Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
seas
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort eisenstadt
M, 35

Post Thu, 24.Feb.05, 19:34      Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

Ein sehr guter Freund von mir sitzt seit 2,5 Wochen jeden Tag zu Hause und liest bzw. lernt für die Uni. Hört sich ja nicht so schlimm an, aber er geht nicht einmal mehr aus dem Haus, war in den letzten 3,5 Wochen 2 mal auf der Uni und zu Fasching mit fort, sonst ist er nur daheim.
Ich wohne im Nebenhaus, doch er hat meistens nicht einmal 10 min Zeit auf ein Tratscherl, hab ihn das letzte mal am Samstag gesehen!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Geht es jemanden ähnlich??

Frag ihn jeden Tag ob er nicht was unternehmen will, das Problem ist dass er sagt er will nichts machen, außerdem will er lernen - heute hat er am Telefon gemeint, dass es(Fortgehn) ihm nicht einmal fehlt bzw. abgeht!!
Mach mir schon Sorgen um ihn!!
Vor diesen 3,5 Wochen war er auch nicht viel mit uns unterwegs und wenn, dann hat er dauernd gejammert> es ist so laut da, stinkt so nach rauch, ich will gar nicht weggehn,....

Vielleicht weiß jemand Rat??

mfg, David
Find all posts by seas
Werbung
Black Bauer
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort in da Hut
M, 23

Post Fri, 25.Feb.05, 7:55      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

Mir geht es oft ähnlich. Manchmal geh ich wochenlang nicht fort, weil mich dieses Spaß haben auf Kommando einfach ankotzt und ich keine Lust habe auf oberflächliche Bekanntschaften. Confused

Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort eisenstadt
M, 35

Post Fri, 25.Feb.05, 8:52      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Danke für deine Antwort!

Aber er geht doch mit uns, seinen Freunden weg, geht ja nicht darum dass er neue Leute kennenlernt!
Außerdem geht es nicht nur ums Fortgehn, sondern auch ums rausgehn, irgendwas machen wie z.B. bisserl einkaufen, spazieren,...

mfg
Find all posts by seas
teardrops
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Österreich
W, 21

Post Mon, 28.Feb.05, 12:04      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

hallo!

hm, ich kann mich auch irren, aber für mich hört sich das jetzt nicht weiter schlimm an. menschen haben halt unterschiedliche interessen und eine unterschiedliche persönlichkeit. die einen müssen ständig raus und neue leute kennenlernen - die anderen habens lieber gemütlich und mögen die ganze hektik beim fortgehen nicht. ich glaube, das solltest du bei deinem freund akzeptieren, auch wenn du findest, dass so ein leben nichts für dich wäre. dann bist du halt ein anderer mensch!
und wenn er wirklich viel lernen muss und nur zu hause sitzt, hört sich das für mich jetzt auch nicht so arg an. ich bin selbst student und kann das erstens gut nachfühlen und kenne eine menge leute, die auch so lernen. die einen können nur ein paar stunden pro tag lernen und müssen dann war unternehmen, die anderen schotten sich wochenlang von der außenwelt ab und lernen nur noch... ich würd vielleicht mal abwarten, wie er nach der prüfung ist!
vielleicht schlägst du ihm mal vor, etwas gemeinsam zu machen, wozu ER lust hat - kino, ein spieleabend oder videoschauen - vielleicht gefällt ihm das ja besser und er ist dann auch in gesellschaft!

mfg
Find all posts by teardrops
Werbung
seas
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort eisenstadt
M, 35

Post Mon, 28.Feb.05, 16:57      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

Hi!

Danke für die ehrliche Antwort!

Ja, stimmt schon, vielleicht mag er momentan einfach nicht Fortgehn,
mach mir nur schon Sorgen, nachdem auch noch nie eine wirkliche Freundin gehabt hat und ihm Mädls auch nicht interessieren - deswegen
versuche ich ihn ja zum Fortgehn oder irgendwas machen zu überreden!
Wenn er mit Fortgeht, dann sag ich ihm auch immer - schau, die da drüben, die schaut ja echt gut aus - interssiert ihn dann meistens nicht wirklich!
Naja, er wird schon wieder auftauen, lockerer werden!
Werde ihm auf jeden Fall unterstützen!!!

mfg
Find all posts by seas
teardrops
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Österreich
W, 21

Post Mon, 28.Feb.05, 17:25      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

hey..

das find ich wirklich nett von dir, dass du dir solche sorgen um deinen freund machst.
ich glaube fast, dass er vielleicht zu wenig selbstbewusstsein hat und angst hat, ein mädchen anzusprechen und deswegen so tut, als ob er kein interesse hätte. ich selbst hab die erfahrung gemacht, dass man solche menschen zu nichts drängen sollte, auch wenn man es gut meint. aber im grunde muss ER sich selbst ändern wollen, sonst bringt das ganze gute gerede und all die vorschläge nichts... so wars halt bei mir - hab nämlich einen freund, der sich so ähnlich verhält wie dein freund!

naja, viel glück dann für dein vorhaben Wink

mfg
Werbung
seas
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort eisenstadt
M, 35

Post Mon, 28.Feb.05, 17:31      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

hi!

Danke, mach mir halt echt schon Sorgen...
Drängen tu ich ihn eh nicht, aber manchmal sag ich halt was, ist
ja ganz normal dass man, wenn man keine Freundin hat, sich für
Mädls interessiert und darüber redet!
Wird schon wieder bergauf gehn mit ihm...
Wie ist es bei deinem Freund verlaufen?

mfg

Ps: danke fürs Glück Wink
Find all posts by seas
teardrops
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Österreich
W, 21

Post Mon, 28.Feb.05, 18:21      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

ich habs mittlerweile aufgegeben, ihm helfen zu wollen, weil er mich einfach nicht an sich ran lässt. er würde nie zugeben, dass es ihn z.b. belastet, dass sich manchmal andere über ihn lustig machen oder er nie eine freundin hat (kenne ihn jetzt seit 5 jahren und er hatte in der zeit nie eine freundin). er würde mir auch nie ein problem anvertrauen, dann müsste er ja zugeben, dass er mit irgendwas nicht klar kommt.

anfangs hat mich das noch ziemlich verletzt, weil ich mir bei unserer langen freundschaft erwartet hätte, dass er sich mir dann doch mal öffnen kann... aber mittlerweile hab ich es akzeptiert. das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns nicht mehr so oft sehen, weil ich in eine andere stadt gezogen bin..
aber wie gesagt, bei ihm ist es wohl auch das mangelnde selbstbewusstsein, warum er so reagiert. wie oft hab ich mir für ihn gewünscht, dass er sich endlich auf die beine stellt und an seinem selbstbewusstsein arbeitet.... aber das kann nur er selbst wollen und tun.
es geht wohl jeder anders mit seinen problemen um. ich bin eher die art von person, die immer jedes problemchen mit jemand andern besprechen muss. mein freund halt nicht, er regelt lieber alles mit sich selbst. was von beidem jetzt besser ist, kann man auch nicht so leicht beantworten, oder?
aber da passt wohl der satz "du kannst andere nicht ändern. sie können sich nur selbst ändern" ganz gut Wink

mfg
seas
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort eisenstadt
M, 35

Post Mon, 28.Feb.05, 19:00      Re: Hat mein Freund eine leichte Sozialphobie???? Reply with quoteBack to top

Bei meinem Kumpel is es auch so, er schafft es auch nicht über tiefergehende Dinge mit mir zu sprechen, kenn ihn immerhin schon mein Leben lang und er hat noch nie mit mir über Gefühle oder sowas geredet, hab ihn schon öfter gefragt ob er nicht gern eine Freundin hätte, aber er hat sich dann immer ganz cool vom Thema abgewendet(ja, brauch eh scho dringend ane) - er hat nie etwas ernstes zu dem Thema gesagt, ich hab ihn immer von meinen Problemen erzählt, er hat zugehört und immer nur so Antworten wie - des wird schon wieder, oder, ma, so a Schaß,... gegeben. Habs echt schon oft probiert, aber bis jetzt noch ohne großen Erfolg! Aber er muß es ja selber wollen, macht mir nur Sorgen der Bua - aber wenn er nicht will, dann eben nicht... Werds aber weiterhin versuchen, vielleicht traut er sich ja einmal!!

Aber das mit sich selbst regeln find ich nicht gut, is zwar ein kompliziertes Thema und nicht leicht zu beantworten, doch immer alles mit sich selbst auszumachen heißt, dass man keine Gefühle gegenüber anderen(egal wen) zeigen kann, und es wird dann immer schwerer und schwerer je mehr Zeit vergeht. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, Gefühle zu zeigen.
Man braucht irgendeine Art Liebe, Zuneigung etc., sonst hat man es verdammt schwer im Leben! bussi

mfg
Find all posts by seas
Post new topic Reply to topic