dass eben nicht sie das böse und hässliche ist. sie stellt sich nicht gegen dich. das sind ganz andere dinge. (ich beziehe mich hier auf deine angst, die durch die attacken entsteht. weiß nicht, ob man das insgesamt so sehen könnte!? vielleicht schon ...)

kann mir schon vorstellen, dass auch du die attacken bekommst, weil du überfordert bist. gibt doch einiges, was dich belastet. und dann kommt vielleicht auch noch die angst vor der angst dazu - habe schon einmal in einem anderen thread darüber geschrieben - wodurch die attacken noch häufiger auftreten können. die gedanken daran, dass eine attacke kommen könnte, sind oft schon der anfang der nächsten.

kannte damals auch niemanden mit dem gleichen problem. war lange zeit ganz alleine damit, bis zur therapie. deshalb möchte ich gerne versuchen, mit meinen erfahrungen etwas beizutragen. freue mich, wenn dir das schreiben hilft. werde weiterhin da sein!

liebe grüße!
dupo
Find all posts by dupo
Werbung
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Fri, 18.Feb.05, 8:18      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Dupo,
ja die Angst vor der Angst ist immer da und wennn man sich dann reinsteigert, kommt sie erst recht.
Ich hab auch schon mal gelesen, dass es alles psychisch ist und nicht körperlich.
Ich bin mal bei ner Panikattacke ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dachte mein Herz springt mir aus m Brustkorb. Die haben mein Puls gemessen, der war normal.....(?)
War das alles nur Einbildung ?
Spielt einem die Psyche einen Streich ?

LG Lunar

PS. Übrigens: Danke nochmal ! spinning

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 18.Feb.05, 9:17      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

guten morgen lunar!

also, die zustände (der puls kann schon mal erhöht sein, das zittern, die schwitzigen hände, der schwindel im kopf, kein gefühl mehr in den beinen, usw...) sind schon körperlich, und bestimmt keine einbildung. aber ihre ursache ist rein psychisch! es ist irgendwie eine nervosität, die sich hochspielt. unangenehm, aber völlig ungefährlich. viele waren schon einmal im spital deshalb, so wie du, und niemals konnte da etwas gefunden werden. klar, weil wir gesund sind, rein körperlich. ;-)

alles gute!
und ich freu mich, wieder von dir zu lesen!

dupo
Find all posts by dupo
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Fri, 18.Feb.05, 13:21      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Dupo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wünsche dir ein schönes WE und vielleicht kann ich Dir ja auch mal helfen..... bei anderen Dingen, oder nur so.

LG Lunar

dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Mon, 21.Feb.05, 21:59      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

hi lunar!

wollte nur mal nachfragen, wie es denn so geht?
gibt es etwas neues?

lg,
dupo
Find all posts by dupo
Lunar
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Tue, 22.Feb.05, 8:11      Re: Todesängste Reply with quoteBack to top

Hi Dupo,
danke das Du fragst aber momentan gehts mir nicht so gut.
Ich gehe ja ab Donnerstag in die Borderline-Klinik und hab ganz schön Muffensausen. Dadurch bekomme ich natürlich auch öfter ne Panikattacke. Im Moment sind meine Nerven ganz schön blank.
Und wie gehts Dir ? (Frage bezieht sich nicht nur auf Panikattacken Wink)

LG Lunar

Post new topic Reply to topic