Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jkl1234
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort HH
M, 21

Post Wed, 16.Feb.05, 12:27      Hausärzte, die nicht genau wissen wohin mit einem Reply with quoteBack to top

Hallo,

aktuell bin ich seit 3 Monaten endlich in Behandlung mit Sozialer Phobie bei einem Psychotherapeuten, bei dem ich demnächst eine Gruppentherapie anfange. (Würde mich sehr über Poster mit gleicher Problematik freuen)

Was mich irgendwie stark ärgert, dass meine Probleme ja nicht seit gestern vorhanden sind, sondern schon seit der frühen Pupertät. Mit diesen Problemen, war ich bei 2-3 Hausärzten und einem Neurologen. Hausärzte sind doch auch dazu da, einem zu sagen wohin man gehen soll Diese Herrschaften haben mir alle nicht den richtigen Wink zur Verhaltenstherapie/Gruppentherapie gegeben oder ich habe einfach nicht richtig ausgepackt. Auch die Schullehrer haben meine Krisen sicher bemerkt, waren aber nicht in der Lage einen Wink zu geben.

Natürlich ist man für sich selbst verantworlich, dennoch finde ich das sehr traurig.
Find all posts by jkl1234
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Wed, 16.Feb.05, 14:38      Re: Hausärzte, die nicht genau wissen wohin mit einem Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weis, was du meinst. Es ist leider so, dass man ganz selten Mediziner/Berater/Lehrer o.ä. hat, die mehr tun, als unbedingt notwendig. Man muss ganzschön bohren und selbst dranbleiben, um wirklich mal etwas neues zu erfahren. Ich finde, man muss sich im Grunde mit den Fachgebieten selbst beschäftigen, um wirklich weiter zu kommen. Wenn du dann konkretere Dinge und Zusammenhänge selbst herausgefunden hast, sagt dir der Fachmann schon was dazu, aber meist muss man die Fragen dann sogar noch so vorsichtig stellen, um den Fachmann nicht zu „entthronen“, dass es einem fast peinlich für ihn ist. Naja, alles unnötige Wichtigtuerei.

So ist das halt, kaum einer tut mehr als unbedingt nötig, kaum einer gibt ohne nehmen zu wollen, kaum einer hält es für nötig sich um den anderen zu kümmern, kaum einer, der nicht glaubt, wenn er zuviel sagt, an eigenem Wert und Unentbehrlichsein einzubüßen. Die Mediziner sind in der Hinsicht leider nicht anders als z.B. Steuerberater oder Computerexperten. Man muss schon konkret fragen „geht nicht das oder das“...um dann dazu mal was konkretes zu erfahren. Schade drum, denn mit dieser Einstellung bleiben wichtige Erfahrungswerte der Menschen, nicht nur der Mediziner ungenutzt und dümpeln im Verborgenen vor sich hin. Sad

Naja, da hilft wohl nur, einfach mal damit anzufangen, es besser zu machen und sich nicht entmutigen zu lassen, wenn man dafür keine Anerkennung bekommt oder gar verspottet zu werden. Das jedenfalls, sehe ich als echten gesellschaftlichen Wert.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Post new topic Reply to topic