| Author |
Message |
Somi
sporadischer Gast

26
Eschweiler M, 18
|
Wed, 23.Feb.05, 20:22 Verklemmte Eltern.wollen oder können sie nicht? |
 |
Hallo.
Also zunächst mal lob für diese seite.sie hat mir wirklich schon oft geholfen und auch freunden,denen ich davon erzählt habe sind von den tollen antworten begeistert.
Auch ich habe leider ein Problem. Es geht um meine Eltern. Im Prinzip die tollsten Eltern. Man kann nix schlechtes über sie sagen!!!! Beide arbeiten wirklich hart um mir (ihnen natürlich auch) ein schönes leben bieten zu können. Sie waren auch immer liebevoll zu mir und haben sich immer um mich gekümmert. Auch haben sie mir immer meinen Freiraum gelassen, z.B. am WE keine Beschränkung wann ich wieder da sein muss. Auch finanziell bieten sie mir sehr viel (Taschengeld, Auto etc.)
Doch ein Thema wird bei uns nie angesprochen: GEFÜHLE
Vor allem wenn es um liebe geht. Habe seit 4 monaten ne Freundin und wir sind sehr glücklich, aber meine Eltern akzeptieren es irgendwie nich so ganz.Interesse zeigen sie für das Mädchen überhaupt nich nd sie wird einfach nicht ernst genommen (kann auch sein weil sie erst 15 ist).Dies tut mir immer seeehr weh,wenn mein vater abfällig über mein Schatz redet. Wenn wir uns treffen, sagt er immer:
"Macht keinen Quatsch. Es passiert so viel..." Er redet immer um den heißen Brei herum. Wenn ich ihn frage,was er genau meint, weicht er aus, und wenn ich ihn frage, ob er angst hat dass meine freundin schwanger werden könnte, ist er überrascht,dass ich so was anspreche und zieht sich zurück.meiner mutter ist das alles irgendwie ziemlich egal.sie akzeptiert meie freundin,redet aber nie über meine gefühle zu ihr und wies in meiner beziehung läuft.auch bei mir übernachten,was ich sehr schön fände, darf meinefreundin auf gar keinen fall.
Ich höre ja oft von freunden wie sehr ihre freundin in die familie schon fast integriert ist und mit ihren eltern über verhütung und solche dinge reden. Dies gibt es bei mir überhaupt nicht. Thema Sexualität ist absolut TABU. Und sie darauf ansprechen trau ich mich auch überhaupt nicht. Kann mir nie vorstellen mit meinen eltern über so was wie sex zu sprechen. Obwohl ich es sehr gerne würde. Meine Eltern sind aber leider ganz anders als ich.Über so was redet man einfach nicht bei uns. Aufklärung früher gab es nie. Es hieß
"Wenn sich zwei lieben dann kuscheln sie ganz eng miteinander und dann kommt ein baby." Aufgeklärt wurde ich von meiner umwelt. aber es gibt sachen in meiner beziehung die ich liebendgern mit meinen eltern bereden würde. Aber es ist für mich momentan einfach unvorstellbar ein solches thema anzuschneiden.
könnt ihr mir vielleicht helfen?ich liebe meine eltern und unser verhältnis ist auch sicher nicht kühl.do9ch ich möchte auch mal mit ihnen über solche dinge reden und was haltet ihr davon dass meine freundin nach 4 mon nicht einmal bei mir übernachten darf (will in der nacht ja nicht unbedingt sex haben...)
MfG Somi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 24.Feb.05, 11:13 Re: Verklemmte Eltern.wollen oder können sie nicht? |
 |
Hallo Somi,
deine Eltern haben dich nie aufgeklärt... das Thema scheint für sie also immer schon problematisch gewesen zu sein. Vermutlich sind beide auch nicht aufgeklärt worden, Sexualität war bei ihnen immer ein Tabu-Thema, deshalb können/wollen sie auch mit dir nicht darüber reden. Etwas verwundert bin ich aber schon darüber, denn deine Eltern sind wahrscheinlich meine Generation, eher noch ein bisschen jünger als ich... und diese Generation hat vor einiger Zeit eigentlich auf diesem Gebiet "Pionierarbeit" geleistet. Aber das bedeutet ja nicht, dass alle auf dieser Welle mitgeschwommen sind. Ich vermute mal, dass deine Eltern sehr verklemmt erzogen wurden und es nie geschafft haben, sich darüber hinwegzusetzen und die Thematik etwas freier anzugehen. So eine "Verklemmung" wird man auch nicht von heute auf morgen los, vor allem dann nicht, wenn es einen selbst nicht stört.
Ich finde es bemerkenswert, dass du das Bedürfnis hast, mit deinen Eltern über Sexualität, Verhütung etc. zu sprechen... ich hätte mich gefreut, wenn meine Kinder mal von selbst davon angefangen hätten. Bei uns war es eher umgekehrt - meine Kinder betrachten das Thema ihren Eltern gegenüber als Tabu, wahrscheinlich deswegen, weil sie frühzeitig aufgeklärt wurden und irgendwann vielleicht dachten, sie seien ihren Eltern diesbezüglich sowieso überlegen.
An deiner Stelle würde ich versuchen, erst einmal mit dem Vater darüber zu sprechen, so von "Mann zu Mann". Frag ihn ein paar Dinge, wie er sie in seiner Jugend gehandhabt hat... vielleicht freut er sich, dass du von ihm einen Rat möchtest und lässt sich darauf ein.
| Quote: | | was haltet ihr davon dass meine freundin nach 4 mon nicht einmal bei mir übernachten darf (will in der nacht ja nicht unbedingt sex haben...) |
Das kann ich eigentlich verstehen, deine Freundin ist erst 15... Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihre Eltern etwas dagegen hätten...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Somi
sporadischer Gast

26
Eschweiler M, 18
|
Thu, 24.Feb.05, 12:34 Re: Verklemmte Eltern.wollen oder können sie nicht? |
 |
Vielen Dank Nessa für deinen umfangreichen und hilfreichen Brief. Aber mit meinem Vater darüber reden? man o man stell ich mir gar nicht so einfach vor. Vor allem,weil er ein ganz anderes Leben hatte als ich. Seine erste Freundin hatte er mit 26!(meine Mutter)
Er war ein unglaublich schüchterner Mensch und ist lieber mit seiner Mutter ins Kino gegangen als mit Freunden (von denen er auch nur 1 oder 2 hatte). Eigentlich hat er meiner Meinung nach gar kein Plan, wenn es um soziale Kontakte geht. Aber das kann ich ihm doch so nicht sagen....
Ich weiß echt nicht was ich machen soll....
ps @ nessa: Ihre eltern hätten nix dagegen, dass wir zusammen übernachten.Im Gegenteil zu meinen haben sie mich kennengelernt und mir mittlerweile immer größeres Vertrauen entgegengebracht. Wünschte meine Eltern wären auch so offen.
|
|
|
|
 |
verlangen
neu an Bord!

4
Berlin W, 18
|
Sat, 26.Feb.05, 15:30 Re: Verklemmte Eltern.wollen oder können sie nicht? |
 |
Bei meinen Eltern ist das ähnlich.
Aufgeklärt wurde ich ausschließlich durch die Bravo,
und einmal wurde mir so ganz diskret son Buch hingelegt, wos um den Körper geht etc.
Wenn man im TV sieht, wie offen dort die Eltern mit ihren Kinder umgehen, ist man schon traurig, dass man das selbst so nicht hat, und fragt sich warum
warum andere das haben, kein problem damit haben und einfach offen drauflos sprechen können ohne Hemmungen
Ich denke, wenn man so aufwächst, gibt sich das auch weiter,
denn auch wenn ich im TV sehe, wie die miteinander umgehen bin ich zwar neidisch,
aber dennoch bin ich auch irgendwie froh das mich meine Eltern in der Hinsicht in Ruhe lassen
da sieht man schon, wiesehr sich das weitergibt
obwohl ich später mit meinen eigenen Kindern auf jeden Fall anders umgehen will.
Gut, dir konnt ich jetzt damit sicher nicht sonderlich helfen, aber allein bist du zumindest nicht.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sibylla
neu an Bord!

3
Schwabenländle W, 43
|
Fri, 04.Mar.05, 20:09 Re: Verklemmte Eltern.wollen oder können sie nicht? |
 |
Hi Somi!
Wie Nessa schon schrieb und du selber - leider - merkst, gibt es solche und solche Eltern, und ganz speziell bei diesem immer noch sehr heiklen Thema, der Sexualität.
Für Eltern ist es schwer - plötzlich sind die Kinder tatsächlich "erwachsen", kein andres Thema ist da so belastet.
Allerdings sagst du, dass noch nie über Körper und Gefühle geredet wurde bei euch - das allerdings ist bedenklich, da wirst du es schwer haben, wenn du (was ich absolut verstehe... ich hätte auch gern einen Ratgeber gehabt in dem Alter) deine Probleme nun ansprechen möchtest. Dein Vater scheidet aus, sagst du - was ist mit deiner Mutter? Wie wäre es, wenn du ihr mal einen Brief schreiben würdest? So lässt sich manches leichter mitteilen, ist weniger peinlich. Schreib auf, was dich belastet und was du dir wünschen würdest - und auch, dass du dich wohl fühlst zu Hause. Also MICH würdest du so sicher weichkochen *ggg*
Hm, deine Freundin ist 15... ehrlich gesagt - mit dem Übernachten hätte ich da auch so meine Probleme, da die Tochter meiner Freundin in grade dem Alter nun schwanger ist. Gut, das kann frau auch ohne Übernachten werden, das ist mir schon klar. Ich hoffe ja, dass ihr zwei da vernünftiger seid
Aber nichtsdestotrotz ist da innen drin bei mir eine Hemmschwelle - übrigens, wie sieht es denn mit jüngeren Geschwistern bei dir aus? Wäre auch ein möglicher Grund für das Verweigern...
|
|
|
|
 |
Somi
sporadischer Gast

26
Eschweiler M, 18
|
Tue, 08.Mar.05, 21:39 Re: Verklemmte Eltern.wollen oder können sie nicht? |
 |
@sybilla
Vielen dank erstmal für den sehr hilfreichen Brief. Apropos, einen Brief an meine Mutter?Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen!!! Meine Mutter würde komisch gucken und ich würd mich nur lächerlich fühlen.In dem Mom. würde sie sagen: Warum kkannst dui mir das nich so sagen. Aber wenn ivch es wollte, dann lenkt sie vom Thema ab.
Geschwister hab ich keine.
Na ja, vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass es Sachen gibt die man mit (meinen) Eltern einfach nicht besprechen kann und für sich selbst (oder mit der Partnerin) regeln muss.....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|