Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SpaceMAX
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Erde
M, 30


Post Sun, 13.Mar.05, 20:00      Quälende Gedanken werde ich nicht los Reply with quoteBack to top

Ich suche hilfe bei einem Problem, dass mich schon seit vielen Jahren quält. Es handelt sich dabei um Gedanken, die in weiterer Folge negative körperliche Befindlichkeiten bei mir auslösen und die ich einfach nicht loswerde.

Angefangen hat es, als ich das Buch "Die Macht des Unterbewusstsein" von Dr. Joseph Murphy gelesen habe. Das Buch ist ja an und für sich gut, weil es beschreibt, wie man durch positive Gedanken und den festen Glauben an etwas, das auch erreichen kann.
In diesem Buch werden auch immer wieder teils erstaunliche Beispiele beschrieben, wie Menschen durch eben diese positiven Gedanken von Krankheiten befreit oder beruflich erfolgreich wurden usw.
Es ist auch ein Beispiel von einem Mann aufgeführt, der blind war, weil dessen Sehnerven lt. Ärzten degeneriert waren. Dieser Mann konnte aber durch die positive Kraft seiner Gedanken wieder sehen, was die Ärzte als Wunder bezeichneten. Es wurde festgestellt, dass sich seine Sehnerven wieder regeneriert hatten.
Als ich diese Beispiel gelesen hatte, dachte ich bei mir - irgendwie typisch für mich - dass es dann auch andersrum genauso sein kann. Also durch negative Gedanken könnte man blind werden. Diese Gedanken quälen mich seither immer wieder und wieder. Dabei ist es so, dass mir die Augen regelrecht weh tun und das oft tagelang, bis es dann wieder ein paar Tage gibt, wo diese Gedanken und in der Folge die Augenschmerzen wieder etwas zurücktreten. Wenn ich aber dann irgendetwas lese oder höre, dass mich wieder an dieses Thema "erinnert", dann beginnen die Augen schon wieder zu schmerzen.
Diese Sache lässt mich verzweifeln. Ich weiss, dass diese Gedanken absoluter Blödsinn sind, aber ich bekomme sie einfach nicht los. Ich habe auch Angst, dass diese Gedanken wirkliche körperliche Folgen haben könnten. Ich hab auch schon ein Psychotherapie deswegen gemacht, aber letztendlich sind diese Gedanken immer wieder gekommen.

Um welche psychische Störung handelt es sich dabei? Sind das Zwangsgedanken, wie kann ich das endlich für immer loswerden bzw. Vergessen?
Find all posts by SpaceMAX
Werbung
darkwater
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kaiserslautern
W, 25


Post Sun, 13.Mar.05, 21:31      Re: Quälende Gedanken werde ich nicht los Reply with quoteBack to top

Hallo spaceMAX,

erstmal zu deiner Beruhigung. Ängste oder zwanghafte Befürchtungen, wie du sie beschreibst, können definitiv keine solchen Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich war beim geringsten Mißempfinden in der Brustgegend der festen Überzeugung, sofort einen Herzstillstand zu haben. Jede Herzkrankheit, über die ich las, hatte ich natürlich auch.
Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil ich mir eben dies bewußt machen konnte : Angst kann mich nicht krank machen.
Und dich auch nicht blind. Führe dir diese Worte immer wieder vor. Und wenn dich deine Gedanken wieder in diese unheilvolle Spirale hineinziehen wollen, mach dir ein gedankliches Stoppschild.
Ohne Therapie wäre ich natürlich noch nicht soweit. Wie steht es mit dir?
Machst du momentan noch eine Therapie?
Find all posts by darkwater
SpaceMAX
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Erde
M, 30


Post Mon, 14.Mar.05, 16:26      Re: Quälende Gedanken werde ich nicht los Reply with quoteBack to top

Hi Darkwater!

Erstmal danke für Deine aufmunternden Worte.
Ich versuche immer wieder mir einzureden, dass diese Gedanken keine Macht haben - manchmal hilfts, oft gelingt es mir aber auch nicht.
Mein Bewusstsein und Unterbewusstsein arbeiten irgendwie gegeneinander, was diese Gedanken betrifft und mal "siegt" das eine und mal das andere.

Ich mache derzeit keine Therapie, habe aber demnächst wieder einen Termin für ein Erstgespräch.
Welche Art von Therapie hast du eigentlich gemacht, um dein Problem zu lösen?
Find all posts by SpaceMAX
darkwater
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kaiserslautern
W, 25


Post Mon, 14.Mar.05, 21:27      Re: Quälende Gedanken werde ich nicht los Reply with quoteBack to top

Hallo spaceMAX,

bei mir war es eine Mischung aus einer guten Gesprächstherapie und einer Selbsthilfegruppe. Hör dich mal in deiner Gegend um.
Wichtig war es, Personen um mich zu haben, die mir bestätigten, daß ich gesund bin, immer wieder ( die Armen ).
Auch hatte ich ständig einen Artikel aus einer Fachzeitschrift bei mir, in dem Schwarz auf Weiß stand, daß Angst nicht lebensbedrohlich ist.
Mein letzter Anker für den Notfall war ein Gummiband, daß ich um mein Handgelenk trug. Wenn ich gedanklich wieder abzudriften drohte, zog ich so richtig feste dran. Das meinte ich mit Stoppschild.
Nachteil : es schmückt nicht besonders Wink
Schön, wenn du es nochmal mit Therapie probierst, ich drück dir alle Daumen !
Und nicht verzweifeln, es gibt einen Weg !
Find all posts by darkwater
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic