| Author |
Message |
spaxx
sporadischer Gast

5
Nidersachsen M, 20
|
Fri, 18.Feb.05, 6:01 Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
Guten Morgen, Also ich hab mir nun mal hier im Forum viele Beiträge durchgelesen und habe gesehen wieviele Leute verschiedene Ängeste haben. Ich bin ein bischen beruhigt das ich nich der einzige mit dem Problem bin Es fällt mir ein bischen schwer damit raus zu kommen aber ich habe einfach keine Lust mehr und möchte mich ändern!
Nagut ich fange nun mal mit meinem an, Also ich bin 20 Jahre alt bin sehr gut durchtrainiert und eigentlich auch gut gebaut und sehe dazu auch noch gut aus warum ich mir EIGENTLICH auch keine gedanken machen müsste, (das soll nun nich eingebildet klingen). Dazu habe ich noch einen großen Freundeskreis und kenne eigentlich keinen der mich nicht mag und bin ein Frauenschwarm. nun fängt das Problem an
Ich verstehe nich woher das kommt, ich hatte das Problem früher auch nich so stark, ich bin sehr sensibel, wenn ich unter meinen Freunden bin muss immer alles Perfekt sein, ich muss Perfekt aussehen ich stehe unter enormen Druck alles richtig zu machen, ich habe angst was falsch zu machen oder was falsches zu sagen und wenn es mir passiert explodiert eine Bombe und ich schäme mich zu tode. Am schlimmsten ist es wenn ich unter einer großen Menschen menge bin, oder Unbekannte dabei sind. Bei Frauen werde ich dann auch nervös. wenn das so ist dann bin ich so schüchtern das es mir schwer fällt etwas zu sagen weil ich angst habe es interessiert sie nicht oder habe angst mich zu lockern! Auch wenn ich mit Freunden unterwegs war und wieder alleine bin denke ich darüber nach ob ich was falsch gemacht habe oder wie ich es hätte besser machen können! Ich habe auch oft das Gefühl das Leute über mich reden/lachen wenn sie mich anschauen, oder ich werde einfach voll nervös wenn sie mich anschauen. is das normal?? Ich bin mega angespannt und kann mich einfach nich lockern. Bei kollegen die ich lange kenne und oft mit denen was unternehme kann ich mich ganz lockern und auch spaß haben. Aber so macht das einfach keinen spaß mehr, Ich habe nun zwar eine frische Freundin seit 2 wochen, aber bei ihr kann ich mich auch nich so lockern wie ich gerne möchte! Das komische ist das es immer verschieden stark is, ab und zu habe ich dieses Problem fast garnich. kann mir vielleicht sagen woher das kommt oder ob ich mal professionelle hilfe in anspruch nehmen sollte? mFg
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Piamia
neu an Bord!

1
wien W, 50
|
Fri, 18.Feb.05, 14:08 Re: Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
Ich kann dich gut verstehen, denn es wird einem ja andauernd und überall gezeigt wie man auszusehen hat und wie man sein soll............"perfekt" eben.
Nur ist es wirklich erstrebenswert, "perfekt" zu sein ? Sicher man gibt sein bestes und tut auch einiges dafür, aber es gibt immer noch eine Steigerung, was man noch besser machen könnte und schon ist man in dem Teufelskreis drinnen und macht sich selber Stress.
Ich bin sicher, du bist ein liebenswerter Mensch und eine Freunde mögen dich nicht nur weil du gut ausschaust sondern weil du andere Qualitäten hast, die dir vielleicht gar nicht so bewußt sind, die dich aber einzigartig machen und dich von der "perfekten" Masse abheben.
Menschen mit Ecken und Kanten, die manchmal auch Blödsinn quatschen sind mir 1000x lieber, als die unnahbaren "Perfekten" die scheinen über all den Dingen zu stehen.
Denke vielleicht einmal nach, was du ausser deinem Äußeren noch zu bieten hast ? Ich denke da gibt es jede Menge Eigenschaften, die dich liebenswert machen für deine Freunde und deine Freundin.............und die wissen es schon..................Frag dich einmal, warum mögen sie dich?
lg
Piamia
|
|
|
|
 |
spaxx
sporadischer Gast

5
Nidersachsen M, 20
|
Sat, 19.Feb.05, 0:12 Re: Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
ja das weiß ich auch. sie mögen mich ja auch so wie ich bin.
aber ich denke einfach zuviel darüber nach keine ahnung wie das kommt.
|
|
|
|
 |
Sax
Helferlein

40
AT M, 25
|
Sat, 19.Feb.05, 10:37 Re: Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
Ich erkenne mich selbst wieder in deinem Posting!
Ich bin früher auch ins Fitnesscenter gegangen und war richtig "gut beinand". Schon damals war es auch immer so, dass man besser sein wollte und eigentlich gar nicht erkannte wie man eigentlich schon ist.
Hab dann aber mit dem Training aufgehört. Aber im Grunde liegt da ja schon viel vergraben. Warum musste ich einen guten Körper haben, also einen perfekten und immer besser aussehen als die Gegenspieler. War es nicht so ging es mir gleich nicht so gut.
Ich bin derzeit in einer Schule, dort habe ich natürlich wieder die besten Noten und bin immer auf alles vorbereitet, sogar auf kleinste Details. Irgendwie denke ich, dass ich so sein muss, dass ich Anerkennung bekomme. Warum, hmm vielleicht weil ich mich sonst nicht liebenswert finde.
In Gruppen habe ich auch das Problem, dass ich immer denke ich muss aufpassen, dass ich keinen Blödsinn sage, daraus resultiert dann, dass ich fast nichts sage und durch diese Verkrampfung dann víelleicht wirklich einen Blödsinn.
Ich bewundere Leute, die einfach sagen was sie denken und die weniger Rücksicht auf andere nehmen und zu sich stehen wie sie sind.
Da ist denke ich das Hauptproblem, dass man zu sich steht wie man ist und nicht immer denkt, "wie muss ich sein um bei anderen gut anzukommen"
Das ewige verstellen oder versuchen anders zu sein als man ist, ist sicher der falsche Weg, aber auch nicht einfach das plötzlich zu ändern.
Lösung kann ich dir jetzt keine geben, da ich mich auf dem gleichen Level wie du befinde. Ich bin derzeit solo und glaube, dass eine Freundin da viel helfen kann, da man da ja Anerkennung bekommt. Bei dir scheint das aber nicht so zu sein. Vielleicht legst du ja noch immer viel auf äusserliches, auch bei deinen Partnerinnen und ihr passt eigentlich gar nicht wirklich zusammen und kannst dich deswegen nicht öffnen.
Es ist sicher ein langwieriger Prozess davon wegzukommen, der meiner Meinung nach viel mit Selbstbewusstsein zu tun hat.
Tja, sogesehen wünsche ich uns beiden viel Glück!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
spaxx
sporadischer Gast

5
Nidersachsen M, 20
|
Sat, 19.Feb.05, 12:26 Re: Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
Ja da hast du Recht, das hat sehr viel mit selbstbewußtsein zu zu tun. Ich werde auch Montag mal mit einem Fachmann darüber sprechen da ich denke das man sowas ändern kann!
Also da smit dem Bodybuilding mache ich weils mir spaß macht. Das Problem habe ich auch mal mehr mal weniger.
Aus deinem Posting sehe ich meine Probleme auch selber, bevor ich weggehe ist alles Perfekt, ich hab mir schon gedanken gemacht was passieren könnte und worauf ich vorbereitet sein muss auf der Party etc. das finde ich echt schlimm. Zu sagen was ich denke kann ich leider nur bei richtig engen Freunden/Freundinnen. Ab und zu bekomme ich sogar eine Art starre wenn ich im Mittelpunkt bin Dann geht garnichts mehr und ich will nur noch wegrennen obwohl ich gaaarkeinen Grund dazu habe.
Nein was du du sagst mit dem öffnen, das dauert bei mir eine längere Zeit dann kann ich das auch. mFg
|
|
|
|
 |
Zwängler
Guest

W
|
Mon, 21.Feb.05, 16:17 Re: Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
Hallo Ihr,
Der Hang zur Perfektion kann sich in vielen verschiedenen Bereichen ausdrücken.
Der eine braucht einen super makellosen Körper um sich selbst wert zu fühlen. Der andere muß der allerbeste in Schule und Beruf sein. Der andere zieht seinen Selbstwert aus Statussymbolen und so weiter.
Wieder jemand anders braucht eine superaufgeräumte und penibel saubere Wohnung, wo nirgendwo ein Stäubchen liegt.
Das Problem ist überall das selbe. Die Angst vorm Verletztwerden,
Angst vor Kritik, Angst abgelehnt zu werden und sich selbst nicht wert zu fühlen.
Mein Problem äußert sich zur Zeit so, daß ich nicht so gerne in das Haus meines Freundes einziehen möchte. Er hat ein altes Fachwerkhaus von 1880. Ich wiederum bin ein Typ, der auf geradliniges und nahezu perfektes steht. Das fängt bei der Kleidung an und geht beim Haus weiter. Ich ziehe meinen Selbstwert oft aus Leistung, Perfektion (Haushalt, Beruf,Sauberkeit,...) und aus Statussymbolen. Ich habe einen Freund, den ich wirklich sehr liebe. Und aus vielen verschiedenen Gründen möchte er sein Haus nicht verkaufen oder vermieten und ich habe zur Zeit nur die Wahl dort einzuziehen oder eben nicht.
Mein Traum war immer ein schönes, relativ neuwertiges Haus, das nahezu perfekt ist auch von außen. Zeitweise geht es mir sehr schlecht bei dem Gedanken in dieses Haus einzuziehen. Mein Freund ist bereit mit mir innen alles neu zu renovieren. Von daher gäbe es gar nichts zu bemängeln. Aber das Haus entspricht von außen nicht meinen Werten und steuert nichts zu meinem Selbstwertgefühl dazu. Dabei ist das Haus sehr gepflegt. Meine Therapeutin meinte letztens so zu mir, als ich ihr Fotos von dem Haus gezeigt habe, "Wenn ich ihr Problem nicht kennen würde, so hätte ich nichts an diesem Haus auszusetzen. Entweder dieses Haus ist nicht Ihr Baustil oder aber Sie haben Zwänge."
Manchmal habe ich auch Frieden bei dem Gedanken in dieses Haus zu ziehen, aber es sind oft wirklich so innere Kämpfe und dann ist es schwierig Realität und Zwänge zu unterscheiden.
Kann mich hier einer verstehen?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Liebe Grüße
Zwängler
|
|
|
| |
 |
| Werbung |
|
Hirnriss
neu an Bord!

2
Schwäbisch-Gmünd M, 34
|
Thu, 21.Apr.05, 9:47 Re: Perfektion/kopfzerbrechen |
 |
Mein lieber Zwängler,
auf diesem Wege möchte ich Dir alles gute zur bevorstehenden Hochzeit wünschen.
Nach alldem was Du bisher hier veröffentlicht hast hoffe ich für Dich, daß sich Dein Geruchssinn zwischen warm und kalt gut eingependelt hat, daß die Revovierung des alten Hauses abgeschlossen ist(oder ein neues Haus gekauft) und vor allem, daß Dein Freund es nicht nur auf Dein Geld abgesehen hat, da er ja durch seine gescheiterte Selbstständigkeit und Scheidung finanziell völlig abgebrannt ist.
Verstehen kann ich das ganze allerdings nicht, da Du den Typ offensichtlich nicht wirklich liebst.
Alles erdenklich gute
hirnriss
|
|
|
|
 |
|
|
|