| Author |
Message |
Release
Helferlein

52
Wien W, 22
|
Wed, 02.Mar.05, 14:42 Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
Ich hab eigentlich schon fast mein ganzes Leben dass Problem, dass ich hin und wieder einen Film durch Vorschau oder Zusammenfassung der Thematik falsch einschätze, ihn mir dann anschaue und dieser panische Ängste in mir auslöst.
Sehr eindrücklich waren dabei "End of Days", "The Cell" und vor 2 Tagen habe ich "Schatten der Wahrheit" gesehen. Ich dachte, dass es um einen Thriller in der Art von "eine verhängnisvolle Affäre" oder "Zwielicht" ist, ein Film der sozusagen rein im Diesseits spielt, es war aber eine Geister-Zombie Geschichte vermischt mit Elementen aus der Realität, wie Badewannen, Spiegel, etc.
Ich habe ja sowieso schon seit The Cell immer Angst alleine in der Dunkelheit, aber im Moment ist es so, dass ich zusätzlich zu meiner normalen Angst noch Angst vor dem Badezimmer habe, bei jedem Geräusch zusammenzucke und duschen/baden ist überhaupt nur mehr möglich wenn mein Mann auch zuhause ist.
Und im Moment ist es so, dass ich, wenn ich nicht gerade mit Freunden aus bin den ganzen Tag alleine daheim bin, weil ich mich von meinem Studium beurlauben habe lassen und jetzt darauf warte stationär aufgenommen zu werden.
Ich wünschte mir echt ich hätte den Film nie angeschaut, aber wie gesagt ich habe mir etwas ganz anderes erwartet, genauso war es bei den anderen beiden Filmen die ich genannt habe. Hätte ich es gewusst hätte ich mir das nie angeschaut, da ich Filme meide bei denen ich vermute, dass ich Angst bekommen könnte.
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wie soll man mit dieser Angst umgehen (außer angstlösende Medikamente zu nehmen, denn diese Möglichkeit habe ich, möchte es aber nicht jeden Tag machen, da diese abhängig machen, wenn man sie jeden Tag nimmt).
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
JonnyC.O
Helferlein

78
Hamburg M, 21
|
Wed, 02.Mar.05, 15:15 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
dann schau dir bitte niemals "salad fingers" an, geht um nen grünhäutigen typ mit salatfingern dessen leidenschaft es ist, rostige löffel zu streicheln und der mit fingerpuppen redet und anscheinend auf nem lsd-trip hängengeblieben ist...
hab oft ähnliche probleme wie, ich hatte nachdem ich das gekuckt hab, zwei tage lang keinen appetit und als ich allein im haus war, extrem paranoia geschoben... diese gruselige musik im hintergrund...
kenn sowas definitiv, ganz übel war es auch als ich mir ne doku über poltergeister in der schweiz angesehn hab, die es auch noch wirklich geben sollte...
nach n paar wochen lach ich drüber, aber als ich zuerst von der geschichte mit der "bloody mary" gehört hab, die angeblich im spiegel erscheint, wenn man ihren namen 7-mal vor einem spiegel im dunkeln sagt, hatte ich echt schiss dass ich wahnvorstellungen bekomme und traute mich, im ernst, nicht mehr, im dunklen badezimmer in den spiegel zu schauen......
ich glaube, es liegt daran, dass menschen wie du und ich zuviel fantasie haben und sich schnell sowas ausmalen, appelier das nächste mal einfach an deine vernunft, deinen gesunden menschenverstand wenn du wieder paranoia und ähnliches von sowas bekommst !!!
ich kann wegen meiner zu großen fantasie auch nicht mehr kiffen, da krieg ich angstzustände !!!
ciao
|
|
|
|
 |
Mattes
sporadischer Gast

20
,
|
Wed, 02.Mar.05, 15:25 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
hmmm die meisten Filme dieser Art sind so aufgebaut das sie beim Betrachter eine gewisse Angst auslösen... normalerweise kann man dann zwischen film und realität unterscheiden "ist doch nur ein film" aber für dich ist die psychische belastung wohl zuviel und du stufst das gesehene als Gefahr ein und projezierst sie auf deine Realität ...
Was ja totaler schwachsinn ist ... das muss du dir immer vor augen halten ... dein kopf will dich auf den arm nehmen !!!
hey sieh dir doch mal ganz bewusst einen horrorfilm an ... ganz alleine ... und danach gehst du ein bischen durch die dunkelheit und nimmst deine angst ganz bewusst wahr ... und sag dir : das ist nur Illusion .... versuche alles realistisch zu sehen und sag dir immer wieder : Ich habe mir gearde diesen Film angeschaut und die angst die ich im Momnet habe ist einfach nicht angebracht ..sie ist übertrieben und hat nichts mit der Realität zu tun..alles kopfkino ... lass dich davon nicht beeindrucken ..
Also die ANgst nicht verdrängen ..sondern ganz bewusst wahrnehmen und als Illusion bezeichnen ...
|
|
|
|
 |
sadlady
sporadischer Gast

18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 12:32 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
Genau dieses problem hab ich auch! meine freunde lachen darüber aber es ist wirklich schlimm!
ich bin auch der meinung dass es daran liegt dass wir zu viel fantasie haben! ich bin ein sehr kreativer mensch!
wir haben uns als ich 15 war in der schule the sixth sense anschauen müssen und seither denke ich bei jedem geräusch dass ich höre dass da irgendwelche toten bekannten von mir im raum sind! dann sag ich mir immer wieder, das gibts doch nicht das war ein film, aber andererseits ist es dann wieder so dass ja niemand bewiesen hat dass das nicht so ist! und da bekomm ich dann panik!
ich kann mir keine thriller, horrorfilme oder ähnliches anschauen!
dann war ich letzthin in der sneak preview, und dann haben die dort the grudge gespielt! so ein neuer horrorfilm! ich hab 3/4 der zeit auf meine hände geschaut weil ich so angst hatte! gehen konnte ich auch nicht weil mein vater den eintritt gezahlt hat und der wär sicher sauer gewesen!
und ich hatte ständig angst davor dass es mir wieder so gehen würde wie bei the 6th sense! zum glück ist das nicht eingetroffen!
allerdings war in der vorschau der film white noise, wo es irgendwie um einen mann geht der beim fernsehen einen hilferuf aus dem jenseits von seiner frau bekommt! seit ich das gesehen hab krieg ich beim fernsehen immer öfter mal anst! und dann zeigen die diese blöde vorschau auch noch im fernsehen!
ich weiß echt nicht was ich machen soll!
ich denk eh immer das is doch nur ein film, aber es hilft nicht!
l.g. sadlady
|
_________________ Come out come out wherever you are! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Release
Helferlein

52
Wien W, 22
|
Fri, 04.Mar.05, 14:59 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
Also zuerst zu den Ratschlägen die ich bekommen habe. Ich bin dankbar, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt, nur dass mit dem Verstand einschalten hab ich immer wieder versucht und es funktioniert einfach nicht. Scheibar kann mein Gehirn zwischen Film und Realität nicht unterscheiden.
Und jetzt zu sadlady :
The Sixt Sense ist so ein typischer Film vor dem ich auch Angst haben würde, bei dem war es halt wenigstens aus der Vorschau schon ersichtlich was das für ein Film ist und daher hab ich ihn gemieden. Du hast halt ein Problem gehabt, weil hättest in der Schule ehrlich gesagt "ich mag mir den Film nicht anschauen weil mir das Angst macht" wärst du wahrscheinlich verspottet worden. Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass man in der Schule immer verspottet wird, wenn die Mitschüler etwas nicht verstehen, weil ich sehr viel gehänselt wurde.
Ich hab jetzt meine Angst besser im Griff, weil ich auf die psychiatrische Notfallambulanz gefahren bin, dort haben sie mir meine Medikation erhöht (leider, aber es hat wenigstens etwas geholfen) und mir eine Atemübung gezeigt, durch die der Körper lernt die physischen Angssymptome zu verringern, was sich dann auch auf die Psyche auswirkt. Es hat einen Tag gedauert aber jetzt geht es immer besser, ich halte es jetzt auch wieder länger in der Wohnung aus.
|
|
|
|
 |
sadlady
sporadischer Gast

18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 16:29 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
damals dachte ich mir nicht viel dabei! ich hab mir schon gedacht oh bitte nicht so ein grausiger film aber ich hab ihn halt angeschaut! ich denke nicht dass es was gebracht hätte zu sagen, dass ich ihn nicht sehen will weil da eher die professorin gelacht hätte (das war so ne komische)!
aber dann hat das alles eben angefangen dass ich da angst gekriegt hab und gedacht habe dass da verstorbene leute im raum sind!
l.g. sadlady
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Release
Helferlein

52
Wien W, 22
|
Tue, 08.Mar.05, 17:24 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was ein solcher Film zum Unterricht beitragen soll und es gibt immer Leute die sich fürchten, ich hatte eine Freundin die das gleiche Problem hatte. Nach der Schule hat sie sich dann ein dreiviertel Jahr in therapeutische Behandlung begeben und seither hat sie keine Ängste mehr.
Also wenn das bei dir nicht und nicht aufhört würde ich dir auch zur Behandlung raten, wenn das für dich möglich wäre.
|
|
|
|
 |
sadlady
sporadischer Gast

18
leider in Wien W, 19
|
Tue, 08.Mar.05, 18:32 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
Das war glaubich zu Semesterende oder nach einer Schularbeit zum "entspannen"!
Bin bereits seit 3 Wochen in Behandlung. Ich hoff da lässt sich was machen!
|
|
|
 |
Joelle
neu an Bord!

2
München W, 23
|
Tue, 29.Mar.05, 13:10 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
[color=darkred][/color]
Ich habe, nachdem ich "the ring" gesehen habe, 6 Wochen GARNICHT schlafen können...es war der absolute Horror...nach inzwischen 2 Jahren kann ich nachts manchmal immernoch nicht schlafen...ständig dieses ekelhafte, bösartige Kind...ich bekomme langsam schon echte Probleme deswegen, weil meinen Freund die Story auch nervt...er kann keine Hemden mehr aufhängen, weil ich deswegen Paras bekomme...also muss er sie wieder abhängen...ich wünschte mir, ich hätte diesen Drecksfilm nie gesehen..war damals mit einem Freund drin, der mir nicht gesagt hatte, worum es geht...hätte ich das gewußt, hätte ich ihn nie angesehen...
|
|
|
|
 |
Lioness
neu an Bord!

1
Mainz W, 15
|
Tue, 26.Apr.05, 16:46 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
Oh ja, das kenne ich nur zu gut..
Eigentlich weiß ich garnicht genau wieso das auf einmal wieder hochkommt, aber als ich dreizehn war wollte ich mit meiner Freundin (damals zwölf) einen Film schauen.
Chacky und seine Braut - vielleicht sagt es dem ein oder anderen etwas. Kurz: Es geht um zwei Mörderpuppen, die eine Familie umbringen.
Ich hab den Film nie ganz gesehen (nur einen Ausschnitt) und muss sagen dass ich damals schon höllische Angst hatte.
Insgesammt habe ich mehr oder weniger Angst vor Puppen aber das hat mir wohl den Rest gegeben.
Tagsüber ist es garnicht so schlimm, aber nachts wenn meine Familie schon schläft und ich noch dusche oä. ist es die Hölle. Ich denke immer "Wenn du dich jetzt umdrehst, dann steht da diese Puppe und lacht!" Es ist nicht so, dass ich Angst vor Gewalttätern, Einbrechern, dem Tot oä. habe aber diese Puppe.. Mittlerweile ist es auch so, dass ich tagsüber, wenn ich in einen Raum gehe, immer erst hinter die Tür schaue.
Ich versuche dann mir 'gut zuzureden' á la "Ach so ne hässliche Puppe, trittste ins Gesicht, holtst dir nen großes Maschinengewehr und ballerst se weg" (ich weiß wie sich das anhören muss... ) Kurzzeitig hilft mir das, aber wenn ich dann im Bett liege denkt sich mein Kopf so Sachen aus "Jetzt steht er vor dem Bett, gleich klettert er rauf, kommt vorgekrochen und guggt dir direkt ins Gesicht", dann trau ich mich manchmal noch nicht einmal das Licht anzumachen weil er ja da stehen und ich ihn dann sehen könnte. Manchmal schaff ich es noch mich in die Realität zurückzurufen. Ich weiß ja, dass es sowas nicht gibt aber die Angst ist eben da..
Im Grunde ist es ja auch schon sehr lange her, seit ich diesen Ausschnitt aus dem Film gesehen hab und ich hab eigentlich auch nicht vor mir den Rest auch noch anzuschauen, aber meint ihr, man sollte sich mit solchen Ängsten auseinandersetzen? Oder lieber versuchen alles zu verdrängen bzw. 'verfliegen' lassen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
^^Biene^^
sporadischer Gast

9
Deutschland W, 25
|
Wed, 27.Apr.05, 13:15 Re: Angst durch bestimmte Filme ausgelöst |
 |
| Mattes wrote: |
hey sieh dir doch mal ganz bewusst einen horrorfilm an ... ganz alleine ... und danach gehst du ein bischen durch die dunkelheit und nimmst deine angst ganz bewusst wahr ... |
Also sowas würde ich niemals durchstehen!!!
Ich habe letztes Wochenende "The Ring 2" im Kino gesehen. Ich nehme mir zwar immer vor nie Gruselfilme zu gucken, aber meine Freunde schaffen es immer wieder mich in solche Filme reinzuschleifen...naja...
Seit Samstag (Kino) muss ich auch mind. 5 mal täglich an das Mädchen denken... Dann geht meine Angst auch eigentlich...Aber mein Freund muss morgens um 5 Uhr zur Arbeit, dann bin ich allein zu Hause und bekomme Angst!!! Ich denke mir dann :"bloß schnell einschlafen...!!!" Dann kommen alle Gruselstreifen in mir hoch, die ich jemals gesehen habe...(und davon gibts ja *leider* jede Menge)... Blair Witch, Fluch von Darkness Falls, Sixth Sense, Ring, Signs und wie sie alle heissen...Das ist wirklich Horror für mich! Vor allem der neue Film "Amityville"??? soll ja auch wirklich passiert sein und sowas macht mich total fertig (ok, Blair Witch war auch ´n Fake)...
Aber ich denke die Filmindustrie hat uns genau da, wo sie uns haben wollte...
Gruß....
|
|
|
|
 |
|
|
|