Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
questionaire
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Kiel
M, 24

Post Wed, 02.Mar.05, 21:13      Alles Angst? Reply with quoteBack to top

Hi all,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich wirklich unter Angstzuständen leider oder ob es etwas anderes sein könnte.
Nach vielen Untersuchungen und dem als "zu nervös" abgetan werden wollte ich hier einmal meine Symptome schildern. Vielleicht kommen sie ja dem ein oder anderen bekannt vor und ich weiss endlich mehr.

Vor ca. 1 Jahr fing alles an, ich bekam immer wieder so eine Art "Schub", der Bauch fing an zu kribbeln, die Beine wurden schwach und es fühlte sich an, als würde ich gleich umfallen. Zusätzlich überkam mich ein ziemliches Angst / Panikgefühl vor dem, was da wohl mit mir vorgeht. Dabei lag keine besondere Situation vor, weder war ich besonders angestrengt, noch war etwas gefährliches los. Allerdings war diese Zeit eine starke psychische Belastung durch Stress bei der Arbeit und familiäre Probleme.
Letzendlich hatte ich jeden Tag das Gefühl als würden meine Muskeln jeden Moment anfangen zu zitten, ich fühlte mich wacklig auf den Beinen und beinahe schwindlig. Nachts bin ich teilweise aufgewacht und die Arme zitterten mir.

Ich ging also zum Neurologen, der prüfte mich auf MS, Muskelschwund und ähnliche Sachen. Nichts festzustellen.

Nach den Tests fühlte ich mich aber irgendwie besser und ich hatte sogar einige Zeit Ruhe. Heute ging alles wieder los.
Die Beine fühlen sich schwach an, die Wadenmuskeln schmerzen etwas und irgendwie hab ich das Gefühl als würde meine Muskulatur am Rücken schmerzen und schwach werden.
Ausserdem fühlt es sich an, als wollten meine Muskeln anfangen zu zittern.

Vielleicht hab ihr ja ähnliche Erfahungen und ich kann dann gezielter zum Arzt gehen und werde dann vielleicht nicht mehr nur als Nervenbündel abgetan.

Vielen Dank schon mal.

questionaire
Find all posts by questionaire
Werbung
dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Thu, 03.Mar.05, 18:58      Re: Alles Angst? Reply with quoteBack to top

hallo!

die gefühle, die du beschreibst, wie schwächegefühl in den beinen, das gefühl umzufallen, kenne ich auch. allerdings war das immer bestandteil der panikattacke und hat nur eher "kurz" angehalten.
wie lange hast du diese zustände, wenn sie auftreten. nur einen moment lang? also minuten? oder länger?

dass in dem moment keine besondere situation vorlag ist nicht ungewöhnlich. und so wie du sagst, dass du in dieser zeit psychischer belastung und stress ausgesetzt warst, ist das wohl auch der grund für deine attacken. war bei mir anfangs genau so. es kam einfach so, zunächst ohne erkennbaren grund. erst später habe ich begriffen, dass rundherum alles zu viel geworden ist und das genau die reaktion darauf war. und eben nicht unbedingt in einer stressigen situation sondern eher in momenten, wo ich zeit hatte, zeit zum nachdenken.

das zittern kenne ich auch nur von den attacken selbst. muskelschmerzen hatte ich nicht.

vielleicht solltest du dich doch noch einmal untersuchen lassen, um physische ursachen zunächst einmal auszuschließen. und wenn man da nichts findet, was ich annehme, dann kannst du ja überlegen, eine therapie zu versuchen oder die dinge, die dich belasten, vielleicht selber angehen, verändern, verarbeiten!?

lass dich jedenfalls nicht als zu nervös oder nervenbündel abtun. wenn dir das ein arzt sagt, solltest du das letzte mal dort gewesen sein. du hast das recht, ernst genommen zu werden, egal welche probleme du einem arzt schilderst.

alles gute!
dupo
Find all posts by dupo
Post new topic Reply to topic