| Author |
Message |
Marina19
neu an Bord!

2
Lingen W, 19
|
Tue, 15.Feb.05, 18:13 Kaufzwang,Ordnungzwang,Wiederholungszwang |
 |
Hallo!
Ich leider schon seit Jahren unter bestimmten Zwängen. Diese sind manchmal mehr, manchmal weniger krankhaft. Schon zu Grundschulzeiten hat bei mir ein "Ordnungstick" oder "Ordnungsfimmel", wie meine Eltern immer sagten, begonnen. Ich musste ständig aufräumen und bestimmte Rituale erledigen (flur und küche fegen etc.). der zwang, dies zu tun, war zu kinderzeiten aber noch nicht so ausgeprägt wie heute.
seit gut einem monat leide ich wieder extrem unter dem ordnungszwang. ich brauche immer pläne, wann ich was machen muss. jeden tag rücke ich z.b. mehrmals meinen mülleimer zurecht.
weiterhin leide ich unter einem schweren kaufzwang. dies ist nicht zu verwechseln mit kaufsucht! ich gehe in die stadt, sehe etwas, das mir gefällt und MUSS es kaufen, weil ich sonst denke, mir fehlt etwas. zu hause angekommen mache ich mir große vorwürfe, wenn ich es nicht gekauft habe und es handelt sich auch meistens um sehr viele verschiedenen dinge. ich schreibe dann immer zettel, was ich noch alles brauche. in letzter zeit wird das immer mehr zur belastung und bestimmt häufig einen großteil meines tagesablaufs. Ich will schon gar nicht mehr in die stadt gehen, aus angst vor den zwanghaften gedanken.
in der schule kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren und ich schreibe im mai abitur. ich leide auch unter wiederholungszwängen, z.b. muss ich mir eine textstelle oder eine seite im buch zich mal durchlesen, um sicher zu gehen, alles verstanden zu haben. auch bei formulierungen muss alles perfekt sein, so dann ich manchmal stundenlang an einer eigentlich kurzen hausaufgabe sitze. ich WEISS seltsamer weise genau, wie unwichtig der gedanke im moment ist, kann ihn aber nicht abwehren, sondern muss ihn zwanghaft durchführen, um zufrieden zu sein. Bin dann allerdings nie zufrieden. Es ist verdammt schwer, das alles richtig zu erklären. Ich denke auch immer dass ich, wenn ich irgendjemandem was erzähle, etwas vergesse und habe dann zwanghaft das bedürfnis ihm das vergessenen noch zu berichten und mache mir schreckliche vorwürfe, wenn ich was vergessen hab zu erzählen. ebenso verhält es sich mit entscheidungen. pizza bestellen ist unmöglich, weil ich keine auswahl treffen kann, aus angst etwas zu "verpassen". Bitte helft mir. ich bin total fertig.
es geht mir zwar auch oft gut und ich denke: alles klar, nur einbildung, aber die zwänge kommen immer wieder. so schlimm und offensichtlich wie jetzt waren sie noch nie. ich habe sogar probleme, wenn ich nur einen tippex-stift habe und mitschüler einen tippex-roler. ich denke immer, mir fehlt noch etwas. das ist furchtbar quälend und nagt an meiner konzentration in der schule sehr!.
seit vor gut einem monat ich eine schwere enttäuschung mit einem mann erlebt hab, meine erste schwere enttäuschung, sind die zwänge extrem ausgeartet wie noch nie.
auch als ich oft in der vergangenheit frei von zwängen war, habe ich schon mehrfach an selbstmordgedanken gelitten. im moment ist dies aber nicht der fall. abends verfalle ich ihn eine art apartie und leide unter schlafstörungen und alspträumen. nach außen hin lebe ich jedoch (noch) ein relativ normales leben. in der schule lasse ich mir nie etwas anmerken, da ich dort auch abgelenkt und gut gelaunt bin. in den unterrichtsstunden bei jedem text den ich lesen muss, ist für mich jedoch eine qual, was die anderen nicht merken, da ich wie erwähnt die textstellen mehrfach wiederhole und daher lange brauche, um einen text zu lesen. dies merkt aber niemand, da ich scheinbar immer gut drauf bin. es ist schwer zu erklären. ich fühle mich meistens gar nicht krank, nur in momenten wie jetzt, in denen ich mir gedanken darüber mache. bitte helft mir!
Marina
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
dolphin
Helferlein

70
Bremen W, 21
|
Sat, 19.Feb.05, 12:52 Re: Kaufzwang,Ordnungzwang,Wiederholungszwang |
 |
Hallo Marina!
Du schreiobst, dass die Zwänge so schlimm geworden sind, seit Du eine schwere Enttäuschung mit einem Mann erlebt hast. Hast Du Dich denn mit der Geschichte auseinander gesetzt? Auf mich wirkt Dein Text so, als wolltest Du Dich vor allem unangenehmen ablenken (eben mit den Zwängen)
Was Du schreibst, wie eingeschränkt Du in Deinem Leben bist (nicht mehr normal lenen können, nicht in die Stadt bummeln können usw) denke ich, dass Du auf jeden Fall professionelle Hilfe brauchst -wenn Du Dich und Deine Zwänge nicht mehr selbst im Griff hast.
Du kannst ja mal kleinere Übungen machen, z.B keine Zettel mit dem Tagesplan schreiben usw -und das unangenehme Gefühl dann aushalten -solltest Du solche Sachen alleine nicht mehr schaffen, kann ich Dir nur zu einer Therapie raten!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße dolphin
|
|
|
|
 |
wennesdunkelwird
sporadischer Gast

17
Köln W, 23
|
Mon, 21.Feb.05, 10:03 Re: Kaufzwang,Ordnungzwang,Wiederholungszwang |
 |
Hallo!
also was du beschreibst kenne ich total gut von mir selbst. da du diese zwänge schon seit deiner kindheit hast (mal mehr mal weniger stark) kannst du davon ausgehen, dass du sie auch kaum allein wegkriegst.
man brauch da auf jeden fall unterstützung und selbst dann ist es oft mal schwer.
ich kenn es von mir selbst, dass die zwänge mal ab- und dann wieder zunehmen, phasenweise sind sie dann besonders stark, dann tendiert man auch dazu, was ändern zu wollen, aber oft ist es so, dass man sich damit arrangiert, wenn einem die zwänge nicht gerade "die luft abdrücken". bei dir scheints ja auch damit zusammenzuhängen, wie dein umfeld aussieht, zb durch den mann, der dich enttäuscht hat und ich denke auch durch das abi, das dir jetzt bevorsteht. sowas kann das immer verschlimmern.
man sollte zwar schon gegen solche gedanken bisschen ankämpfen, aber sich allein gegen die zwänge zu wehren ist verdammt schwer und kostet viel kraft. versuch es am besten solange du noch keine hilfe hast, auf einem für dich einigermaßen ertragbaren level zu halten. aber mach auf jeden fall was dagegen!!! die zwänge werden nicht einfach verschwinden.
lg
|
|
|
|
 |
Marina19
neu an Bord!

2
Lingen W, 19
|
Tue, 22.Feb.05, 17:39 Re: Kaufzwang,Ordnungzwang,Wiederholungszwang |
 |
hi, danke für eure antworten! im moment geht es mir wieder gut und ich hab das mit den zwängen seltsamerweise nicht mehr im moment. vielleicht mach ich mich auch zu verrückt immer. irgendwie muss man das leben ja auf die reihe kriegen... klappt schon!
bin halt sehr sensibel und brauche aufmerksamkeit und wenn jemand (meine schwester oder meine beste freundin zum beispiel) mehr aufmerksamkeit bekommt, werde ich sofort sauer und danach bin ich total traurig. z.b. bei jungs, die mich eigentlich gar nicht wirklich interessieren und dann bei den beiden anbändeln, werde ich sofort eifersüchtig und bilde mir ein, ich mag diese typen auch. versuche dann, deren interesse auf mich zu lenken und irgendwie ist das fies, aber ich kann doch nichts dafür. ich bin nicht intrigant und verfolge damit keine böse absicht. es ist nur, das kommt automatisch. heute konnte ich wieder nicht lernen, obwohl ich übermorgen mathe schreib, nur weil wieder sowas war. wenn ein typ dann schreibe: sorry muss weg, fühle ich mich dann gleich persönlich angegriffen. keine ahnung. naja.
Mfg
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|