| Author |
Message |
larose
neu an Bord!

2
BW W, 34
|
Thu, 17.Feb.05, 17:40 Immer an allen schuld??? |
 |
Hi,
ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein Freund gibt mir an allem die Schuld,
immer würde ich rummeckern und er nie. Bei der kleinsten Meinungsverscheidenheit, die auch mal laut wird, bekomme ich danach die Schuld, er hat ja nie angefangen. Da fallen ihm dann immer viele viele andere Sachen ein, über die ich mich ja auch aufrege, vor allem scheint er seine Meinung dann damit auch noch zu untermauern, dass er sagt, der und er denken genauso über mich. Das gab am Anfang oft Zoff, weil ich echt dachte die Andern hätten das und das gesagt.
Wenn er zum beispiel nach Hause kommt. scheinbar Streß hat, mich vorwurfsvoll etwas fragt, ich antworte dann nicht, bekomme ich sofort an den Kopf geworfen, sind wir wieder beleidigt. Oft sage ich gar nichts mehr, weil er einfach nicht einsieht, dass auch er einfach nicht immer so liebenswürdig ist. Ich verstehe das einfach nicht.
Sein negatives Gefühl dreht er immer sofort auf mich.
Wie kann ich denn wirkungsvoll entgegen kontern, ohne dass er mir sofort die Schuld an allen gibt??
Mich belastet das sehr.
|
_________________ Lebe Deinen traum, träume nicht Dein Leben |
|
|
 |
| Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Thu, 17.Feb.05, 19:22 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
Hallo,
vielleicht klappt es, wenn Du ihn in einer aktuellen Situation einfach mal fragst, wieso er glaubt, dass Du an den Dingen schuld bist und was Du seiner Ansicht nach, anders hättest machen sollen. Möglicherweise entsteht daraus ein fruchtbares Gespräch über Euere gegenseitigen Vorstellungen von Beziehung.
|
|
|
|
 |
larose
neu an Bord!

2
BW W, 34
|
Thu, 17.Feb.05, 19:29 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
Hallo Zicke,
das habe ich schon versucht, eigentlich immer wenn er so ist. Es ist generell bei uns so, dass ich an allem neagtivem Schuld bin.
Vor allem ist niemand perfekt, ich auch nicht, aber wenn man immer das Gefühl bekommt, an allem zu Schuld zu haben
Er weist alles negative von sich. Aber so kann ich auf Dauer nicht leben.
Auch er verhält sich manchmal aggressiv, das sieht er nie.
Larose
|
_________________ Lebe Deinen traum, träume nicht Dein Leben |
|
|
 |
Unicorn1984
Forums-InsiderIn

222
Fürth/Bayern W, 21
|
Thu, 17.Feb.05, 20:28 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
du machst hier gerade ne fast perfekt beschreibung meines verlobten, wir hatten uns heute auch mal wieder wegen einer nichtigkeit in den haaren und ich war mal wieder die schuldige und er net, er spielt sich dann immer als der große auf und ich bin die junge dumme kuh, ich könnt nie mitdenken und ich würds falsch machen und ich wär den ganzen tag schon wieder voll gereizt gewesen (was nicht stimmte, ich hatte zu keinem zeitpunkt ne schlechte laune) ja und wenn man dann was entgegnet heißt nur "zieh aus" "halts maul" und ich entgegne immer ich lass mir des net gefallen und er meint nur "du hast es dir gefallen zu lassen" daran muss er noch üben, nur sind unsere streits eigenlich seltener geworden, als damals.
Ich stell dann meist auf stur, sag zwar noch was, aber versuch mir dann immer in so nem moment mit irgendjemanden den ich schon länger kenn drüber zu reden. Was ihn ja total nervt. Aber da stell ich auf stur, ich lass mir des net gefallen.
Wie man einen mann in der hinsicht umerziehen kann weiß ich net, manchmal klappt es manchmal nicht, ich mein wenn ich beweisbar wiederlegen kann das er eben nicht besser oder schuld ist, schmollt er und ignoriert mich. Im sommer such ich mir dann immer sexy kleidung und style mich richtig auf und sag nur noch "ich geh etz mal in die stadt" oder so und bleib dann meist 45-60 min. weg und wenn ich heim komm siehe da, dann ignoriert er mich nicht mehr sondern macht erst mal auf eifersucht und meint ich hätt mich mit nem anderen getroffen und bla bla bla und dann merkt mein kleiner pappenheimer das er mich doch nicht so ohne weiteres wegen so ner nichtigkeit verlassen würde, geschweige gehen lassen würde. Und wenn er es dann endlich auch wieder einsieht, dann steht er auch zu dem fehler.
Heut musste er mir einen fehler vorwerfen, den ich ihm schon vor 2 tagen erklärt hab und ich selber weis das ich was daran ändern muss und auch will und schon auf nem guten weg der besserung bin.
|
_________________ VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind) |
|
|
 |
| Werbung |
|
qwe
Helferlein

58
Wien W, 25
|
Thu, 17.Feb.05, 22:12 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
hallo larose!!
vielleicht solltest du dich mal fragen, warum es ihm immer wieder gelingt, dass du dich schuldig fühlst. warum schaffst du es nicht unbegründete dinge von dir abzuweisen?
ein anderes verhalten deinerseits könnte ihn ja überraschen und zu einer änderung führen (betonung liegt auf könnte). solange du dir die schuld zuschieben lässt, wird er das auch machen. ist ja einfacher jemanden anderen die schuld in die schuhe zu schieben, als vielleicht selbst aus ner unbefriedigenden situation herauszufinden.
vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden...
lg
qwe
|
|
|
|
 |
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Fri, 18.Feb.05, 9:13 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
Hallo larose,
ich hab so den Eindruck, dass ihr keine richtig gleichwertige Beziehung führt. Wenn Du das wirklich ändern möchtst, muß Du die Kraft entwickeln, die Beziehung ihm gegenüber auch mal infrage zu stellen. Ich weiß, das ist mit einem Risiko verbunden, aber ohne dieses wirst Du schwer eine Veränderung herbeiführen können.
Gruß Zicke
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
mella25
neu an Bord!

3
schweinfurt W, 25
|
Tue, 01.Mar.05, 13:05 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
oh man , dass koennte auch mein leben sein.
er lebt seit 1,5 jahren in trennung und muss zur Erziehungsberatung wegen seinen 2 Kids.
seit 4 wochen ist es das totale chaos
ich unterstuetz ihn wo ich kann, halte ihn den Ruecken frei, dass er nur Gedanken fuer die Kids haben kann. Es war alles in Ordnung, aber seit den Beratungsterminen:
- streit wegen kleinigkeiten
- er sieht es nicht, wenn ich fuer ihn etwas mach
- auf einer seite renn ich schlampig rum und im selben sAtz sagt er : zu aufgemotzt, koennte mich ja jemand anschaun
- ich telefonier ihm hinterher um ihn zu kontrollieren, ruf ich nicht an geht nach 30 min das handy, dachte du liebst mich aber du rufst ja net mal an
- ich soll ja frohs ein, dass er mit mir zusammen ist , ich bekomm ja keinen mehr, aber im naechsten Satz du betruegst mich
- mach alles , das er seine Kids sehen darf und er: du draengst dich zwischen die Kinder
- sag ich hallo, nervt es ihn, sag ihc nichts ist er beleidigt
- schlaeft seit 4 wochen auf der coach, weil ich ja angeblich die ganze beziehung kaputt mach und er mir damit weh tun will
hab ihn gefragt warum wir noch zusammen sind
er: dann mach halt schluss
bei jeder kleinigkeit " hals maul". Fotze, dann geh ihc halt in knast, zieh aus etc
ich sag schon nichs mehr drauf
denk mir nur : waere ja ein wunder wenn heute mal nichts waere
|
|
|
|
 |
mella25
neu an Bord!

3
schweinfurt W, 25
|
Tue, 01.Mar.05, 13:08 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
hab gestern 45 min mit der Erziehungsberatung telefoniert , die hat ihn ja
voll durchblickt und kann ihn supergut einschaetzen >
- sie will ihn dazu bringen freiwillig eine Therapie zu machen bei einem
Profi
- er ist nur der Arme und alle anderen die boesen
- man kann ihm nichts recht machen
- er kaempft mit sich selbst und ist damit unzufrieden
- schlecht gelaunt weil er fast nichts mehr trinkt
- er will hilfe, aber wenn man es macht fuehlt er sich minderwertig und will
die Hilfe nicht annehmen
- es sind nur die anderen schuld an seinem armen Leid
- er hat sonst niemanden und laesst den ganzen Frust an mir aus
- ich soll mal an mihc denken
- wenn ich die Kraft nimmer hab, soll ich es beenden bevor ich drauf geh
- sie will mit ihm reden, dass er nicht die ganze Last auf mich abladen kann
- ich soll ihm Grenzen setzen - auch wenn er erstmal gegen mich kaempft wie
ein kleiner Bub mit 4 , der nen Trotzkopf hat und probiert wie weit er gehen
kann
- sie hat mich um meine Hilfe gebeten
- er hat erzaehlt ich eng ihn ein etc
- er hat aber auch gesagt, er wundert sich woher ich dir kraft hab, das mit
ihm durchzuhalten und er mich wirklich liebt * warum macht er dann aber nur
alles kaputt ??*
- sie will ihm sagen, dass ich zu ihm halte, mehr als er wahrnimmt, aber
wenn er so weiter macht es irgendwann vorbei ist
- hab erzaehlt , dass er fremd gegangen ist
- das er Kontrolliert
- will im Mittelpunkt stehen
wir werden jetzt 1 mal die Woche telefonieren
ich musste ihr versprechen, dass ich durchgreife und mal an mich denke
der letzte Satz von ihr war ganz schoen hart : pass auf dich auf bitte....
gestern abend hat eine einen Witz ueber ihn gemacht , war aber wirklich net
boes gemeint, er aht ja auch andauernd Witze ueber sie gemacht, die aber
unter die Guertellinie gingen
ich hab auf jeden Fall nichts gesagt und hab auch nicht wirklich hin gehoert
, hatte andere sachen zu tun
dann ist er einfach ab gehauen und hat sich hinterm haus versteckt
bin zum auto, wollten ja fahren
hab ihn aber gesehen, hab nichts gesagt und bin wieder rein
nach 10 min kam er, denke wir wollten fahren - hab nichts dazu gesagt
im auto : ich hab ja echt gedacht es haette sich geaendert, aber das was du
dir heute geleistet hast ist unter aller sau und ich hab so die schnauze
voll. immer sind bei dir die anderen schuld . Du bist schuld , dass zwischen
uns alles kaputt geht. ich schlaf auf der Coach
ich : wenn du denkst du musst das machen bitte lass dich net aufhalten
daheim hat er dann vorsich hin gebrummt und ich bin ins Bett
er hat seit gesterne eine neue Arbeit : er ist ja der Armde der etwas
arbeitet, 9 Std etc etc
hallo, die hab ich taeglich und auch Samstag und fahr noch 2 Stunden plus
Haushalt und seinen Kram in die Reihe bekommen...
ich hab es glaube ich verlernt , an mich zu denken, mich zu wehren...
wie finde ich es wieder ?
es war doch sonst nicht so , bis vor 4 wochen waren wir endlich mal richtig gluecklich , wollten ein Kind etc....
und dann kommt eine sms: ich liebe dihc vergess das nicht !
|
|
|
|
 |
cinqueterre
sporadischer Gast

27
wien W, 22
|
Tue, 01.Mar.05, 13:43 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
weisst du was ich glaube......nicht du bist das problem sondern dein freund.
denke er ist sich selbst zuwieder und lässt seine unzufriedenheit mit sich selbst an dir aus.
nimm ihn nicht ernst
das machen einige männer ganz gern
|
|
|
|
 |
mella25
neu an Bord!

3
schweinfurt W, 25
|
Tue, 01.Mar.05, 13:59 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
was soll ich deiner meinung nach dann tun ?
auf durchzug schalten ?
reagieren ?
nicht reagieren ?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
cinqueterre
sporadischer Gast

27
wien W, 22
|
Tue, 01.Mar.05, 14:34 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
hi
halte dir vor augen das er nun immer in dir den sündenbock sehen kann und dich immer wieder kränkt.
kannst du dir ein leben mit so einem menschen vorstellen der dir immer wieder weh tut?
denk mal darüber nach ob du es wirklich in kauf nehmen willst mit einem menschen zusammen sein willst der dich so missachtet und verletzt. oder du lieber einen menschen wartest der dich wirklich liebt und achtet und der nicht immer die fehler bei dir sucht.
du liebst ihn zwar aber er ist mit so einer art tödlich für dein selbstwertgefühl und schadet dir auf tauer nur.
ich würde mich trennen und mich nicht weiter diskriminieren lassen. das leben ist so kurz und wert voll und viel zu schade um es an so einen missmutigen menschen zu verschwenden.
tut zwar weh in der ersten zeit aber irgendwann bist du wieder frei und triffst schon bald auf einen menschen der es wert ist mit ihm zusammen zu sein
|
|
|
|
 |
isaberu
Helferlein

65
Bavern W, 37
|
Tue, 01.Mar.05, 14:46 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
Ein Mann, der eine Frau mit Fo*** betitelt und Halt´s Maul sagt, dem fehlt es gehörig an Achtung und Respekt. Und Liebe ist das nun wirklich überhaupt nicht. Das hört sich insgesamt eher nach einem beleidigten Kleinkind an. Mich würde so ein Mann nicht interessieren, der mich nicht achtet und sich Spielchen ausdenkt wie er mich treffen kann.
Ich lese in deinen Worten nur Bedrückendes und Unangenehmes. Eine Partnerschaft sollte doch eine Bereicherung für das Leben sein, etwas, das mich glücklich macht, etwas, bei dem ich Neues erlebe und mich weiterentwickeln kann ... vielleicht ist das deine Chance, entwickele dich weiter, indem du erkennst, dass du eine Frau bist, die glücklich sein will (und darauf auch ein Recht hat) und, die sich so nicht mehr behandeln läßt und beende die "Freundschaft".
|
|
|
|
 |
cinqueterre
sporadischer Gast

27
wien W, 22
|
Tue, 01.Mar.05, 14:51 Re: Immer an allen schuld??? |
 |
was ich noch sagen wollte!
komme aus so einer beziehung wo ich immer der sündenbock war und mein selbstwertgefühl ist unterm hund. bereue es total das ich mir das bieten hab lassen, hab ne morz wut auf diesen menschen der mich so runter gemacht hat und auf mich selbst weil ich zugelassen habe das er mich so runter drückt.
meine psycho hat grossen schaden von dieser beziehung genommen und befinde mich nun in psychologischer behandlung um wieder ich selbst zu werden.
tu dir das nicht an. glaub mir je früher du gehst umso weniger schaden trägst du davon.denk an dich!du musst dir wichtiger sein als die beziehung mit einem menschen der dich so behandelt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|