Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Metor
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort DE
M, 41

Post Tue, 22.Feb.05, 1:37      ...bin ich schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Meine Freundin (19) hat mir, nach knapp 4 Jahren, kurz vor Weihnachten gesagt, dass sie eine Auszeit möchte.
Nachdem sie jetzt im März ihr Abitur abschliessen wird, waren wir kurz davor, zusammen zu ziehen. Sie ist sich ihrer Gefühle für mich nicht sicher, und sie hatte auch bedenken, dann von ihrer Heimatstadt weg zu ziehen. Wir wohnen 230 km auseinander.
Wir verstehen uns noch sehr gut, und deswegen war ich seit Dezember ab und zu bei ihr.
In der Zwischenzeit kamen Aussagen von ihr (auf unsere Beziehung angesprochen), wie z.B. „Das schaffen wir schon!“ aber auch „Ich bin mir nicht sicher“
Einer ihrer „Hauptvorwürfe“ an mich war, dass ich mich zu sehr auf sie fixiere und klammere.
(Wohlgemerkt, war sie jemand, der zu Beginn unserer Beziehung sagte, dass sie sehr anhänglich ist und klammert. Ob mir das was ausmachen würde.)
Nun, mittlerweile habe ich eine Therapie angefangen, weil mich diese „Auszeit“ sehr belastet hatte, aber auch um endlich mein Selbstbewusstsein zu stärken.
Jetzt habe ich etwas Abstand zu ihr und der „Beziehung“ bekommen aber trotzdem kämpfe ich um sie und die Beziehung, weil ich sie noch immer liebe und sie mir sehr wichtig ist.

Geplant ist, dass sie Ende nächster Woche zu mir übers Wochenende auf Besuch kommt, und wir dann beide gemeinsam für eine ganze Woche zu ihr nachhause fahren.
Heute hatte ich mit ihr gechattet, als sie plötzlich schreibt, dass sie ihre Tage hat und jetzt zickig sei. Wenn ich sie heute nicht besuchen komme, würde sie nicht mehr mit mir im Chat schreiben. Zuerst hab ich es als Scherz verstanden, und bin auch nicht darauf eingegangen. Auf einmal, wurde sie immer ernster. … Das Ende vom Lied war, dass wir beide (sauer und traurig) den Chat verlassen haben. Der letzte Satz von ihr war, dass sie erwartet hat, dass ich um ihre Aufmerksamkeit kämpfe, oder so ähnlich.

Ich muss zugeben, dass ich früher sofort zu ihr gefahren wäre, auch wenn ich sie nur für einige Stunden sehen konnte. Aber diesmal hatte ich mich gefragt, ob das Sinnvoll ist nur wegen 17 Stunden. Zudem hätte ich versuchen müssen meinen Dienst für heute zu tauschen, und mein Geld (auch für Sprit) ist diesen Monat auch recht knapp.
Grade haben wir am Telefon darüber gesprochen, und sie meinte, dass sie Traurig ist, weil sie spürt, dass ich Abstand zu ihr habe. Sie glaubt, dass sie mich verliert.
Auf der einen Seite möchte sie wieder mit mir zusammen sein, auf der anderen hat sie Angst, dass sie das Gefühl wiederbekommt sich nicht sicher zu sein.

Sie hätte mich heute bei sich gebraucht. Ausserdem hätte sie gespürt, dass ich sie nicht ernst nehme.
Ich habe ihr gesagt, dass sie Egoistisch und Trotzköpfig reagiert hatte, da war sie dann wieder mit mir sauer.
Am Ende des Telefonates meinte ich zu ihr (auch im Hinblick darauf, dass ich vielleicht am Ende dieser Woche zu ihr komme, wenn es mein Job zulässt), dass ich sie vermisse.
Sie meinte daraufhin, dass es meine Schuld sei, ich hätte sie ja heute besuchen können.

Ich komm bei der ganzen Geschichte nicht ganz mit! Was hab ich falsch gemacht?
Warum bin auf einmal ich alleine Schuld?
Nun, ich habe mich dafür Entschuldigt, wie das Gespräch im Chat verlaufen ist, aber sonst?
Wie soll ich mich (auch in Zukunft) verhalten? Kann mich einer Aufklären?

Ich bedanke mich fürs lesen, ist ein bisschen lang geworden.

Gruß
Harry
Find all posts by Metor
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 22.Feb.05, 7:49      Re: ...bin ich schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo Metor,

Quote:
Ich komm bei der ganzen Geschichte nicht ganz mit! Was hab ich falsch gemacht?
Warum bin auf einmal ich alleine Schuld?
Nun, ich habe mich dafür Entschuldigt, wie das Gespräch im Chat verlaufen ist, aber sonst?
Wie soll ich mich (auch in Zukunft) verhalten? Kann mich einer Aufklären?

Ich glaube, Du hast gar nix falsch gemacht (Wortwahl und co kann ich nat. nicht beurteilen Wink ).
Sie reagiert eingeschnappt, narzisstisch, weil Du nicht springst, so wie sie sich das vortsellt. Sie denkt nicht über Deinen Aufwand, die Entfernung zu fahren und die Kosten nach, sondern sieht sich in ihrem Bedürfnis und Dich als den Bösen, der sie in diesem Punkt nicht zufrieden stellt.
Ja hallo?
Eine Beziehung basiert doch auf Absprachen und Bedürfnissen von beiden!

Jetzt meint sie Dich schmoren und büßen zu lassen, indem sie beleidigt kontert:
Quote:

dass ich sie vermisse.
Sie meinte daraufhin, dass es meine Schuld sei, ich hätte sie ja heute besuchen können.

Mach das nicht mit, Metor...

Und warum macht sie das?

Quote:
Einer ihrer „Hauptvorwürfe“ an mich war, dass ich mich zu sehr auf sie fixiere und klammere.

Sie klammert und ist auf Dich fixiert. Sobald Du Eigenständigkeit zeigst, findet sie das gefährlich.

Quote:
Grade haben wir am Telefon darüber gesprochen, und sie meinte, dass sie Traurig ist, weil sie spürt, dass ich Abstand zu ihr habe. Sie glaubt, dass sie mich verliert.

Moment...sie wollte die Trennung (s.o.), sie brauchte Abstand. Nicht ok ist es aber, wenn Du Dir diesen auch schaffst?
Sie ist noch ein wenig unreif?

Vielleicht aber ist sie auch einfach nicht dran gewöhnt, dass Du eigenständig bist:
Quote:

Ich muss zugeben, dass ich früher sofort zu ihr gefahren wäre

Dann ist es eine Lerngeschichte bei ihr. Mache ihr deutlich, dass sie Dir nat. wichtig ist, dass Du aber kein nach ihrer Beliebigkeit verfügbarer Gegenstand bist. Und dass emotionale Erpressung nicht so beziehungsförderlich ist. Beziehung bedeutet Kompromisse und Eingehen von beiden!

Lg,

Irrlicht

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Tue, 22.Feb.05, 10:32      Re: ...bin ich schuld? Reply with quoteBack to top

Da ist mir tanzendes_irrlicht zuvorgekommen grinsend Möchte ihr vorbehaltlos beipflichten, genauso sehe ich es auch.

Die versucht, dich in Unsicherheit zu drängen, um dich dann auszunutzen. Lass dich von der nicht unterbuttern, Metor!

lg
Sparkle

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Nürnberg
W, 20

Post Tue, 22.Feb.05, 11:01      Re: ...bin ich schuld? Reply with quoteBack to top

im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Sache habe ich aber anzufügen:

Eurer Altersunterschied beläuft sich auf 20 Jahre! Versteh mich jetzt nicht falsch, mein Freund ist auch 10 Jahre älter, was noch ein geringerer Unterschied ist, und dennoch gibt es auch hier Diskrepanzen. Mit 19 hat man einfach ganz andere Vorstellungen und Erwartungen von einer Beziehung als mit 39. Vielleicht solltet ihr erstmal anfangen hier etwas zu klären?
Das soll jetzt absolut kein Vorwurf an dich sein, ich wollte es nur mal zu bedenken geben, da sich diese Erwartungshaltungen auch in meiner Beziehung langsam aber sicher immer deutlicher bemerkbar machen. Von daher kann ich nur darauf schließen, dass dies vielleicht auch bei euch ein Problem sein könnte...

Du bist auf jeden Fall nicht schuld! Wink
Find all posts by liberté
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 22.Feb.05, 14:28      Re: ...bin ich schuld? Reply with quoteBack to top

...das lese ich ja jetzt erst bewusst:

Quote:
Meine Freundin (19) hat mir, nach knapp 4 Jahren, kurz vor Weihnachten gesagt, dass sie eine Auszeit möchte.

Du bist als 35 jähriger Mann eine sexuelle Beziehung mit einem 15 jährigen Mädchen eingegangen??

Dir ist schon klar, dass dies zum einen rechtlich nicht ok ist (was haben denn ihre Eltern gesagt???) und zum anderen, dass zwischen Euch Welten an Entwicklung, Reife und Erfahrung liegen (müssten).
Meine vorschnelle Bemerkung "sie ist unreif" seh ich bestätigt - aber ich zweifel nunmehr ehrlich gesagt auch an Deiner Reife!

*staunend,

Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort DE
M, 41

Post Wed, 23.Feb.05, 0:06      Re: ...bin ich schuld? Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten, ich war echt mit mir am zweifeln.

@liberté
Ja, der Unterschied beträgt zwar auf dem Papier 20 Jahre, aber ich bin noch lange nicht bei der Reife angelangt die man normalerweise von einem 39 erwartet. (Ich betrachte das als Glück…). Auch vom Aussehen werde ich meist auf .26-30 geschätzt. Im Gegenzug dazu ist sie reifer als andere in ihrem Alter. Deswegen hat mich auch diese plötzliche „Unreife“ Art an ihr sehr irritiert.
Die Vorstellungen und Erwartungen an unsere Beziehung sind bzw. waren zwischen uns geklärt, und wir liegen beide auf einer Welle. Ich sollte dazu sagen, dass dies meine erste richtige Beziehung ist. (Die Beziehungen vorher, sind nicht so intensiv gewesen, oder ich hatte keine Beziehung zugelassen.). Deswegen gibt es bei mir auch die Unsicherheiten. Denn Verhaltens- und Denkensweisen, die du dir als Single angewöhnt hast, sind manchmal so tief verankert, dass man es manchmal selbst nicht merkt, und blind ist.

@tanzendes_irrlicht
Nun, als ich sie kennenlernte war sie 15, dass heißt aber nicht, dass wir gleich eine sexuelle Beziehung hatten. So Unreif und Naiv bin ich dann doch nicht!
Ich hatte immer nur sehr große Probleme mit Menschen gehabt, die nur auf mein Alter und den Altersunterschied achteten.
Natürlich war ihr Vater im ersten Moment auch nicht begeistert, als er hörte, dass ich 35 bin und es gab auch sehr große Missverständnisse. Aber als wir uns zusammensetzten, und uns gegenseitig kennenlernten, war alles in Ordnung. Ich habe ihn ihm einen sehr guten Freund gefunden, mit dem ich mich, auch jetzt noch, über alles unterhalten kann.
Im ganzen Bekannten und Verwandtenkreis bin ich herzlich aufgenommen worden. Unsere Beziehung hat nur Zustimmung gefunden. Alle sind im Moment sehr überrascht und traurig, dass es auseinander gegangen ist.
Entwicklung und Erfahrung habe ich natürlicherweise mehr, aber das kann auch ein Vorteil für beide sein. Reife hängt aber nicht mit dem Alter zusammen. Ein 25 Jähriger kann so Reif wie ein 35 Jähriger sein.
Es hat sich nun mal so ergeben, dass meine jetzige Partnerin wesentlich jünger ist. Wenn sie sich in der Auszeit nicht entscheiden kann, und es ist wirklich Schluss, dann kann es auch sein, dass ich eine Partnerin in meinem Alter finden werde. Ich lege mich da nun mal nicht fest. Es muss einfach passen.

Danke für die Antworten.
(Sie hat sich übrigens in einer Mail bei mir sehr lieb entschuldigt. Sie weiß selber nicht, was mit ihr los ist.)
Wenigstens weiß ich nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

LG
Harry
Find all posts by Metor
Werbung
Post new topic Reply to topic