| Author |
Message |
girl-interrupted
sporadischer Gast

24
neverland W, 16
|
Sat, 12.Mar.05, 17:41 überforderter thera/ klinik??? |
 |
Hi!
ich hab laut meinem thera angststörung und phobie.... er hat mir schon 2 verschiedene medis gegeben, die nix geholfen haben, und tipps was ich dagegen machen kann auch nicht...er gibt mir nur irgendwelche ziele die ich nicht schaffe, weil ich mir selbst im weg stehe....und mir kommt es so vor als ob er mit mir überfordert ist......
....überleg mir, ob es nicht besser wäre in ne klinik zu gehen und dann wenigstens nen richtigen plan hab was ich machen kann und nicht irgendwie einfach so rumdümpel und nicht weiter komme
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sat, 12.Mar.05, 18:16 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Hallo girl-interrupted,
ich frage mich, wie seine Berufsbezeichnung wohl lauten mag. Denn ein Psychotherapeut ist kein Arzt und darf keine Medikamente verschreiben. Und ein Arzt wird selten eine richtige Therapie durchführen. Hinweise zu den Berufsbezeichnungen findest du übrigens auf der Homepage von Herrn Fellner.
Wenn du demnach keine richtige Therapie machst, wäre es doch erst einmal sinnvoll, diese zu beginnen. In eine Klinik kannst du dann immer noch gehen, wenn du meinst, die ambulante Therapie hilft dir nicht weiter. Du könntest auch in eine Beratungsstelle gehen und dich da informieren, wie das mit einer Therapie laufen wird.
Lieben Gruß von der Kleinen Fee
|
|
|
|
 |
girl-interrupted
sporadischer Gast

24
neverland W, 16
|
Sat, 12.Mar.05, 18:29 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
der is psychiater mit psychotherapie ausbildung oder so, es soll eine "richtige" tera sein....
|
|
|
|
 |
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sat, 12.Mar.05, 20:49 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Hallo girl-interrupted,
Therapien werden normalerweiser hier in Deutschland von ausgebildeten Psychologen durchgeführt. Die Ärzte, die eine Zusatzausbildung haben, nutzen eher die Therapie per Medikament.
Wie läuft es denn ab, wenn du zu ihm gehst? Eine Therapiestunde bei einem Psychotherapeuten ist ungefähr 45 bis 50 Minuten lang. Redet ihr miteinander über deine Probleme? Gibt er dir Lösungsvorschläge? Ich habe nämlich so das Gefühl, dass er nicht der richtige Mensch für dich ist, um dir zu helfen. Das beste wäre, wenn du zu einem Psychotherapeuten gehst und eine Therapie machst. Die Medikamente wären eher nur ein begleitendes Hilfsmittel.
In diesem Sinne, liebe Grüße von der Kleinen Fee
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
girl-interrupted
sporadischer Gast

24
neverland W, 16
|
Sat, 12.Mar.05, 21:49 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
solang ungefähr dauert das auch, er fragt halt was ich gemacht hab, wies mir geht und wenn ich dann erzähle was ich so machen will, sagt er gleich, dann mach das da sind die tabletten....blahblah
also nicht das er wirklich sehr redselig wäre, die meißte zeit guckt er immer etwas irritiert und überfordert....wenigstens hat er seinen tierheim-hunde blick abgelegt....
|
|
|
|
 |
unsichtbare
sporadischer Gast

12
Deutschland W, 17
|
Sat, 12.Mar.05, 22:08 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Wenn du dir nicht sicher bist, ob diese Therapie/der Therapeut wirklich das richtige für dich ist, dann probier's nochmal wo anders. Falls er dir "unkompetent" erscheint, dann wechsel lieber. Klingt nicht so berauschend, wenn er dir nicht mal Tipps geben kann, was du bei einer Panikattacke tun könntest und dir stattdessen nur Medis verschreibt.
Was nimmst du denn für Medis? (wenn du's sagen magst)
Und wenn du meinst, das ein Klinikaufenthalt dir wirklich helfen würde und das beste wäre dann mach das. Aber guck dir die Kliniken gut an, ist wahnsinnig wichtig, das man da ne Gute findet und nicht einfach die erstbeste nimmt. Sonst macht man vielleicht mehr kaputt als, dass es einem dann letztendlich hilft.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ne passende Therapie findest!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Sun, 13.Mar.05, 0:27 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
@Kleine Fee:
| Quote: | | Denn ein Psychotherapeut ist kein Arzt und darf keine Medikamente verschreiben. |
Doch, ärztliche Psychotherapeuten schon.
| Quote: | | Therapien werden normalerweiser hier in Deutschland von ausgebildeten Psychologen durchgeführt. |
Etliche Psychotherapeuten sind psychologische Psychotherapeuten (also Psychologen). Aber von "normalerweise" würde ich dennoch nicht reden (wobei ich persönlich auch einen psychologischen Psychotherapeuten bevorzuge).
| Quote: | | Das beste wäre, wenn du zu einem Psychotherapeuten gehst und eine Therapie machst. |
Ich glaube, Du verwechselst selber die Begriffe. Man kann auch bei einem ärztlichen Psychotherapeuten eine Psychotherapie machen und gibt auch Ärzte, bei denen Therapie die Hauptsache ist.
@girl-interrupted:
Redet ihr denn nicht drüber, warum Du manche Dinge nicht tun kannst? Also, warum Du Dir selbst im Wege stehst?
Hört sich bisher nicht so an, als ob er für Dich so geeignet ist.
Ich würd mir auch andere Therapeuten ansehen. Also, eh Du in eine Klinik gehst, würde ich es auf jeden Fall bei einem anderen Therapeuten ambulant probieren, vielleicht auch mehrere ausprobieren. Denn einen richtigen Plan bekommen und nicht rumdümpeln sollte in so einem Fall üblich sein in der Therapie. Wie Du Therapeuten suchst, findest Du z.B. auch hier auf der Homepage oder bei anderen Links hier im Forum.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sun, 13.Mar.05, 6:09 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Hallo Stöpsel,
| Quote: |
Ich glaube, Du verwechselst selber die Begriffe. Man kann auch bei einem ärztlichen Psychotherapeuten eine Psychotherapie machen und gibt auch Ärzte, bei denen Therapie die Hauptsache ist.
|
Sicherlich bieten Psychiater so etwas auch immer an, steht ja auch auf dem Schild.. aber meine Erfahrung ist, dass die einem bloß Medikamente in die Hand drücken und nicht wirklich eine Therapie durchführen. Die reden im Vergleich zu einem psychologischen Psychotherapeuten (auf Deutschland jetzt mal beschränkt) nicht genau so mit einem Patienten und sind menschlich eher hilflos. Dies habe ich auch hier im Forum mehrfach gelesen. Viele beschränken sich eben auf die Medis und tun ansonsten nicht besonders viel. Das ist für mich keine "normale" Therapie.
Lieben Gruß von der Kleinen Fee
|
|
|
|
 |
girl-interrupted
sporadischer Gast

24
neverland W, 16
|
Sun, 13.Mar.05, 10:58 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
das das keine normale therapie ist, so seh ich das im moment auch erst ein paar wochen da und schon das 2te medikament (opipramol/oxazepam)....hallo, ich bin kein versuchskaninchen.......
...er hat noch nie mit mir besprochen, was ich machen kann (außer die ********-medis).....
und als meine mutter ihn auf autogenes training, meditation, akku....etc ansprach, hat er gemeint, erst wenn der "knoten" geplatzt ist......super, bist auf das ich dabei bin immerfester zu verknoten isses auch egal.....
|
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Sun, 13.Mar.05, 12:43 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Stöpsel schrieb an kleine Fee:
|
kleine Fee schrieb:
Sicherlich bieten Psychiater so etwas auch immer an, steht ja auch auf dem Schild.. |
@ kleine Fee:
So, so, "steht ja auch auf dem Schild" .
(Ich nehme an, du meinst Praxisschilder, die außen an der Hauswand angebracht sind, oder welches "Schild" meinst du?)
Ärztlicher Psychotherapeut hat mit Psychiater rein gar nix zu tun.
Ein ärztlicher Psychotherapeut ist ein praktischer Arzt oder ein Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung/Weiterbildung in Psychotherapie.
Ein Psychiater ist ein Facharzt für Psychiatrie.
| Quote: | | aber meine Erfahrung ist, dass die einem bloß Medikamente in die Hand drücken und nicht wirklich eine Therapie durchführen. |
Ok. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, bei wievielen Psychiatern du schon warst.
Eine medikamentöse Therapie ist übrigens auch eine Therapie - zweifelsfrei.
Insofern kann da an deinen Ausführungen irgend etwas so ganz nicht stimmen.
| Quote: | | Die reden im Vergleich zu einem psychologischen Psychotherapeuten (auf Deutschland jetzt mal beschränkt) nicht genau so mit einem Patienten.. |
Mal davon abgesehen, dass hier nicht klar ist, wen du nun mit "die" meinst - ich nehme mal an Psychiater. -
Was genau meinst du mit "die reden nicht genau so mit einem Patienten"?
Und wie muss denn ein psychologischer Psychotherapeut, deiner Meinung nach, mit einem Patienten reden, damit er ein "richtiger" ist?
Würde mich mal interessieren. *erwartungsvoll schau*
| Quote: | und sind menschlich eher hilflos
Dies habe ich auch hier im Forum mehrfach gelesen. |
"Menschlich hilflos" (sic!) - Ich wäre da vorsichtig, eine ganze Berufsgruppe von studierten Akademikern mal eben schnell so als "menschlich hilflos" abzuqualifizieren.
Deine Antwort, wie viele Psychiater bzw. ärztliche Psychotherapeuten du persönlich kennst, steht ja noch aus - wer weiß, vielleicht kennst du ja wirklich 100 oder 200 und "die" sind alle so, wie du beschreibst -
aber allein aus dem, was du persönlich aus diesem Forum herausliest, darauf zu schließen, halte ich doch für etwas "dünn".
Es gibt hier eine Reihe von Teilnehmern, Jelka zum Beispiel, die mit ihrem Arzt gute Erfahrungen machen.
Wie mögen die sich fühlen, bei derart vernichtenden Pauschalurteilen?
Und ich weiß nicht, ob das Forum dafür da ist.
- Das weißt du besser.
Nele
|
_________________ zensiert. |
|
|
 |
| Werbung |
|
girl-interrupted
sporadischer Gast

24
neverland W, 16
|
Sun, 13.Mar.05, 12:59 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
....achso was ich vergessen hab:
die erste frage die er mir gestellt hat, war, ob ich mir schon überlegt hab in ne klinik zu gehen ......
|
|
|
|
 |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Sun, 13.Mar.05, 13:55 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Hallo girl-interrupted,
na ja, das muß nichts heißen. In der ersten Stunde, mit der ersten Frage kann er sich ja kaum schon ein richtiges Bild von Dir gemacht haben. Also, will sagen, es kann richtig sein, daß eine Klinik für Dich angemessen wäre (das läßt sich über so ein paar Zeilen in einem Forum ganz sicher nicht beurteilen), aber es kann auch mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" sein und eine vernünftige ambulante Psychotherapie bei einem guten Therapeuten für Dich das richtige sein. Ich denke mir, das findest Du am besten raus, wenn Du einfach mal andere Psychotherapeuten ausprobierst und insofern hat Kleine Fee schon recht, wenn Du zu psychologischen Psychotherapeuten gehst, kannst Du sicher sein, daß Du dort nicht mit Medikamenten abgespeist wirst. Und probiere ruhig mehrere aus, dann weißt Du besser, womit Du klarkommst.
Weißt Du denn jetzt besser, was Du machen willst?
@ Nele, Kleine Fee:
Ich finds schon wichtig, sich möglichst differenziert auszudrücken, was die Fakten angeht. Einschätzungen sind halt nur Einschätzungen, solange es klar ist, daß es welche sind und auf welcher Grundlage sie zustandekommen, find ich das ok. Die Zusammenfassung von Aussagen aus dem Forum herzunehmen, wäre mir auch zu wenig. Allerdings wenn man über die unterschiedlichen Ausbildungen nachdenkt, finde ich es naheliegend, daß die Wahrscheinlichkeit bei einem psychologischen Psychotherapeuten das zu finden, was man sucht, höher ist. Denn im Medizinstudium beschäftigt man sich die ganze Zeit überwiegend mit den medizinischen Fragestellungen, nicht mit Psychologie, im Psychologiestudium hingegen schon. Das prägt sicher das Denken. Das wichtige ist natürlich die anschließende Psychotherapieausbildung, aber ich denk mir, wenn jemand im Studium sich schon mit psychologischen Fragestellungen beschäftigt hat, hat er mehr nützliches Hintergrundwissen. Ob jemand gute Therapie macht, ist aber sicher auch hier eher von der einzelnen Person abhängig.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
girl-interrupted
sporadischer Gast

24
neverland W, 16
|
Sun, 13.Mar.05, 14:22 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
...kann mich doch net sooo schnell entscheiden....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sun, 13.Mar.05, 15:13 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
Hallo Nele,
| Quote: | So, so, "steht ja auch auf dem Schild" .
(Ich nehme an, du meinst Praxisschilder, die außen an der Hauswand angebracht sind, oder welches "Schild" meinst du?)
Ärztlicher Psychotherapeut hat mit Psychiater rein gar nix zu tun.
Ein ärztlicher Psychotherapeut ist ein praktischer Arzt oder ein Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung/Weiterbildung in Psychotherapie.
Ein Psychiater ist ein Facharzt für Psychiatrie. |
Genau darauf wollte ich hinaus, ein Psychiater war nur ein Beispiel für Ärzte, die eine Zusatzausbildung haben. Auch ein Psychiater ist ein Arzt, der Medizin studiert hat und sich dann in die Richtung der Psychiatrie spezialisiert hat. Oder irre ich mich da? Ansonsten wüsste ich nicht, was Psychiatrie sonst sein sollte, als eine medizinische Fachrichtung.
| Quote: | Ok. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, bei wievielen Psychiatern du schon warst.
Eine medikamentöse Therapie ist übrigens auch eine Therapie - zweifelsfrei.
Insofern kann da an deinen Ausführungen irgend etwas so ganz nicht stimmen. |
Ich habe bisher persönlich nur einen kennengelernt, habe aber von Freunden ähnliche Erfahrungen gehört, ebenso denkt mein Therapeut auch ähnlich. Ich habe nicht bezweifelt, dass eine medikamentöse Therapie nicht auch eine Therapie ist, es handelt sich dabei aber eher um eine medizinische Therapie im Gegensatz zu einer eher kognitiv (oder wie auch immer) gerichteten Gesprächstherapie (Beispiel).
| Quote: | Mal davon abgesehen, dass hier nicht klar ist, wen du nun mit "die" meinst - ich nehme mal an Psychiater. -
Was genau meinst du mit "die reden nicht genau so mit einem Patienten"?
Und wie muss denn ein psychologischer Psychotherapeut, deiner Meinung nach, mit einem Patienten reden, damit er ein "richtiger" ist?
Würde mich mal interessieren. *erwartungsvoll schau* |
Nun ja, solche Ärzte sind eher darauf ausgerichtet, sich um die medizinische Seite der Kranken zu kümmern, weniger um die Psyche selbst als fühlender Aspekt. Ein Psychotherapeut geht auf die Patienten anders ein, persönlicher und von einem ganz anderen Ansatz.
| Quote: | "Menschlich hilflos" (sic!) - Ich wäre da vorsichtig, eine ganze Berufsgruppe von studierten Akademikern mal eben schnell so als "menschlich hilflos" abzuqualifizieren. |
Natürlich will ich hier nicht pauschal eine Aussage machen, das war meine persönliche Erfahrung, die ich hier mitteilen wollte. Schließlich ist es hier ja nicht Pflicht, erst eine Statistik zu machen, bevor man seine Meinung sagt.
| Quote: | Deine Antwort, wie viele Psychiater bzw. ärztliche Psychotherapeuten du persönlich kennst, steht ja noch aus - wer weiß, vielleicht kennst du ja wirklich 100 oder 200 und "die" sind alle so, wie du beschreibst -
aber allein aus dem, was du persönlich aus diesem Forum herausliest, darauf zu schließen, halte ich doch für etwas "dünn".
|
Das mag sein, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es grundsätzlich so ist, da hast du mich missverstanden. Das war meine Erfahrung, die ich auch von einigen anderen schon gehört habe und diese Anhäufung von Erzählungen darüber erschienen mir persönlich eben merkwürdig zufällig. Dass solche Ärzte eher kühl und distanziert sind und Psychotherapeuten mehr auf ihre Patienten eingehen, weil sie ein anderes Werkzeug (bildlich gesprochen) benutzen.
Um es noch einmal genauer zu sagen: ich schreibe hier nur meine persönlich Meinung und kann wie viele hier im Forum auch, nicht jedesmal eine ausführliche Statistik anführen. Dafür ist ein Forum nämlich auch nicht da.
Viele Grüße von der Kleinen Fee
|
|
|
|
 |
admin
Site Admin

1270
Wien M
|
Sun, 13.Mar.05, 15:48 Re: überforderter thera/ klinik??? |
 |
@nele und Kleine Fee:
bitte "nach Moeglichkeit" wieder ein wenig mehr auf das Anliegen der Fragestellerin (girl-interrupted) eingehen, ok? Die kommt naemlich in Eurem Dialog gar nicht mehr vor und die damit eigentlich kaum mehr zu tun habenden Detailfragen, die in diesem noch offen sind, lassen sich sicherlich auch via PM klaeren.
Danke!
rlf (admin)
|
_________________ Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette |
|
|
 |
|
|
|