Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
JustaGirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 18

Post Wed, 23.Mar.05, 19:39      Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

Ich hab auch noch schreklcihe angst vorm Liftfahren... das ich steckenbleiben oder das er abstürtzt... ich gehe immer zu fuss auch in den 9ten stock... ich kann einfach in keinen Lift einsteigen... ich krieg schon herzkllopfen wenn ich einen fuss reinsetze... Ich kann nciht mal am Donauturm essen gehn.. weil man nur mim Lfift fahren kann!

Kann man dagegn was tun?

~ Just live 4 Life~
Find all posts by JustaGirl
Werbung
distress
Helferlein
Helferlein

Posts 72
Wohnort Berlin
W, 15

Post Thu, 24.Mar.05, 14:19      Re: Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

hey JustaGirl!

ich denke dein problem ist eine art von klaustrophobie (= Angst vor geschlossenen Räumen). Du kannst das bekämpgfen indem du dich deiner angst stellst. geh in lifts und versuch es auszuhalten. nebenbei kannst du auch ncoh zu einem psychologen gehen, der auf diesem gebiet spezialisiert ist. aber in den lift gehen musst du so oder so, da gibt es keinen weg drum rum, um so weniger du dich deiner angst stellst, umso stärker wird sie. also versuch dein bestes, ich wünsch dir viel glück
Find all posts by distress
Black Bauer
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort in da Hut
M, 23

Post Thu, 24.Mar.05, 14:35      Re: Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

Zumindest ist Treppensteigen gut für die Linie Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 18

Post Thu, 24.Mar.05, 17:16      Re: Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

distress danke für deinen rat hab ich schon so oft versucht aber irgendwie klappts nicht Sad(

und bauer .. da hast du recht grinsend

~ Just live 4 Life~
Find all posts by JustaGirl
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Fri, 25.Mar.05, 11:21      Re: Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

Hallo,

man sollte ja wenn man sich einer Angstsituation aussetzt, solange warten bis die Angst weg ist, erst dann aus der Situation herausgehen. Wenn das nicht klappt die Situation etwas entschärfen. Bei der Höhenangst z.B. an einem Brückengeländer nötigenfalls einen Schritt zurück treten, dann warten bis sie weg ist oder zumindest kleiner geworden. Flüchted man mit voller Angst wird es meistens schlimmer.
Nur wie macht man das im Fahrstuhl, vorallem wenn man vor dem Steckenbleiben Angst hat? - Am Besten kontrolliert anhalten, mit Therapeut und Hausmeister - aber wo und wann geht das schon?

MfG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Fri, 25.Mar.05, 17:28      Re: Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

hallo zusammen
JustaGirl
warst du schon einmal in einer situation in der der aufzug stecken blieb?
wen ja verstehe ich deine angst

ein rezept wird es mit sicherheit nicht geben Hans Jörg
auch nicht , wen man sich mit etwas auseindersetzt das man jetzt halt einmal als angst vorm lift fahren nennt
ich denke das es einmal gscheiter wäre wen man der angst auf den grund geht
wieso? (man könnte abstürtzen is eine ausrede, mich kann ja auch beim rausgehen ein ziegel erschlagen)
weshalb? was wäre das schlimmste? wieso NICHT treppensteigen?

höhenangst kanns ja net sein, also weshalb nicht treppen-steigen?

ich denke wen du darauf eine antwort hast JustaGirl, dann kannst du vielleicht etwas leichter mit der situation umgehn, andere fragen die eben das lift-fahren betreffen, dir selbst stellen
oder gemeinsam einen weg finden der dir mehr sicherheit gibt.....
vielleicht gehst du irgendwan dann mit dieser angst anders um
liebe grüße
Find all posts by Wolflein
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Fri, 25.Mar.05, 18:27      Re: Angst vor Liftfahren! Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir ist es die Angst nicht schnell genug aus der Situation herauszukommen, vor allem beim Steckenbleiben. Bin ich auch schon öfter mal. In der Kindheit mit Mama, die sonst wenig Angst kennt, wurde damals aber auch leicht panisch. Im Jugendalter mit Freunden, die das mit Absicht herbei führten. Vor 10 Jahren alleine. Damals habe ich mit Gewalt die Tür öffnen können (im allgemeinen sehr unwahrscheinlich).
Seit dem fahre ich nur noch sehr selten Lift. Da es um meine Kondition nicht allzu schlecht bestellt ist, ich trainiere regelmäßig, habe ich mit dem Treppenrennen keine Probleme.

Es ist wohl eine Art Klaustrophobie. Und die Angst vor einem Panikanfall fürchte ich wohl hier am meisten.

Bei einigen anderen Ängsten hatte ich aber mit meiner oben erwähnten Methode wenigstens mäßige Erfolge.

MfG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Post new topic Reply to topic